Fanspiele x Video-Aktion: Vote

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Hallo liebe Mapping und Video-User und herzlich Willkommen zum Vote der Fanspiele und Video-Aktion!



    Let's Plays strahlen auf Videoplattformen eine große Popularität aus. Warum also sollte man nicht einfach ein Let's Play zu einem der im Forum veröffentlichten Fanspiele aufnehmen?
    Wählt euch also selbst ein beliebiges Fanspiel oder einen Hack aus dem Fanspiele-Bereich aus und nehmt ein Let's Play dazu auf. Es wirkt positiv, wenn während des Let's Plays das betreffende Fanspiel vom Moderator vorgestellt wird. Dazu sollte man sich über das Spiel informieren und zu diesem Zweck gegebenenfalls, sofern möglich, auch versuchen den Ersteller zu kontaktieren um an Fakten und Hintergrundinformationen zum Spiel zu kommen. Desweiteren sei erwähnt, das es außerdem erlaubt, aber nicht erforderlich ist, das Video zusammen mit dem entsprechenden Programmierer aufzunehmen.


    Die Teilnehmer haben sich jeder ein ganz anderes Fanspiel aus dem Fanspiele-Bereich ausgesucht und dieses gespielt und haben dabei versucht, es bestmöglich vorzustellen. Jetzt allerdings seid ihr gefragt und müsst entscheiden, wer diese Aktion gewinnt! Bitte beachten folgende Punkte beim Vote:


    • Da wir 3 Abgaben haben, steht euch folgende Punkteverteilung zur Verfügung:

      Code
      2 Punkt(e) an Abgabe ...
      1 Punkt(e) an Abgabe ...


    • Die Punkte müssen an 2 Abgaben verteilt werden.
    • Begründungen sind erwünscht, jedoch nicht verpflichtend.
    • Für die eigene Abgabe darf nicht gevotet werden.
    • Werbung für bestimmte/eigene Abgaben, sowie Sympathievotes sind ebenfalls nicht gestattet.
    • Es gelten die Regeln für den Vote.
    • Deadline ist der 25. Januar um 23:59 Uhr.


    Abgaben




    Wir wünschen euch viel Spaß beim Anschauen und hoffen auf rege Teilnahme am Vote!

  • Jaw, so mini Begründungen kommen jetzt bloß!

    2 Punkt(e) an Abgabe 1 - Warum? Nun denn, erstmal höre ich dem Herren hier gerne zu, beim Zuhören wirds nicht langweilig und das Video an sich ist ganz gut.
    1 Punkt(e) an Abgabe 3 - Lady Noel, so so. Ehw, ich fand das Spiel hier zwar cooler - aber erstens passte mir das Intro irgendwie nicht so, das war so imposant und dramatisch, haha. Außerdem hast du mir zu wenig geredet, deswegen bloß ein Punkt.



    Das wars,
    Blair

  • Ich vote auch mal...


    2 Punkt(e) an Abgabe 1 - Der Herr hat mit Motivation gesprochen und ich finde das Spiel schon sehr, sehr gut (habe es selber schon ausprobiert). Allerdings will ich sagen, dass die Macher des Spiels mittlerweile kaum Zeit haben, es zu vollenden (ich schaue ständig in die News hinein).
    1 Punkt(e) an Abgabe 2 - Die verspielte Art zum Sprechen lässt die Stimmung des ansonsten gruseligen Spiels etwas auflockern. Dazu war es wundervoll vorgestellt und zeigt ein sehr gutes Bild von dem Fangame.

  • Ich mach ja schon. D=


    ABGABE 1


    Find das Intro ein bisschen lang, aber das liegt wohl an mir... =D Das Video sieht hübsch aus mit dem Rahmen und so, gut aufgemacht. Wird definitiv nicht langweilig beim Zuhören, hab auch teilweise mal gelacht. Außerdem sieht das Spiel sehr gut aus, ist auch noch ein Pluspunkt. Nur bin ich kein Fan vom Vorlesen in Let's Plays. =D


    ABGABE 2


    Mein erster Gedanke war "Du klingst wie eine ältere Version von einem Typen aus meinem Jahrgang" xDD Das Intro ist schön kurz, das Vorlesen nervt zwar auch, aber erstaunlicherweise weniger als in Abgabe 1, warum auch immer, lol. Yay, Zombies! o/ Der Laberstil (ich nenns jetzt einfach so) passt mal gar nicht zu der Atmosphäre des Spieles, aber das gibt dem Ganzen eine gewisse Ironie, die ich mag. Und "Aww, Cliffhanger :(" =D


