Portraits Zeichnen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Portraits Zeichnen


    Dieses Tutorial zeigt Schritt für Schritt, wie man Portraits zeichnet. Ich habe mir dabei Mühe gegeben, alles möglichst genau zu machen.
    Geeignet ist es für jeden, der halbwegs zeichnen kann und die Grundlagen beherrscht.
    Falls Fragen aufkommen, fragt ruhig.



    Vorbereitung


    Zuallererst solltest du dir Platz schaffen.
    Um gut zeichnen zu können brauchst du eine glatte Oberfläche, welche gut beleuchtet ist. Ich persönlich bevorzuge meinen Schreibtisch.


    Wasche dir deine Hände mit Seife und trockne sie gründlich ab. (Wer dabei ist, kann sich gerne auch noch die Zähne putzen, ist nicht notwendig, schadet aber nicht^^)
    Du brauchst saubere und trockene Hände beim Zeichnen, ansonsten könntest du dein Bild mit Schmutz versauen.


    An die Brillenträger empfehle ich an dieser Stelle ihre Brille zu reinigen, weil eine dreckige Brille beim Zeichnen kollossal stören kann.


    An Materialien braucht ihr wie folgt:
    Bleistifte verschiedener Härtegrade (am besten 5H, 3H, HB, B, 4B), Radiergummi, Spitzer, Papier, Taschentücher, eventuell ein Messer.
    Ich persönlich bervorzuge die Marke Faber Castell, aber mit welcher Marke Du zeichnest, ist die selbst überlassen.



    Das Motiv aussuchen


    Ich nehme mir jetzt folgendes Motiv, da ich dies noch als einen Auftrag habe und somit zwei Fliegen mit einer Klappe schlage, außerdem ist es ein passendes Beispiel.



    Ich empfehle ein Foto mit möglichst hoher Auflösung zu benutzen, damit du die Details erkennen kannst. ich habe jetzt ein eher schlechtes Bild genommen, aber was man in diesem Fall tun kann, werde ich auch noch erklären.



    Grundform erfassen


    Nimm dir zu aller erst den 5H Bleistift und versuche, die groben Umrisse der Person auf das Blatt zu übertragen. Streif jedoch dabei mit der Bleistiftpitze nur ganz leicht das Blatt, es sollen keine Furchen darauf hinterlassen werden und leicht wegradierbar sein.
    Dabei ist es kein Problem, wenn es anfangs recht krakelig wirkt, oder Fehler zu sehen sind.



    Sobald Du die groben Umrisse hast, kannst Du nun ganz leicht Hilfslinien hinzufügen und die groberen Bereiche des Gesichtes skizzieren. Gehe weiterhin wie vorher erwähnt vor.



    Es kann jetzt sein, dass die Person etwas komisch aussieht, dies ist aber jetzt noch nicht schlimm.


    TIPP: Wenn dir bestimmte Gesichtspartien schwerer fallen, dann stelle diese dir als geometrische Figuren vor. Ich habe zum Beispiel bei Nase und Kinn Kugeln gezeichnet.


    Arbeite mit dem 5H und dem 3H Bleistift so lange an deiner groben Skizze, bis alles proportional stimmt.





    Shading des Gesichtes


    Shading bedeutet so viel wie Schattieren des Gesichtes und dies wird als nächstes gemacht.
    Am besten beginnst du mit einer Grundschattierung des Gesichtes, bei der du sogar über die hellen Bereiche gehst.
    Nimm dazu einen 5H Bleistift und halte ihn sehr sanft und abgeschrägt. Zeichne nun sehr, sehr leicht über das Blatt. Hierbei must du die Gesichtsform noch nicht beachten, aber du darfst nicht fest aufdrücken.


    Danach nimmst du dir ein Taschentuch, oder nutzt einen Finger, um vorsichtig über das ganze Gesicht der Figur zu wischen.
    Dabei solltest dz für den Fall, dass du deine Fingr nutzt, darauf achten, dass idu so eher dein Bild vermutzen könntest.
    Nun nimmst du dir einen anderen Bleistift, dieses mal HB (oder wenn du magst B, H) und zeichnest die dunkleren Bereiche des Gesichtes leicht nach.
    Achte hierbei auch auf die Gesichtsform.


