Bisaboard Game Of The Year 2013 [Vote]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also vorweg muss ich leider sagen das das Jahr 2013 im Vergleich zu den letzten Jahren weniger zu bieten hatte und viele Titel nur halb so gut waren wie sie dargestellt wurden...


    Warum nur so wenig Spiele bei der X-Box Kategorie? Warum hat es DR 3 nicht reingeschafft? Hoffentlich nicht nur weil es in DE nachhinein indiziert wurde.
    Oder gab es noch 10 andere Spiele die jeweils nur 1ne Nominierung hatten?! OMG, X-Box lose Gesellschaft heute zu tage. :S


    Meisterwartetes Spiel. Titanfall natürlich... das wird das Spiel 2014 für XBOX und PC.

  • Ich muss schwer überlegen ob Cod Ghosts eine große Enttäuschung war, denn die Erwartungen an das Game waren ja nicht besonders groß :P


    Ganz ehrlich, ich find das Spiel gar nicht mal so schlecht (habs aber auch erst 40-50 Stunden gespielt, kann sein dass ich mich noch nicht satt gespielt hab, aber es fühlt sich eindeutig gut an und das einzige was mich momentan noch stört sind die teilweise unverständlichen Spawns (Action-Spawn-System anhand der Gegner, nicht der Teammates ist ja schön und gut, aber bitte nicht SO). Die haben sogar kostenlosen Kram zu Weihnachten verteilt. Gab's bisher, soweit ich weiß, noch nie seit CoD4.
    Ich würde es sogar als den besten Multi-Player-Shooter 2013 wegen dem Battlefield-4-Fiasko betiteln. Ghosts funktioniert wenigstens und man kann am Stück spielen, ohne das das Spiel abstürzt. Außerdem haben sich beide nicht großartig viel Mühe bei ihrer neuen Engine gegeben. Und Origin muss man sich für Ghosts auch nicht installieren.

  • Ich frage mich ehrlich gesagt, wieso Super Mario 3D World nicht in der Kategorie Optik zu finden ist. ich mein, HD? Hallo? Das passt besser als Pokemon. Im übrigen lustig, dass mal wieder Pokemon überall dabei ist. Aber egal, war ja zu erwarten in einem Pokemonforum. Ich will mich mal nicht beschweren. Hab auch an einigen Stellen für Pokemon gevoted.


    Super Mario 3D World ist für mich das Spiel des Jahres. Das beste Spiel 2013. Einfach, weil ich es genial finde, wie viele neue Ideen da hinein gestopft wurden. Das, was man von Nintendo normalerweise in Mariospielen nicht kennt, zumindest in letzter Zeit nicht mehr, ist Innovation. In Mario 3D World steckt so viel Innovation drin wie in allen anderen zusammen. Auch dir Grafik ist sehr geil. Hier hat sich Nintendo künstlerisch verdammt viel Mühe gegeben. Da steckt soviel Detailarbeit drin, weshalb ich nicht verstehen kann, warum dieses Spiel in der Kategorie Optik nicht drin ist. Aber ist ja auch egal.


    Bei Story habe ich für Pokemon gevoted. Weil die Story in Pokemon X/Y zum Ende hin richtig genial ist. In der fünften generation war die Story der letzte Schrott, einfach, weil Team Plasma zu oft vorkam, was man Gott sei Dank geändert hat in S/W 2. Die war aber immer komplett unspannend, was ich einfach nicht gut fand. In Pokemon X/Y ist das wieder anders. Hier hat man Team Flare nicht zu oft erscheinen lassen. Am Ende wurde es dann nochmal spannend und mich hat die Story einfach gefesselt.


    Trotzdem bleibt das beste DS-Spiel meiner Meinung nach nicht Pokemon X/Y, sondern Mario&Luigi Dream team bros. Bisher bin ich der einzige, der diese Meinung hat. Ich finde Mario&Luigi Dream Team bros. von den Ideen her einfach besser. Hier steckt ein Bisschen mehr Innovation drin als in Pokemon. Auch die Spielwelt ist besser. Die Story, da würde ich sagen, ist Pokemon X/Y mit Mario&Luigi Dream Team Bros. gleich. Ist in beiden Fällen nicht viel neues. Aber beides sehr gut. Musik finde ich auch ein bisschen besser als in Pokemon. Einfach vom Geschmack her.


