Nintendo & Co. schützen neue Pokémon-Markennamen in Japan! (Update 26.07 - Trademark "Pokémon Game Factory" in Japan registriert!)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Schon mehrmals haben Nintendo, Game Freak und Creatures Inc. Markennamen (Trademarks) für Pokémon in Japan gesichert. Bei Firmen ist es üblich, dass diese im Vorhinein Namen registrieren, diese aber nicht immer bedingt verwenden. Viele von den angemeldeten Begriffen sind also noch nicht zum Einsatz gekommen. Nun haben die drei Firmen weitere Markennamen gesichert:

    • Pokétouch (übersetzbar als "Poké-Berührung"):
    • Pokkén (jap. ポッ拳)
    • Pokkén Fighters
    • Pokkén Tournament
    • Phantom Gate (jap. ファントムゲート, übersetzbar als "Phantomtor")
    • Battle Simulator (jap. バトルシミュレーター, übersetzbar als "Kampfsimulator")
    • Card Gym (jap. カードジム, übersetzbar als "Kartenarena")

    Außerdem wurden vor mehreren Jahren auch Pokémon Crimson, Pokémon Purple und Pokémon Scarlet registriert. Es wird momentan darüber spekuliert, ob Pokétouch einen Zusammenhang mit der "Streichel-Funktion" der PokéMonAmi hat. Die Pokkén-Namen deuten auf ein Arcade Beat Em Up hin, zu dem bereits seit einigen Monaten verstärkt Gerüchte kursierten. In einer Pokémon Game Show in Japan wurde bereits ein Video gezeigt, wie die Zukunft von Pokémon aussehen könnte (Im Dateianhang findet ihr einen Screenshot, der sich in den letzten Monaten im Internet verbreitet hat). Momentan ist allerdings noch unklar, ob das Video im Zusammenhang mit Pokkén oder einem anderen Markennamen steht. Der Pokémon Direktor Junichi Masuda äußerte sich zum Screenshot wie folgt:

    Zitat von Junichi Masuda

    That was actually a video which was shown at the Pokémon Games Show, an event in Tokyo last month and it was showing the history of Pokémon games as well as the future. It was kind of a concept about what the future of Pokemon may look like (...)

    Pokémon Crimson, Purple sowie Scarelt könnten möglicherweise auf drei neue Editionen hindeuten. Von offizieller Seite hat es bislang allerdings noch kein Statement zu neuen Spielen, die sich auf diese Markennamen zurückführen lassen, gegeben. Wir werden dieses Thema, sobald weitere Informationen folgen, aktualisieren und euch auf dem Laufenden halten!


    Zur Meldung auf bisafans.de...


    Vielen Dank an Sylveon für den Hinweis auf diese interessante News!


    Quelle: Pocke-Paradies, Ntower


    Update am 20.03.2014: Trademark "PokéTouch" enthüllt!
    Update am 06.05.2014: Pokkén Fighters und Pokkén Tournament Markennamen in Europa registriert!
    Update am 29.05.2014: Markenname Delta Smaragd gesichert!
    Update am 26.07.2014: Trademark "Pokémon Game Factory" in Japan registriert!

  • Wird Pokken so etwas wie ein Mortal Combat ? Wehre geil nur hoffentlich mit ein weniger Mortal Combat und mehr Pokémon , geil mit ein HD Pokemon smash Bros. Nur das dann wohl auf der wii u erscheinenwird und ich hab aber keine

    Team in Y:Durengard Mewtu Yveltal Turtok Garados (schillernd) Lohgock
    Mein FC:3179-6204-4467* *Pn an mich damit ich Bescheid weiß ;)


    Rayquaza (schillernd)KyogreALPHA SAPHIRKyogreRayquaza (schillernd)
    :pika::cool: Lord Rayquaza :cool::pika:

  • Mich erinnert "Pokken" mehr an "Tekken". Glaub das könnte man mit Streetfighter vergleichen und soll wohl ein Arcadegame sein. Arcade erscheint sowieso nicht außerhalb von Japan.
    Da finde ich ersteren und Letzteren Titel bedeutend interessanter, als die Pokken-Reihe. Wobei wäre damit jetzt nicht eines der Plus und Minus Gerüchte ausgehebelt?
    Ich dachte nämlich der Screenshot gehöre zu Plus und Minus Alpha-kit. Zumindest stand das unter den Gerüchten so.


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14


  • Also das die die Namen von Nintendo gesichert wurden hat bestimmt was zu bedeuten . Pokken ist klar . PokeTouch könnte sowas Pokewalker-Tamagotchi-Pokemonami-ähnliches sein . Pokken kommt doch von den Fans, oder ? Das heißt, dass unsere Vorstellungen Wirklichkeit werden können . Vielleicht gibts auch eine Mischung . Wie nennt man das noch gleich ? Crossover ? Egal . Zum wichtigste . Phantom Gate hört sich für mich stark nach dem Nachfolger von Gates to Infinity an . PND comes to Gen 6 and brings ... Phantom Gates ? So richtig was vorstellen kann ich mir aber noch nicht so gut . Aber ich bin gespannt was sie daraus machen . Hört sich Klasse an :D .

