Topic für Anfänger- und Einzelwerke

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey @Musicmelon,
    erst Mal tut es mir leid, dass du etwas länger warten musstest, aber jetzt kann ich dir endlich etwas Feedback geben ^^.
    Dafür, dass es deine erste bzw. zweite Tag ist, sieht die gar nicht mal so schlecht aus! Du hast bereits einige Fehler, die vorallem Anfängern oft passieren, vermieden, so hast du z.b. nur mit einem Render gearbeitet, verschiedene Farben genutzt und den Render nicht komplett mittig gesetzt. Einige Sachen solltest du für zukünftige Tags aber beachten: Benutze besser keine Schrift und vermeide auch Ränder, beides sieht leider oft nicht so gut aus. Versuch für zukünftige Tags auch den Render vll. noch etwas kleiner zu machen, so ist der leider noch relativ groß und nimmt zu viel Platz ein. Orientier dich am besten einfach an den Größen, die andere Leute in ihren Tags so nutzen.
    Farblich hast du schön viele Farben genutzt, versuch dich aber besser auf zumindest eine Richtung festzulegen, so ist etwas zu viel ;3. Du könntest noch relativ viel an der Tag machen bau z.b. Effekte wie C4Ds ein um die Tag noch interessanter zu gestalten.
    Bei Fragen kannst du dich gerne melden (:
    ~Naoko

  • Huhu ^-^



    Da ich ja so lieb gezwungen werde, habe ich mal eine ältere Signatur von mir rausgesucht, die ich nicht gelöscht habe, haha. Diese ist zwar noch aus dem August, aber ich habe glücklicherweise die entsprechende xcf.Datei aufgehoben. c: Benutzt habe ich Gimp.


    Entstanden ist diese Signatur nachdem ich die 2. Staffel des Animes des Renders gesehen hatte und auf ein nettes Tutorial auf youtube gestoßen bin. Wie man vielleicht an der Größe sieht, habe ich sie auch hier im Forum eine Weile getragen.
    Aus diesem Tutorial, welches ich leider nicht wieder gefunden habe, habe ich ein Splatter-Brush-Packet übernommen und mit diesem auf einem schwarzen Hintergrund gebrusht und anschließend an den Farben geschraubt. Den Render, auch wenn ich mittlerweile mitbekommen habe, dass es gar nicht so gerne gesehen ist, habe ich dopliziert und über einen Filter verwischt.
    Die hellblauen leuchtenden Teile sind ein C4D, denn ich auch Division gestellt hatte. Ich habe ihn mehrfach kopiert, weil ich versuchte habe, dass er den Render gewissermaßen umgibt. Ansonsten habe ich noch mit diversen Brush (meist schwarz) gearbeitet, um ein bisschen Schatten zu haben und dem Burning-Tool, was mir einmal ziemlich missglückt ist, wie man an den roten/ orangenen Stellen oben links sieht <.<


    Was mich am meisten interessieren würde, ist, ob es so stimmig genug ist und ob ich den Render mehr hätte einarbeiten sollen. Was kann ich technisch besser machen? Sonst weiß ich gar nicht so recht, was ich dazu fragen könnte s: Einfach insgesamt Feedback wäre schön ^.^



    Außerdem würde ich gerne mal, fern ab von dieser Signatur wissen, wie man vor gehen sollte, wenn man sich überlegt, wie man eine Signatur gestalten möchte. Meist mache ich es nämlich so, dass ich mir Tutorials ansehe, wie da etwas erreicht wurde und versuche das dann auf meinen Tag zu übertragen. Nur wäre es mir lieber, mir auch etwas mehr von mir selber aus zu überlegen.
    tl;dr: Wie sollte man an eine gesamt Komposition heran gehen?



    LG,
    Cavendish

  • @Cavendish , also ich mache es meistens so, dass ich mir ein Render raussuche, zu dem ich ne Signatur oder sonst etwas machen möchte. Dann überlege ich mir, was ich als Hintergrund einsetze und was ich an Effekten,Brushes oder zusätzlich Hintergründen, welche ich dann abwedel um auch daraus einen Effekt zu kriegen, in das Werk einfügen könnte.



    Generell sollte man sich überlegen, wenn man etwas ohne Internetvorlage erstellt, mit was für einen Stil man arbeiten möchte. Es macht z.B. wenig Sinn, wenn ich einen Render wie dem folgenden total Modern wirkende Hintergründe und Brushes nutze benutze(Was aber nicht heißt das es unmöglich ist!):


    Also würde ich dir empfehlen dir beim GFXen folgende Fragen zu stellen:
    Was will ich überhaupt GFXen?
    Was für Materialien(z.B Render) verwende ich?
    Was für einen Stil soll das fertige Bild haben?
    Was für Hintergründe,Brushes usw. kann ich dafür verwenden?