    Wie gesagt, das ist meine Meinung. Ich hätte immer noch an einigen Stellen gern anderes gesehen. Aber ich muss damit leben und tue es auch. Ich will mich nicht beschweren.


    ~ Volker Volltreffer

  • Ich frage mich ehrlich gesagt, wieso Super Mario 3D World nicht in der Kategorie Optik zu finden ist. ich mein, HD? Hallo? Das passt besser als Pokemon. Im übrigen lustig, dass mal wieder Pokemon überall dabei ist. Aber egal, war ja zu erwarten in einem Pokemonforum. Ich will mich mal nicht beschweren. Hab auch an einigen Stellen für Pokemon gevoted.


    Super Mario 3D World ist für mich das Spiel des Jahres. Das beste Spiel 2013. Einfach, weil ich es genial finde, wie viele neue Ideen da hinein gestopft wurden. Das, was man von Nintendo normalerweise in Mariospielen nicht kennt, zumindest in letzter Zeit nicht mehr, ist Innovation. In Mario 3D World steckt so viel Innovation drin wie in allen anderen zusammen. Auch dir Grafik ist sehr geil. Hier hat sich Nintendo künstlerisch verdammt viel Mühe gegeben. Da steckt soviel Detailarbeit drin, weshalb ich nicht verstehen kann, warum dieses Spiel in der Kategorie Optik nicht drin ist. Aber ist ja auch egal.


    Bei Story habe ich für Pokemon gevoted. Weil die Story in Pokemon X/Y zum Ende hin richtig genial ist. In der fünften generation war die Story der letzte Schrott, einfach, weil Team Plasma zu oft vorkam, was man Gott sei Dank geändert hat in S/W 2. Die war aber immer komplett unspannend, was ich einfach nicht gut fand. In Pokemon X/Y ist das wieder anders. Hier hat man Team Flare nicht zu oft erscheinen lassen. Am Ende wurde es dann nochmal spannend und mich hat die Story einfach gefesselt.


    Generell ist es auch wenig verwunderlich, dass in fast jeder Kategorie, in der Pokemon X/Y steht, einfach die meisten Stimmen hat. Ist meiner Meinung nach nicht in jeder Rubrik gerechtfertigt.


    Ein Hauptproblem bei solchen Votes ist ja eh, dass niemand alle Spiele aus den Listen gespielt hat und demnach: "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht."
    Dass in einem Pokémon Forum jedoch fast jeder Pokémon X/Y kennt und gespielt hat, ist wenig überraschend, dass das Spiel so oft gewählt wird.


    Ohne mich hier falsch zu verstehen: Pokémon X/Y ist sicherlich ein gelungenes Spiel, aber in einem Pokémon Forum wird das Spiel halt doch etwas überbewertet.


    Gute Optik != HD


    Gute Optik hat auch mit dem Leveldesign bzw. allgemein mit der Spielwelt zu tun.
    Ich für meinen Teil schaue mir lieber Limbo an, als mich mit Ultra HD super duper Grafik zuballern zu lassen.


    Wobei Super Mario 3D World durchaus gutes Leveldesign vorzuweisen hat. Es gibt viele schöne und auch einige neue Ideen. Lässt man den doch größtenteils recht einfachen Schwierigkeitsgrad mal bei Optik beiseite, muss man doch eingestehen, dass die Level abwechslungsreich sind. Es ist auch mal ein Spiel, das sich traut, Welten nicht an ein festes Thema zu binden(sprich: Wasserwelt, Wüstenwelt,...), sondern auch innerhalb einer Welt möglichst viel Abwechslung bieten möchte.
    Grafisch sieht SM3DW gut aus, aber auch vom Leveldesign her ist es ein gelungenes Spiel.