    Nimm nun deinen Finger, oder das Taschentuch, und verwische wieder vorsichtig die Linien.


    Nun erkennt man schon ein leichtes Shading.


    Doch da fehlen noch viiiel dunklere Schatten, also holen wir uns einen 4B Bleistift und zeichnen vorerst ganz, ganz leicht noch dunklere Schatten auf das Gesicht. Dabei achtest Du am besten wieder auf die Gesichtsform.


    Dies verwischst Du wieder und schon sieht's so aus.


    Nachdem Du dies so lange wiederholt hast, bis das Bild deiner Meinung nach genug Shading hat, machen wir uns an die Gesichtsdetails ran.



    Gesichtsdetails


    Am besten beginnst du hier mit den Augen.


    Für den Fall, dass du ein unscharfes Foto genommen hast und auf diesem die Augen kaum erkennen kannst, versuche ein weiteres Foto der Person zu finden, auf dem du die Augen besser erkennen kannst.


    Zeichne zu aller erst dem Auge mit dem gespitzten 4B Bleistift die Lider vorsichtig nach und deute auch die Iris an.


    Dann zeichne das Innere der Iris mit feinen Strichen nach und mach die Pupille dunkel.
    ACHTUNG: Lasse hier den Lichtfleck weiss.



    Sorge jetzt dafür, dass dein Bleistift sehr spitz ist. Am besten schabst du die Spitze mit einem Messer nach, falls du gut mit einem Messer umgehen kannst.
    Damit ich die Details erkenne, habe ich mir noch ein weiteres Bild des Schauspielers angeschaut.



    Zeichne die Wimpern und die Augenbrauen ein. Achte bei den Brauen auf die Stellung der einzelnen Haare.



    Dies wiederholst du beim anderen Auge genauso.



    Nun kommen wir zu den Lippen:


    Diese wurden ja bisher weiss gelassen.



    Zeichne mit Bleistift kleine Fältchen in den Lippen und betone dabei die Form.



    Gehe nun ganz leicht über die Lippen mit dem 4B Bleistift drüber und verwische dies vorsichtig.
    Ziehe mit dem 4B Bleistift die Linie zwischen Ober- und Unterlippe nach.
    Denk an eine Leichte Schattierung in den Mundwinkeln.



    Fertig.


    Das Ohr:


    Wir haben das Ohr bisher ausgelassen, da es auch Feinarbeit benötigt (und mir schwer fällt^^)


    Zeichne zu aller erst die Grundform des Ohres nach.
    Fange dann an das Ohr wie auf dem Foto zu schattieren. Notfalls hilft ein weiteres Foto weiter.



    Gesamtergebnis Shading Gesicht:



    Haare


    Ich hasse es Haare zu zeichnen. Es ist einfach nerfig und dauert ewig. Aber das gehört nun mal dazu.


    Zeichne erstmal mit einem HB Bleistift die grobe Frisur ein.



    Ziehe danach die einzelnen Haare grob nach. Es muss erstmal nicht jedes einzelne Haar sein. Drücke auch nicht zu fest auf. Die dunkleren Bereiche der Haare kannst du schonmal dunkler machen. Doch beachte dabei immer, nicht flächig zu zeichnen, sondern jedes einzelne Haar.
    Dies machst du dann so lange, bis die Haare komplett sind.



    Zeichne dabei die helleren, glänzenden Haare mit einem härterem Bleistift, als die dunkleren.



    Nun dunkle noch einzelne Bereiche ab. (Verwende weiterhin einzelne Linien!)
    TIPP: Am Ansatz stehen fast immer kürzere, feine Haare etwas nach vorne ab.



    Kleidung


    Der lette Schliff des Portraits, die Kleidung.
    Dabei solltest Du auch die Wischtechnick nutzen. Ansonsten den Faltenwurf beachten, aber den sieht man auf der Vorlage meistens.
    Nimm hier am besten einen Dunkleren farbton als die Haut. Vor allem bei hellhäutigen Personen.




