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Einen wunderschönen guten Abend liebe Mitmenschen!
Wir, die Turnierorganisatoren Emil und FreshD, begrüßen euch hiermit zum zweiten Schach-Turnier des Bisaboards! Zusammen werden wir versuchen, euch durch das Turniergeschehen zu führen, Fragen zu beantworten und am Ende dann hoffentlich den besten Schachspieler des Forums zu finden - an Glück wird es schon einmal nicht hapern können.
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Spielsteine (von links nach rechts):
Bauer, Turm, Pferd, Läufer, Königin, König
Züge:
Das Ziel des Schach-Spiels ist, den Gegner matt zu setzen. Das Spiel ist dann gewonnen. Wenn das nicht möglich ist, versucht man wenigstens ein Patt oder anderes Remis zu erreichen. Wenn euch diese drei Begriffe nicht geläufig sind, solltet ihr diese Anleitung genau durchlesen. Hier folgen zuerst einmal alle Zug-Regeln
Es ist nicht möglich, eine eigene Figur zu schlagen. Wenn eine stört, müsst ihr sie regelkonform ziehen. Ein Zug über eine längere Strecke endet entweder vor einer eigenen oder gegnerischen Figur oder schlägt eine gegnerische. Die einzige Figur, die über andere springen darf, ist der Springer (Pferd). Nun zu den einzelnen Figuren:
Bauer:
Der Bauer zieht geradeaus vorwärts, wenn der Weg frei ist. Von der Startposition aus darf er ein oder zwei Felder vorwärtsschreiten, später immer nur eines. Eine vor ihm stehende gegnerische Figur kann er nicht schlagen. Schlagen kann er nur Figuren, die vorwärts-diagonal von ihm stehen.
Ein Bauer kann in einer besonderen, selteneren Situation auch noch anders schlagen, en-passant:
Dazu muss ein gegnerischer Bauer aus seiner Anfangsstellung einen Doppelschritt gemacht haben und genau links oder rechts neben unserem Bauern zu stehen kommen. Wenn unser Bauer jetzt sofort diagonal an dem anderen Bauern vorbeizieht (also auf das erste Feld des vorherigen gegnerischen Doppelschrittes), so gilt der gegnerische Bauer als geschlagen.
Als weitere Besonderheit gibt es den Fall, dass ein Bauer die letzte Reihe erreicht. Der Spieler, der das schafft, darf den Bauern in eine andere Figur umwandeln. Meist wählt man eine Dame, weil die sehr schlagkräftig ist. In besonderen Fällen mag aber auch ein Springer die bessere Wahl sein. Beim gewöhnlichen Schach hat man meist keine weiteren Dame-Figuren zur Verfügung. Auf dem Computer ist das aber natürlich kein Problem.
König:
Der König darf in eines der acht angrenzenden Felder ziehen (oder eine Rochade machen; siehe weiter unten). Der Zug muss aber so beschaffen sein, dass der König nicht beim folgenden gegnerischen Zug geschlagen werden kann. Man sagt, "der König darf nach keinem Zug bedroht sein." Man kann versuchen, eine Bedrohung des Königs durch geeignetes Ziehen des Königs oder einer anderen Figur wirkungslos zu machen. Geht das auf keine Weise, so ist man matt und hat damit verloren.
Eine Rochade kann man machen, wenn der Weg zwischen dem König und einem eigenen Turm frei ist, weder König noch dieser Turm jemals bewegt wurden und der König bei dem ganzen Vorgang niemals auf ein bedrohtes Feld kommt. Er darf auch in der Ausgangslage nicht bedroht sein.
Der König darf unter diesen Umständen einen Doppelschritt in Richtung des besagten Turmes machen, und der Turm springt über den König neben diesen. Die Rochade dient oft dazu, den Turm schneller aus seiner isolierten Lage herauszubekommen.
Dame:
Die Dame darf in die gleichen acht Richtungen ziehen, wie der König. Nur darf sie auch beliebig weit ziehen. Die Dame verliert man deshalb höchst ungern, sie hat nämlich die kombinierten Eigenschaften von Turm und Läufer.
Turm:
Der Turm darf beliebig weit senkrecht oder waagrecht ziehen.
Läufer:
Der Läufer darf beliebig weit entlang seiner beiden Diagonalen ziehen.
Pferd / Springer:
Das Pferd macht den Rösselsprung, d.h. es kommt auf ein Feld zu stehen, das vom Ausgangsfeld zwei waagrecht und eines senkrecht entfernt ist oder umgekehrt. Steht das Pferd nicht gerade am Rand des Spielfeldes, so hat es also acht mögliche Ansprungstellen.
Alles was ihr tun müsst ist zunächst euch hier anzumelden. Ein einfacher Post mit dem Inhalt "in" genügt. Nach Ablauf der Deadline wird das Teilnemerfeld nach dem Swiss-Prinzip aufgeteilt und untereinander Partien bestreiten. Nach einer gewissen Anzahl an Runden (teilnehmerzahlbedingt) wird eine Rangliste erstellt. Die User, die die meisten Siege bzw. Punkte eingefahren haben, steigen in die Finalrunde auf, in der der Sieger des Turniers ausgespielt wird.
Habt ihr einen Gegner zugewiesen bekommen, so vereinbart ihr einen Termin. Dann begibt sich einer von beiden auf die Seite www.lichess.org. Dort wählt er die Option 'Mit einem Freund spielen', lässt die Einstellung auf 'Standard', setzt einen Haken bei 'Zeit-Kontrolle' und wählt 30 'Minuten pro Seite' und '0 zusätzliche Sekunden pro Zug' und wählt eine Farbe seines Begehrens. Den dann auftauchten Link schickt er an seinen Gegner. Nachdem dieser den Link aufgerufen hat kann das Spiel auch schon beginnen. In dem Chat neben dem Spielfeld ist die Kommunikation möglich.
Ihr spielt nun 2 Spiele und postet in dem Topic der aktuellen Runde euer Ergebnis. Dadurch entstehen die möglichen Ergebnisse 2:0; 1,5:0,5; 1:1; 0,5:1,5 und 0:2.
Dem Sieger winkt ein 2-monatiger Rang nach Absprache, die besten 4 Spieler bekommen Avatare, es lohnt sich also!
Ihr habt nun bis zum nächsten Sonntag, den 19.1.14 Zeit, euch anzumelden.
Die Organisation hofft natürlich auf rege Teilnahme und wünscht viel Spaß!
Emil
FreshD
Buxi
ABCD
Vergebung
AquanaBoy
Qayokm
Dark Quetzal
Lustiger Lega
Gucky
Geiserich der Vandale
LostDragonSoul
13Yoshi37
Cattivo
Exarion
Molnija
-::MiMe::-
Zwockel
SecretOssi
Camel-eon
Unicorn
GFJComm | Lord Snow
Saiko
XxXMarsXxX
Basira
~Girl on Fire
pencake
j€rry
The_Kings
xxThunderBirdxx
Mael
Jasmin0610
Holmes
Magical Tornupto
DJpanda
Dusclops
prime-dialga
Faded :3/][BA] Faded :3
airwaves
HappyBoy
Sakul
MooneY
I~Weltall
Stone Dragon~
Taran
Decode
Baku_Dark
Aquana
PlinfaTheBest
Vaascabas
Silence
xDraikx
Wadoryu
Tim
hoerli_
Dragonprotector