Pokemon Mystery Dungeon: Team Yakuza

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Shiny Karpador ggf. noch nicht claimen, lasst mal lieber ausdiskutieren, was dagegen/dafür spricht.
    Hauptargument wäre es, das sammeln von Informationen, die das bringen würde, auf einen anderen Zeitpunkt zu verlagern - bspw das Checken von einem Cop auf den CC einer Rolle u.ä.


    Ich bin da gerade zu müde für, erledigt ihr das bitte?

  • Es gäbe halt einige Argumente dafür und dagegen.
    Für das Opfern von S-Karpador würde halt erstens die Sicherheit von allen in der Nacht sprechen. Außer denen, die unglücklicherweise auf Garados gehen. Und so wäre das Risiko minimiert, dass die Rolle später durch die Mafia getötet wird und somit das Potenzial ungenutzt bleibt.
    Dagegen wäre ich, weil das Opfer eben später sogar noch nützlicher sein könnte, da man so vorhersehbare, aber doch schmerzhafte Kills vermeiden könnte, beispielsweise, wenn beide Maschok entfernt wurden. Damit hätten wir eben einen Trumpf vorzeitig weggeworfen. Außerdem wäre es halt, auch wenn wir unter gewissen Umständen keine Rücksicht drauf nehmen könnten, sobald die Rolle bekannt ist, unfair dem Spieler gegenüber, vor allem, wenn es das erste Mafiaspiel der betreffenden Person ist.


    Das wären wohl die Grundargumente, ich bin halt momentan auch recht einfallslos :/

    Vermillion - Wir hingen mit aller Kraft am Leben, aber...
    Vermillion - ... wir haben nie daran gedacht, dass das etwas Schlechtes sein könnte.

  • 1 Like = 1x nicht gepandirt


    Ne, aber wegen des Shiny Karpadors bin ich srsly ziemlich unsicher. Sehe das eigentlich genauso wie Ruinenmaniac_Rolf. Auf der einen Seite sollte man die Fähigkeit halt möglichst früh einsetzen, weil eine Nacht ohne Kill ziemlich wertvoll sein kann und es eigentlich grob fahrlässig wäre, lange damit zu warten und somit das Karpador möglicherweise durch die Maf gekillt wird. Andererseits ist halt die Frage, ob nicht irgendwann ein Zeitpunkt kommt, wo die Fähigkeit extrem wichtig sein wird, dann müssten wir uns wohl die Frage stellen, ob der Einsatz der Fähigkeit an D1 keine Verschwendung war... Boah, ich weiß auch nicht. :/

  • no risk no fun


    Ich sehe das so das es jetzt eine Verschwendung wäre. Denn wieviel genau kann dem Dorf den der eine Tag AM ANFANG des Spiels schon bringen im gegensatz zu einem späteren Zeitpunkt?


    Klar ist das Risiko da das die Maf zuvor kommen könnte. Aber ich finde das Risiko ist es wert.


    Außerdem wäre es halt, auch wenn wir unter gewissen Umständen keine Rücksicht drauf nehmen könnten, sobald die Rolle bekannt ist, unfair dem Spieler gegenüber, vor allem, wenn es das erste Mafiaspiel der betreffenden Person ist.


    Unfair wäre es nicht. Jeder erfüllt nunmal seine Rolle und das ist halt die Aufgabe von ihm. Wir können keine Rücksicht auf die Gefühle anderer nehmen lol

  • (Ich bin zwar noch Anfänger aber...)
    Ich finde S-Karpador zu opfern ist am Anfang eine Verschwendung.
    Gerade am Anfang leben noch so viele Spieler das die Wahrscheinlichkeit das S-Karpador in der Nacht umgebracht wird ziemlich klein ist. S-Karpador sollte zurückgehalten werden bis sich die Lage etwas aufklärt. Finde ich...

  • Am Anfang des Spiels hat man damit ein Lynchziel.
    Im späteren Verlauf wird es - gerade bei 2 Nightkills und 40% Mafias(!) fast IMMER ein Lynchziel geben müssen - das sollte imo auch bedacht werden.

