Erster Track

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Für die wenigen unter euch, die Rap hören.
    Ist mein erstes Lied und eher ein Introduce für spätere Songs.
    Bitte stört euch möglichst wenig an der Qualität, ist alles mit einem iPhone aufgenommen worden...


    Nehme Kritik und Bewertungen sehr gerne entgegen. :)


    http://www.youtube.com/watch?v=NrOUDYP19UA&feature=youtu.be

  • Wow, endlich mal ein interessantes Topic! Da konnte ich gar nicht widerstehen zu Kommentieren, obwohl ich auf sowas ja eigentlich überhaupt keine Lust habe, haha ... Dein Rap gefällt mir schon ziemlich gut, muss ich echt sagen. Dein Flow klingt für einen Anfänger ziemlich gut, du klingst nicht so langsam und erinnerst mich mit deiner Sprache irgendwie ganz leicht an 3Pluss, aber dafür bist du noch etwas zu zurückhaltend. Aber das ist gleichzeitig auch was gutes, viele schreien entweder krass rum oder sind viel zu leise, wenn sie anfangen zu rappen, du hingegen hast da einen akzeptablen Mittelweg gefunden, allerdings könntest du ruhig noch etwas mehr Power reinbringen, ich denke aber, dass das auch ein bisschen an der Qualität der Aufnahme klingt. Der Beat ist nice, hast du dir den selbst gebaut oder ist das ein Freebeat? Ich würde da auf jeden Fall noch eine Quellenangabe beifügen an deiner Stelle. Der Text gefällt mir eigentlich auch ziemlich gut, man kann gut drüber nachdenken und er ist auch technisch ganz gut. Die Reime sind einfach aber du bringst sie ziemlich gut rüber, sodass es eigentlich kaum auffällt und sehr gut klingt. Ich muss allerdings sagen (was wohl auch an der Qualität liegen wird), dass man dich ab und zu mal nicht so gut versteht. Es gab einige Stellen an denen du etwas nuschelst, da solltest du noch auf klare Aussprache achten. Gecuttet hast du offenbar nicht, sowas finde ich auch immer wichtig. Ich muss sagen, ich bin wirklich begeistert. :3
    Eventuell wäre es noch ganz gut, wenn du zu deinen Videos etwas mehr schreiben würdest (Inspiration, Beatquelle und auch die Lyrics), dann kann man sich ein besseres Bild davon machen - gerade Lyrics wären ganz cool, weil man dann das ein oder andere besser versteht und auch besser auf die Lines eingehen kann. Aber gefällt mir echt schon gut; ich würde mich freuen mehr von dir zu hören!

  • Wow, endlich mal ein interessantes Topic! Da konnte ich gar nicht widerstehen zu Kommentieren, obwohl ich auf sowas ja eigentlich überhaupt keine Lust habe, haha ... Dein Rap gefällt mir schon ziemlich gut, muss ich echt sagen. Dein Flow klingt für einen Anfänger ziemlich gut, du klingst nicht so langsam und erinnerst mich mit deiner Sprache irgendwie ganz leicht an 3Pluss, aber dafür bist du noch etwas zu zurückhaltend. Aber das ist gleichzeitig auch was gutes, viele schreien entweder krass rum oder sind viel zu leise, wenn sie anfangen zu rappen, du hingegen hast da einen akzeptablen Mittelweg gefunden, allerdings könntest du ruhig noch etwas mehr Power reinbringen, ich denke aber, dass das auch ein bisschen an der Qualität der Aufnahme klingt. Der Beat ist nice, hast du dir den selbst gebaut oder ist das ein Freebeat? Ich würde da auf jeden Fall noch eine Quellenangabe beifügen an deiner Stelle. Der Text gefällt mir eigentlich auch ziemlich gut, man kann gut drüber nachdenken und er ist auch technisch ganz gut. Die Reime sind einfach aber du bringst sie ziemlich gut rüber, sodass es eigentlich kaum auffällt und sehr gut klingt. Ich muss allerdings sagen (was wohl auch an der Qualität liegen wird), dass man dich ab und zu mal nicht so gut versteht. Es gab einige Stellen an denen du etwas nuschelst, da solltest du noch auf klare Aussprache achten. Gecuttet hast du offenbar nicht, sowas finde ich auch immer wichtig. Ich muss sagen, ich bin wirklich begeistert. :3
    Eventuell wäre es noch ganz gut, wenn du zu deinen Videos etwas mehr schreiben würdest (Inspiration, Beatquelle und auch die Lyrics), dann kann man sich ein besseres Bild davon machen - gerade Lyrics wären ganz cool, weil man dann das ein oder andere besser versteht und auch besser auf die Lines eingehen kann. Aber gefällt mir echt schon gut; ich würde mich freuen mehr von dir zu hören!