    ABGABE 3


    Nettes Intro, der Anfang war mir aber ein wenig still. ^^" Kein nerviges Vorlesen, yay. Das Spiel spricht mich auch an. Ich mag's ja, dass nicht so viel geredet wurde. Da läuft man nicht Gefahr, mich zu nerven. x)


    Boah war die Punktevergabe schwer, da mir irgendwie alle gut gefallen haben. ;A;


    2 Punkt(e) an Abgabe 3 (weil kein Vorgelese und unnervig unso... xD)
    1 Punkt(e) an Abgabe 2 (weil Zombies und irgendwie ironisch =D)


    Hätte aber gern alle bepunktet Dx

  • Hier kommt noch ein Vote:


    2 Punkte an Video Nr.3
    Alles war gut, auch dein Sprechtempo war fut. Vor allem fand ich es gut, dass du weniger als die anderen beiden geredet hast ^^
    Desweiteren hast du ein gutes Fanspiel ausgesucht :)
    1 Punkt an Video Nr.2
    Das Texttempo war hier ein bisschen schneller, jedoch auch noch im guten Bereich.
    Das Spiel war auch hier eine gute Wahl


    LG The_Kings

  • Nun, vote ich auch einmal. ^^


    2 Punkte an Abgabe 1
    Was mir hier am besten gefallen hat, war, dass versucht wurde, einen tieferen Einblick in das Spiel zu geben, indem relativ langweilige Passagen von Unterwegssein weggelassen wurden. Paar Ausschnitte der Route zwischen den Städten hätte ich aber dennoch nett gefunden, um auch die Maps besser zu zeigen - dafür hätte man das Intro, das um die fünf Minuten lang war, durchaus kürzen können und den Text, der sich lange gezogen hat, zusammenfassen können.
    Übrigens: SotS ist tatsächlich ein Hack, nachdem es auf Smaragd basiert. ;) Der Bereich heißt nur „Fanspiele“, weil auch Spiele, die mit dem RPG-Maker erstellt wurden, dort ihren Platz finden - und das sind keine Hacks, sondern eben Fanspiele. Hacks sind trotzdem Hacks.


    1 Punkt an Abgabe 2
    Ja, und was vollkommen anderes an Spiel. Muss aber sagen, dass mir dieses Spiel von der Vorstellung her mehr suspekt war als es tatsächlich ist, dafür muss ich dem Let's Player schon einmal danken. ^^ Ich fand es jedenfalls nett kommentiert und irgendwie sympathisch, dass du erst im Laufe der Zeit dahinter gekommen bist, wie du die Zombies am besten abwehrst (Timing und so). Dadurch merkt man, dass du es nicht vorher anspielt hast, sondern dich vollkommen blind auf das Ganze eingelassen hast, was ich auch nett fand.


    Bei Abgabe 3 fand ich es schade, dass so wenig geredet wurde. Ich halte es für sinnvoll, bei einem Let's Play auch die Texte vorzulesen, da der Let's Player sonst entweder schweigen muss oder redet, während der Zuschauer lesen will. Sprich, entweder ist es zu viel oder zu wenig - auch, wenn mir das Video ansonsten vom Kommentierstil her ganz gut gefallen hat. Daher, weil durch die viele Stille das Video recht langweilig war, leider kein Punkt an die dritte Abgabe.


    ~ Majiata



  • Da ich ja nun leider nicht mitmachen konnte, lasse ich es mir natürlich nicht nehmen hier im Vote mal meinen Senf dazu zu geben! Auch wenn Noki schon wieder Druck machen wollte... Ich werde klarer Weise meine Meinung in einen kleinen Feedback dazu geben, auch wenn es wahrscheinlich nicht so pralle viel sein wird. Nun denn, fangen wir mal an:


    • 2 Punkte gebe ich hierbei an die erste Abgabe, also die von Noki, da der Rahmen in Kombinationen mit dem Hacktitel und der kompletten Aufmachung des Videos sehr gut harmoniert und allein auf diese Weise eine angenehme Blick-Atmosphäre kreeirt. Auch der Kommentar ist sehr gut und gern anzuhören, da dieser - wie hier geplant- ziemlich spielbasiert gehalten ist.


    • 1 Punkt geht an die letzte Abgabe. Dies einfach aus dem Grund, da der Kommentar wesentlich anschaulicher ist - sofern man von Anschaulichkeit beim Ton sprechen kann.


    Für die zweite Abgabe tut es mir wirklich leid. Diese war immerhin nicht schlecht, allerdings nicht ganz so gut wie die vorher genannten.