    Fertig:



    Dann bin ich mal gespannt auf eure Ergebnisse!


    ~ Bane

  • Hi, Yen! o/
    Haha, ich finde Dein Tut und vor allem das Ergebnis richtig geil. Mag Dein Können im Realismus ja sowieso, will auch, aber whutever, auch ohne die voreingenommene Sympathie würde ich hier jetzt nur "Yaaaay, will nachmachen, sie geil aus, schaffe ich bei der Erklärung sicher auch... irgendwie..."
    Denn Du erklärst das Gesamte relativ einfach, also es wirkt nicht schwierig, ist aber sehr zeitaufwendig. Und ich denke, das stimmt auch so, große Geheimnisse kann man da nicht lüften, denn sowas ist tatsächlich zu einem großem Teil echt einfach Übung und Zeitaufwand. Ohne Geduld hat man sozusagen die Arschkarte gezogen. (Der Grund, warum ich wohl nie so genial wie Du im Bereich Realismus sein kann. x))


    Ansonsten, laber ich jetzt sicher so wie ein großer Meister, was ich nicht bin, aber who cares? Was ich vielleicht noch einfügen würde, wären zum Schluss weitere Beispielbilder, besonders dein buntes Portrait wäre interessant, da Du damit zeigst, dass das Ganze auch mit Farbe möglich ist (nur weil die Buntstifte in der Regel fettreicher sind, ähneln sie vom Umgang natürlich mehr einem B-Bleistift und zwar ein B mit einer hohen Zahl davor. Dabei kannst Du ruhig auch das awesome süße Tierportrait von dem Welpen dazutun, um zu zeigen, dass das auch mit Tieren geht (das natürlich noch aufwendigere Fell mit einbezogen, aber yolo oder so, wa xD).
    Zusätzlich sind die ersten paar Bilder etwas schwer zu sehen, also die Linien meine ich, da muss man echt genau hingucken. Würde ich Aggrokind irgendwie aggressiv werden, haha. Darum würde ich Dir anraten, GIMP oder sonstwas zu zücken und den Kontrast zu ändern, auch mit den automatischen Bearbeitungen lässt sich was erreichen. Das mag etwas tiefe Schatten auf den Rand des Bildes zaubern, aber dafür sieht man das Wichtige jedenfalls besser. Ich habe mal die ersten drei Bilder beispielshalber stibitzt und verunstaltet bearbeitet:


    Okay, es sind doch nur zwei, weil directuploud mich hasst und trollt. (Ja echt, ist der Ladebalken so auf 70% z.B., ich so "yeah", spingt der auf einmal zurück auch z.B. 34% und ich so "you fuckin' Earnst?" und ja, ein Bild ist dabei irgendwie abgehauen, whatever.)


    Naja, wie auch immer, finde Dein Tut, wie erwähnt, total awesome und weiter so und so. Werde es sicher mit der Zeit noch ausprobieren, wenn ich weniger faul bin und so. :3 \o/

  • Ein wirklich schönes Tut :3
    Da ich mich ja auch mit Portraits beschäftige und selber für Freunde zeichne, hab ich jetzt einfach mal reingeschaut. Du hast dir sehr viel Mühe gegeben und das Ergebnis sieht wirklich gelungen aus c:


    Eine gute Vorbereitung und viel Platz ist immer wichtig, ebenso Lichteinfluss und gute Haltung. Merke es oftmals an mir selbst, wenn ich falsch sitze... :O
    Das ist dann nicht so schön xD


    Im Moment zeichne ich ein Portrait von einem Freund. Eventuell editier ich es dann noch hier rein. Nochmal großes Lob an dich, Magnus (langer Name wtf O.o)


    lg & schönen Abend

  • Sweet Reptain

    Hat das Label Traditionell hinzugefügt.
  • Sweet Reptain

    Hat das Label Tutorial hinzugefügt.