    Erst einmal Danke für die Zeit, die du aufgebracht hast dir das Lied anzuhören. Ich weiß, dass zumindest in solch einem Board gerade der Musikstil 'Rap' nicht wirklich angebracht ist, da treffen sich mehr andere Geschmäcker und ich habe eigentlich nicht mit großzügigen Antworten gerechnet, aber dein Post war direkt Glitzer in meinen Augen.


    Wie du schon richtig angemerkt hast, ist dieses 'Zurückhalten' wirklich von der schlechten Qualität gezeugt, wobei ich aber auch so kein Mensch bin der brüllt und schreit, sondern - wie du schon erkannt hast - immer locker und korrekt spricht. Der Beat ist nicht von mir, produziert worden von einem gewissen GooMaR, der auf meine Mail seit Wochen nicht geantwortet hat, ob ich sein Beat für non-profitable Zwecke benutzen dürfte. Insgesamt bin ich eher ein Mensch der im Verdeckten bleibt und große Beschreibungen vermeidet, um beim Zuschauer/Zuhörer gewisse Neugier zu erwecken. Ich kann dieses Abgehobene einfach nicht ab, und auch so Sachen wie "Wenn's euch gefällt, Daumen hoch/runter, teilt, favorisiert, bla" gehen mir persönlich viel zu sehr auf die Nerven als dass ich es selbst tue. Aber sobald sich die Lage etwas definiert hat, kommen noch Beschreibungen hinzu. :)


    Auch das Genuschel ist Teil des Effekts, wenn man mit einem iPhone und einem schlichten Audioprogramm zum Regulieren der Stimmlautstärke arbeitet. Ich werde die Lyrics mal unters Video packen. Wenn ihr Fragen zum Inhalt habt, dürft ihr sie natürlich gerne stellen!


    Auf jedenfall vielen herzlichen Dank für deine Meinung, hat mich sehr inspiriert und ist zudem umfangreicher als die Meinung von manch einem Freund. :D
    Ich werde mir deine Ratschläge natürlich zu Herzen nehmen und verspreche, dass in Zukunft noch einiges mehr kommen wird.

  • Bisher wartet man ja vergeben auf Neues, wa?
    Jedenfalls, auch wenn ich Rap, vor allem Deutschrap, an sich nicht sonderlich mag und mal so gar nicht halbwegs fachgerecht bewerten kann, werde ich dir mal - auch damit die Feedbackkette mal wieder vorangetrieben wird - sagen, was ich so über dein Werk denke. Bitte erschlag mich nicht, wenn es absoluter Müll sein sollte, aber eigentlich hast du zu deinem Werk ja auch schon einen Kommentar erhalten, viel professioneller wird hier im Bb vermutlich sowieso nicht, haha.


    Serhildan - Die Nachricht
    Also an sich finde ich allein den Titel schon interessant und eigentlich auch recht passend. Dein erster Track erscheint mir eher wie eine Vorstellung, eine Message an zukünftige Fans? An sich sehr itneressant, auch der Künstlername sagt mir zu, er prägt sich mir zumindest ein, finde es auch schön, dass er im Text quasi übersetzt wird.
    Der Rap an sich ist ganz in Ordnung, den Text finde ich soweit nicht schlecht, wenngleich mir der Inhalt stellenweise zu zusammenhanglos sind bzw. der Bruch zu groß.


