Frage- und Plaudertopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Naoko: Hau mal Jitter raus und erhöh vielleicht bei dem letzten mal die Rate. Versuchs dann mal wieder :3


    Hyaku: Na, so eins hätt ich auch gerne, haha. Ich kann dir generell eigentlich die Wacom Bamboo Tablets empfehlen. Da gibt es viele verschiedene und die meisten kann man sich auch leisten. Meines ist schon älter und ich glaub nicht, dass sie das überhaupt noch verkaufen. Kannst ja mal bei Amazon oder so gucken was du da findest.

  • (Trotz der Tatsache, dass dir schon geantwortet wurde, poste ich nochmal meinen gerade geschriebenen Teil (: )


    Hallo Sternflexxer (:
    Ich nehme mal an, dass du das Bild hier im Board als Signatur o.ä. wolltest, stimmts?
    Zum Verlinken brauchst du einen besonderen Link, den Hot- bzw. Direktlink. Diesen müsstest du bei Directupload unter Hotlink finden. Erkennen kannst du ihn daran, dass er auf .jpg/.png/.gif endet. Also als Beispiel: http://deinbildhoster.de/deinbild.jpg
    Einige Hoster haben statt "deinbild" andere Teile, wie Ziffern und Buchstaben, lass dich davon also nicht irritieren.
    Ich hoffe, damit hat sich dein Problem geklärt, ansonsten kannst du, falls noch etwas unklar sein sollte, mir einen Eontrag im Gästebuch hinterlassen (:



    Ich bin eine Signatur
    24/dümple hier seit 2011 rum/weitgehend inaktiv/Bei Fragen bitte auf anderer Plattform anschreiben (:

  • Das kann man so gar nicht pauschalisieren - Bei mir wenigstens.
    Ich such mir immer erst nen Render aus und daraus ergibt sich dann was.
    Ich mache mir Gedanken über Flow, Focal, Lichtquelle, Farbwahl etc. und dann ergibt sich was.
    In letzter Zeit meistens Smudge ;)

  • Nunja, Hintergründe kann man auf verschiedenste Weise kreieren. Es kommt nur drauf an, wie du deine Ressourcen gebrauchst. Häufig werden bestimmte Teile von einem Stock gebraucht, die wiederum mit Schnittmasken und Farben verändert werden.
    Also ein bestimmter Ablauf gibt es meiner Meinung nach nicht. Ich rate dir, .psd-Dateien oder Tutorials anzuschauen, dort siehst du wie die User ihn aufbauen. Im Prinzip geht es aber darum, dass du, wie ich am Anfang erwähnt habe, weisst, wie die Ressourcen kombiniert werden, wobei auch da nichts verbindliches existiert, weil in der Kunst nun mal jeder frei ist. Für den Anfang wäre es aber von Vorteil, wenn du den Hintergrund um den Render aufbaust. Ich persönlich und wahrscheinlich auch viele andere machen das so, weil sie ein Motiv vor sich haben und somit Ideen bekommen, wie sie anfangen sollten. Der Render ist halt eine grosse Hilfe, weil dieser selbst bereits viele Inputs von sich gibt, wie Lichteinfälle, Farben, Flow etc.


    Ein weiterer Tipp wäre, dass du nicht mal eine Signatur machen musst, sondern eine Fläche nimmst und einfach spontan Ressourcen einsetzt. Mache ich hin und wieder aus Langeweile, lol.

  • Mit Handy- oder Tablet-Apps kann man nur so viel machen. Wirklich komplexe Dinge wirst du damit nicht machen können, weil die Apps einfach nicht so viele Funktionen haben wie Gimo oder PS am PC.
    Ausprobieren kannst du das natürlich, aber ich würde dir empfehlen es doch am PC zu versuchen.
    Ich weiß, dass es eine Photoshop Touch App gibt. Die kostet aber afaik um die 9 Euro. Ob man damit wirklich GFXen kann, bezweifle ich. Ob sich das Geld dann dafür lohnt, musst du für dich selbst entscheiden. Die meisten Apps sind einfach, wie Bear bereits sagte, für Bildbearbeitungen ausgelegt, wie Instagram.