    Beste Grüße, Tendo♥



  • Ist imo 'ne schwierige Entscheidung, da alle drei Videos ganz unterschiedliche Qualitäten haben und ich sie theroretisch alle bepunkten könne. Somit habe ich mit jedwener Punkteverteilung ein schlechtes Gewissen ;___;


    1 Punkt an Abgabe 1 - einziger Kritikpunkt ist das viiiiiiel zu lange Intro, ansonsten gefiel's mir sehr gut, man hörte die Motivation heraus und ich hatte Spaß beim Zuhören. Und ich kannte den Hack sogar, whoa. '-'
    2 Punkt an Abgabe 2 - vielleicht ein etwas seltsames Spiel für ein LP, war für mich eher eine Art Film und der Spieler konnte sehr wenig selbst machen, somit bestand die Aufgabe des Lets Players fast nur aus Vorlesen. Das hat er aber super gemacht, ich musste trotz des düsteren Themas mehrmals kichern und mir wurde nicht langweilig. ^^
    Abgabe 3 wollte ich zuerst den einen Punkt zuschieben, aber die Sprechpausen sind mir hier viel zu lang. '-' Manche finden es angenehm wenn man nichts vorliest, ich jedoch eher nicht. Dafür hört man hier die sympathischste Stimme, aber wie gesagt, die Videos sind alle auf unterschiedlichen Ebenen gut und irgendwie musste man sich entscheiden.


    Grüße! o/

  • 2 Punkt(e) an Abgabe 1
    Das Intro war wirklich ein bisschen zu lang, aber dafür hat mich der ganze Rest doch sehr unterhalten und das ist ja wohl das Wichtigste. Und vor allem hat man mich zum Lachen gebracht, was nicht viele schaffen.. ich meine so ein richtiges Hahaha, und nicht nur blödes Gegrinse. :blush: Höre Noki wirklich gerne zu, auch wenn seine Art mich bei ein paar seiner anderen Videos auch schon mal irgendwo genervt hat.

    1 Punkt(e) an Abgabe 3
    Das Spiel hat mich hier sehr angesprochen, hab da direkt wieder Lust auf 3.Gen bekommen, haha. Nette Stimme und kein Vorlesen, was ich bei diesem gut finde, da es Englisch ist und ich dann nicht so viel hätte mitdenken müssen. Habe da dem Gerede einfach gerne zugehört und würde sogar gerne mehr von dem Spiel sehen.


    Bei Abgabe 2 tut es mir Leid, aber ich mag die Stimme einfach nicht ganz so gerne und die ist für mich auch sehr wichtig, denn wenn ein LP'er keine Stimme hat die mich anspricht, dann möchte ich auch nicht so gerne zuhören. Tut mir für den Teilnehmer irgendwie immer wieder Leid, aber ich kanns auch nicht ändern. ._. Außerdem passt die Betonung nicht so wirklich zur Atmosphäre, die so auch gar nicht erst aufkommt.

  • Abgabe 1
    Die Einleitung hat mir gefallen, die Informationen hast du komprimiert an den Leser gebracht und dabei nicht vergessen anzudeuten, weshalb du dich für diesen Hack entschieden hast. Das Intro hätte man kürzen können, da schließe ich mich meinen Vorpostern an, da es sich zieht und, wie Maj bereits erwähnte, du damit Zeit verlierst, welche du besser ins Spiel, in die Routen, in die Maps, etc. hättest investieren können. Die Qualität des Videos ist sauber, kein Rauschen, keine anderen Störfaktoren. Du sprichst klar und deutlich, manchmal etwas leise bei Randbemerkungen, aber das liegt im Rahmen. Du wirkst motiviert, kommentierst durchgängig und liest den Text in einer angenehmen Geschwindigkeit, die Spielmusik ist ebenfalls im Hintergrund zu hören. Insgesamt eine nette Unterhaltung und ein informierendes Let's Play.


    Abgabe 2
    Die Einleitung ist zwar mit weniger Informationen bestückt als bei Abgabe 1, dafür aber immer noch ausreichend. Mich hätte noch interessiert, weshalb du gerade dieses Fanspiel gewählt hast. Die Wahl finde ich nämlich interessant, weil es etwas anderes ist, ein Spiel, das aufgrund seiner Handlung und seines Themas hervorsticht. Die Qualität des Videos ist sauber, die Ingame-Musik ist zu hören, du bist klar zu verstehen und ich mag deine Stimme in Hinsicht auf den kleinen Dialekt, den man immer wieder heraushört. Deine Stimme passt allerdings auch zu den Charakteren, vor allem zu Brandon. Spaß beiseite, die Imitation ist unterhaltsam (zwar etwas gegen die düstere Atmosphäre, aber hat etwas Humorvolles und das Spiel ist nun keines, wo man sich wirklich fürchten würde ...) und insgesamt merkt man, dass du motiviert bei der Sache bist. Es gibt keine Störfaktoren, du kommentierst durchgängig, nur das Ende mit dem Cliffhanger ist für einen abgeschlossenen Wettbewerb meiner Meinung nach etwas ungünstig. Insgesamt ein hervorstechendes Let's Play, welches ich gerne verfolgt habe.