    Hab jetzt mal etwas aus deinen Lyrics kopiert. Gerade der erste Block macht für mich inhaltlich irgendwie nicht viel Sinn, zumindest fehlt mir da irgendwie eine klare logische Aussage. "Ich suche nicht Identitäten" ist zudem kein guter Ausdruck und lässt sich für mich irgendwie nicht mit dem nachfolgenden in Verbindung bringen. Nach dem schizophren kommt wieder so ein merkwürdiger Burch, ebenso im zweiten zitierten Absatz. Meiner Meinung nach müsstest du, so sehe ich das, noch stärker einen roten Faden in deinen Texten durchziehen und hervorheben, manchmal sind Brüche zwar ganz cool und sicherlich auch passend, haben hier aber imo - auch aufgrund der Basis wie du rappst - imo nicht gepasst. Gegen Ende wirds textlich aber imo immer besser, gerade die Zeilen mit den "Bestsellern" haben mir wirklich gut gefallen, da du damit musikalische Lyrics mit allgemeiner literatur in Verbindung gebracht hast.
    Vom rappen selber her, kann ich so viel eigentlich nicht sagen. Ich finde, dass du eine recht angenehme Rapstimme hast, allerdings solltest du teilweise noch an Stimmführung, Atemtechnik und Aussprache pfeilen, wobei letzteres vielleicht auch an der eher mäßiges Qualität insgesamt liegt. Mit Stimmführung meine ich vor allem, dass imo jeder Rap den ich kenne, eine gewisse "Härte" besitzen muss oder zumindest durchhaltend sein muss und stellenweise an Versenden fällt deine Stimme noch ziemlich ab, was irgendwie nicht passt. Was die Atemtechnik anbelangt musst du halt drauf achten, dass du einfach an den richtigen Stellen atmest; frag mich jetzt aber nicht, wie man das perfekt macht, da bin ich - insbesondere bei Rap - überfragt. Es muss am Ende einfach insgesamt stimmig klingen und ist sicherlich vor allem Überungssache.
    Alles in allem finde ich den Rap ganz gut, jedoch noch ziemlich "einfach", zumindest klingt er noch ziemlich monoton, langweilig, damit meine ich wenig abwechslungsreich, wobei einige sehr nette Enjambements enthalten waren.


    So, ich hoffe, dass dir das ein wenig weiterhilft und nicht total random ist, haha.


    LG Rexy

  • @ Rexy:


    Danke für dein Feedback erstmal! Für mich spielt es keine Rolle, ob man persönlich Fan von HipHapse ist, für mich zählt der Gesamteindruck der dabei rauskommt. :)


    Du hast Recht, es ist eine Vorstellung, quasi Intro und Debüt. Der Titel "Die Nachricht" ist eine kleine Hommage an Nas' "The Message", wobei inhaltlich die beiden Texte nichts miteinander zutun haben. Trotzdem stellte ich mir mit dem Lied vor, eine "Botschaft" an die jungen Rap-Fans und allgemein an die Jugend zu versenden. Mein Ziel ist es vor allen Dingen, die Welten zu spalten und eine korrekte, ordentliche Szene zu erschaffen, in der Rap nicht als Gangstergequatsche abgestempelt wird, weil ich dieses Genre viel mehr mit Tiefgang verbinde. Leider ist es so, dass man nur noch dem Trend folgt. So ist es nun mal in den letzten Jahren so zu Stande gekommen, dass die Leute viel mehr diese Gangster-Raps feiern, in denen nur nach den besten Vergleichen und Punchlines gesucht wird. Rapper die hingegen wirklich lyrisch begabt sind, bleiben vergessen oder unbemerkt. Daher dient "Die Nachricht" dazu, die Leute darauf aufmerksam zu machen wie viel "real" ihre Idole eigentlich sind.