    :)

  • Huhu The Kobra :3 Tut mir leid für die späte Antwort :(
    Schnittmasken sind ziemlich coole Dinger. Ganz einfach ausgedrückt, kannst du mit ihnen einen Teil deines Werkes duplizieren in einer bestimmten Form. Das kannst du mit Text machen, mit Brushes, Vektoren, C4Ds und und und... Ich zeig dir mal ein paar coole Beispiele, was man mit Schnittmasken so machen kann:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/omgbunnydubistjamalbegjk6w.png]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bunnybesterkopie35u49.png]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/glitchbunhuekopie3ik46.png]


    ^Das hier sind Tags, die hauptsächlich aus Schnittmasken bestehen. Ich selbst benutz die auch ganz gerne:


    [Blockierte Grafik: http://i1297.photobucket.com/albums/ag21/spitzmauspinguin/rage_zpsd93f6b79.png]
    [Blockierte Grafik: http://i1297.photobucket.com/albums/ag21/spitzmauspinguin/hiihrzweihehe_zpsa8ba206a.png]
    [Blockierte Grafik: http://i1297.photobucket.com/albums/ag21/spitzmauspinguin/love_zps4ef9edfa.png]


    Du kannst die halt auch sehr gut mit anderen Stilen kombinieren. Probier einfach ein bisschen rum. Nach ner Zeit merkst du wie du sie passend benutzen kannst :3

  • Ich machs kurz, weil ich wenig Zeit habe.
    Photoshop CC: Wie kann ich, wenn ich eine Smudge oder eine andere Eben über dem Render habe, die Renderbene "auswählen" (halt so, dass um den Render die gestrichelte Linie ist). Bin wohl zu blöd, das zu finden...


    Victory at all costs, victory in spite of all terror, victory however long and hard the road may be; for without victory, there is no survival. - Winston Churchill

  • -Galoppa_-_
    Ich bin mir nicht sicher, was da gemacht wurde. Es sieht sehr nach etwas Smudge und spielen mit den Lichtverhältnissen aus, genaueres kann ich daraus leider nicht ziehen. Vielleicht weiß jemand anderes aus diesem Bereich mehr?


    Waru
    Du kannst den Ebeneninhalt durch das Drücken von STRG und klicken auf das kleine Ebenenabbild neben dem Namen auswählen (Screenshot)



    Ich bin eine Signatur
    24/dümple hier seit 2011 rum/weitgehend inaktiv/Bei Fragen bitte auf anderer Plattform anschreiben (:

    Einmal editiert, zuletzt von Ahsoka ()

  • Vielleicht mag ich auch einfach nur das Richtige nicht finden, deswegen schreibe ich mal meine Frage hier: Wo gibt es kostenlos Photshop? Ich weiß, dass es eigentlich schon kostet, aber ich hatte auf meinem alten Laptop eine Version von Photoshop, welche kostenlos war. Ich glaube, sie hatte nicht alle Funktionen, aber die, die für das Taggen wichtig waren, gab es zumindenst. Da mein alter Laptop aber kaputt war (Grafikkarte oder so), habe ich einen Neuen gekauft, dieser hatte aber natürlich kein PS und ich habe den Download im Internet auch nicht mehr gefunden. Kennt jemand zufällig irgendeinen kostenlosen Download dazu?


    Liebe Grüße,
    SilverFlame

  • Hey. :)

    Wo kann ich hier am besten Anfangen mich in das Thema GFX reinzulesen?

    In das Thema GFX kann man sich nicht wirklich reinlesen. Durch Tutorials, die es aber auch in Videoformat gibt, kannst du verschiedene Techniken und Tipps zu deinem Bildbearbeitungsprogramm lernen, alles andere muss man sich jedoch selbst durch ausprobieren aneignen. Experimentier einfach mit verschiedenen Ressourcen und Techniken rum, dann wird das schon.
    Für weitere Fragen stehen blueberry und ich natürlich zur Verfügung. :)


    Vielleicht mag ich auch einfach nur das Richtige nicht finden, deswegen schreibe ich mal meine Frage hier: Wo gibt es kostenlos Photshop? Ich weiß, dass es eigentlich schon kostet, aber ich hatte auf meinem alten Laptop eine Version von Photoshop, welche kostenlos war. Ich glaube, sie hatte nicht alle Funktionen, aber die, die für das Taggen wichtig waren, gab es zumindenst. Da mein alter Laptop aber kaputt war (Grafikkarte oder so), habe ich einen Neuen gekauft, dieser hatte aber natürlich kein PS und ich habe den Download im Internet auch nicht mehr gefunden. Kennt jemand zufällig irgendeinen kostenlosen Download dazu?


    Liebe Grüße,
    SilverFlame

    Ich weiß bloß hiervon: http://www.chip.de/news/Photos…c-Downloads_59762624.html Wenn es jedoch nicht zwingend Photoshop sein muss, zumal deine Version ja auch nicht alle Funktionen hatte, würde ich dir zu Gimp raten. Gimp ist 100% kostenlos und verfügt ebenfalls über alle wichtigen Funktionen und ist wesentlich unkomplizierter als Photoshop.


    lg. :)