Weltweite und regionale Konsolen- und Handhelds Verkaufscharts (Updatet: 27.12.2014)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Update-Übersicht:
    Update mit aktuellen Verkaufszahlen vom 29.01.2014
    Update mit aktuellen Verkaufszahlen vom 08.02.2014
    Update mit aktuellen Verkaufszahlen vom 12.04.2014




    Nachdem wir erst vor wenigen Tagen über den aktuellen Vote der Woche #128 fragten, was für Konsolen und Handhelds die Fans besitzen, werfen wir nun einmal auf die tatsächlichen Zahlen einen Blick. Als Quelle dient hier die englische Webseite vgchartz, die regelmäßig Zahlen veröffentlicht. Die hier vorgestellten Daten basieren auf der Verkaufswoche vom 04.01.2014.


    Weltweit dominiert Nintendo aktuell den Handheld- und Konsolenmarkt noch mehr als deutlich, man muss fairerweise jedoch sagen, dass speziell die Wii U ein Jahr länger als die Konkurrenz am Markt ist und die Konkurrenz bei den stationären Konsolen somit in sehr kurzer Zeit (wenige Monate) aufgeholt hat. Bei den Handhelds ist Nintendo hingegen mit dem 3DS unangefochten Spitzenreiter.


    Weltweite Hardwarebasis
    Wii U - 5.3 Mio. (41.6%)
    PlayStation 4 - 4.4 Mio. (34.2%)
    XBox One - 3.1 Mio. (24.2%)
    3DS - 42.4 Mio. (85.4%)
    PS Vita - 7.3 Mio. (14.6%)


    Die aktuelle Entwicklung am Hardwaremarkt wird natürlich noch vom Erscheinen der beiden Konkurrenzkonsolen PS4 und XBox One geprägt. So verkauften sich gerade einmal rund 150.000 Wii und Wii U Konsolen in der betrachteten Januarwoche, während über 500.000 PlayStation 3 und PlayStation 4 sowie knapp 300.000 XBox 360 und XBox One verkauft werden konnten. Der 3DS verkauft sich mit über 400.000 Stück hingegen unvergleichbar besser als der einzige Konkurrent PS Vita mit gerade einmal knapp 85.000 Einheiten. Ein Blick auf die Märkte USA, Europa und Japan ist ebenfalls interessant, denn Konsolen verkaufen sich unterschiedlich stark in verschiedenen Regionen. Beispiele sind die Wii U, die sich in Japan 111.000mal verkaufte, mehr als in Europa und den USA zusammen. Noch extremer sind die Unterschiede bei der XBox 360, die sich 116.000mal verkaufte, davon 782 Stück in Japan und über 70.000 in den USA. Entsprechend spielt die XBox in Japan keine Rolle, während sie in den USA oft als Marktführer gilt. Die PlayStation 3 läuft aktuell in Europa am stärksten und verkaufte sich hier 90.000mal, was fast dem entspricht, was sich in den USA und Japan zusammen verkaufte.


    Werfen wir nun einmal einen Blick auf die aktuellen Spielecharts. Welche Spiele verkaufen sich weltweit momentan am besten?


    Weltweite Spieleverkäufe
    Pokemon X/Y (3DS) - 226,186
    Grand Theft Auto V (PS3) - 187,644
    Call of Duty: Ghosts (X360) - 187,101
    Grand Theft Auto V (X360) - 176,825
    Call of Duty: Ghosts (PS3) - 173,079
    Puzzle & Dragons Z (3DS) - 156,176
    Gran Turismo 6 (PS3) - 132,238
    The Legend of Zelda: A Link Between Worlds (3DS) - 120,354
    Super Mario 3D World (WiiU) - 112,241
    Just Dance 2014 (Wii) - 101,717


    Mit Pokémon auf Platz 1 scheint die Welt noch in Ordnung zu sein ;) Nintendo kann sich aber generell sehr gut platzieren, auch wenn auffällt, dass die WiiU nicht gerade stark vertreten ist. Der 3DS scheint deutlich besser zu laufen. Interessant ist übrigens, dass Rollenspiele in den Top10 ausschließlich von Nintendo kommen, während Shooter- und Actionspiele bei der Konkurrenz stark laufen. Puzzle- und Tanzspiele sind hingegen ebenfalls eine Domäne von Nintendo.