  • Hört sich doch interessant aus, obwohl ich momentan nicht für Arcade Game bin.
    Dennoch frage ich mich was man daraus machen wird, und wann wir irgendwas davon sehen werden. Es gibt ja auch unzählige Markennamen die noch keine Verwendung gefunden haben.

  • Da ich keine WiiU habe, hoffe ich natürlich, dass auch ein gutes Spiel für den DS dabei sein wird. Würde zumindest nichts dagegen sprechen. Die Version von Super Smash Bros. für den 3DS soll ja auch gut sein.


    Weiterhin denke ich, dass wir von Plus & minus sehr lange keine Screenshots zu sehen bekommen. Die Ideen müssen erst einmal ausgearbeitet werden, bevor das Spiel in Arbeit geht. Ich denke, dass wir uns auf neue Editionen gedulden müssten. Aber das ist ja auch nicht so schlimm. X & Y haben ja gezeigt, dass sich jahrelange Arbeit lohnt.

  • Mich erinnert "Pokken" mehr an "Tekken". Glaub das könnte man mit Streetfighter vergleichen und soll wohl ein Arcadegame sein. Arcade erscheint sowieso nicht außerhalb von Japan.
    Da finde ich ersteren und Letzteren Titel bedeutend interessanter, als die Pokken-Reihe.


    Jo, die Arcadegames schaffen es eh nie zu uns da Spielhallen für kinder in der EU verboten sind. Aber all zu viel Hoffnung mach ich mir eh nicht, da Nintendo auch Spieletitel Lizenziert damit sie leichter gegen Falscher angehen können. Schon zu DP Seiten wurden Titel wie Shiny Gold o.ä. Lizenziert. Mal gucken welcher dieser Titel es tatsächlich zu einem Spiel schafft, bin aufjedenfall gespannt. :)



    Wobei wäre damit jetzt nicht eines der Plus und Minus Gerüchte ausgehebelt?
    Ich dachte nämlich der Screenshot gehöre zu Plus und Minus Alpha-kit. Zumindest stand das unter den Gerüchten so.


    Stimmt so hatte ich es auch in Erinnerung. Aber ich hielt es von Anfang an eh für Fake, zu viele Details zu so früher Zeit, ist gerade zu ein Typisches Anzeichen für Fakes.

  • Pokkén hört sich schonmal sehr interressant an. Wenn es wirklich bald soetwas gibt und es wie Tekken wird, dann gibt es das nächste tolle Spiel.
    Was "Phantom Gate" angeht, finde ich, dass es mich irgndwie an Datenübertragungen handelt, allerdings eher sowass wie Pokémover oder anderer Übertragung zu höheren Generationen handelt.

  • Pokkén hört sich schonmal sehr interressant an. Wenn es wirklich bald soetwas gibt und es wie Tekken wird, dann gibt es das nächste tolle Spiel.
    Was "Phantom Gate" angeht, finde ich, dass es mich irgndwie an Datenübertragungen handelt, allerdings eher sowass wie Pokémover oder anderer Übertragung zu höheren Generationen handelt.


    Interessanter Gedankengang hmm... könnte wirklich so sein, oder eine Art Crossover von Stargate und Pokémon währe auch denkbar, wenn auch etwas schräg :assi: aber mal sehen was daraus wird. :)


    Wobei wozu braucht man eine extra Software für ein Zukünftiges Spiel, ich meine die Bank dürfte dahingehend schon vorgesorgt haben oder nicht. ?(

  • Wobei wäre damit jetzt nicht eines der Plus und Minus Gerüchte ausgehebelt?
    Ich dachte nämlich der Screenshot gehöre zu Plus und Minus Alpha-kit. Zumindest stand das unter den Gerüchten so.


    Bisher wurde noch nicht offiziell bestätigt, dass der Screenshot zu Pokkén gehören würde. Das wird lediglich von den Fans vermutet, da das Bild ideal zum Markennamen "Pokkén" passen könnte. Sollte sich Pokkén tatsächlich aus Pokémon und Tekken zusammensetzen, so wäre geklärt, weshalb Lohgock und Lucario in der Kampfszene zu sehen sind. Beide Kampf-Pokémon könnten auf ein Beat Em Up hindeuten. Letztlich wissen wir aber dennoch nicht, ob es sich bei Pokkén überhaupt um ein Spiel handelt. Theoretisch könnten es auch Spielfiguren sein. Die einzige Aussage zu dem Bild wurde von Junichi Masuda gemacht: "That was actually a video which was shown at the Pokémon Games Show, an event in Tokyo last month and it was showing the history of Pokémon games as well as the future. It was kind of a concept about what the future of Pokemon may look like…” (Quelle) Mich wundert es schon sehr, dass sich speziell Masuda zu dem Bild geäußert hat, wobei Game Freak vorwiegend nur für die Haupteditionen zuständig ist. Nun gilt es abzuwarten. Die Zukunft wird zeigen, ob der Screen zu einem Spin-Off oder einer zukünftigen Generation gehört.