  • Es ist doch jetzt noch viel zu früh!
    Shiny Kaprador wird sowieso nicht öffentlich claimen! & Zudem sind Momentan noch zu wenig Rollen bekannt & das Shiny Kaprador würde ev. bei Nachzara claimen, was nicht von Vorteil ist!
    Trotzdem sollte darauf geachtet werden, das er nicht der Mafia zum Opfer fällt.

  • Das Shiny-Karpador sollte entweder öffentlich, oder gar nicht claimen. Wenn es heute öffentlich claimt, wird es selbstverständlich gelyncht, dann braucht es keine Diskussion mehr. Wenn es nicht claimt, können wir es eh nicht lynchen. Es gibt gute Argumente für und gegen einen Lynch von S-Karpador zum jetzigen Zeitpunkt, aber letztlich hängt es vom Spieler selbst ab.

  • Am Anfang des Spiels hat man damit ein Lynchziel.
    Im späteren Verlauf wird es - gerade bei 2 Nightkills und 40% Mafias(!) fast IMMER ein Lynchziel geben müssen - das sollte imo auch bedacht werden.


    Trotzdem stellt sich ja die Frage, was dieser Lynch für einen Nutzen hat?
    Nur damit ein Lynchziel geschaffen wird, einfach mal so schnell auf die Fähigkeiten von Kaprador verzichten?!

  • Um nochmal ein Pro-Argumente zu bringen (auch wenn ich bezweifle, alles verstanden zu haben, daher bitte verbessern, falls notwendig):
    Wir können durch den Claim der Evolis meiner Meinung nach davon ausgehen, dass sich sowohl die Mäuse als auch die Katzen in der Nacht für euch entscheiden werden. Die Katzen haben, sofern die Maschoks eingreifen und auch wirklich gute Evolis und nicht Nachtara dabei erwischen, was noch nicht einmal garantiert ist, mindestens eine 50% Wahrscheinlichkeit, eine Evolution von euch zu erwischen. Die Mäuse hingegen haben eine 2/5 Chance eine gute Evolution und eine 1/5 Chance das Nachtara zu erwischen, sofern die Maschoks wirklich auf gute gehen. Hiebei sei nochmal auf die Priorität hingewiesen, dass der Katzen-Kill vor dem Kill der Mäuse stattfindet, uns demnach auf jeden Fall zwei Kill-Versuche erwarten. Warum sollten beide gegnerischen Teams dies tun? Sie haben eindeutige Lynchziele und die Wahrscheinlichkeiten sprechen dafür, gerade wenn die Maschoks auf Nachtara gehen, auf die gleiche Evolution oder einer bzw. beide auf niemanden. Mit dem Shiny Karpador wäre dies zu verhindern, man hätte einen Tag Zeit, um zumindest die Ergebnisse der ersten Nacht auszuwerten und in der zweiten Nacht besteht die Chance, dass Sichtsamen durchkommen.


    Andererseits könnte ich mir auch wie alle anderen bisher vorstellen, es in der zweiten Nacht zu verwenden oder eben in den nächsten Runden, wenn sich vielleicht noch günstigere Möglichkeiten ergeben, zumal ich bei den Mäusen eine Gefahr durch Emolga sehe, da es sich vermutlich nun auf eine Evolution stürzt, um ein Maschok, Sonnflora, Snobilikat, etc. zu erwischen. Das sollte uns ebenfalls bei der Planung bewusst sein, denn in der nächsten Runde hätte die Mäuse-Fraktion, wenn dies gelingt, ein recht sicheres Ziel. Demnach tendiere ich persönlich auch eher dazu, Shiny Karpador aufzubewahren.


