Verständnisfrage zur Zucht mit Ewigstein und Fatumknoten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nabend! :)


    Ich möchte mir ein Pokemon mit mögichst 5*31er DVs züchten und habe entweder unsagbar viel Pech, oder ein kleines Verständnisproblem.
    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?


    Ich habe aktuell zwei Seeper in der Pansion. Eines trägt den Fatumknoten, das andere den Ewigstein.
    Ich weiß gerade nicht mehr wer welches Item trägt.. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das seit Heartgold nicht mehr ganz so relevant? ?(


    Meine Mutter "Seeper" hat laut dem Bewerter 31er DVs auf KP+Angr und Vert.
    Der Vater "11" hat seine DVs auf Vert+Sp.Vert
    Beide haben das gleiche Wesen und die die selbe Fähigkeit.


    Eigentlich hatte ich ja gehofft, dass die Kinder dadurch vier der DVs bekommen und ich danach mit einem anderen Kind den Sp.Angr anzüchten kann.


    Nun ist es allerdings so, dass ich Kinder bekomme, die gar keine 31er DVs haben, oder nur ein bis zwei. Ich dachte mit dem Fatumknoten wären drei übertragene 31er DVs garantiert?


    Habe ich nun schlicht Pech, oder ein Verständnisproblem?

    "Worte haben die Kraft zu zerstören oder zu heilen. Wenn Worte wahr und zugleich gütig sind, können sie unsere Welt verändern." -- Buddha


    "Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz." -- Sir Francis Bacon

  • Wenn beide Elternteile dasselbe Wesen hast, kannst du Ewigstein und Fatumknoten vergeben, wie du lustig bist, das spielt keine Rolle.
    Ansonsten werden 5 DV-Werte von beiden Elternteilen vererbt, dass dies die 31er sind, ist nicht garantiert. Entsprechend kann es etwas dauern, bis du ein Pokemon deiner Vorstellungen hast, dürfte aber trotzdem nicht ewig dauern. Die Verteidigung zum Beispiel dürfte bei den meisten Kindern auf 31 sein.

  • Der Fatumknoten garantiert nicht, dass 3 DVs auf 31 sein werden. Der Fatumknoten garantiert lediglich, dass 5 zufällige Stats von den Eltern vererbt werden, während der 6. Stat zufällig bestimmt wird.
    Beispiel: KP, Angriff, Vert, Sp.Vert und Init werden vom Fatumknoten "ausgesucht" und Sp. Angriff wird zufällig bestimmt.


    Bei jedem "ausgesuchten" Wert, wird einzelnd entweder der Wert der Mutter oder des Vaters (50/50) vererbt. Haben beide Eltern 31 KP DVs, hat das Kind dann garantiert 31 KP DVs. Hat nur ein Elternteil 31 DVs, dann
    hat das Kind dieses auch nur mit einer Chance von 50%.
    Also ist es besser, Eltern mit möglichst vielen gleichen DVs zu verwenden, aber auch mit allen relevanten ;)