Saisonfinale 2013 - Runde 3 (Self/Fake)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [tabmenu]
    [tab=Vorwort]So, nun startet endlich der nun wirklich letzte Part der Wettbewerbssaison 2013, der letzte und alles entscheidende Vote, wo nun schlussendlich der Sieger der Saison 2013 ermittelt wird. Die KAtegorie dieses Mal lautete Self/Fake.


    Leider wird dies nur ein Wettstreit zwischen zwei Kandidaten, also um die Plätze eins und zwei, denn diese Runde konnte Finn aufgrund technischer Probleme (es ist wahrlich ein Fluch dieses Jahr) leider nichts abgeben und belegt somit automatisch den dritten Platz. Danke aber für dein bisheriges Engagement im Saisonfinale und für die tollen Abgaben bisher.
    [tab=Votingsystem]Der Vote wird, anders als bei den regulären Saisonwettbewerben, nicht durch sämtliche User des BisaBoards getätigt, sondern durch eine ausgewählte sechsköpfige Jury, die neben mir, Rexy, aus den Usern Amaroq, Calisto, Illuminatus, Sakul und SilverFlame besteht.
    Der Grund weshalb im Saisonfinale eine ausgewählte Jury voten darf, liegt einerseits im abweichenden Votingsystem und andererseits im Niveau, welches beim Saisonfinale natürlich so hoch wie möglich sein und auch weitestgehend gerechte Ergebnisse garantieren.


    Gevotet wird wie angekündigt ebenfalls anders, als bei den regulären Saisonwettbewerben.
    Jeder aus der Jury bewertet jeden Sprite mittels einer kurzen, aber inhaltlich aussagekräftigen Kritik und gibt am Ende einer jeden Kritik, für jeden Sprite eine Punktzahl zwischen 1 und 10, wobei 10 die beste und 1 die schlechteste Punktzahl darstellt. Darüber hinaus werden nur glatte Punktzahlen, also keine x,5 vergeben.
    Am Ende werden dann alle Punkte eines jeden Teilnehmers zusammengezählt.
    Es sei hierbei außerdem nochmal an die Jury zu appellieren, dass sie fair nach der Leistung abstimmt und nicht danach wer hinter einem Sprite steckt, sofern man es von dem einen oder anderen wissen sollte!
    [tab=Aufgabe 1]
    [subtab=Aufgabenstellung]Wie auch in unserer realen Welt, gibt es auch in der Pokémonwelt noch viele unentdeckte Arten.
    Ein Wanderer machte sich vor kurzem in eine bis dato unerforschte Höhle auf, um sie als erster zu erkunden. Als er im tiefsten Teil der Höhle ankam, entdeckte es ein Pokémon-Ei. Als er vorsichtig näher trat, begann die Schale des Eis plötzlich zu zerbersten und ein kleiner, grimmig aussehender Drache stand vor ihm, der sofort anfing zu schreien. Auf einmal hörte er ein tiefes, furchteinflößendes Brüllen und sah plötzlich einen gewaltigen Schatten an der Wand - Die Mutter. Da ihm sein Leben lieb war, rannte er so schnell es seine Beine zuließen aus der Höhle und war froh, dass ihn keiner der Steine traf, welche die Mutter nach ihm zu werfen schien.
    Als er sich zu Hause vom Schock erholt hatte, fertigte er eine Zeichnung von der Familie an, um andere Personen vor dem Betreten der Höhle zu bewahren.


    Eure Aufgabe ist es nun, sowohl die Mutter, als auch das frisch geschlüpfte Pokémon zu selfen und das zusammenhängend als ein Sprite!
    Dabei sollten beiden auf alle Fälle den Typus Drache besitzen, die Mutter zusätzlich noch einen frei wählbaren Zweittyp, welcher den Gebrauch der Attacke Steinhagel sinnvoll erscheinen lässt.
    Das Erscheinungsbild der Drachenfamilie sollte auch möglichst dem Text realistisch nah kommen, wie ihr das umsetzt ist ansonsten aber weitestgehend euch überlassen. Für die Umsetzung darf der Sprite auch in einem Rahmen von maximal 150x150 Pixeln gespritet werden.
    [subtab=Abgaben]1.[Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/qq4rp4.png]
    2.[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/131221/slq35qwn.png]
    [tab=Aufgabe 2]
    [subtab=Aufgabenstellung]Auch legendäre Pokémon können Nachwuchs bekommen, zumindest zu Weihnachtszeit soll nichts unmöglich sein.


    Eure Aufgabe ist es eine mögliche Vorentwicklung von Xerneas zu selfen, welches zudem ein weihnachtliches Aussehen erhalten soll. Wie ihr "weihnachtlich" interpretiert bleibt euch überlassen, auf alle Fälle sollte sowohl das Weihnachtliche, als auch, dass es sich um eine Vorstufe von Xerneas handelt, deutlich erkennbar sein.
    [subtab=Abgaben]1.[Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/2888too.png]
    2.[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131221/q6h36sip.png]
    [tab=Deadline]Die Jury hat Zeit bis zum 04.01.2014, 23:59 Uhr ihre Bewertungen abzugeben.
    Sollten alle Votes vor Abschluss der Deadline vorliegen, so kann die Siegerehrung gegebenenfalls eher erscheinen.
    [tab=Nachwort]Und nun wünsche ich alle Jurymitgliedern genug Motiviation und Spaß beim Voten und allen anderen Usern beim kräftigen Mitfiebern. o/


    LG Rexy
    [/tabmenu]

  • [tabmenu]
    [tab=Vorwort]
    Hi Finalisten,


    es hat mir viel Spaß gemacht, eure Sprites innerhalb der Runden betrachten und kommentieren zu dürfen. Zwar war/ist es meist schwer, auf so hohem Niveau Kritikpunkte zu finden, doch ich hoffe, dass ich euch bisher und hiermit erneut hilfreiches und nachvollziehbares Feedback geben konnte/kann.


    Kriterien für beide Aufgaben
    - Umsetzung der Elemente aus der Aufgabenstellung (Wiedererkennbarkeit)
    - Kreativität, Gesamteindruck
    - Schattierung, Umrisse, Farben
    [tab=Aufgabe 1]
    Abgabe 1
    Der Drachentyp ist "bei beiden Sprites" durch die typische Gesichtsform klar erkennbar und Gesteinelemente wurden ebenfalls eingebaut. Hierbei finde ich es bemerkenswert, wie betont wurde, dass das Kind frisch geschlüpft aussieht, man vermutlich Teile der Schale noch als Windel sieht, und es klar wird, dass es sich um das weibliche Elternteil handelt. Mir fehlt jedoch etwas der Aspekt, dass der Sprite zusammenhängend ist. Das liegt vermutlich zum einen mit dem Vergleich zur zweiten Abgabe, aber zum anderen auch daran, dass sich Mutter und Kinder keineswegs berühren. Des Weiteren lässt sich die Grimmigkeit weniger aus den Sprites herauslesen und die Mutter macht nicht den Eindruck eines "gewaltigen Schattens".
    Bezüglich des Gesamteindrucks und der Kreativität lässt sich wenig an dem Sprite aussetzen, wobei er im Vergleich leider etwas untergeht. Die Gesteinsflügel und die Steinwindel gefallen mir hier am meisten, und teils auch die humanoide Form, welche man bei Pokémon nicht so stark ausgeprägt erlebt hat. Die Schattierung ist definitiv gelungen, kontrastreich und herausragend. Die Farben sind ineinander stimmig und betonen den Typ, die Umrisse sind solide, nur wirken sie etwas comichaft bei der Mutter. Der Unterkörper erscheint z.B. einen Tick zu schmal und zu kegelförmig.
    Insgesamt gebe ich dem Sprite 6 von 10 Punkten.