    LG Dreamscape

  • Die Namen klingen schon mal sehr interessant. Wäre echt nicht schlecht, wenn es sich bei "Pokkén" wirklich um ein
    Beat Em Up-Spiel handeln würde. Das Bild sieht vielversprechend aus und so ein Art Spin-Off gab es (wenn ich richtig liege)
    noch nicht in diese Richtung. Was "Pokétouch" angeht: Da musste ich auch erstmal an PokemonAmi denken. Hm, wer weiß?
    Vielleicht kam PokemonAmi so gut bei den Fans/Spieler an, dass man dieses ausbauen und daraus ein eigenes Spiel
    kreieren will, welches dann vergleichbar mit Nintendogs und Pokemon Channel wäre. Kann ich mir auch gut vorstellen: Man
    hat so einen großen Raum (wie bei Nintendogs), wo man mit seinem Pokemon spielen und es füttern kann und den Raum selbst kann
    man noch mit Souvenirs ausstatten und dekorieren, die man sich speziell kaufen oder sich auch erspielen kann (wie es bei Pokemon
    Channel der Fall war, da konnte man ja auch durch "Shoppen mit Schiggy" sich allerlei Sachen kaufen und den Raum damit verschönern).
    Würde mich persönlich freuen, wenn es am Ende so ein Spiel wäre.^^ Zu den anderen Namen fällt mir jetzt nichts ein, außer
    bei "Card Gym", was mich vom Namen her eher an das TCG-Spiel für den Gameboy erinnert. :/ Und "Phantom Gate" hört sich für mich
    wie ein Mystery-Spiel an. Naja, mal überraschen lassen, was am Ende rauskommen wird. ^^

  • Mich persönlich erinnert mich das Bild eher an Pokemon Colloseum.


    Der Name: Poken Fighters lässt auch auf so was ähnliches Schließen.


    meiner Meinung nach währe es cool, wenn man in diesem Spiel(falls es in die Richtung eines Colloseums oder wie von anderen Usern erwähnten Mortal Combat bzw. Tekken Game geht) ausweichen könnte.
    Schließlich können das die Pokemon in der anime Serie auch....
    Natürlich dürfte das auch nicht überhand nehmen, weil sonst könnte man ja jeder Atacke ausweichen....


    Nunja Auf jedenfall sieht die Grafik wirklich atemberaubend aus, auch die Stadt im Hintergrund ist sehr detailliert, wir dürfen gespannt sein, was kommen wird :)

  • Hmm, das Bild und der Name Pokken lassen eigentlich deutlich auf ein Beat'em'up im Stile von Tekken und Streetfighter schließen. In der Richtung gibt es ja bereits ein ziemlich gutes Fangame. Aber die Idee ist nicht wirklich abwegig, Nintendo und Namco arbeiten gerade an SSB4 und Namco ist auch zufällig Entwickler der Tekken-Reihe. Somit bestünden ja bereits Kontakte zwischen den beiden Spieleentwicklern, wodurch vielleicht die Möglichkeit bestünde, dass Namco neben SSB4 auch besagtes Pokemon-Spinoff entwickelt. In etwa so ähnlich wie Tecmo gerade das Zelda-Spinoff im Dynasty Warriors-Style entwickelt.


    Das letzte Trademark könnte womöglich auf ein neues Trading Card-Game schließen lassen, was ich mir schon ziemlich lange seit dem Game Boy-Spiel wünsche, aber dazu wird es wohl wahrscheinlich mal wieder nicht kommen^^.

    3DS-Frendescode: 1118-1608-0880
    Kontaktsafari/ Typ Gift: Rollum, Vipitis, Deponitox
    Ich übernehme keine Haftung für Tippfehler, da ich fast ausschließlich mit Handy on bin.

    Einmal editiert, zuletzt von Star Warrior ()

  • "Shoppen mit Schiggy"
    [...]Und "Phantom Gate" hört sich für mich wie ein Mystery-Spiel an.


    Arw, Shoppen mit Shiggy, das hab ich geliebt, da werden Erinnerungen wach :D


    Phantom Gate und Mystery war auch mein Gedankengang - Pokemon Mystery Dungeon. Würde rein ideenmäßig auch gut an "Portale der Unendlichkeit" anknüpfen.



