Dead Rising 3

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dead Rising 3




    Entwickler: Capcom Vancouver
    Publisher: Microsoft
    Platform: Xbox One
    Release Datum: November 22, 2013
    Game modes: Single Player oder Co-Op


    Verboten in Deutschland:
    Dead Rising 3, eines der exklusiven Release Spiele für die Xbox One wurde in Deutschland aufgrund eines Eilverfahrens, seitens der USK, indiziert. Capcom weigerte sich, das Spiel ausschließlich für den deutschen Markt zu zensieren. Das Spiel wurde trotzdem auf Deutsch synchronisiert. Für die Leute die das Spiel auf Deutsch spielen möchten, gibt es unser schönes Nachbarland Österreich.

    Worum geht es:

    Eine Zombieapokalypse verbreitet sich in der Stadt Los Peridos, die unter Quarantäne steht. Nick, ein Mechaniker (der gleichzeitig auch der Hauptcharakter ist) versucht mit einer Gruppe von Menschen aus der Stadt zu fliehen. Als die Gruppe jedoch erfährt, das die Stadt in 6 Tagen von der Regierung zerbombt werden soll, wird die Zeit knapp..



    Ob Nick da wohl rauskommt?


    Gameplay:
    In Los Peridos tummeln sich ein Haufen von Zombies herum. Allerdings gibt es auch Psychos, Spec-Ops und Straßenschläger. Ihr müsst als Nick viele Köpfe einschlagen um weiterzukommen. In der Stadt gibt es fast 300 verschiedene Waffensorten. Von einer Kettensäge bis hin zum einem Kuschelbär oder einer Mikrowelle ist alles mögliche dabei. Nick ist ein Mechaniker, der aufgrund von gefundenen Bauplänen auch bestimmte Waffen kombinieren kann. So kann man beispielsweise aus einem Vorschlaghammer und einer Zementsäge eine Vorschlagsäge basteln. Der Vorteil an kombinierten Waffen ist, das sie viel mehr Schaden anrichten und nicht so schnell kaputt gehen. Außerdem erhält man auch mehr Erfahrungspunkte bei kombinierten Waffen. Aber Nick kann nicht nur Waffen kombinieren, sondern auch Fahrzeuge. Kombinierte Fahrzeuge sind im Co-Op Modus ziemlich nützlich, da sie meistens noch einen weiteren Platz als Geschütz für den zweiten Spieler anbieten. So kann man aus einer Dampfwalze und einem Motorrad eine Motorradwalze basteln, die zusätzlich noch einen integrierten Flammenwerfer besitzt. Mit anderen Worten, das gibt gebratenen Zombiehackfleisch. Zusätzlich ist noch zu erwähnen das die Zombies in der Nacht viel aggresiver und stärker sind, als tagsüber. Speichern kann man zu jeder Zeit im normalen Modus über das Pause Menü. Vorsicht allerdings an die, die sich an den Albtraummodus wagen. Mal abgesehen davon das die Gegner dort viel stärker sind, kann man auch nur auf gefundenen Toiletten speichern. Wäre ja alles kein Problem, wenn die Zeit nicht soviel schneller vergehen würde als im normalen Spiel.

    Sidequests:

    Nick bekommt relativ am Anfang ein Mobiltelefon auf dem ein Unbekannter anruft und ihn über seltsame Vorkommnisse oder auch um über Überlebende zu informieren. Diese sind die sogenannten Sidequests. Diese wiederum werden in 2 Unterkategorien geordnet:

    - Psycho Missionen

    Bei diesen Sidequests erscheint ein Roter Totenkopf auf der Karte. Es handelt sich hierbei um Boss Kämpfe die optional sind. Zur Belohnung gibt es meist deren ungewöhnliche Waffen (Langarmhantel, Lustkanone...) und evtl. auch weitere Überlebende die eurer Gruppe zustoßen.


    - Normale Missionen
    Bei diesen Sidequests erscheint ein Blaues Karo Zeichen auf der Karte. Meistens handelt es sich um Überlebende die spezielle bitten an Nick haben und sich nach dem Abschluss dieser,euch oft anschließen.


    Eine weitere Art von Mini Sidequests, für die man keinen Anruf kriegt, stellen weitere Überlebende, die man zufällig in der Stadt findet, dar. Diesen muss man helfen indem man die Zombies in Ihrer Nähe tötet, damit die Überlebenden auf eigene Faust, fliehen können.



    Ein Psycho, der daran denkt Geld durch Organe der Menschen zu verdienen


    Zusätzlich ist noch zu erwähnen das es selbstverständlich große Mengen an Erfahrungspunkten für das abschließen von Sidequests gibt.