    Abgabe 2
    Der Drachentyp ist aufgrund des massiven Körpers und der Gesichtsform bei beiden Teilsprites erkennbar und Gesteinelemente sind deutlich an den am Körper haftenden Steinkanten ersichtlich. Kind und Mutter sind klar zu unterscheiden, das Kind sieht aufgrund seiner Haut frisch geschlüpft aus und unter der Mutter kann ich mir tatsächlich den gewaltigen Schatten aus der Aufgabenstellung vorstellen. Der grimmige Ausdruck ist ebenfalls wiedererkennbar und der Sprite ist wirklich zusammenhängend.
    Der Sprite hat mich auf den ersten Blick aufgrund seines Detailreichtums überzeugen können. Mir gefallen die Steinkanten und vor allem der Ausdruck in den Gesichtern der beiden. Die Schattierung ist solide, sticht zwar nicht hervor, aber dafür sticht der Sprite schon allein genügend hervor, sodass die schlichte Schattierung passt. Die Farben harmonieren, die Umrisse erscheinen stimmig, mein einziger Kritikpunkt liegt in den Outlines, die meiner Meinung nach bei manchen Extremitäten nicht vollkommen korrekt sind.
    Insgesamt gebe ich dem Sprite 9 von 10 Punkten.
    [tab=Aufgabe 2]
    Abgabe 1
    Es ist durch die Form und die Farben erkennbar, dass es sich um eine Vorentwicklung von Xerneas handeln könnte. Das Weihnachtliche wurde klein, aber fein durch die rote Nase eingebracht. Die Aufgabenstellung ist erfüllt, allerdings muss ich hier schon anmerken, dass die Größe des Sprites die Wiedererkennbarkeit beeinträchtigt. Wie bereits erwähnt ist die Größe/Detailarmut ein Manko, in vielerlei Hinsicht. Vor allem durch den Gesamteindruck im Vergleich zur klar hervorstechenden zweiten Abgabe. Kreativ hätte man noch mehr arbeiten können, denn eine Grundidee, ein Rentier, war vorhanden. Die Schattierung ist kontrastreich, die Farben harmonieren in ihren Blautönen und mit der roten Nase wird ein angemessener Akzent gesetzt. Grundsätzlich finde ich es aber bedauerlich, dass der Sprite so klein geraten ist und man sich sehr schnell daran satt gesehen hat. Ich vermute, dass es an Zeitnot lag, anders kann ich es mir nicht erklären. Da wäre viel mehr drin gewesen, wenn man mehr Details eingebaut hätte.
    Insgesamt gebe ich dem Sprite 5 von 10 Punkten.


    Abgabe 2
    Durch die Form, die Farben und die Details wie die Andeutung der Regenbogenfarben und des Geweihes ist dieser Sprite als Vorentwicklung Xerneas klar erkennbar. Das Weihnachtliche wurde durch die Mistelzweige als Symbol der Liebe optimal eingebaut und auf diese Idee muss man erstmal kommen, was Pluspunkte in der Kreativität bedeutet. Der Gesamteindruck ist überzeugend, Detailreichtum und Parallelen zu Xerneas stechen hervor, vor allem ist alles wiedererkennbar, auch von der Größe her. Die Schattierung ist optimal und man bemerkt Unterschiede zwischen Körper und Fell, die Farben harmonieren zwischen Kontrasten in den Mistelzweigen, die Umrisse sind ebenfalls gelungen. Ich finde keine Kritikpunkte und der Sprite ist ein solcher, der meinen persönlichen Geschmack zu all den positiven Aspekten noch dazu trifft.
    Insgesamt gebe ich dem Sprite 10 von 10 Punkten.
    [tab=Punkte im Überblick]
    Aufgabe 1
    Abgabe 1: 6 Punkte
    Abgabe 2: 9 Punkte

    Aufgabe 2

    Abgabe 1: 5 Punkte
    Abgabe 2: 10 Punkte
    [/tabmenu]

  • [tabmenu][tab=Vorwort]Huhu C:


    Ersteinmal möchte ich erwähnen, dass ich es sehr schade finde, dass Finn nicht abgeben konnte, ich habe mich schon auf die sechs Finalsprites gefreut, leider sind es jetzt ja nur vier.
    Das Niveau der Spriter hat sich im gesamten Saisonfinale gezeigt, es waren viele sehr schöne Sprites dabei (und in dieser Runde ja auch owo), beeindruckend, danke an die Finalisten.


    Kriterien:
    - Beachtung der Aufgabenstellung → 2 Punkte
    - Pose, Dynamik → 3 Punkte
    - Coloration, Shading → 3 Punkte
    - Gesamteindruck → 2 Punkte
    [tab=Aufgabe 1]Abgabe 1
    Ein süßer Sprite, die Pose des Jungen gegenüber der Mutter wirkt sehr knuffig, jedoch stelle ich mir die Drachen irgendwie bedrohlicher vor, vor allem nach der Aufgabenstellung.
    Der Spriter scheint sehr viel Aufwand in den Sprite gesteckt zu haben, das erkennt man an der eher aufwendigen Coloration und dem Bezug, der zwischen den beiden Sprites besteht. Gefallen tut mir auch, dass unterschiedliche Farbschemata für das Junge und die Mutter gewählt wurden, durch die kräftigeren Farben beim Jungen wirkt dieses wesentlich jünger und ‘frischer’. Als wäre es gerade aus dem Ei geschlüpft halt. Die Farben untereinander harmonieren schön miteinander, daran habe ich also nichts auszusetzen. Jedoch finde ich es bei dem doch recht mühevoll gestalteten Shading etwas schade, dass die Kontraste nicht so schön hervor kommen,da die hellste und die dunkelste Farbe insgesamt einfach zu wenig Platz einnehmen. Dennoch wurde sehr sauber gearbeitet, lediglich an ein paar Stellen hätte eine andere Outlinefarbe verwendet werden können, so am linken Rand des linken Armes des Mutter Dieser erscheint insgesamt etwas eingedreht, unter anderem ist insgesamt die Haltung des Armes und die Schulterregion der Grund, dass der Sprite etwas statisch erscheint, da ist die Pose beim Jungen dynamischer geraten. Auch der Übergang vom Baum zu Schwanz hätte bei der Mutter schöner sein können, denn wenn man sich mal die Beine wegdenkt, dann hat man dort eine recht lange, komplett gerade Linie, die dort eindeutig nicht hingehört. Dieser Übgang hätte eindeutig noch runder gekonnt. Der Ansatz der Flügel erscheint mir etwas zu hoch zu sein, der Körperschwerpunkt ist ja eher in der Bauchregion und die Flügel sollten (rein realistisch betrachtet) eher näher an diesem sein, damit der Drache gut fliegen kann. Sie sehen insgesamt auch etwas klein und zerbrechlich aus.
    Was die Pose angeht, gefällt mir der Bezug der Mutter zum Jungtier und anders herum gut, insgesamt sind beide Posen aber wenig dynamisch und ausdrucksstark, auch wirkt das Kind im Vergleich zur Mutter etwas zu groß.
    Wie zu Anfang schon erwähnt, stelle ich mir vor allem die Mutter bedrohlicher vor, ich meine, sie schmeißt mit Steinen nach dem Menschen, angesichts desse kann ich mir ein solch eher friedsames Aussehen nicht gut vorstellen.