    Abgabe 3
    Die Einleitung ist eine etwas andere als die vorherigen, weniger informativ, leider etwas holprig. Du wirkst lockerer als deine Konkurrenten, nur ist es ermüdend, dass häufig Füllwörter ihren Platz in deinen Kommentaren finden. Dass du den Text nicht gelesen hast, finde ich vollkommen in Ordnung, teilweise hast du ja Inhalte zusammengefasst, wobei ich mir dort etwas mehr gewünscht hätte, da somit die Atmosphäre noch besser transportiert wird. Die Qualität ist sauber, keine Störfaktoren. Du sprichst deutlich, verständlich, auch die Ingame-Musik ist zu hören, nur treten eben teils Kommentierpausen auf. Schade, dass du etwas weniger Informationen hattest, mit der man diese auch hätte füllen können. Im Gegensatz zu den anderen kommt aber deine eigene Meinung mehr zur Geltung, was meiner Meinung nach ebenfalls zu einem Let's Play gehört.




    2 Punkt(e) an Abgabe ... 2!
    1 Punkt(e) an Abgabe ... 1!


    Letztendlich sind für mich diese beiden Let's Plays gleichwertig, aber da sich Abgabe 2 an ein besonderes Fanspiel getraut hat und meiner Meinung nach hier unterpunktet ist, ziehe ich sie Abgabe 1 vor.

  • Huhu meine Lieben,
    dann vote ich auch nochmal schnell bevor die Deadline in greifbare Nähe rückt. Ich muss schon sagen, irgendwie bin ich mir stundenlang nicht einig geworden, wie genau ich die Punkte verteilen sollte, da es eben leider nur so wenig Abgaben geworden sind. Mal davon abgesehen finde ich auch alle drei Lets Plays gelungen, was eine Auswahl bzw. Bepunktung umso schwerer gemacht hat. Aber nun gut; Wettbewerbe fordern dies ja gewissermaßen damit es einen Sieger geben kann. Meine Begründungen werden auch nicht die Längsten sein, aber ich fand', dass ein kurzes Statement schon wichtig und angebracht wäre.



    Abgabe 1
    Hier finde ich den Anfang sehr schön gestaltet. Ich mag es, wie einem kurz das Spiel erklärt und einem so schon die ein oder andere Frage genommen wird, die man sich bis dato vlt. noch gestellt hätte oder hat. Wobei ich mich eben auch frage, ob es vlt. nicht effektiver gewesen wäre, nicht allzu viel Zeit damit zu verbringen, den Zuschauer darauf vorzubereiten, was ihn erwartet, sondern dass man vlt. mehr vom eigentlichen Spiel hätte mitbekommen sollen, da das Intro dahingehend schon etwas sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat. Zumindest in meinen Augen - ein Lets Play ist ja nicht nur das Erzählen, man möchte ja auch etwas sehen können. Insgesamt finde ich es allerdings gut, da ich die Erzählstimme als sehr angenehm empfand (komisch, hm) und auch der Meinung bin, dass die Spiel technischen Elemente guter zusammen harmoniert haben!


    Abgabe 2
    Ich konnte mich mit diesem Lets Play am Meisten indentifizieren, da ich das Spiel bereits auch schon selbst gespielt habe, haha. Daher ist mir die Abgabe auch sofort sympatisch vorgekommen. Der Sprechanteil war angemessen, zumindest hatte ich hier nicht das Gefühl, dass der Sprecher Probleme damit hatte, Gesprächsstoff zu finden. Desweiteren hat für mich das Lets Play an sich schon sehr gut gefallen, da es sich hier auch um ein Spiel gehandelt hat, was man nicht alle Tage zu sehen bekommt und demnach auch mal etwas Neues war. Ich fand es übrigens auch ''lustig'', wie du die Personen gesprochen hast, teilweise vlt. etwas zu ruhig, aber das hier ist ja kein Vorlesewettbewerb, haha. Insgesamt fande ich die Abgabe wirklich sehr unterhaltsam, da es, wie bereits erwähnt, mal eine etwas andere Darstellung eines Spiels war.