    Denn was ich in meinen Texten mache ist nicht "Ich bin dies und ich bin jenes", auch der Name ist bewusst gewählt. Ich drücke damit aus, dass wenn ich irgendwann im Leben mal wirklich weit kommen sollte mit diesem Ding (was aber in erster Hinsicht völlig frei ist von Absichten, sondern nur aus einem Hobby entstanden ist), die Leute wissen, dass ich nicht anders auf der Bühne bin als im Privatleben. Kollegah zum Beispiel ist Kollegah auf der Bühne, im Privatleben ist er Felix Blume. Ich will damit nicht sagen, dass Kolle "nicht real" ist (doch, eigentlich schon), aber jeder muss sich sein eigenes Resultat daraus ziehen. Daher such ich nicht nach irgendwelchen Identitäten - wie im Text bereits gesagt - um mich denen zu fügen und für meine "bevorstehende Karriere" einen passenden Namen/passendes charakteristisches Erscheinungsbild zu finden, sondern bin wer ich bin (Serhildan ist auch mein richtiger Name). Diese "Realness" fehlt in der Szene, da - wie gesagt - die Leute sich mehr zu Künstlern umbasteln wollen als die Kunst in ihren Texten zu bestreben. Und während sich der Eine "Playaboy38" nennt, merkt er nicht wie er sich versucht zu spalten und das wiederum bezeichne ich als "schizophren".


    Azad ist Azad Azadpor im wahren Leben, Max Herre ist max Herre und Tupac ist Tupac Amaru Shakur. Ich wollte nicht mit der Stelle sagen: Ich mach es wie die, sondern dass ich meinen Namen und somit meine Identität behalte.


    Ich hoffe ich konnte dich mit diesem Post ein wenig aufklären. Es stimmt, dass ich sehr unklar formuliere manchmal, aber ich möchte auch den Leuten die mich hören ein wenig Zeit geben, sich mit dem Thema zu befasen.


    Und ich habe bereits ein paar neue Projekte gestartet, habe auch entsprechend ein kleines Amateur-Studio gefunden dass mich herzlich aufgenommen hat und wir fast täglich tüfteln. Im Moment ist es auch so dass ich eine kleine Schreibblockade habe und mittlerweile über tausend Beats anhören muss, die mich gedanklich zu irgendwas inspirieren. Aber wenn es soweit ist, seid ihr mitunter die Ersten, die es erfahren. :)

  • So, nach langer Pause kommt mal was Neues. Das Blöde dabei ist, dass wieder die Qualität unter aller Würde ist, hinzu muss ich irgendwo aus dem Takt gekommen sein und es wird ca. ab Mitte des Liedes etwas "offbeat".
    Mir persönlich war das auf dem zweiten Blick aber relativ egal, weil es für mich im Moment nur drum geht diese Sachen rauszuhauen und sie endlich "aus dem Leib" zu haben, und ich wieder konstruktive Kritik lesen möchte! :)


    Bei diesem Lied habe ich auch erst eine Weile überlegt, was den Titel anbelangt. Auf dem Schreibblock stand oben als Überschrift lange Zeit nichts, ehrlich gesagt besteht der Text aus lauter Gedankenschnipsel, die sich die Wochen und Monate auf meinem Smartphone unter "Notizen" angesammelt haben. Dann tippten meine Finger automatisch und einfach "Gedanken". Diesmal ist der Text noch viel tiefgründiger und dient wieder als eine Art "Nachricht", dabei übe ich Kritik aus an Dingen, die mich besonders stören in der heutigen Gesellschaft, aber dabei lasse ich mich selbst nicht aus...


    Die Lyrics sind wie immer unterm Video. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, falls es um formelle oder inhaltliche Dinge geht und bin auch gerne bereit, mit euch darüber hier zu diskuttieren! :)


    Der Beat ist ein Loop vom Song "Acid Rain" von Chance The Rapper.


    Außerdem habe ich beschlossen, meinen Künstlernamen in Dante umzuwandeln, da ich mich in vielerlei Hinsichten sowohl mit der Figur in der Divina Commedia personifiziere, der durch die Hölle geht.


    Viel Spaß!


    https://www.youtube.com/watch?v=HG6DT9ISu2Q&feature=youtu.be

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich möchte, dass ihr so gut es geht unabhängig von der Quali mir sagt, was ihr davon haltet.

  • 007

    Hat das Label Musik hinzugefügt.
  • Willi00

    Hat das Label Audio hinzugefügt.
  • Willi00

    Hat das Label Musik entfernt.
  • Cassandra

    Hat das Label Audio und Video hinzugefügt.