    Beachtung der Aufgabenstellung: 1.5 P
    Pose, Dynamik: 1.5 P
    Coloration, Shading: 2 P
    Gesamteindruck: 1 P


    Gesamt: 6 Punkte


    Abgabe 2
    Wow… definitiv Wow. Ein extrem toller Sprite, so einen hätte ich in einem Saisonfinale echt nicht erwartet, ernsthaft. Da erkennt man wieder das Niveau der Spriter hier, es ist echt beeindruckend, was manche hier hinkriegen. Meinen Respekt. Es scheint hier viel Aufwand hinein gesteckt worden zu sein, es wurden viele Details eingebracht, so die Gesteinteile am Körper der Mutter etc.
    Die Farben harmonieren untereinander, es existiert wie bei der ersten Abgabe ein Unterschied zwischen Mutter und Jungtier, was die Farben angeht, die Mutter scheint von innen heraus zu glühen. Was das Shading angeht, kann ich keine Fehler erkennen, ich werde jetzt auch nicht jeden Pixel einzeln überprüfen, irgendwas findet man immer, aber solange dieser eine Pixel nicht stört, sehe ich das Problem nicht. :D Es wurde hier definitiv sauber gearbeitet, das einzige, was mir aufgefallen ist - nur der Vollständigkeit halber - sind die hellen Outlines am Schweif, wieso sind diese denn heller als die Schweiffarbe an sich? Das hast du sonst auch nirgendwo an diesem Sprite gemacht.
    Was mir dann nach mehrmaligem Betrachten aufgefallen ist, ist das vordere Vorderbein, dieses wirkt irgendwie leicht abgewinkelt, wenn ich das so sagen kann, es ist zu weit nach rechts geschoben, wenn es angehoben und geknickt wäre, müsste es kürzer sein, bzw. die Krallen nach unten hängend, um diese Länge zu erreichen.
    Aber das wäre auch schon das einzige, was ich zu diesem Sprite sagen kann, ich finde ihn echt superhypermegakrasstollundbintotalinlovewithhim. <3


    Beachtung der Aufgabenstellung: 2 P
    Pose, Dynamik: 3 P
    Coloration, Shading: 3 P
    Gesamteindruck: 2 P


    Gesamt: 10 Punkte[tab=Aufgabe 2]
    Abgabe 1
    Meine erste Assoziation war ehrlich gesagt nicht ‘Vorentwicklung von Xerneas’, sondern eher ‘Newpose von Nachtara’. Die rote Nase fällt nicht sofort auf, das Blau geht bei der Größe leicht unter, man sieht im Enteffekt beim ersten Anschauen nur Schwarz und Gelb, was nun einmal die Nachtara Farben sind. Schade ist imo, dass der einzige weihnachtliche Bezug (der ja laut Aufgabenstellung erforderlich war) die rote Nase ist, die, wenn man Rudolph the red nosed raindeer nicht kennt, möglicherweise nicht als weihnachtlicher Bezug identifiziert werden kann.
    mMn ist die Größe des Sprites eher kontraproduktiv, denn es ist nur sehr wenig Platz verfügbar, Details einzuarbeiten, was den Sprite schnell zu schlicht erscheinen lässt. So fällt es auch eher schwer, die Schatten zu setzen, denn wirklich viel Platz für Kontraste bleibt ja leider nicht, dennoch ist das Shading hier soweit gelungen, wenngleich wieder ein paar Outlinepixel in einer anderen Farbe hätten umgefärbt werden können (irgendwie kommt mir diese Aneinanderreihung von vier Verben falsch vor owo).
    Die Pose gefällt mir sehr gut, sie ist dynamisch, wenngleich die Beine etwas sehr lang sind. Xerneas hat zwar lange Beine, aber die Vorentwicklung sollte doch eher etwas kindlicher erscheinen, was bedeutet, dass die Extremitäten eher kürzer geraten sollten, im Vergleich zum Kopf.


    Beachtung der Aufgabenstellung: 1.5 P
    Pose, Dynamik: 3 P
    Coloration, Shading: 2 P
    Gesamteindruck: 0.5 P


    Gesamt: 7 Punkte


    Abgabe 2
    Ebenfalls ein schöner Sprite, ich kann diesen besser mit Xerneas assoziieren, als den Vorherigen, da einfach mehr Fläche verwendet wurde und somit mehr xerneasspezifische Details eingearbeitet werden konnten. Auch der Bezug zu Weihnachten wurden hier wesentlich deutlicher gemacht.
    Die Details sind wirklich sehr schön gelungen, es sind viele, jedoch ging man der Gefahr, den Sprite zu überladen, aus dem Weg, indem man die Edelsteine auf dem Rücken des Sprites farblich eher dezent einarbeitete. Die zusätzlichen Farben harmonieren schön mit den von Xerneas gegebenen Farben.
    Das Shading wirkt an den schwarz/grauen Stellen leider etwas zu glatt für Fell, insgesamt ist es im Bauch-Brust Bereich etwas merkwürdig geraten, die dunkelste Schattenstufe müsste noch mehr über den Brustkorb gehen, das Licht kommt dort soweit ich das sehen kann, nicht so direkt hin, als dass dort dieser krasse Kontrast entstehen kann. Das Shading im Geweih und im Schweif hingegen empfinde ich mehr als gelungen. Darüber hinaus wurde aber sehr sauber gearbeitet, die Outlines wurden ebenfalls sehr schön umgefärbt. C:
    Anatomie und Proportionen wirken jugendlich, sodass das eher schlaksige Aussehen begründet ist (bei der ersten Abgabe, sah der Sprite nun einmal eher kindlich aus). Die Pose gefällt mir ebenfalls sehr gut, wenngleich das gehobene Hinterbein ein kleines bisschen zu abgewinkelt aussieht.