    Die weltweite Auflistung ist jedoch lokal betrachtet wieder sehr unterschiedlich. So ist Pokémon X/Y weltweit auf Platz 1, in Europa schaffen es die neuesten Pokémon-Spiele hingegen nur auf Platz 9, in den USA auf Platz 8, verantwortlich für den ersten Platz ist vor allem Japan, wo sich Pokémon X/Y nur dem neu erschienenen Puzzle & Dragons Z geschlagen geben musste. Marktführer in Europa sind aktuell Gran Turismo 6 (PS3) vor FIFA 14 (PS4) und Grand Theft Auto V (PS3), in den USA Call of Duty: Ghosts (X360) vor Grand Theft Auto V (X360) und Grand Theft Auto V (PS3).


    Was sind eure aktuellen Lieblingstitel und wie seht ihr die aktuelle Entwicklung am Konsolen- und Handheldmarkt? Wer wird 2014 am besten abschneiden, wer hat die besten Spiele in der Pipeline?

  • Ich besitze derzeit von der aktuellen Konsolen Generation eine Wii U, Playstation 4 und Nintendo 3DS.
    Am meisten freue ich mich auf die Nintendo Klassiker wie Super Smash Bros, Mario Kart, Donkey Kong Tropical Freez, Zelda (Alle Wii U) beim 3DS warte ich auf das neue Kirby das sah im Nintendo Direct ziemlich cool aus.
    Trotz all dieser Titel glaube ich aber das am Ende des Jahres die Wii U deutlich hinter PS4 und XBox One zurückliegen wird. Die Wii U wird denke ich zu einer First-Party Konsole was mir relativ egal ist da ich seit dem Gamecube Multiplattform Spiele wie Fifa immer für die Kokurrenzkonsolen gekauft habe.
    Mein wunsch für 2014 wäre das Nintendo die stationären Konsolen aufgibt und für PS4 entwickelt. So müsste man sich nicht immer so viele Konsolen holen. (Ich weiß nichtmehr wo ich die alle anschließen soll SNES,NES,GCN,Wii,WiiU,Xbox360,Ps3,Ps4, Sky-Reciver ich habe schon an jedem HDMI Slot einen 5 Fach HDMI-Switch.

  • Ich habe momentan eine Xbox 360 Xbox One Ps3 eine Ps Vita und einen 3ds mit vorgängern und muss sagen das auf dem 3ds nur TopTitel laufen und ich mir Wünsche das Nintendo das auch so weiterbehält das einzige was bei Nintendo nervt ist:
    Das Internet das ist grottenschlecht gelößt
    Die Hardware so wenig Leistung.....Ist gerade mal auf Ps3 Standard die Wii U
    Das Display im Gamepad es ist nicht entspiegelt das bedeutet man muss in einem dunklem Raum spielen was Nintendo aber eigentlich nicht haben will :D
    Bei der Ps Vita seh ich im vergleich zum 3ds eine bessere Hardware nur schade das so wenig gute spiele es auf dieses Teil schaffen.
    Bei der Xbox One muss ich sagen mhh Hardware solide Spielauswahl für das Release datum ok. Das Kinect ist nicht pflicht und der Controller ist der Hammer da darf der Wii U Pro Controller noch was Lernen also von der anordnung der Knöpfe bis zur Lackierung ( Klavierlack? ernsthaft? NINTENDO!)
    Ps3/4 habe ich beides Ps4 ist noch inder bestell phase muss aber sagen das mich die ganzen Rollenspiele an der Ps3 schon sehr erfreut haben vorallem Tales of Xillia (Tales of Symphonia hab ich mir ausgeliehen + passende Wii muss aber sagen ne nix für mich.)
    Bei der Wii U ist wiegesagt die Hardware das Problem die Spiele sind Top ABER: Ein 3Kern prozessor der quasi keine Leistung bringt und eine Grafikkarte die ich schon in Billigen Laptops gesehn habe)
    Ich wäre ja bereit 100 euro mehr zu bezahlen als die Momentane Wii U kostet wenn ich richtige Hardware bekommen würde aber so ne sorry Nintendo is das selbe wie mit der Wii die hardware ist nicht Konkurrenz fähig. Wenn Nintendo nicht diese Top Genres hätte wie Mario Zelda Kirby etc etc (armes Metroid nach other M sollte man den Typen feuern ja ich weiß er hat auch Super Metroid gemacht aber die Story von other M geht garnicht ja ich weiß es ist nicht von team Ninja von denen ist das Gameplay und das ist super)


