Beginn mit Schleifen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi Leute, ich habe ein Frage und zwar würde ich gerne wissen wollen, wann es in Java sinnvoll ist, mit Kontrollstrukturen zu beginnen. Unser Informatiklehrer hat mit diesen schon in der 8.Unterrichtsstunde angefangen, was durchaus viele zu früh finden. Auch der Bruder von einem Freund, der mit Java seid 10 Jahren arbeitet, meint, dass man mindestens ein halbes Jahr die Grundlagen durchnehmen sollte und diese dann auch gut beherrschen sollte, bevor man beginnt, Schleifen zu lernen. Dementsprechend schlecht waren auch die Tests, die unsere Klasse geschrieben hat. Deswegen würde mich interessieren, wann ihr empfehlen würdet, mit Schleifen wie for und while zu arbeiten.
    Leider habe ich keine Kopie von dem Test, aber ich hoffe dennoch auf Antworten.

  • Wir haben in der zweiten oder dritten Vorlesung mit Schleifen angefangen. Viel braucht und sollte man vorher nicht machen. Schleifen sind rech einfach und elementar wichtig. Sobald Variablen und wichtige Grundfunktionen da sind sollten die Schleifen kommen.

  • Gut, danke an alle für die Antworten!
    Aber noch was: Ist es sinnvoll von einem Lehrer einen Test zu schreiben, wo verschachtelte Schleifen vorkommen, in eine einzige Zeile zu schreiben? Ist unser erstes Jahr mit Java und das war schon ziemlich verwirrend. Hier ein Beispiel:


    for(int=1;i<=100;i++){for(int j=1; j<=100;j++)


    Ihr sollt es nicht erklären, aber fändet ihr es schwierig im ersten Halbjahr, wenn man zum ersten Mal mit Java arbeitet, eine Methode zu schreiben, wo das große EinmalEins von 11x11 bis 20x20 aufgelistet werden soll und zusätzlich hinter allen allen Quadratzahlen ein Q zur Markierung reinprogrammiert werden soll?
    Ein Typ möchte sich nämlich beschweren bei der Direktorin, dass die Tests von einem Lehrer zu schwer seien und man Schleifen, wie gesagt, erst später durchnehmen sollte, da keiner in unserer Klasse sie schnallt(besonders for)

  • Methoden musst du nicht schreiben sie sollten das Programm nur besser struktorieren und leichter machen nur wenn es gefragt ist eine Tabelle ist nicht wirklich so schwer müsstest du mit 2 for schleifen packen und ne boolean methode aber du darfst nicht den tabulator mit /tz vergessen sonst muss es so auschauen


    * 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
    1 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
    2 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20
    3 3 6 9 12 15 18 21 24 27 30
    4 4 8 12 16 20 24 28 32 36 40
    5 5 10 15 20 25 30 35 40 45 50
    6 6 12 18 24 30 36 42 48 54 60
    7 7 14 21 28 35 42 49 56 63 70
    8 8 16 24 32 40 48 56 64 72 80
    9 9 18 27 36 45 54 63 72 81 90
    10 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100


    wenn du so etwas meinst

  • Desaster, das war nicht seine Frage...


    Mal davon abgesehen, dass dein Beispiel deutlich unvollständig ist, ist die Strukturierung in dieser Form definitiv nicht gut. Als Liebhaber von C++ und Co. bin ich ohnehin eher für eine Formatierung im folgenden Format:

    Code
    for (int i = o; i < randomzahl; i++){	//Tu was}

    Aber so sollte es auch bei Java mindestens formatiert sein:

    Code
    for(int=0; i<randomzahl; i++) {
    	//Tu was
    }


    Wenn die gestellte Aufgabe folgende Ausgabe erbringen soll, fände ich es definitiv nicht schwierig, sondern absolut angemessen:
    1
    2
    3
    4 Q
    ...


    Vorausgesetzt ihr habt die dazu nötigen Funktionen beigebracht bekommen oder könnt sie während der Klausur nachschauen, natürlich. Sich die Funktionen aus den Fingern zu saugen wäre zu viel verlangt.

  • Dass das Beispiel unvollständig ist, wusste ich^^. Wollte ja nur wissen, ob die Struktuierung gut oder schlecht ist.


    Funktionen und Schleifen haben wir schon behandelt, Nachschauen auf der Schulhomepage oder Büchern usw. durften wir dann aber nicht.
    Aber danke!!

  • Wenn die gestellte Aufgabe folgende Ausgabe erbringen soll, fände ich es definitiv nicht schwierig, sondern absolut angemessen:
    1
    2
    3
    4 Q
    ...


    Die Ausgabe ist falsch, die 1 ist eine Quadratzahl. ;D
    Und irgendwie hab ich das Gefühl, die meisten würden vor allem daran scheitern: Wie krieg ich sinnvoll raus, ob die Zahl ne Quadratzahl ist.
    Die C++-Syntax find ich schon wieder unschön, aber ich bin halt auch eher Java-Mensch.


    Wenn man zwei Stunden mal Schleifen behandelt hat, sollten die eigentlich relativ klar sein, da solten eigentlich keine Hilfsmittel mehr benötigt werden.