    Beachtung der Aufgabenstellung: 2 P
    Pose, Dynamik: 2.5 P
    Coloration, Shading: 2 P
    Gesamteindruck: 1.5 P


    Gesamt: 8 Punkte
    [tab=Punkteübersicht]Aufgabe 1
    Abgabe 1: 6 Punkte
    Abgabe 2: 10 Punkte


    Aufgabe 2
    Abgabe 1: 7 Punkte
    Abgabe 2: 8 Punkte[/tabmenu]

  • [tabmenu]
    [tab=Einleitung]
    Ich habe mich schon sehr gefreut, wann ich voten kann, denn ich fande die beiden Aufgaben wirklich interessant und umgesetzt wurden sie von euch auch schön. Ich mag das Selfen einfach, weil man da seiner Kreativität freien Lauf lassen kann. Aber auch danke an Rexy für die schönen Aufgaben und die Spriter an die schönen Abgaben. Wie Rexy finde ich es auch wirklich schrecklich, dass immer jemand einmal nicht abgeben kann, das kann ja wohl nicht wahr sein. Und das gerade beim Saisonfinale.
    (Bei den normalen Wettbewerben hat es mich auch ein paar Mal getroffen, sodass ich nicht abgeben konnte ...)

    [tab=Aufgabe 1]
    [subtab=Kriterien]
    Linien, Proportionen, Anatomie: 2
    Umsetzung der Aufgabe (Typ, gerade geschlüpftes Baby,...): 3
    Farben & Shading: 3
    Gesamteindruck: 2

    [subtab=Abgabe 1]
    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/qq4rp4.png]
    Dieser Sprite ist anders zum anderen, besonders die Statur, da hier der Sprite mehr an das menschliche anlehnt, was man an dem Körperbau gut erkennen kann. Hier finde ich die Körperteile aber an manchen Teilen - besonders an den Beinen - "angeklebt" und das ganze sieht so mehr nach einer Statue aus. Außerdem passt mir hier auch die Anatomie nicht so sehr, da die Beine zum Beispiel viel zu klein sind, sie sind außerdem auch zu kurz. Die Linien an dem (von uns aus gesehenen) linken Flügel sind zu wackelig an manchen Stellen, es wahr vielleicht so gewollt, doch das passt hier nicht ganz mit den anderen Teilen nicht in das Bild (Zudem wirkt für mich der andere Flügel so "krüppelhaft", Entschuldigung wegen der Verwendung dieses Wortes, aber es wirkt für mich verstümmelt). Die Verbindung von Schweif zu Körper will mir irgendwie auch nicht so gefallen, besonders weil ersterer auch sehr dick ist. Zudem wirkt der Drache nicht - wie in dem Text beschrieben - sehr böse, schon der Gesichtsausdruck wirkt viel freundlicher als er eigentlich ist. Zu dem kleinen Racker, ich finde diesen sehr dem Text "orginalgetreu", also der Kleine wurde recht nah an der Vorgabe gehalten, da man durch diese Eierschale gut erkennen kann, dass es gerade erst geschlüpft ist, wobei die Größe mich ein wenig schockt, da es selbst eher einen dickeren Bauchteil hat und die Entwicklung sehr dünn ist und dafür einen größeren "Brustbereich" hat. (Außerdem wirkt mir das Baby böser als die Mutter, lol)


    Die Farben finde ich mutig gewählt, denn in meiner Sicht ist nicht jeder Drache - außer wenn er etwas mit Pflanzen zu tun hat - in grüner Farbe, vor allem wenn dieser die Typen Drache und Pflanze besitzt, was man hier an dem Sprite auch wirklich gut erkennen kann. Meiner Meinung nach wären Blau-, Lila-, Braun- oder auch Schwarztöne passender. Außerdem beißt sich das ganze Grün auch mit dem schwarz von den Felsen, zudem wirkt es nicht wie ein "schönes" Grün (Zu viel Kritikpunkte auf einmal, ich weiß ...). Außerdem erinnert er mich durch dieses Grün (Und dem netten Blick) irgendwie an Tabaluga, vielleicht war es ja so gewollt! Das Shading wurde durch diese Art Chessboard-Shading schuppenartig gemacht, was hier auch wirklich passt. Bei den Steinen wurde es auch anders angepasst, hier ist nicht so viel davon, trotzdem noch ein wenig. Durch das Shading kann man auch gut - an den Armen - erkennen, wo die gewissen Körperteile aufhören und die anderen anfangen (-> Oberarm wird zu Unterarm), was ich auch wirklich gut finde. Des Weiteren wurden die Farbabstufungen auch bei den verschiedenen Helligkeit-Arten wirklich gut abgestimmt, trotzdem hätte ich mir bei dem Grünen (Sowohl Flügel als auch Körper) eine noch dunklere Farbabstufung gewünscht, da die Outlines sehr dunkel an manchen Stellen sind und es so wie eine Art "Sticker" wirkt, also nicht so wie ein 3D-Körper. An den meisten Stellen wurde es aber trotzdem gut gemacht!


    Linien, Proportionen, Anatomie: 0,5
    Umsetzung der Aufgabe (Typ, gerade geschlüpftes Baby,...): 3
    Farben & Shading: 2,5
    Gesamteindruck: 1