    Und noch zwei Fragen zu Minun & Plusle:
    Wird beim Tod bekanntgegeben, dass eine gekillte Person von Minun & Plusle auf die andere Seite gebracht worden ist?
    Wird diese Person weiterhin als gut oder als böse erkannt?
    Wo liegt die Priorität der Aktion von den beiden? Sie müsste ja eigentlich am Ende liegen, aber da dann der Mäuse-Kill schon geschehen ist, müsste dieser wieder annulliert werden, oder ist mit jener Nacht die darauffolgende gemeint?

  • Wir können durch den Claim der Evolis meiner Meinung nach davon ausgehen, dass sich sowohl die Mäuse als auch die Katzen in der Nacht für euch entscheiden werden.

    Nicht unbedingt, beide könnten Angst vor dem Watcher Driftlon haben. >>Könnten<<



    Zitat

    Die Katzen haben, sofern die Maschoks eingreifen und auch wirklich gute Evolis und nicht Nachtara dabei erwischen, was noch nicht einmal garantiert ist, mindestens eine 50% Wahrscheinlichkeit, eine Evolution von euch zu erwischen. Die Mäuse hingegen haben eine 2/5 Chance eine gute Evolution und eine 1/5 Chance das Nachtara zu erwischen, sofern die Maschoks wirklich auf gute gehen. Hiebei sei nochmal auf die Priorität hingewiesen, dass der Katzen-Kill vor dem Kill der Mäuse stattfindet, uns demnach auf jeden Fall zwei Kill-Versuche erwarten. Warum sollten beide gegnerischen Teams dies tun? Sie haben eindeutige Lynchziele und die Wahrscheinlichkeiten sprechen dafür, gerade wenn die Maschoks auf Nachtara gehen, auf die gleiche Evolution oder einer bzw. beide auf niemanden. Mit dem Shiny Karpador wäre dies zu verhindern, man hätte einen Tag Zeit, um zumindest die Ergebnisse der ersten Nacht auszuwerten und in der zweiten Nacht besteht die Chance, dass Sichtsamen durchkommen.


    Andererseits könnte ich mir auch wie alle anderen bisher vorstellen, es in der zweiten Nacht zu verwenden oder eben in den nächsten Runden, wenn sich vielleicht noch günstigere Möglichkeiten ergeben, zumal ich bei den Mäusen eine Gefahr durch Emolga sehe, da es sich vermutlich nun auf eine Evolution stürzt, um ein Maschok, Sonnflora, Snobilikat, etc. zu erwischen. Das sollte uns ebenfalls bei der Planung bewusst sein, denn in der nächsten Runde hätte die Mäuse-Fraktion, wenn dies gelingt, ein recht sicheres Ziel. Demnach tendiere ich persönlich auch eher dazu, Shiny Karpador aufzubewahren.


    Emolga wird sich auf jeden Fall auf einen von uns stürzen.
    Es gäb keinen Sinn, dies nicht zutun. Emolga wird nämlich weder von Tracker Noctuh und Watcher Driftlon nicht erfasst(das steht da zwar nicht, aber Euler hats mir fix confirmed) , womit für Emolga jegliche Gefahr raus ist.


    Und die Sache mit den Wahrscheinlichkeiten die du da Ansprichst... von den Möglichkeiten her stimmt das, ja, jedoch habe ich diese bereits ein wenig verfälscht, da ich am aktivsten schreibe und daher bspw eher ein mögliches Sichtsamen-Ziel sein könnte.


    Gibt jedoch eine weitere Sache an Emolga die mich stört, jedoch hab ich gerade etwas Angst, die zu outen.


    Im übrigen: Relaxo an alle Innos claimen, die er hat, auch wenn er damit den Yak ansprechen könnte - Ja/Nein?


    Frage noch an Euler: Digdri hat ne niedrigere Prio als die Kills, ist es da nicht rein theoretisch Möglich, das -zumindest Nacht 1 - Digdri ne Person von uns nimmt, um sofort bei unserem Tod(im Falle dessen) die Wahre Identität zu erfahren?

  • Jadama ich wollte dich mal auf eine falsche Annahme Hinweisen

    Zitat

    Emolga wird nämlich weder von Tracker Noctuh und Watcher Driftlon nicht erfasst(das steht da zwar nicht, aber Euler hats mir fix confirmed) , womit für Emolga jegliche Gefahr raus ist.


