SSD hat eigenen Willen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Soll ich ausholen oder mache ich es kurz?...


    Ich mache es mal kurz.
    Habe eine SSD Festplatte von Transcend, die sich problemlos auslesen und auch beschreiben lässt.
    Nur will ich die Festplatte neu partitionieren (Dient der Übersicht)
    Und genau hier ist das Problem. Das Ding weigert sich gnadenlos die Partitionen zu löschen.
    Die SSD lässt nicht mal zu, die vorhanden Partitionen nur zu formatieren.


    Habe es über Windows selbst versucht, über die Datenträgerverwaltung, über die Eingabeaufforderung und es war auch schon eine Windows 7 Setup DVD am Werk*.
    Dann bin ich noch auf das Transcend eigene SSD Tool Scope gestoßen, aber das erkennt nicht mal die Festplatte, obwohl das Modell auf der Transcend Seite als Kompatibel gelistet ist.


    *Über das Windows 7 Setup konnte ich die Partitionen anfangs augenscheinlich löschen. Habe neue Partitionen angelegt und versucht, Windows zu installieren, allerdings hat sich hier nichts getan.
    Habe das Setup dann neu gestartet und die alten Partitionen waren wieder da.


    Ab hier seid ihr dran.
    Hopp hopp, macht euch Gedanken.

  • Du könntest das Formatieren auch noch mit GParted versuchen :)
    Link:GParted
    Ansonsten könntest du die Festplatte in einen anderen Rechner einbauen und dann nochmals versuchen zu formatieren.
    Das die alten Partitionen wieder da sind liegt wohl daran, dass sich die Auslagerungsdateien auf der zu löschenden Partitionen noch befinden. :S


    Sorry, weiter weiß ich auch nicht...

  • An einem anderen PC hing sie schon, das hat auch nichts gebracht.
    GParted war genauso wenig erfolgreich.


    Habe auch festgestellt, dass sie sich nicht mehr löschen oder beschreiben lässt.
    Dateien werden zwar kommentarlos entfernt oder auf die Festplatte kopiert, allerdings ist nach entfernen und erneutem anschließen der Platte wieder alles beim alten.
    Man könnte fast meinen, die Speicherzellen sind nicht mehr beschreibbar, allerdings wurde darauf nur zwei mal Windows installiert und entsprechend ein paar Programme.
    Alle weiteren daten wurden auf eine HDD ausgelagert.
    Und sowieso ist die Platte gerade mal ein Jahr alt...

  • Es ist eine Transcend
    Modell: HW 6071-S2


    War im Laptop eingebaut als System Festplatte.
    Laptop war wie immer nur im Standby.
    Hab ihn aufgeklappt, eingeschaltet und nach ein paar Sekunden hat er sich aufgehängt.
    Hat nur noch Not-Aus geholfen.
    Hab ihn wieder hochgefahren, aber wieder das gleiche. Nach ein paar Sekunden warten oder sobald man versucht, irgendwas zu machen, friert Windows ein.


    Habe dann vermutet, Windows hat Probleme irgendwas von der SSD zu lesen.
    Scheint so, als hätte ich damit Recht gehabt.
    Laptop läuft jetzt mit einer alten HDD Problemlos - nur halt im Vergleich verdammt lahm, vor allem was das Hochfahren angeht xD

  • Naja, habe jetzt eine Samsung 840 EVO bestellt.
    Falls die Transcend sich irgendwann mal wieder dazu entscheiden sollte, wieder zu funktionieren, nimmt sie ihren Dienst wieder auf.
    Wer noch eine göttliche Eingebung hat, nur her damit XP
    Wenn sie nicht mehr will, will sie halt nicht.
    Wirft mich nur bei meinem Bastel-Projekt PC wieder finanziell zurück aber gut, ist nicht anders.
    Trotzdem Danke für die Hilfe ;)