    Insgesamt: 7 Punkte
    [subtab=Abgabe 2]
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/131221/slq35qwn.png]
    Bei diesem Sprite kann ich wirklich ein hohes Potenzial erkennen, wirklich ein gelungener Sprite! Wobei, ein Sprite ist es meiner Meinung nicht, es grent schon eher an einem Pixelart, wenn auch einem kleinem, aber ich fände einen normalen Sprite einfach schöner, würde auch besser in das Bild passen, zudem wurde das ganze hier so gequetscht. Deswegen sind die hinteren Beine auch viel dünner, außerdem hätte man den ganzen hinteren Bereich etwas ausbauen können (Wie das klingt), vorne wurde alles schön umschmückt, ich denke, man hatte einfach nicht genügend Zeit. Das kleine Baby ist wirklich süß geworden und es wirkt auch wieder noch sehr jung durch die Farbe und dadurch, dass es noch nicht viele Steine an der Haut hat (Ich denke, dass das Pokémon dieses im Lauf der Zeit bekommt), aber hier finde ich dieses auch wieder viel zu groß geworden, es sieht zwar noch klein aus, dafür ist dann die Mutter aber auch sehr klein. Hier kann man aber wirklich schön den Gesteins-Typen erkennen, aber es ist wohl klar, dass das auch ein Drache ist. Die Gesteine auf dem Körper wurden auch schön erkennbar gemacht und die Fläche ist so einfach nicht "unbenutzt", wobei ich es schade finde, dass bei dem hinteren Teil kaum so herabstehende Steine sind, doch diese roten Linien in ihm erinnern mich an etwas, so Monster, welche Lava in sich haben und man diese nur durch ein paar Ritze im Körper sieht. Die Linien sind an manchen Stellen aber wirklich zu gerade, was höchstwahrscheinlich an dieser Platzenge lag, aber auch die Lines sind nebeneinander, also es ist nicht die "perfekte Linie" (Hier habe ich einen Beitrag von Armageddon heausgekramt). Also dass die Linien sich nicht überschneiden - sieht einfach schöner aus. Zudem muss ich sagen, dass die Zähne von den beiden meiner Meinung nach komisch angesetzt sind, außerdem vermischen sie sich - bei dem Kleinen - mit der Hautfarbe. Außerdem sehe ich bei dem Großen, dass das obere Teil dicker ist und das untere dünner, so müsste Oben der Anfang sein von den Zähnen, aber hier fehlt mir das "Fleisch" von dem Oberkiefer, welches noch über den Zähnen sein müsste, vielleicht war es ja so geplant, aber für mich sieht das ein wenig eigenartig aus. Außerdem finde ich die Pose von dem Kleinen noch richtig toll, als kleines Kind sieht es noch verängstigend aus und versteckt sich hinter seiner Mutter. Was ich als letztes noch meine, ist der Schweif der Mutter, denn dieser sieht irgendwie sehr dünn aus, was bei so einem Koloss nicht unbedingt sein sollte. Denn wenn man den von dem kleinen Kind ansieht (Vorallem hübsche Keule!) ist dieser viel dicker zum Körper im Vergleich zur seiner Mutter.


    Die Farben sind schon - wie gesagt - wirklich gut geworden und passen auch super zu einem Höhlenmonster, bei dem kleinen finde ich die hellere Farbe auch viel passender, weil es ja gerade geschlüpft ist (Was ich gerade alles wiederhole). Die Farben sind auch wirklich gut darauf abgestimmt und auch nicht irgendwie gewählt worden, es wurde auf den Farbton hier geachtet und dann die Farben benutzt. Das Shading ist irgendwie eigenartig für mich, aber trotzdem gut. Eigenartig ist es, weil an manchen Stellen - zum Beispiel auf dem Kopf - die Highlights nur Punkte sind und das auch in verschiedenen Farben, aber es sieht so gut aus. Die ganze Art erinnert mich irgendwie nicht an Sprites sondern an Pixelart, bei denen die Farben ganz ähnlich sind (Sowas von pixeljoint (Künstler: lief); Hier wurden nur mit ein paar Farben gearbeitet, aber man kann wirklich gut Details erkennen. Es sind eben keine richtigen Outlines vorhanden). Bei dem Körper wurden eben die Felsen gut "eingeshadet", also immer um diese Inlines/Outlines herum und dann Schatten, sodass es auch wirklich Real aussieht. Zuletzt möcchte ich noch sagen, dass an manchen Stellen die Outlines mit den Farben sehr ähnlich zu den Farbabstufungen im Körper sind, bei dem kleinen Kind kann man das gut sehen, weil dort die (von uns aus gesehene) linke Seite bei den Outlines sehr ähnlich mit der Körperfarbe ist und somit sich das Ganze überschneidet, was in die Irre führt. Dazu überschneiden sich die Outlines sogar, was auch nicht so super aussieht.


    Zuletzt wollte ich sagen, der hier erinnert mich an Bash aus der Skylander-Serie!


    Linien, Proportionen, Anatomie: 1,5
    Umsetzung der Aufgabe (Typ, gerade geschlüpftes Baby,...): 3
    Farben & Shading: 3
    Gesamteindruck: 1,5


    Gesamt: 9 Punkte
    [tab=Aufgabe 2]
    [subtab=Kriterien]
    Linien, Proportionen, Anatomie: 2
    Umsetzung der Aufgabe (Weihnachtliches Aussehen,...): 3
    Farben & Shading: 3
    Gesamteindruck: 2

    [subtab=Abgabe 1]
    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/2888too.png]
    Wenn ich diesen Sprite gesehen hätte ohne die Aufgabenstellung zu kennen, dann würde ich ehrlich gesagt anfangs nicht unbedingt an Xerneas denken, denn hier ist sehr viel graubraun und nicht so viel blau. Dazu gibt es hier auch nicht Details, bei welchen man sofort an Xerneas denken sollte, aber die Statur eines Rehes/Hirsches wurde gut umgesetzt. Leider ist es etwas klein, dazu sind die Beine viel zu dünn. Zudem sehen meiner Meinung nach die Hinterbeine "zappelig" aus, also dass es nicht auf diesen stehen könnte. Natürlich könnte man ja auch hineininterpretieren, weil es noch sehr jung ist, aber das lasse ich erst einmal. Das kleine Reh ist nicht so sehr detailreich, was ich sehr schade finde, weil man schon ein wenig mehr daraus machen könnte (Zum Beispiel größeres Geweih; Sesokitz ist auch detailreich, obwohl es ein junges Reh ist). Das weihnachtliche Motiv kann man auch nicht sofort erkennen, wobei die rote Nase und die gelben Flecken (Wahrscheinlich Sterne) auf dem Körper schon sehr gut gemacht worden sind, weshalb man es auch nach kurzer Zeit sieht. Wenn ich mir hier aber einmal nur die Linien anschaue, dann sind die soweit auch ganz gut gemacht worden. Wobei ich das Geweih nicht ganz verstehe, der Hintere Teil ist mehr nach vorne gerichtet, die andere Seite nach hinten.


    Die Farben sind recht interessant, wobei ich mir mehr blau für das Rehkitz gewünscht hätte, diese gelben Stellen passen auch super dazu. So sind dort doch ein paar weihnachtliche Farben hinein gerutscht, was auch wirklich schön ist! An dem Hals (vorne) kann man wirklich einen schönen blauen Fleck sehen, welcher auch super hinpasst, aber ich hätte mir gewünscht, wenn dieser trotzdem noch unter den Bauch gehen würde, so sieht das ganze nicht so farblos aus. Allgemein wäre - wie vorhin erwähnt - noch ein wenig mehr Farbe bei dem Kleinen schön, bei Xerneas ist vorwiegend blau anstatt grau. Das Shading wurde hier nicht so schön gewählt, hier ist es Chessboard-Shading, meiner Meinung würde normales Cel (lol) Shading (besser Toon Shading!) mehr passen, da die Haut nicht rau ist oder eben Schuppen, sondern das eher Haare bzw. Fell. Weiteres kann ich aber nicht sehr genau kritisieren, da dieser Sprite eher schon in das Kleine gerät, nunja ... da sind manche Stellen nur ein Pixel lang!