  • Jetzt geht das mit Pokemon ja schon wieder los. Ich bin wie das letzte mal der Meinung Pokemon sollte einfach nicht mitmachen, dann gibt es keinen Streit und das Pokmeon in einem Pokemonforum gewinnt ist doch klar.
    Deshalb sollte es einfach rausgenommen werden.
    Ich finde es besser wenn es nur um Spiele geht die KEIN Pokemon sind, ich verstehe nicht warum man es nicht streicht, wäre bestimmt besser.
    Ich mag Pokemon ja auch sehr, aber immer diese Streitereien nerven und machen den ganzen Spaß den diese Aktion machen soll total kaputt.

  • The Walking Dead: Season 2 ist nichtmal draußen, warum ist das in den Votes?


    Es sollte jediglich um die erste Season gehen die auch noch KOMPLETT draußen ist. hurr durr ich hab 'n fünftel vom nächsten Game gepielt und bin begeistert, muss also n gutes Spiel sein. :brainslug:
    Bin einfach generell mal enttäuscht, viele Leute scheinen nicht soviel gespielt zu haben (oder sich informiert zu haben) dieses Jahr und das is'n bisschen traurig lol. Bisschen enttäuscht, aber was will man machen.
    DEAD SPACE 3 HURR DURR BESTES SPIEL LELELELEL


    Last of Us größte Überraschung? Habt ihr'n Rad ab? Man konnte schon November 2012 sagen können das das Spiel nicht scheiße wird.

  • Ich muss sagen, ich bin schwer enttäuscht.
    Mir fehlt mit wenigen Ausnahmen in den Kategorien die Option "keins von denen". Mir ist bewusst, dass ich nicht wirklich zur Zielgruppe gehöre, aber dass in den meisten Kategorien nicht ein Spiel auftaucht das ich wählen würde finde ich echt hart.
    Meine Stimme für die größte Enttäuschung geht somit an diese Wahl.


    Vielleicht wäre es gut gewesen die Mechanik des Nominierungs- und Wahlverfahrens vorher zu erklären. Dass der Großteil der Nominierungen einfach unter den Tisch fällt war mir z.B. nicht klar. Ich habe im Zweifelsfall sogar absichtlich lieber ein Spiel das noch nicht genannt wurde nominiert, damit später mehr zur Wahl stehen. Den Tag den ich damit verbracht habe ein Dutzend Spiele zu installieren um sie nochmal anzuspielen hätte ich mir echt sparen können.

  • Vielleicht wäre es gut gewesen die Mechanik des Nominierungs- und Wahlverfahrens vorher zu erklären. Dass der Großteil der Nominierungen einfach unter den Tisch fällt war mir z.B. nicht klar.



    es stand im nominierungsthema?


    Zitat

    Hier wird nun zunächst die Nominierung in verschiedenen Kategorien stattfinden. Pro Kategorie werden dann die 5 meistgenannten Titel zum Vote aufgestellt. Bei gleich vielen Nominierungen wird je nach Situation entschieden, ob evtl. mehr oder weniger als 5 Spiele in den Vote gelangen.

  • Pro Kategorie werden dann die 5 meistgenannten Titel zum Vote aufgestellt. Bei gleich vielen Nominierungen wird je nach Situation entschieden, ob evtl. mehr oder weniger als 5 Spiele in den Vote gelangen.

    :)



    Ansonsten... es gibt nicht DAS perfekte System. Weder Pokemon unter den Tisch fallen lassen, noch die User zwingen, alle anderen erschienen Spiele gespielt zu haben ist eine sinnvolle Idee. Vorschläge gibt es viele, aber sobald man diese umsetzen würde, würden genügend andere User dagegen protestieren. ;)
    Sehts einfach als das, was es ist: die Spiele, die die User des BB im Jahr 2013 am besten fanden. Nicht mehr und nicht weniger soll am Ende dabei herauskommen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich finde es besser wenn es nur um Spiele geht die KEIN Pokemon sind, ich verstehe nicht warum man es nicht streicht, wäre bestimmt besser.
    Ich mag Pokemon ja auch sehr, aber immer diese Streitereien nerven und machen den ganzen Spaß den diese Aktion machen soll total kaputt.