    Abgabe 3
    Also das Intro fande ich schon extrem awesome, aber wie einige auch schon angemerkt haben: vlt. ein bisschen zu sehr. An sich fande ich dieses Lets Play auch toll, immerhin wurde hier beim Sprechen auch immer schön Bezug zum Spiel aufgebaut. Mal davon abgesehen empfand ich hier die Qualität am Angenehmsten bzw. allgemein die Umsetzung was die ''Technik'' angeht am Besten. Ich fande es übrigens recht interessant, dass man hier das eigene Statement öfter bzw. deutlicher gehört hat, als bei den anderen. Nur leider bin ich auch der Meinung, dass die Pausen, die immer mal wieder auftreten, nicht ganz so hätten ins Gewicht fallen dürfen, da sie das Lets Play somit ein wenig stören bzw. mich. Vlt. hätte man hier einfach mehr zu der aktuellen Situation sagen oder sich anderweitig Gedanken machen können, was man sagt. Dies hat mir bei dieser Abgabe leider nicht wirklich gefallen, auch wenn ich zugeben muss, dass mir das Gesamtbild dann doch recht gut gefallen hat.



    So, das war es dann mal. Viel Glück allen bei dem Wettbewerb!
    ~ Liz

  • Oh mann, heut Mittag alle Videos angeschaut, Notizen gemacht und beinahe verpeilt meinen Vote auch zu posten ...


    Abgabe #1 Sovereign of the skies
    Zum Fanspiel:
    + Schöne Einleitung in die Geschichte
    + Interessante Geschichte
    + Tolle Details (Hintergründe beim Kampf, Pokémon auf den ersten Routen usw.)
    - Einleitung ist teilweise zu ausführlich


    Zum Let's Play:
    + Texte gut mitgelesen und betont
    + Kommentarstil angenehm und unterhaltsam
    + Es wurde beim Kommentieren auch auf besondere Details im Spiel aufmerksam gemacht
    + Sauberer Abschluss



    Abgabe #2 Pokémon Dusk
    Zum Fanspiel:
    + Guter Einsatz der Musik (die dann später kommt)
    + Gruselige Atmosphäre kommt rüber
    + Gute Dialoge
    - Manchmal etwas zu viel Dialog
    - Anfangs etwas zu ruhig ohne Musik


    Zum Let's Play:
    + Informationen zum Spiel werden gegeben
    + Begründung wieso man das Spiel gewählt hat
    + Sehr schön gelesen
    + Teilweise mit etwas Humor unterlegt kommentiert
    - Ende etwas zu plötzlich, auch wenn der Cliffhänger eine gute Idee war



    Abgabe #3 Lunar Dark /Solar Light
    Zum Fanspiel:
    + Tolle Fakemons
    + Allgemein sehr schöne Grafik
    - Typische Einleitung


    Zum Let's Play:
    + Schöne graphische Einleitung
    + Immer wieder auf das Spiel verwiesen
    - Kommentare anfangs etwas zögerlich
    - Insgesamt recht ruhig



    2 Punkt(e) an Abgabe #2
    1 Punkt(e) an Abgabe #1

  • Hiermit geht die Video und Mapping Aktion zu Ende und die Sieger werden gekührt. Doch vorerst ein großes Dankeschön an die Teilnehmer für ihre Abgaben und vor allem an die Voter für die zahlreichen Votes. Auch geht ein Dank an die Leitung des Mappingbereiches, da die Zusammenarbeit wirklich gut geklappt hat und wir ohne diese, diese Aktion gar nicht hätten umsetzen können. Aber nun kommen wir ohne weitere große Vorreden zum Wesentlichen.


    Platz #3:Abgabe 3 von Noel mit 7 Punkten
    Platz #2:Abgabe 2 Cattivo mit 12 Punkten
    Platz #1:Abgabe 1 von Saki mit 14 Punkten


    Mit einem knappen Vorsprung konnte doch Saki die entscheidenden Punkte holen. Gerade durch die vielen Informationen und die Unterhaltung hat deine Abgabe überzeugt. Auch das Spiel war gut ausgewählt und hat den meisten zugesagt. Gratulation zum ersten Platz. (:
    Auch geht eine Gratulation an die anderen Treppchenplätze und noch einmal ein Dankeschön für die Videos. :3

  • Rusalka

    Hat das Label von Mapping auf Collab geändert.
  • Rusalka

    Hat das Label Vote hinzugefügt.