    Bzw Lieblingsspiel: mhh Pokemon Y ist für mich gestorben dank den Hackern ( ein Lvl 50 Skaraborn mit Lebenorb überholt mein 31 Iv auf ini mit Scheuem wesen Quajutsu) Daher muss ich sagen das mein lieblingsspiel auf: 3ds ist Virtues Last Reward (ein unglaublich gutes Puzzle/ Horror Spiel) Auf Ps Vita Soul sacrifice (mal was neues) Xbox 360 / One Titanfall weil ganz einfach Ballern (hirnlos ist auch mal schön) Ps3 ganz klar Tales of Xillia


    Abschließend noch zu sagen: Ich hoffe Nintendo bringt in 2-3 Jahren eine neue Hardware auf den Markt Die Quali der Spiele darf so bleiben. Sony macht momentan viel richtig aber auch viel Falsch die Ps Vita baucht ein Brecher ich wäre für ein neues Jack and Dexter Ps Vita only
    Microsoft naja Westlicher Markt only hab ich das gefühl wenig Rollenspiele dafür viel Geballer sowas tut auch mal gut :)

    Kampfanfrage in der 6ten Gen an Audio:


    Kämpfe gegen jeden wird aber kein Zuckerschlecken glaub mir^^

  • Ich habe eine Xbox 360, Xbox One & einen 3DS
    Wii U interessiert mich 0 bzw. bin ich auch kein großer Wii fan hatte mal eine aber die wurde kaum genutzt und so landete sie 1 Jahr nachdem ich sie hatte in Ebay xD
    Meine Fav Console ist einfach Xbox bei 3DS spiel ich wirklich nur pokemon xD sonst nichts
    Meine lieblings games sind Disney Infinity, GTA V, Sämtliche AC Teile, DBZ Spiele für Xbox, Rollenspiele wie Blue Dragon & Lost Odyssey, Viva Pinata
    am PC zock ich gar nichts der PC ist für mich rein zum Inernet surfen & zeichnen.

  • Nun ich glaub dass sich die Wii U noch gut verkaufen wird..
    Mal abgesehen von den kommenden Spielen Mario Kart 8 und Super Smash bros. sind zum Beispiel Disney Infinity, Sonic Lost World und
    Super Mario 3D World die Besten Spiele dafür.
    Ich hoffe aber dass es auch bald ein extra Pokèmon spiel, nicht sowas wie rumble sondern
    wie das alte Pokemon Stadium oder Battle Revolution mit allen Pokemon vertreten sind
    inklusive der 6. Generation.

  • Klingt doch sehr spannend, gerade in Hinblick auf Tragbare Konsolen scheint Nintendo den Markt ja weiter zu dominieren. Das bei den Konsolen Sony, bzw. Microsoft erfolgreicher sind war abzusehen, gerade die Genres die auf beiden Konsolen vertreten sind sprechen die 'breite Masse' an. Dennoch ist es schön das Nintendo z.B. bei den RPGs ein Alleinstellungsmerkmal hat.


    Ich bin jedenfalls gespannt welche Spiele wir bei Nintendo dieses Jahr sehen werden, und wie sich die XBox One schlagen wird.