    Noctuh ist der Watcher

    Zitat

    Noctuh kann jede Nacht eine Person beobachten (zählt nicht als Besuch). Es erfährt, wer alles bei dieser Person zu Besuch war.


    Und Driftlon der Tracker

    Zitat

    Driftlon kann jede Nach eine Person besuchen. Es erfährt, wen diese Person in der Nacht besucht hat.

    Deswegen sollte Driftlon lieber auf jemanden gehen der kein Evoli ist, oder?


    Außerdem finde ich, dass Shiny-Karpador sich erst in D3 oder so outen sollte, da die Mafia ihn eh nicht killen wird bis dahin und seine Fähigkeit zu dem Zeitpunkt, wo wir schon mehr wissen, mehr Vorteile bringt.


    Könnte ihr anderen 4 Evolis wohl bestätigen, dass ihr auch Evolis seid, nicht dass Jadama uns hier was vorgaukelt. (Was ich zwar bezweifel, aber trotzdem!)

  • Wann endlich Shiny Karpador lynchen? 17

    1. Sofort (0) 0%
    2. 2-4 Nächte Später (15) 88%
    3. Lategame (2) 12%

    Ja, hab ich verwechselt - danke. Tracker nicht auf uns gehen, da gibt es andere, bessere Ziele.


    Wieso sollten 2 der 4 anderen meinen Post liken, wenn sie gar kein Evoli sind? "OH DAS KLINGT SINNVOLL ICH LIKE DAS MAL OBWOHL DAS BULLSHIT IST XDDD" oder wat?Damit outen sie sich selber nur als böse wenn ich gerade Bullshit erzähle wenn es bewiesen ist dass wir nicht die Evolis sind.
    3 Teammitglieder für die Bekanntschaft von höchstens einem Evoli, welches zum eigenem Beweis höchstens gelyncht wird, scheint mir dann doch schon ein bisschen happig, oder?


    Ich lade wie gesagt gerne zum CCn ein - wenn sicher einer von euch für Evoli hält, dann sagt er das bitte, ohne die Namen zu outen, denn solltet ihr tatsächlich ein Evoli sein, was leider unmöglich ist, dann hätte euer Tod schon 3 Mäuse(als Katze wär die Aktion VÖLLIG Sinnlos) zum Tode, was sich imo dann doch ziemlich lohnt.


    Jeder, der an der Umfrage teilnimmt ohne Mitzuspielen wird btw von mir Privat massakriert. 8-)

  • So lange die Evolis am leben sind, sollte sich Shiny Karpador erstmal nicht outen.
    Und selbst danach denke ich, dass es sich mit dem claimen zurückhalten sollte, bis wir wirklich einen speziellen Nutzen für Karpador haben. Die Chance dass es jetzt per Randomkill erwischt wird ist verschwindend gering, dementsprechend sollten wir es uns gut aufbewahren, da es praktisch ein Doc für alle Spieler auf einmal ist.


    Man beschützt Docs weil ihre Fähigkeit unsagbar wertvoll ist, gleiches sollten wir also auch mit Shiny Karpador tun.




    Ansonsten kann man Mais Post imo ziemlich gut Scumreaden, das ist ja eig nix was jemand der inno ist posten würde.
    Alles was man mit so einem Post bekommt ist Aufsehen und da es keinen Fool in diesem Game gibt würde ich direkt einmal einen kleinen FOS aussprechen.

  • Jo ich fänds auch sinnvoller, wenn sich S-Karpador nicht sofort outen würde.
    Klar darf man das Risiko durch den Mafiakill nicht zu groß werden lassen, aber ich sehe mehr Möglichkeiten darin, zumindest 2-4 Tage abzuwarten. Man sollte damit zwar nicht fahrlässig umgehen, aber es wäre halt doch nice, wenn S-Karpador irgendeinen speziellen Zweck erfüllen würde.