    Pokémon ist aber nunmal ein Game wie jedes andere auch, wie Marv bereits sagte und in den Bereichen Gameplay und Spiel des Jahres ist die Nominierung auch völlig gerechtfertigt, weil eben Pokemon immer noch zu den Spielreihen zählt, die so verdammt viel richtig machen und fast gar nichts falsch machen, was das Spielerlebnis irgendwie negativ beeinflussen würde. Das Gameplay ist bei Pokemon nunmal wirklich richtig langzeitmotivierend, sogar ich habe nach gut einer Woche schon locker 20 Stunden Spielzeit hinter mir, was bei dem, was ich sonst noch so rumliegen habe wirklich verdammt viel in einer Woche ist. Und das Gameplay ist nunmal der Teil, der am meisten Spaß macht. Der Ausschluß von Pokémon würde diesen Topic gleich ein Meisterwerk nehmen und auch iwie die Diskussionsgrundlage. ;D

    Ich muss sagen, ich bin schwer enttäuscht.
    Mir fehlt mit wenigen Ausnahmen in den Kategorien die Option "keins von denen". Mir ist bewusst, dass ich nicht wirklich zur Zielgruppe gehöre, aber dass in den meisten Kategorien nicht ein Spiel auftaucht das ich wählen würde finde ich echt hart.
    Meine Stimme für die größte Enttäuschung geht somit an diese Wahl.


    Vielleicht wäre es gut gewesen die Mechanik des Nominierungs- und Wahlverfahrens vorher zu erklären. Dass der Großteil der Nominierungen einfach unter den Tisch fällt war mir z.B. nicht klar. Ich habe im Zweifelsfall sogar absichtlich lieber ein Spiel das noch nicht genannt wurde nominiert, damit später mehr zur Wahl stehen. Den Tag den ich damit verbracht habe ein Dutzend Spiele zu installieren um sie nochmal anzuspielen hätte ich mir echt sparen können.


    Erstmal stand das so wirklich da, war nur eben in diesem Wunderschönen Bild, hier mal Lob an die Verantwortlichen, enthalten, die bei mir aber auf Android Geräten oder auf dem PC meiner Eltern gar nicht geladen werden konnte. :(
    Ansonsten gibt es an den Nominierungen wirklich nix auszusetzen, denn da soll man ja seine Spiele nominieren, die einem gefallen haben. Und wenn ich eben drei Spiele habe, die mich so geflasht haben, dass ich sie als beste Spiele des Jahres ansehe, dann nominiere ich sie nunmal auch dafür. Beim Voting kann man dann höchstens anfangen was infrage zu stellen, weil es eben wirklich irrwitzig ist, User über fünf Games abstimmen zu lassen, wo wahrscheinlich 80% 3 bis vier der anderen nicht Nintendo Games nicht berücksichtigen werden, weil sie evtl. diese Games nicht mal spielen dürfen. :D
    Wir sind nunmal ein Pokemonforum mit einem Altersschnitt von was weiß ich wie vielen Jahren und kein Gamerforum und sich jedes Jahr über die Dominanz von Pokemon streiten müssen, wurde selbst mir nach letztem Jahr zu langweilig. :P
    Lasst uns doch erstmal die Votes abwarten, dann kann man ja immer noch diskutieren, ob Pokemon die und die Preise wirklich verdient hat oder nicht. ;)

  • Erstmal stand das so wirklich da, war nur eben in diesem Wunderschönen Bild, hier mal Lob an die Verantwortlichen, enthalten, die bei mir aber auf Android Geräten oder auf dem PC meiner Eltern gar nicht geladen werden konnte.


    Danke für diesen Hinweis. Ein wunderschönes Bild konnte ich nämlich auch nicht sehen. Hab nun etwas Detektiv gespielt und konnte die Regeln in goldener Schrift geschrieben in der goldenen Box (die bei mir kein Bild enthält) am Anfang des Threads finden, mein Browser wollte sie mir wohl vorenthalten.


    In dem Sinne: entschuldigt bitte, die Technik hat mir da ein Bein gestellt. Wenn ich die Regeln vorher hätte lesen können, wäre mir klar gewesen wie es ausgeht.