  • Ich bin eher so der PCspieler, weshalb ich auch kaum aktiv Konsole gespielt hab. Meine einzige Konsole war die Nintendo Gamecube, aber dafür gab es auch verdammt tolle Spiele ^^ ansonsten hab ich höchstens Handhelden gehabt. Der nintendo Ds hat mich damals sehr überzeugt, von dem 3DS bin ich es noch nicht wirklich. Ich hab mir den nur angeschafft, weil Pokemon X und Y wirklich vielversprechen sind ^^ aber auf die tollen Titel warte ich noch. Bei Super Smash bros. bin ich noch etwas skeptisch, aber auf Yoshis new Island, das im März rauskommt freue ich mich schon sehr.


    An für sich wären ja PlayStation und Xbox für mich interessant. Vor allem PlayStation hat mich immer angesprochen. Das Problem ist, dass ich die interessantesten Titel auch auf dem Pc zocken kann und dort ist es mir auch eindeutig lieber.


    Ansonsten hat mich Nintendo oft begeistert, aber die WiiU ist nicht wirklich überzeugend und die Wii war es auch nicht. Aber da stimmen mir viele Europäer zu, denn die Verkaufszahlen allein in Europa sollen nicht so prickelnd sein. Naja, vielleicht ändert sich das ja, wenn mehr Titel rauskommen. Ich bin auch jemand, der sich nicht einfach so neue Konsolen holt, sondern erst wartet, bis es ein Spiel gibt, dass mich genug begeistert, dass ich es unbedingt zocken möchte.

  • Ich bin auch eher der PC- Gamer und da muss ich Dragica recht geben, die wirklich guten Spiele kamen auch für PC raus bis auf The Last of us... :(
    Zudem ist die Grafik auf einem PC viel besser als auf einer Konsole.


    Was ich aber nicht verstehe , warum NIntendo eine Konsole ( Wii U ) entwickelt die zwar besser als der Vorreiter (grafisch) aber nur so gut wie die Konkurenz.......( damals zu PS3 & XBOX 360 zeiten :))

  • Ich bin hier ebenfalls der PC Gamer, auch wenn ich doch einige Konsolen bei mir Zuhause rumliegen habe und diese auch hie und da benutze xD


    Allerdings ist es mir schon lange zu blöd geworden, mir immer wieder eine neue Konsole anzueignen, mit dem ich dann nicht einmal die Spiele der Vorgängerkonsole mehr spielen konnte. Bei PC ist das alles einfacher, die meisten Spiele sind für den PC erhältlich und alles was man hie und da machen muss, ist den PC aufzurüsten und dennoch können ältere Spiele noch immer gespielt werden.


    Zur Zeit habe ich also:


    • Playstation 2
    • Nintendo 64
    • Nintendo Gamecube
    • Nintendo 3DS XL und DS Light
    • Playstation Portable
    • und natürlich meinen selbst zusammengestellten Gamer PC xD


    Wie ihr seht sind keine besonders neuen Konsolen bei mir vertreten, abgesehen vom 3DS XL, da ich auf's Pokémon spielen nicht verzichten wollte.
    Ich würde mich jedoch gerne eine Playstation 4 irgendwann zulegen. An der Gamescom 2013 konnte ich Assassin's Creed 4 auf der Playstation 4 anzocken und war eigentlich sehr positiv überrascht. Eine Wii oder Wii U kommt mir aber nicht ins Haus... ich weiss nicht, was genau ich an denen nicht mag, aber wenn eine Konsole, dann will ich auch einen richtigen Kontroller in der Hand halten und keine Fernbedienung die ich noch gegen den Fernseher schmeissen könnte.


    Vor allem sind jedoch die Spiele für mich wichtig. Ich kaufe nur eine Konsole, wenn ich da Spiele gut finde und unbedingt haben möchte. So habe ich mir damals, als Final Fantasy VII Crisis Core für die PSP rauskam, extra einen PSP gekauft. Besser gesagt, ich habe auf ein Komboangebot gewartet und hab nun nicht nur das Spiel, sondern auch einen PSP in Crisis Core Look ^^


    Allgemein, abgesehen von DS spielen, hat mich aber eigentlich immer mehr Playstation interessiert... ich fand die Spiele da meistens einfach immer interessanter.