    Linien, Proportionen, Anatomie: 1,5
    Umsetzung der Aufgabe (Weihnachtliches Aussehen,...): 1
    Farben & Shading: 2
    Gesamteindruck: 1,5


    Gesamt: 6 Punkte
    [subtab=Abgabe 2]
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131221/q6h36sip.png]
    Dieses Xerneas ist wieder etwas ganz anderes, es ist viel größer und hat auch mehr Details! Leider ist es irgendwie zu groß, es hat schon die Größe von Xerneas, meiner Meinung nach. Die Pose von diesem finde ich wirklich sehr gelungen, es wirkt so anmutig und nicht "steif". Was mich ein wenig irritiert, ist, dass an den (von uns aus gehsenen) vorderen Beinen (also links und rechts lol) so zwei kleine gelbe Ringe unten an den Hufen sind, aber bei den anderen beiden nicht. Zudem hat dieses Hufentier eine Ähnlichkeit zum Pferd, was man zum Beispiel an dem Schweif sehen kann, also es ist ein wenig anders. Ich finde die weihnachtlichen Objekte wirklich gut erkennbar, das wären dann wohl die Schleife um dem Hals, der Tannenzweig mit Kugeln im Mund und wenn ich mich nicht irre sollen die Lichter an Schweif und Gehweih an Lichterketten erinnern. Das Geweih wirkt - für mich - etwas unrealistisch, gerade deswegen weil es so einen komischen Bogen um die Ohre herummacht, außerdem sieht es für mich entweder nach Haaren von einem Pferd aus (Also keine Knochensubstanz) oder nach dem Geweih eines Schafbockes aus, was mich gerade ein wenig irritiert. Was mir hier wirklich am meisten gefällt ist irgendwie diese hübsche Schleife, da sie irgendwie echt wirkt.


    Die Farben wurden hier wirklich weihnachtlich verwendet, mit dem grün, blau und rot. Aber die Farben wirken für mich so "alt" und nicht richtig knallig, so wie es ja heute auf den Bildern ist. Das gibt dem Ganzen aber so einen alten "Beigeschmack", was mir hier aber auch wirklich gut gefällt. Wahrscheinlich war das ganze auch beabsichtig, da Weihnachten doch sehr an frühere Zeit erinnert. Durch diese Farben glänzen aber die Lichter leider nicht so sehr und verlieren so den Fokus. Die Muster auf dem Hinterteil finde ich auch schön überdacht, so ist es nicht einfach nur eine Fläche. Ich weiß nicht wie ich es sagen soll, aber irgendwie sah das am Anfang für mich aus wie Blasen. Es wurde so 3D gestaltet, was ich schön finde, es aber wahrscheinlich nicht gewollt war. Man kann auch wirklich schöne Muster auf dem Kopf und dem Hals erkennen, der Spriter hat sich wirklich bemüht, dass das ganze nicht so leer aussieht. Das Shading wurde hier auch wieder gut gemacht, obwohl es die gleiche Art wie bei der ersten Abgabe ist sieht es trotzdem anders aus. Das finde ich ein wenig eigenartig, aber auch sehr schön, normalerweise benutzen Spriter dann immer andere Spriting-Arten für verschiedene Oberflächen. Hier hätte ich trotzdem noch ein wenig Chessboard-Shading gemacht, denn hier - vor allem der untere Teil - wirkt es eher nach Haut anstatt nach Fell. Ein wenig liegt es auch an den Farbabstufungen. Wenn diese - besonders der Schatten - dunkler wären, dann würde es nicht so "glitschig" aussehen, was auch bei den normalen Pokémon-Sprites ist. Die Outlines sind wieder etwas zu hell, was man an manchen Stellen - zum Beispiel am vordersten Bein - sehen kann. Zudem fehlen sie manchmal auch einfach, was man zum Beispiel unter der Schnauze sehen kann.


    Linien, Proportionen, Anatomie: 1,5
    Umsetzung der Aufgabe (Weihnachtliches Aussehen,...): 3
    Farben & Shading: 2,5
    Gesamteindruck: 2


    Gesamt: 9 Punkte
    [tab=Ende]
    Punkte:
    Aufgabe 1
    Abgabe 1: 7
    Abgabe 2: 9


    Aufgabe 2
    Abgabe 1: 6
    Abgabe 2: 9



    Letztendlich will ich noch sagen, dass es mir wirklich Spaß gemacht hat und ich auch die Sprites toll fande! Hoffentlich kann ich nächstes Jahr wieder dabei sein, vielleicht auch unter den Spritern! :D
    Ich wünsche euch einfach noch ein schönes Jahr 2014 und auf eine gute neue Spriting-Saison!
    [/tabmenu]