    Eine gute Quelle für Brushes,Render und Backgrounds ist übrigens Deviantart. Dort kriegt man quasi alles. :)


    Im übrigen sollte man auch niemals die Macht der Nachbearbeitung des "fertigen" Werkes unterschätzen. Das Render oben habe ich z.B. vorhin genutzt für ein neues Werk und das Endprodukt in Photoshop sah erstmal so aus:


    Nachdem ich es mit Lightroom bearbeitet habe dann so(wobei ich es vielleicht leicht übertrieben haben kann :D aber geht ja nur darum es zu verdeutlichen):


    Natürlich sollte man aber im Hinterkopf immer die Tatsache festhalten, das alles auch noch Geschmackssache ist.




    Nun aber noch was zu deiner geposteten Signatur:
    Ich finde diese Signatur sehr gelungen, mir Persönlich gefällt sie. Die Farben passen gut zusammen und auch die Effekte wirken gut platziert. Auch ist es nicht überschärft und auch nicht zu verschwommen. Allerdings wirken die Farben auf der linken Hälfte der Signatur etwas überdreht, da könnte man vllt. nochmal dran arbeiten. Aber das Gesamtbild kann sich sehen lassen.


    Ich hoffe das mein Post dir ein wenig weiterhelfen konnte. :grin:

  • So, jetzt hab ich mich endlich mal wieder mit GFX beschäftigt und zwei weitere relativ kleinformatige Werke erstellt, die man als Avatar benutzen könnte...


    Wär lieb, wenn ihr beide bewertet. :)

    Mit Brushes komm ich noch nicht ganz klar, da muss ich mich noch reinfinden... aber ich hoffe, dass bei meinen nächsten Werken welche dabei sein werden. ^^






    MfG ~Anubis~

  • Hallo @~Anubis~ (:
    Ich bin mal so gemein und nehme mir deine Tags vor!


    Im Allgemeinen muss ich zugeben, dass du durchaus ein Äuglein für Kopositionen besitzt, was man vorallem bei der zweiten Tag schön beobachten kann. Ich denke, dass du mit dieser Fähigkeit, nenne ich es mal, schon eine gute Grundvorrausetzung hast um ein guter bzw. besserer Tagger zu werden, da es bei GFX auch viel um das Gesamtbild geht.
    Dennoch würde ich dir empfehlen deinen Background anders zu gestalten, da Stocks allein nicht beonders schön sind, allerdings leider auch keine Grundlage bieten um einen schönen BG daraus zu machen. Brushes snd da am Anfang die brste Wahl, aber du erwähntest ja bereits, dass diese nicht deine Stärke sind. Ich weiß gerade nicht mit welchem Programm du arbeitest, aber du solltest dir auf jeden Fall mehr Brushes installieren, falls du das noch nicht getan hast ^^. Die Standardauswahl der Brushes ist leider relativ bescheiden. Ich selber bin ja ein riesen Fan von den hier. Wenn du Anregungen bezüglich des Umgangs mit Splattern brauchst schau auf jeden Fall mal hier vorbei, die liebe Violet arbeitet nämlich relativ viel mit Splattern (ihre Tuts sind auch ganz hilfreich c:).
    Desweiteren solltest du die Formate deiner Tags ändern, diese sind aktuell noch etwas zu groß. Meine Liebingsmaße snd ja 500x200 (für horizontale Tags) und 300x500 (für Verts). Die Render solltest du bestenfalls so positionieren, dass nicht alles vom Render sichtbar ist. Lass dich da am besten von verschiedenen Taggern hier im BB inspirieren (:.



    Nun gehe ich noch ein wenig genauer auf die einzelnen Tags ein: Finde bei der ersten die Idee mit den Blitzen ziemlich cool, ist das ein einzelner Effekt oder war der schon beim Render? Falls ersteres der Fall ist würde ch dir empfehlen die Blitze auch noch etwas um den Render zu legen, so als wär die gesamte Frau von Blitzen umgeben. Finde die Tag ansonsten auch noch etwas lasch, die Idee ist cool, aber da kann man noch etwas rausholen. Besonders Licht & Schatten würden da noch gut tun, der Ansatz bitet sich doch perfekt für coole Kontraste an! (:



    Hab ja schon oben erwähnt, dass ich die von der Kompo her ziemlich cool finde, arbeite da mal weiter dran! Den roten Effekt würde ich auch teilweise über den Render legen, damit der Render von einer Art rotem Schleier umgeben ist. Ansonsten gilt gleiches wie bo der ersten: Guter Ansatz, aber noch relativ langweilig. Da kann man noch vie machen (:



    Falls du Fragen hast oder weitere Tipps brauchst, melde dich ruhig bei mir :3.
    Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg

  • Ich brauche Material für Staffpick of the month

    Ich muss dazu sagen: Vor der BBO habe ich noch nie GFX gemacht. Zwar mache ich seit Jahren nebenbei Bildbearbeitung, aber GFX noch nie. Hab mir das voll einfach vorgestellt haha. In der Realität musste ich mich dann ziemlich krass einarbeiten, weiß nicht wie viele YT-Vids ich mir angesehen habe...