  • Ich finde es gut das die beiden Top Nintendo Konsolen es in die Liste geschafft haben.
    Aber vorallem das Pokemon X/Y auf Platz 1 ist. Denn ich werde in meiner Klasse dumm angeguckt wenn ich Pokemon´s zeichne oder mich mit meiner Freundin über Pokemon unterhalte.

  • Ich finde es gut das die beiden Top Nintendo Konsolen es in die Liste geschafft haben.
    Aber vorallem das Pokemon X/Y auf Platz 1 ist. Denn ich werde in meiner Klasse dumm angeguckt wenn ich Pokemon´s zeichne oder mich mit meiner Freundin über Pokemon unterhalte.



    Bis 10 ist pokemon Cool ab 10-16 ist es Uncool und ab 17+ wird es wieder Cool.


    Also so wars bei mir^^ Vorallem im 4er Battle Mein Kumpel und ich gegen 2 Random Leute da sind 2 Raindance Teams halt extrem gut^^


    Zum Glück hab ich mein Niesel Quaxo + Seedraking ist ziemlich böse

    Kampfanfrage in der 6ten Gen an Audio:


    Kämpfe gegen jeden wird aber kein Zuckerschlecken glaub mir^^

  • Sorry Leute, aber die Liste ist jawohl mal totaler mist.


    versteht mich nciht falsch, ich liebe Pokemon X und Y ABER zu behaupten sie würden die Liste anführen ist jawohl mal einfach nur falsch!


    Erst einmal werden sie als EIN Spiel gezählt, was ich ja auch für sinnvoll halte, allerdings GTA V und CoD: Ghosts, welche ja nunmal wirklich EIN Spiel sind, nur halt Multiplatform erschienen sind, aufzuteilen ist jawohl einfach nur dumm...


    Sry aber so wie ich die Liste lese, ist GTA V aber eindeutiger Spitzenreiter!



  • Hä? Was bist den du fürn Mensch? Naja Pokemon X und Y wird als ein Spiel gezählt weil naja es ist ein Spiel und willst du behaupten das 7 Pokemon Unterschied ein anderes Spiel aus dem machen? Also sobald man in Pokemon X einen Digivice bekommt und mit agumon rummrennt ja anderes Spiel aber bei so geriengen Unterschieden? Junge krieg dich ein.
    Außerdem sind das die Verkaufszahlen und das Gta V da halt 2 mal dabei ist ist Objektiv es ist ein Spiel OK aber es sind verschiedene Plattformen.
    Das CoD überhaupt da reingekommen ist ist Traurig seit Jahren der selbe Brei.


    Und nein Gta V wäre nicht der Spitzenreiter nur weil du es so willst

    Kampfanfrage in der 6ten Gen an Audio:


    Kämpfe gegen jeden wird aber kein Zuckerschlecken glaub mir^^

  • Ich bin stolz darauf, dass Pokémon sich besser verkauft hat als COD und GTA5. Nachdem soviele Leute so GTA gehypt waren.
    Auch dass die Wii U noch vor der PS4 liegt, ist ein netter Vorsprung. Aber ganz klar hat der 3DS den größten Vorsprung.
    Er ist einfach viel praktischer als die Playstation Konsolen. Zwar sehen Playstationspiele grafisch oftmals besser, als die der Nintendokonsolen, aber dafür hat Nintendo einfach Stil und machen trotzdem noch gut Gewinn.
    Meinen Respekt, ich dachte immer Sony hätte mit ihrer Playstation und ihrer gefühlt 9000 CoD Versionen die Nase vorn, was ich bedauerlich gefunden hätte, wäre dem so gewesen.
    Denn Sympathieträger bleiben bei mir immer Nintendokonsolen. Ich hoffe die Wii U kann ihren Vorsprung noch einige Zeit halten.


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14


  • Ich bin stolz darauf, dass Pokémon sich besser verkauft hat als COD und GTA5. Nachdem soviele Leute so GTA gehypt waren.