    Liebe Grüße,
    SilverFlame

  • [tabmenu]
    [tab='Punkteverteilung']Aufgabe 1


    #1: 6 Punkte
    #2: 10 Punkte


    Aufgabe 2


    #1: 6 Punkte
    #2: 9 Punkte
    [tab='Aufgabe 1']
    [subtab='01']In der Aufgabenstellung stand ja etwas von grimmig und furchteinflößendes Brüllen. Das Drachenbaby schaut zwar schon etwas fies drein, aber im Allgemeinen passen die Begriffe eher weniger auf den Sprite zu, da die Mutter dazu auch noch fröhlich lächelt.
    Es ist nicht viel zu sehen, aber die Steine und damit die Fähigkeit Steinwurf einsetzen zu können, sind auf jedenfall vorhanden. (Süße Idee mit der Steinwindel, mal am Rande gesagt.)
    Die Flügel der Mutter sehen irgendwie leicht unförmig aus. Vielleicht hätte man dem jungen Drachen auch kleine Flügelansätze verpassen können, als kleines Detail.
    Die Farben der Beiden bringt man wohl am ehesten mit Drachen in Verbindung, wenn sie auch wieder nicht auf diese Adjektive in der Aufgabenstellung passen.
    Positiv sind hier aber die Schattierungen hervorzuheben. Das Chessboard-Shading an vielen Stellen sieht sehr aufwendig aus und auch ein klarer Lichteinfall ist zu erkennen.
    Im großen und Ganzen sind es zwar durchaus gute Sprites, aber die Aufgabenstellung widerspricht in vielen Punkten dem Gespritetem, was die Konkurrenz besser gelöst hat, und daher eine dementsprechende Punktzahl.
    [subtab='02']In diesem Saisonfinale definitiv der aufwendigste Sprite. Es wurde sich exakt an die Aufgabenstellung gehalten und...irgendwie passt einfach alles.
    Allein das Gesicht ist schon der bedrohlichste Teil des großen Drachen. Die Hörner und Zähne haben richtig was dämonisches. Aber auch die Pranken und die einzelnen roten Stellen (Blut? Glut?) am Körper stellen das Furchteinflößende des Drachen gut dar. Die spitzen Steine (die ja auch die Fähigkeit Steinwurf einzusetzen zeigen) tragen auch dazu bei.
    Der junge Drache sieht natürlich weniger bedrohlich aus (Durch die großen Augen aus meiner Sicht schon fast niedlich). Es unterscheidet sich doch schon sehr von der Mutter, was natürlich aber auch daran liegen kann, dass es gerade erst frisch geschlüpft ist.
    Die Pose der beiden gefällt mir ebenso. Dass der Mutterdrache schützend seinen Arm vor das Junge stellt, zeigt ihre Verbindung.
    Der Mix aus Chessboard- und weichem Shading lassen den Sprite noch einmal um einiges besser aussehen.
    [tab='Aufgabe 2']
    [subtab='01']Der roten Nase zufolge, vermute ich mal, dass sich hier an einem bekannten Rentier ein Beispiel genommen wurde, wenn es schon um das Thema Weihnachtszeit geht. Eine nette Idee.
    Dass, das Pokemon eine Vorentwicklung vom Xerneas darstellen soll, ist auf jedenfall zu erkennen. Ich finde aber, dass das hier etwas ZU ernst genommen wurde. Die Größe 43x57 Pixel spricht da schon für sich. Der Sprite ist definitiv zu klein und lediglich mit der Lupe erkennt man auch die Details. Wobei ich auch sagen muss, dass diese nicht sehr viele sind.
    Die Farben brauche ich eigentlich nicht zu erwähnen, da sie an die von Xerneas angelehnt bzw. übernommen wurden.
    Schattierungsfehler sehe ich keine. Der dürre Körper lässt da aber auch wenig Spielraum für Fehler.
    Im Großen und Ganzen ist der Sprite zwar nicht schlecht, aber für die letzte Runde des Saisonfinales erwartet man schon etwas mehr, würde ich sagen. Dementsprechend die Bepunktung.
    [subtab='02']Hier zeichnet sich das Weihnachtliche wohl durch die Deko ab. Ein Zweig mit Weihnachtskugeln im Mund und ein Mistelzweig um den Hals. Süß. Ich frage mich auch, was diese Ringe an den hinteren Hufen sind. Allgemein sind in diesem Sprite viele Details eingeflossen, z.B. auch das Muster, das über Gesicht und Hals geht. Aber für eine Vorentwicklung ist mir der Sprite doch etwas groß geraten. Es kommt mir fast so vor, als wäre er nur ein bisschen kleiner als Xerneas.
    Die Schattierungen der einzelnen Teile mag ich sehr. Die Edelsteine in Schweif und Mähne glänzen (ebenso wie die Schleife, was mich leicht wunder, aber ok) und der Körper ist matt und schlicht gehalten.
    Aber um auch noch mal einen Negativpunkt zu nennen: Mich stört das vordere, von uns aus, linke Bein. Es ist so...gebogen, dass es eigentlich unmöglich ist sein Bein so zu halten (Auch für Xerneas oder seine Vorentwicklung).
    Doch trotz Anatomiefehler und etwas unangemessener Größe, ist dieser Sprite doch eindeutig der bessere und verdient die höhere Punktzahl.[/tabmenu]

  • [tabmenu]
    [tab=Vorwort]
    So, dann sind wir ja schon fast am Ende des Saisonfinales, das neue Jahr hat angebrochen und bald wird auch schon die Saison des Jahres 2014 starten.


    Ich finde es ziemlich schade, dass es so viele Ausfälle in diesem Finale gab, so war es leider nicht ganz so spannend, wie es hätte sein können, aber gut, zumindest mir hat es auch Spaß gemacht und es gab echt viele tolle Sprites. :)


    [tab=Aufgabe 1]
    [subtab='Kriterien und Punkteübersicht']
    Kriterien zur Punktevergabe:

    • Sauberkeit der Lines: 2 Punkte
    • Anatomie & Pose: 3 Punkte
    • Shading & Coloration: 3 Punkte
    • Gesamteindruck & Kreativität: 2 Punkte


    Punkteübersicht:
    Abgabe #01: 6 Punkte
    Abgabe #02: 10 Punkte


    [subtab='Abgabe #01']
    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/qq4rp4.png]


    Vor allem das kleine Ungeheuerbaby ist echt süß geworden mit der Windel haha, gefällt mir gut. Allgemein ist das Neugeschlüpfte hier meiner Meinung nach besser geworden als die Mutter, auch was die Anatomie und die Proportionen angeht. Bei der Mutter finde ich das schon nicht mehr ganz so gut gelungen; ihre Arme und ihre Beine wirken im Vergleich zu ihrem Körper meiner Meinung nach zu fett und die dem Betrachter zugewendeten Gliedmaßen wirken trotz perspektivischer Verkürzung auch um einiges dicker als die hinteren. Das Shading sagt mir leider auch nicht ganz so zu, ich empfinde es als ziemlich wirr und es ist auch nicht so kontrastreich, ein paar dunkle Schatten hätten den Sprites noch echt gut getan, so sieht das eher wie der Abschied vom Kaffetrinken bei Oma aus als ein Rennen um Leben und Tod aus einer gefährlichen, dunklen Höhle, und das ist nicht böse gemeint. x:


    • Sauberkeit der Lines: 2/2 Punkte
    • Anatomie & Pose: 1,5/3 Punkte
    • Shading & Coloration: 1,5/3 Punkte
    • Gesamteindruck & Kreativität: 1/2 Punkte

    -> 6/10 Punkte


    [subtab='Abgabe #02']
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/131221/slq35qwn.png]


    "WTH IST DAS?!" Diese und ähnliche Worte gingen in den letzten Tagen über Skype um, und das zurecht. Ich denke, ich lüge nicht, wenn ich behaupte, dass das einer der eindruckvollsten Sprites bzw. Pixelarts in diesem Forum ist. Und hier noch ein paar Worte an die Erstellerin: Wehe, du nimmst noch einmal das Wort Anfängerin oder ähnliches in den Mund. x:


    Dies ist zwar schon kein Sprite mehr im eigentlichen Sinne, sondern vielmehr schon ein kleines Pixelart, dennoch passt hier eigentlich alles. Die Aufgabe hätte man kaum besser erfüllen können, die Atmosphäre der schreckenerregenden Mutter, die ihr Kleines beschützt, wurde ausgezeichnet dargestellt. Lines sind ordentlich, Farbwahl super und obwohl die Pokémon eigentlich nur eine Farbe haben, wurde durch Highlights (die teilweise ein feuriges Glühen darstellen, dickes Lob dafür) und einen allgemein interessanten und realistischen Shading-Verlauf doch für genug Kontraste und Hingucker gesorgt.