    Ansonsten gibt es an den Nominierungen wirklich nix auszusetzen, denn da soll man ja seine Spiele nominieren, die einem gefallen haben. Und wenn ich eben drei Spiele habe, die mich so geflasht haben, dass ich sie als beste Spiele des Jahres ansehe, dann nominiere ich sie nunmal auch dafür.


    An den Nominierungen habe ich auch nichts auszusetzen, und dass Pokemon fast alle Kategorien gewinnen wird ist zu erwarten. Ohne die Regeln lesen zu können habe ich erwartet, dass alle nominierten Spiele später zur Wahl stehen. Ich habe nichtmal erwartet, dass sie mehr als meine Stimme bekommen, nur dass sie dort stehen.
    Ich habe mir mit der Erstellung meiner Liste viel Arbeit gemacht. Zu sehen, dass das Ergebnis dasselbe gewesen wäre wenn ich sie gar nicht geposted hätte war enttäuschend.


    Da diese Enttäuschung aus einer falschen Erwartungshaltung entstanden ist, weil ich die Regeln nicht lesen konnte, kann hier niemand was dafür. Ich werde den schuldigen Browser später als Strafe dazu zwingen zwei Stunden Muskantenstadl abzuspielen.Ich bin zumindest froh darüber, dass die Sache aufgeklärt werden konnte. Als die ersten schrieben die Regeln stehen doch dort, dachte ich ihr wollt mich verarschen.

  • Der rote Hintergrund ist kein Bild, sondern ein CSS-Hintergrund. Ich habe es versäumt darauf zu achten, dass der Startpost in allen gängigen Browsern korrekt angezeigt wird, sorry. Ansonsten kann ich deine Enttäuschung nicht ganz nachvollziehen. Selbst wenn es deine Nominierungen in den Vote geschafft hätten, käme es doch auf das Gleiche hinaus, wenn sie keine oder nur sehr wenige Stimmen bekommen hätten. Und selbst wenn sie im Vote gut abschneiden würden, was würde sich denn für dich ändern? Inwiefen hätte sich dein Aufwand dann mehr gelohnt? Es geht doch hier schließlich um nichts.


    Das war vielleicht allerhöchstens 1 1/2 std Spielzeit… Die erste Season wäre dort an der richtigen Stelle. Man kann jetzt noch nicht schlussfolgern, ob TWD S2 wriklich so gut sein wird.


    Die Kategorie heißt nicht "Bestes Download-Spiel", sondern "Bestes Download-Spiel oder DLC". Da könnten theoretisch auch Map-Packs gewinnen. Also passt es schon mit Season 2, weil eben dieses nominiert wurde, die Spielzeit ist da irrelevant.

  • Pokémon ist aber nunmal ein Game wie jedes andere auch, wie Marv bereits sagte und in den Bereichen Gameplay und Spiel des Jahres ist die Nominierung auch völlig gerechtfertigt, weil eben Pokemon immer noch zu den Spielreihen zählt, die so verdammt viel richtig machen und fast gar nichts falsch machen, was das Spielerlebnis irgendwie negativ beeinflussen würde. Das Gameplay ist bei Pokemon nunmal wirklich richtig langzeitmotivierend, sogar ich habe nach gut einer Woche schon locker 20 Stunden Spielzeit hinter mir, was bei dem, was ich sonst noch so rumliegen habe wirklich verdammt viel in einer Woche ist. Und das Gameplay ist nunmal der Teil, der am meisten Spaß macht. Der Ausschluß von Pokémon würde diesen Topic gleich ein Meisterwerk nehmen und auch iwie die Diskussionsgrundlage.


    Du hast ja vollkommen Recht, nur mag ich es nicht wenn sich darum gestritten wird oder Vorurteile kommen wie was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. Wie soll man denn ein Spiel bewerten das man gar nicht kennt?
    Ich habe halt nur Gedacht, würde Pokemon rausfallen, würde es nicht wieder Streit und Beschwerden geben. Im Grunde gewinnt Pokemon ja jedes Jahr und ich würde mich freuen auch mal einen anderen Sieger zu sehen, auch wenn ich selbst ein ganz großer Fan bin, aber gut Pokemon ist dabei, ich akzeptiere es ja auch.