    Wie eintopf aber korrekt sagt, ist dem nicht so. CoD und GTA sind nur deshalb hinter Pokemon, weil sie für jede Konsole einzeln geführt werden. Zählt man die Einheiten für PS3 und XBox360 zusammen, haben sich sowohl GTA als auch CoD bedeutend besser verkauft. Wenn man außerdem beachtet, dass es sicher Leute gab, die Pokemon X und Y gekauft haben, aber eher unwahrscheinlich ist, dass jemand GTA für XBox und PS3 gekauft hat, fällt die Statistik eher noch schlechter für Pokemon aus.
    Nimmt man die insgesamt verkauften Einheiten (als nicht nur die einer Woche), hat GTA sogar mit Leichtigkeit Pokemon in die Tasche gesteckt, selbst dann, wenn man jede Konsole für sich betrachtet.

  • Ich habe mir vorkurzem eine Wii U geholt, um unter anderem endlich einige lang ersehnte Wii Titel spielen zu können (Allen voran Skyward Sword) . Wii-U Spiele habe ich allerdings erst nur zwei, ich werde allerdings noch einige angekündigte Titel holen.


    Außerdem plane ich mir eine PS4 anzuschaffen, allerdings erst, wenn ein für mich interessantes Spiel auf dem Markt ist (Kingdom Hearts 3, Metal Gear Solid 5 , die Oddworld Remakes)


    Meine nächste Anschaffung ist jedoch A Link between workds für 3DS.


    Allgemein hoffe ich, dass die Wii U sich noch etwas besser verkauft, wenn mehr interessante Titel dafür angeboten werden. Bei uns dümpelt der Verkauf der Konsole ja etwas dahin.

  • Meine Konsolen- und Handheldsammlung aufzuzählen ist mir zu langatmig. Wer will, kann auf mein Profil schauen.


    An sich muss ich sagen, dass gerade Sony und Microsoft extrem aufgeholt haben und die Wii U um kurz oder lang übertrumpfen werden. Die Wii hat sich einfach schlecht verkauft und wird es in Zukunft wahrscheinlich auch nicht besser haben. Dafür ist die Konsole in meinen Augen einfach nicht attraktiv genug, um sich mit der konkurrenz über einen längeren Zeitraum zu messen. Hat man schon bei den Spieleherstellern gemerkt, die bestimmte Spiele gar nicht oder erst viel später releast haben.
    Zumindest der 3DS macht sich gut und sticht extrem hervor. Dennoch hat es lange gedauert, bis ich mich dafür entschieden habe, mir einen Handheld der 3DS-Familie zu kaufen. Das es letztlich der 2DS ist macht nichts, weil ich von dem teilweise halbgaren 3D-Effekt schnell Kopfschmerzen bekomme.


    An sich freue ich mich aber für die Konkurrenz Sony und Microsoft, auch wenn die PS4 stellenweise Materialfehler aufwies und damit bei vielen Besitzern zum Release nicht lief. Und Letztere hatten ein paar Anlaufschwierigkeiten. Dennoch sind gerade diese beiden Konsolen bei dein meisten Gamern einfach die bessere Alternative.
    Zwar sind die momentan erhaltenen Spiele wie GTA, Call of Duty, Battlefield und Co. überhaupt so gar nicht meins und ich verstehe den Hype darum nicht, aber man sieht, wie begehrt die Games - vorwiegend bei den männlichen Spielern - sind.
    Ich selber werde mir auch irgendwann eine PS4 kaufen, aber ich warte noch mindestens drei Jahre. Hat den Vorteil, dass sie dann preiswerter und von einigen Kinderkrankheiten kuriert ist. Ein XBox One kommt mir dagegen nicht ins Haus. Besitze zwar eine XBox360, aber die One ist nicht mein Fall.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Sorry aber VG Chartz ist für den allerwertesten ...
    Es werden hier keine wirklichen Zahlen ermittelt sondern nur grob geschätzt... entsprechend wertlos sind die Zahlen. Oft weihen die Zahlen auf VG Chartz so dermaßen von den offiziellen Zahlen ab, dass man die kaum ernstnehmen kann ...


    Wenn schon zahlen dann bitte von der NPD-Grup (nicht der partei :P ) Oder eben offizielle , VGchartzzahlen sind nutzlos...