    Um nicht nur Lob zu haben: Der Aufbau vom Maul stimmt imo nicht so ganz, die Zähne müssten wenn ich das grad richtig sehe, vom Maul zum Teil überdeckt sein; so wirkt das auf mich, als würden sie davor liegen, was imo sinnlos wäre. Auch gefällt mir die Farbe von dem Kleinen nicht so ganz, ich finde sie etwas zu blass und passt imo nicht ganz ins Gesamtbild. Da der Sprite aber so ein tolles Gesamtbild abgibt, werde ich für diese Kleinigkeiten keinen Punkt abziehen, da für mich für diesen Sprite / dieses Pixelart nichts anderes als 10 Punkte infrage kommen.


    • Sauberkeit der Lines: 2/2 Punkte
    • Anatomie & Pose: 3/3 Punkte
    • Shading & Coloration: 3/3 Punkte
    • Gesamteindruck & Kreativität: 2/2 Punkte

    -> 10/10 Punkte



    [tab='Aufgabe 2']
    [subtab='Kriterien und Punkteübersicht']
    Kriterien zur Punktevergabe:

    • Sauberkeit der Lines: 2 Punkte
    • Anatomie & Pose: 3 Punkte
    • Shading & Coloration: 3 Punkte
    • Gesamteindruck & Kreativität: 2 Punkte


    Punkteübersicht:
    Abgabe #01: 8 Punkte
    Abgabe #02: 9 Punkte


    [subtab='Abgabe #01']
    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/2888too.png]


    Ein ziemlich winziger Sprite, dennoch sagt er mir ziemlich zu. Meiner Meinung nach erfüllt er die Aufgabenstellung wirklich gut, alle charakteristischen Merkmale Xerneas' wurden beibehalten und nur verniedlicht, der Aufbau des Sprites stimmt und die Farbgebung an sich auch. Der Sprite ist zwar ziemlich dunkel, aber das Shading an sich gefällt mir hier ziemlich gut, auch wenn man bei der kleinen Fläche auch nicht so viel erkennen kann haha.
    Das, was mir aber ein wenig fehlt, sind die Weihnachtselemente und andere Details. Das einzige, was hier gemacht wurde, ist die goldene Farbgebung, ein paar Muster und die Rote Nase, die man gut als die von Rudolph durchgehen lassen könnte. Zwar nett, aber man hätte auch noch mehr draus machen können.


    • Sauberkeit der Lines: 2/2 Punkte
    • Anatomie & Pose: 3/3 Punkte
    • Shading & Coloration: 2/3 Punkte
    • Gesamteindruck & Kreativität: 1/2 Punkte

    -> 8/10 Punkte


    [subtab='Abgabe #02']
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131221/q6h36sip.png]
    Auch ein ziemlich schöner und beeindruckender Sprite - keine Frage - wenn meiner Meinung nach auch nicht so eindrucksvoll wie der aus Aufgabe 1. Vor allem die Umsetzung der weihnachtlichen Elemente sagen mir hier zu, an Details wurde definitiv nicht gespart. Das Shading und die Coloration sind auch wirklich toll, wobei ich mir beispielsweise an den Beinen noch etwas dunklere Outlines gewünscht hätte. Ansonsten stört mich eigentlich nur etwas, dass teilweise doch schon recht viel Abstand von Xerneas genommen wurde. Klar, der Körperbau und die ungefähre Farbgebung stimmen noch überein, allerdings wurden die Hörner (die zumindest schon im Ansatz vorhanden sein sollten) und der Schweif recht stark abgeändert bzw. in dieser Form weggelassen. Auch finde ich das Gesicht diesmal nicht ganz so gut gelungen, es passt meiner Meinung nach einfach nicht so gut zum Sprite.


    • Sauberkeit der Lines: 2/2 Punkte
    • Anatomie & Pose: 3/3 Punkte
    • Shading & Coloration: 2,5/3 Punkte
    • Gesamteindruck & Kreativität: 1,5/2 Punkte

    -> 9/10 Punkte
    [/tabmenu]
    ~Illuminatus

  • So dann will ich mal als letzter voten, wobei ich die Runde dennoch erst gegen bzw. nach 0 Uhr oder im Verlauf des morgigen Tages abschließen werde, die paar Stunden kann man dann auch noch warten. ^,^


    An sich ist es natürlich nach wie vor schade, dass Finn nichts abgeben konnte, aber schöne Abgaben haben wir dennoch, wenngleich leider das Ergebnis doch relativ eindeutig ist.


    Aufgabe 1


    Sauberkeit, Logik, allg. Umsetzung: 3 Punkte
    Thema/Aufgabenstellung getroffen?: 2 Punkte
    Einfärbung & Shading: 3 Punkte
    Gesamtbild / Wirkung: 2 Punkte



    Aufgabe 2


    Sauberkeit, Logik, allg. Umsetzung: 4 Punkte
    Thema/Aufgabenstellung getroffen?: 1 Punkt
    Einfärbung & Shading: 3 Punkte
    Gesamtbild / Wirkung: 2 Punkte



    Zusammenfassung


    Nr.1: 6 + 7 = 13 Punkte
    Nr.2: 9 + 9 = 18 Punkte


    LG Rexy

  • So, jetzt habe ich euch lange genug warten lassen und will jetzt endlich die Auswertung dieser Runde posten.


    Erstmal herzlich Dank an meine fleißigen Voter, die sich nun drei lange Runden und bei nur einer Woche Zeit mit so vielen Sprites auseinander gesetzt und sie bewertet haben, danke dafür.


    Schlussendlich haben wir jetzt doch ein ziemlich klares Ergebnis, dennoch danke an Feureka und Maylara die im Finale nochmal alles gegeben haben. :)


    Den insgesamt 2.Platz konnte sich die Drittplatzierte aus dem Vorjahr, Feureka, mit ihrer Nr.1 holen, die insgesamt ganz gute 76 Punkte bekommen hat. Herzlichen Glückwunsch zu deiner Verbesserung. Ich hoffe, dass du mit deiner Leistung im gesamten Saisonfinale soweit zufrieden bist. :)


    Und schlussendlich den 1.Platz holen konnte sich Newcomerin Maylara, die eine steilere Laufbahn innerhalb des Bereichs kaum hätte haben können. Sie konnte mit ihrer Nr.2 insgesamt erstaunliche 111 Punkte holen, somit ist sie nur neun Punkte an der maximal möglichen Punktzahl vorbeigerauscht. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Kategoriesieg, aber viel mehr noch zum Sieg im Saisonfinale 2013, womit du die Vorjahressiegerin Cheza von ihrem Thron geschubst hast und nun die amtierende Gewinnerin der Saison 2013 bist. :)



    Die Siegerehrung folgt im Laufe Woche. Ich bitte euch darum euch ein wenig in Geduld zu üben, das kann ein wenig dauern, bei mir fängt jetzt schließlich wieder die Schule an. :)


    LG Rexy