    Aufleveln:

    Ich habe ja bereits oft das Thema Erfahrungspunkte genannt. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten an Erfahrungspunkte ranzukommen. Entweder durch das töten von Gegnern, abschließen von Sidequests und Storymissionen, abschließen von Herausforderungen oder aber auch durch das abschließen von Gameinternen Achievements. Für jeden abgeschlossenen Level erhält man Attributpunkte mit denen man seinen Charakter auf verschiedene Art und Weise aufmotzen kann. Dazu gehören Nahkampf, Gesundheit, Gewandtheit, Intelligenz und das Freischalten von neuen Bauplänen für Fahrzeuge und Waffen. Der Charakter kann sich bis Level 50 hochleveln. Nach dem man Level 50 erreicht hat, kann man trotzdem noch etwas mit den Erfahrungspunkten anfangen, denn man bekommt immernoch Attributpunkte falls man die Leiste auffüllt. Erst nach Level 50 ist es möglich, einen bestimmten Punkt bis zum Ende auszureizen. Man erhält übrigens eine spezielle Fähigkeit wenn man eine bestimmte Leiste ausgereizt hat. Bei Gesundheit wäre dies z.B. "Charakter regeneriert sich automatisch von selbst".


    - Herausforderungen
    In Los Peridos findet man auf der Karte mehrere Sternsymbole. Diese geben euch den Auftrag soviele Zombies wie möglich innerhalb von kürzester Zeit (meißt 60 Sekunden) auf bestimmte Art und Weise zu töten. Jede Herausforderung ist anders. Bei einigen müsst ihr es mit kombinierten Waffen tun, bei den anderen mit Schusswaffen, Explosivwaffen oder aber auch nur mit bloßen Händen. Es gibt 3 unterschiedliche Vergütungen die in Bronze, Silber und Gold eingeteilt werden. Falls ihr die Mindestanzahl der angegebenen Zombies tötet erhaltet ihr die Bronze Medaile und dementsprechend natürlich weniger Erfahrungspunkte als bei einem Silber oder Gold Abschluss.


    - Spielinterne Achievements
    Im Spiel selbst gibt es Achievements die teils leicht, teils aber auch extrem schwierig sind. Man kann sich diese im Startmenü neben seinem Charakter ansehen. Um nur mal ein paar von diesen zu nennen:


    Töte 50 Zombies mit einem Bodyslam / Baue 50 mal den Säurebrecher / Zerstöre 200 Grabsteine / Töte 50 Footballzombies mit einem Bodycheck / Töte 300.000 Zombies insgesamt


    Beim Abschließen von diesen, gibt es eine große Menge an Erfahrungspunkten.


    Eine kranke Welt:
    Es gibt viele Möglichkeiten in Los Peridos. Man kann jedes Kleidungsstück das man findet anziehen. Da sind auch mal kranke Sachen dabei wie Strapse, ein Sommerkleid, ein Megaman Anzug oder aber auch eine Blanka (von Streetfighter) Maske. Es gibt wirklich extrem viele Kleidung die man auf verschiedenste Art und Weise mixen kann. Hier ein Screenshot vom Borat Outfit



    Borat wäre Stolz auf dich Nick


    Die Spielereihe Dead Rising war schon immer für ihre kranke Art und Weise bekannt. So möchte ich euch z.B. noch zeigen wie die Waffe Lustkanone aussieht, davon solltet ihr euch nämlich selbst mal ein Bild machen..



    Grafik und Next Gen:
    Die Grafik ist im Comic Stil und somit zeigt sie optisch nicht die Stärke einer Next Gen Konsole. Allerdings gab es bisher auf einer Spielekonsole noch nie, soviele einzelne Gegner mit einer eigenständigen KI auf einem Haufen. Die Leistung der Xbox One wird hauptsächlich genutzt, um die Masse an Zombies darzustellen. Dies war mit den vorherigen Konsolen auch Leistungstechnisch, garnicht möglich. Die KI der Zombies ist atemberaubend. Sie reagieren auf Kinect Sprachsteuerung, d.h. je lauter ihr beim zocken seid, desto schneller entdecken sie euch. Somit ist es auch möglich die Zombies anzulocken. Man kann ebenfalls per Kinect die Psychos oder auch die Bosse gegen die man kämpft, provozieren. So lassen sich diese leichter besiegen als auf die normale Art und Weise. Wird man vom Zombie gepackt, schüttelt man den Controller um ihn loszuwerden, was relativ zuverlässig funktioniert. Der Controller hat keine Bewegungssensoren, wird aber aufgrund seiner Infrarotschnittstelle von Kinect im Raum geortet.


    Fazit:
    Dead Rising 3, ein Spaß den man sich nicht unbedingt entgehen lassen sollte. Man kann mit einer Spielzeit von mindestens 20 Stunden rechnen. Das Spiel macht Spaß und bietet eine gute Mischung aus Open-World-Just-for-Fun-Zombie-Chaos und Kampf-ums-Überleben-Stress. Durch den Albtraum- und Coop-Modus, sowie die vielen, sammelbaren Kombinationswaffen und Outfits, ist auch die Wiederspielbarkeit gegeben.