Vorgehensweise gegen Forenleichen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebe Admins, Mods und Bisaboard-Community,
    Beim stöbern im Forum und auch beim Stalking (ich wusste nicht wie ich es nennen sollte, entschuldigung) sind mir viele Benutzer mit dem Rang "Anfänger" aufgefallen (oder höherer Rang egal jetzt.), die mehr als ein Jahr nicht mehr online waren und von denen man sich denken kann, dass sie auch nicht wieder kommen. Ich bin der Meinung diese User sollte man löschen, denn Forenleichen will niemand gerne in seinem Forum haben. Auch wenn es hier sehr sehr viele User gibt die aktiv sind. Oder auch bei der Namensänderung folgendes Beispiel: User A wartet ein halbes Jahr das er sich umbenennen kann, allerdings ist sein Wunschname bereits an User B vergeben, von dem sich aber herausstellt das er seit ziemlich langer Zeit inaktiv ist, sprich eine Forenleiche.
    Ich fände dies nur gerecht, denn ein Forum lebt von seinen aktiven Mitgliedern und nicht von Forenleichen.
    LG

  • Hallo LittleWablu,
    danke für deinen Vorschlag. Ich muss dir jedoch mitteilen, dass wir uns mit diesem Gedanken schon mehrmals auseinandergesetzt und daraus resultierend immer denselben Entschluss gefasst haben. Mitglieder, die noch nie einen Beitrag geschrieben haben ("0-Poster") und nicht mehr online kommen, werden in regelmäßigen Abständen sowieso gelöscht. Diejenigen, die nur wenige Beiträge verfasst haben (z.B. drei oder vier) werden grundsätzlich nicht mehr gelöscht, da sich diese aktiv am Forenleben beteiligt haben. Sollte ein derartiger User einen Wunschnamen besetzen, kann man sich an die Moderation wenden, die dann bewertet, ob das Mitglied tatsächlich lange genug inaktiv gewesen ist. Sollte das der Fall sein, wird der inaktive Benutzer umbenannt und der Name wieder freigegeben.


    Lg.

  • Um jetzt einfach noch mal zu fragen, denn ich hatte ja früher schon ein Abliegen diesbezüglich, da mein neuer Wunschname ja von einem inaktiven User besetzt war?
    Wie lange sollte denn ein User inaktiv sein, damit er umbenannt wird?

  • Ganz konkret kann man das nicht sagen. Wenn es sich um einen User handelte, der vielleicht 2-3 Beiträge hat, dann können 1-2 Jahre reichen. Bei Usern, die mal eine Zeit lang richtig aktiv waren, eher 2-3 Jahre. Aber es ist einfach besser, wenn du einen Moderator anschreibst und direkt nachfragst, weil pauschal ist es schwer zu sagen.

  • Nur dass ich das richtig verstehe: Man wird gelöscht, wenn man keine Beiträge in einem Jahr schreibt?


    Ich lese nämlich die Kommentare zu vielen Themen und stelle immer fest, dass alles was ich selbst dazu sagen könnte immer schon von anderen genannt wurde. Außerdem braucht man den Account um in den Chat zu kommen.
    Also nur weil im Forum 0 Beiträge eingestellt wurden, bedeutet das - zumindest in meinem Fall - nicht, dass es sich um eine Leiche handelt. Ich hoffe doch, dass eine bevorstehende Löschung per Mail bekannt gegeben wird.
    Ich kann's aber nachvollziehen, dass es viele Accounts gibt, die wirklich keinen Zweck erfüllen ...


    Na wie auch immer ;), jetzt habe ich den nichts-sagenden Post erstellt, den ich immer vermeiden wollte :D