    Hatte mehrere Kandidaten für die BBO, ich weiß dass sie viele Fehler und Unschönheiten haben, bin halt noch komplett neu auf dem Gebiet xD

  • Ich hätte dir beim Vote echt mehr Punkte gegeben, wenn du die zweite Version genommen hättest. Dort ist das Blau auch mehr vertreten, was ich bei meinem Vote kritisiert hatte und allgemein die Idee und die Komp. sind in der Version so viel besser als bei der, die du abgegeben hattest. Unsauber ist sie halt leider immer noch, was durch die ganzen Sparkles kommt. Wenn du mit Partikeln oder Sparkles arbeitest, musst du unbedingt darauf achten, dass du sie gezielt und passend setzt, damit sie nicht vom Motiv oder bzw. dem Highlight der Tag ablenken.


    Man sieht halt auf den ersten Blick, dass du ein Auge für außergewöhnliche Ideen hast und im Ansatz weißt, wie du diese umzusetzen hast. Würde mich auf jeden Fall freuen, wenn man mehr von dir sehen könnte. Dich ganz aus dem Bereich zurückzuziehen wäre schon fast verschwendetes Talent.

  • [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/YmaVq1m.png]

    Find die ziemlich sick! Könntest imo auf dem Render die Schatten noch etwas stärker erkennbar machen, das angepasste Licht aufm Render passt sonst. Bg gefällt mir sehr, der Flow ist dadurch auch ziemlich eindeutig. Das einzige was so ein bisschen raussticht ist der BG unterhalb des Schwertes, weiß nicht ob ich den cool oder nicht so cool finde. Eigentlich passt vom Flow echt gut, aber das rot über dem rot ist ein bisschen strange. Ansonsten echt nice, warum kein Topic cutie? Würd gern mehr davon sehn!

  • Ähem, da ich vor kurzem mit dem GFXen angefangen habe, bzw. ich mich daran aktuell versuche, und somit noch ziemliche Anfängerin bin, dachte ich, ich poste hier mal so eines meiner ersten "Werke", um vielleicht ein paar Tipps oder so zu bekommen :'D
    Hab mich hierbei an dem Smudge-Tutorial versucht und generell ein bisschen rum experimentiert.
    Ist jetzt also nicht so super geworden aber bin ja wie gesagt noch Anfängerin xd


  • Sieht doch schon mal besser aus als das, was ich zu meinen Anfängen gemacht habe!


    Du hast ein sehr gutes Gefühl dafür, wie du deine Effekte setzen musst, um das Motiv in den Fokus zu geben. Worauf du aber, vor allem beim Smudgen, aufpassen musst ist, dass die Tag immer noch sauber bleibt. Damit meine ich, dass die Effekte keine Qualitätsverluste erleiden und der Smudge keine pixeligen Stellen hinterlässt. Das sieht man vielleicht auf den ersten Blick nicht so recht, aber wenn man sich dann das Gesamtbild anschaut, fällt es einem doch auf. Wichtig ist auch, dass du Lichtquellen klarer definierst und die Verhältnisse auf das Motiv anwendest, indem du Licht und Schatten richtig setzt.


    Um dich nicht komplett mit dem Feedback stehen zu lassen, empfehle ich dir mal bei den Tutorials für Einsteiger vorbeizuschauen. Dort findest du so ziemlich alles, was du wissen musst und ausführliche Erklärungen dazu. Wenn du dich selbst ein wenig fordern willst, schau doch mal bei Mystery Box vorbei.


    Übung macht den Meister, ich sehe definitiv Potenzial bei dir! :)

  • © O-mega


    Α


    Hee!


    Ich habe mich nun relativ erfolgreich an das GFXen herangetraut und würde hier, in der Hoffnung Kritik zu erhalten, meine erste Tag präsentieren.



    Grüße :blush:


    Ω

    Dieser Inhalt ist nur in Verbindung mit den zugehörigen Rechtschreibfehlern erhältlich

  • Heyho,
    bin heute über dieses nette Tutorial gestolpert und wollte die gezeigte Technik direkt mal ausprobieren.


    Den Render habe ich aus diesem Plakatmotiv ausgeschnitten. Den Partikeleffekt hab ich dann auch relativ schnell raus gehabt, hat dennoch eine Weile gedauert, bis ich mit der "Flugrichtung" zufrieden war. Auf halber Strecke kam mir dann noch die Idee das Zeichen der Heiligtümer des Todes einzubauen. Für den Hintergrund habe ich dann ein Stockphoto gewählt und im Farbton angepasst, sowie etwas mit dem Ebenenmodus gespielt.
    Nun das Ergebnis seht ihr links, bin recht zufrieden damit (auch wenn das Licht am Kopf von Dumbledore nicht so ganz stimmt), würde mich aber dennoch über etwas Feedback freuen. :)

  • Cassandra

    Hat das Label Bildbearbeitung und GFX hinzugefügt.