    Das letzte Trademark könnte womöglich auf ein neues Trading Card-Game schließen lassen, was ich mir schon ziemlich lange seit dem Game Boy-Spiel wünsche, aber dazu wird es wohl wahrscheinlich mal wieder nicht kommen^^.


    Ich meine aber in Erinnerung zu haben, irgendwo mal was Interview, News, wo auch immer, bezüglich Planungen eines TCGs gelesen zu haben, bzw. dass das von Nintendo/GF nicht ausgeschlossen wird. Irgendwas hab ich da im Kopf, vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen - würde sich dann nämlich zumindest mit der Sicherung decken.


    Die sind zwar immer sehr spekulativ behaftet, damit kann man aber wenigstens mehr anfangen, als mit bloßen Gerüchten :)
    Im Nachhinein find ich's dann auch immer ganz interessant, wenn man sieht, was sich wer wann und wie gesichert hat und ob bzw. was aus dieser ursprünglichen "Idee" geworden sein konnte oder gar geworden ist.

  • Ich habe mir jetzt nochmal Gedanken gemacht. Ich denke auch das es sich um ein Arcade Spiel handeln wird, welches aber auf der Wii U erscheinen könnte.
    [list]
    [*]"Phantom Gate" hört sich für mich sehr stark nach einer Übertragungsmöglichkeit an, mit der man seine Pokémon von einer Hauptedition zum möglichen Spiel zu übertragen an. Die Bezeichnung hat aber etwas mysteriöses an sich, es könnte auch was völlig überraschendes sein.
    "Pokkén Tournament" könnte eine Möglichkeit sein sich mit anderen Spielern zu messen, ähnlich dem was wir in SW 2 schonmal hatten.
    "Battle Simulator" könnte eine integrierte Möglichkeit sein sich via Hauptspiel zu verbinden, und auf den Hauptspielen/Editionen gegenseitig zu kämpfen. Sowas gab es ja auch schon mehrmals.
    "Card Gym" könnte eine Möglichkeit darstellen mit anderen Spielern TCG Kämpfe Online zu beschreiten, eine Weiterentwicklung des Game Boy Titels.



    Wir werden sehen, klingt aber alles sehr spannend. Vielleicht bekommen wir ja ein neues Stadium mit Arcade Elementen, oder etwas ganz anderes.

  • Sollte sich Pokkén tatsächlich aus Pokémon und Tekken zusammensetzen, so wäre geklärt, weshalb Lohgock und Lucario in der Kampfszene zu sehen sind


    Tekken bedeutet "Eiserne Faust". "Ken" ist die Faust und wird gerne Synonym zu Nahkampf verwendet. Zumindest das Zeichen.
    Pokken wäre wohl nicht aus Pokémon und Tekken zusammengezogen sein, sondern geht eben auf das "Ken" als Faust ein - und spooft dabei den Titel Tekken ein wenig.


    Was ich ganz lustig fand: Seit der Screenshot durchs Internet fliegt, haben soviele gesagt "Oh, jetzt bekommen wir ein Pokken-Spiel!" Eben weil Kampfszenario/Beat'M'Up und Pokémon und Spoofname zu Tekken. Es wäre ironisch, wenn dass dann wirklich der Titel sein sollte.

  • Letztlich wissen wir aber dennoch nicht, ob es sich bei Pokkén überhaupt um ein Spiel handelt. Theoretisch könnten es auch Spielfiguren sein.


    Spielfiguren sind ehe unwahrscheinlich weil auf dem Video woher der Screenshot stammt, ist zusehen das sich die beiden Pokémon bewegen. Zudem wurden in dem Video nur Games gezeigt, was um so mehr gegen eine Figurenserie spricht.

  • Klingt interessant - nur was wirklich dahinter steht, dass frage ich mich.


    Vor allem Phantom Gate klingt nett - aber ob es wirklich bedeuten könnte, dass man seine alten geliebten Pokémon transferieren kann. Wäre wirklich toll,
    denn ich frage mich wie ich aus all meinen Games PKMN tauschen kann - denn ich hab nicht mehr alle Konsolen und SW/SW2 besitze ich auch nicht :/


    Am liebsten hätte ich ein Spiel für die Wii/Wii U wo man alle Pokemon lagern kann und Minigames integriert sind.
    Edit: Aber sowas ist wohl bei der PKMN Bank die kommt unwarscheinlich - allerdings schließt das alte Generationen aus.

    Wow...wie die Zeit verrennt nun sind schon gut 15 Jahre vergangen seit ich das erste mal Pokémon gespielt habe...Hilfe! Ich werd alt... :assi:


    Hinweis: Bin oft online aber nicht am Nintendo - muss ja auch arbeiten ;)
    N 3DS FC: 0576-5379-5199 - Name Aurius
    Kontaktsafari: Pupitar, Nasgnet, Rizeros (Gestein)