    Stolzer Überlebender von 70+ Weltuntergängen .... Nächster kommt 2016 angekündigt von James Hansen (Klimaforscher) :ugly:
    Die Welt soll überflutet werden, also vergesst euren Schnorchel nicht


    Stolzes Mitglied des #Hasbara-Clubs des Bisaboards

  • Entgegen der Meinung vieler, finde ich, dass die Grafik bei Nintendo immer passt. Die Hauptgenres sind immerhin Pokémon, Kirby, Super Mario und Zelda, Metroid nur bedingt. Nur bei letzteren beiden ist eine höhere Grafikauflösung passend zum Spiel, vor allem bei Metroid (Bei Zelda passt es eh nicht sooo sehr....). Ich selbst muss sagen, die Grafik der WiiU überzeugt sehr, konnte ich schon bei Pikmin und dem WW Remake sehen. Beide Spiele sehen super aus, nichts ist übertrieben. Zu Pokémon, Kirby und Super Mario würde eine super-realistische Grafik für die Charaktere selbst sowieso nicht passen, ich könnte es mir höchstens für den Hintergrund einreden lassen, wie es bei Pikmin der Stil ist.
    Und von der Grafik her muss ich ehrlich gesagt sagen.. Die Shooter für die Wii finde ich teilweise grafisch besser gemacht als die für PS3. Auch wenn die mich von der Grafik nie wirklich überzeugen. Keine Atmosphäre, kein Gefühl, auf mich wirkt alles so kalt und die Charaktere bewegen sich meiner Meinung extrem steif (Vor allem fällt mir das immer an GTA V auf, ich versteh nicht, warum das Spiel grafisch so gehypet wird). Bei den Nintendo-Hauptgenre-Titel kann ich viel mehr von all dem sehen.
    Zusätzlich muss ich aber sagen, ja, ich bekenne mich als Nintendo Fan. Seit kindheit her spiele ich mit Nintendo Konsolen und werde auch dabei bleiben, solange Nintendo existiert. Für mich selbst wird Nintendo immer vorne dran sein (Vor allem da sie die Technologie für die Konsolen immer vor den anderen haben). Außerdem seit der Sache mit den nicht funktionierenden PS4 (Als ich zuletzt was mitbekam war es 1% aller PS4, was schon sehr viel ist) und auch mit den Problemen der XBox One, zusätzlich auch das immer eingeschaltene Kinnect, wenn man es hat... vertraue ich noch mehr auf Nintendo. Und welche Konsole von den beiden war das mit dem Entwicklerstatus? Da ist meine Meinung zu; Nintendo baut zwar nicht extrem viel ein, aber dafür funktionieren die Sachen, die man sich kauft.


    So finden sich in meiner Sammlung sämtliche Nintendo Konsolen wieder, außer bis auf bestimmte Spezialversionen von Handhelds. PS, PS2 und PSP sind aber ebenfalls in meiner Sammlung (Wobei letztere nur, weil ich die mit Spiel für 10€ bekommen habe *lach*), teils für bestimmte Spiele, inzwischen ist die PS2 zum DVD Player mutiert. Wobei ich darin einen großen Vorteil zu Nintendo sehe.. Wenigstens muss man die PS nicht homebrew'n (Öhm.. ja, ich finde grade kein besseres Verb), um DVDs zu schauen D:
    PC spiele ich hauptsächlich F2P MMO, da sie ein netter Zeitvertreib sind. Sonst sprechen mich PC-Spiele nicht an, außer mal spaßhalber Sims, wenns mal irgendwo für knappe 10€ zu ergattern ist. Und was für PC rauskommt, kommt meist auch für eine Konsole raus, da hol ich mir lieber das für die Konsole, was meiner Meinung nach viel angenehmer zum Spielen ist.


    Mein Fazit: Ich habe nichts gegen eine bestimmte Konsole, mich spricht nur das Angebot von Nintendo mehr an und vertraue seit neuester Meldungen mehr darauf. Wenn sich in Zukunft vor allem bei Microsoft was ändert, werde ich mir aber wohl auch eine XBox wie auch immer sie in den Jahren heißen mag zulegen.