Ich bin doch etwas enttäuscht

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo an alle die das hier lesen,


    ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet um meine Eindrücke der Pokemon Edition Smaragd zu schildern. Vorab erstmal zu meiner Person und Vergangenheit, ich bin 20 Jahre, männlich und quasi Pokemon-Spieler der ersten Stunde und nur der ersten Stunde. Ich kannte bis vor kurzem nur die erste Generation der Pokemon-Spiele, die dafür auch so gut wie auswendig. Ich wurde also neugierig auf die Weiterentwicklung des Spiels und da ich die Gelegenheit hatte fing ich an Pokemon Smaragd zu spielen.


    Ich möchte betonen, dass das meine eigene Meinung ist und ich hier niemanden auf den Schlips treten will. Ich frage mich jedoch was die Entwickler sich dabei gedacht haben, als diese beschlossen ein PokeNav zu integrieren, in dem jeder zweite Trainer ungefragt seine Nummer eintragen kann und, ich kann das eigentlich kaum glauben, dann andauernd jemand anruft um mir zu erzählen wie toll sich doch ihr Lvl. 11 (x-beliebiges Standard-Pokemon) macht und ob ich nicht bald wieder mir Ihr/Ihm kämpfen will. Ich finde das nervt gewaltig, zumal mein Pokemon auf Level 40+ ist und der Kampf dann witzlos wäre.


    Ein weiterer Punkt den ich nicht nachvollziehen kann, ist der, dass zumindest ein Pokemon Resistent gegen jegliche Psycho-Attacken ist (es war ein Pokemon das aussieht wie ein Hund, Fluffy oder so ähnlich), es gab in der ersten Generation nur eine hundertprozentige Resistenz und das war bei Geist-Pokemon gegenüber Kampf-Attacken, kann ich ja irgendwo nachvollziehen, denn wo kein physischer Körper ist bringen physische Attacken auch wenig. Aber dieses Hunde-Pokemon ist aus (vermutlich) Fleisch und Blut.


    Des weiteren verstehe ich die EP-Verteilung nicht, ich kämpfe gegen ein Trainer-Pokemon auf Level 12 und kriege 4XX EP, kurze Zeit später muss ich gegen den Magma-Boss kämpfen und sein Level 24 Pokemon bringt mir nur 3XX EP. Die EP Kurve bei Pokemon Blau ist sehr Linear, man kann immer relativ genau schätzen wie viel EP ein Pokemon bei dem und dem Level gibt. Was mir zudem aufgefallen ist das die Pokemon in Smaragd viel mehr Erfahrungspunkte geben als in der ersten Generation, was das Leveln der Pokemon noch einfacher macht und, als ob das nicht schon reichen würde, die Pokemon der Trainer sind so unglaublich schwach, beziehungsweise haben so ein niedriges Level das nach 20-30 Minuten Spielzeit jedes Pokemon, außer es ist vom Typ her die Schwäche des eigenen Pokemons, keine Gefahr mehr darstellt und nach ca. 1 Stunde sind auch die Schwächen des eigenen Pokemons kein Problem mehr.


    Ich kann nur den Kopf schütteln, wenn ich mit meinem 40+ Kadabra einen Trainer auf einer neuen Route treffe mit sechs Pokemon und die sind alle auf Level 11-12. Die Pokemon im hohen Gras meilenweit im Umfeld sind Minimum auf Level 15-16. Wie passt das bitte Zusammen?


    Da die Zielgruppe dieser Spiele hauptsächlich Kinder sind, verstehe ich die Entscheidung von Nintendo bzw. Game Freaks das Spiel nicht allzu schwer zu machen, ich wünschte es gäbe einen "Hardcore" Modus bei dem alle Pokemon ca. ein doppelt so hohes Level haben.


    Mich würde interessieren was andere Pokemon-Spieler davon halten, ob es noch jemanden gibt der mir zustimmt oder ich einfach falsche Erwartungen an das Spiel habe.

  • Ok, wenn deine letzten Erfahrungen auf Blau/Rot/Gelb beruhen, kann ich mir vorstellen, dass das für dich jetzt ein kleiner Kulturschock war. ;)


    Zitat


    Ein weiterer Punkt den ich nicht nachvollziehen kann, ist der, dass zumindest ein Pokemon Resistent gegen jegliche Psycho-Attacken ist (es war ein Pokemon das aussieht wie ein Hund, Fluffy oder so ähnlich), es gab in der ersten Generation nur eine hundertprozentige Resistenz und das war bei Geist-Pokemon gegenüber Kampf-Attacken, kann ich ja irgendwo nachvollziehen, denn wo kein physischer Körper ist bringen physische Attacken auch wenig. Aber dieses Hunde-Pokemon ist aus (vermutlich) Fleisch und Blut.


    Genau aus dem Grund hat man einen neuen Typ - Unlicht - eingeführt, weil Psycho-Pokémon in der ersten Gen wirklich overpowered waren. Hatte man ein gutes Simsala, gab es fast kein Pokémon, das einen aufhalten konnte. Dazu noch sind beide Legendäre aus der ersten Gen ebenfalls vom Typ Psycho gewesen. Insofern hat man lediglich das Gleichgewicht zwischen den Pokémontypen wesentlich verbessert. Bis zur 6. Generation waren Drachen ebenso OverPowered (allerdings wesentlich seltener als Psycho-Pokémon).
    Ich vermute, das Pokémon war Hunduster bzw Hundemon, was den Doppeltypen Feuer/Unlicht besitzt. Unlicht-Pokémon kontert man am Besten mit Kampf und Käfer (ab Gen 6 auch Fee).
    Der zweite neue Typ, der dir aufgefallen sein könnte, ist der Typ Stahl, der durch Kampf und Feuer gekontert werden kann.


    So 100%ig können sie die Typen nicht auf Logik basierend aufbauen (weil Du das Beispiel von "aus Fleisch und Blut bestehend" gewählt hast), denn das würde eine Einzelfallentscheidung bei jedem Pokémon notwendig machen und damit das Kampfsystem unendlich kompliziert machen. Dementsprechend kann ein Psycho-Pokémon nichts gegen ein Unlicht-Pokémon ausrichten - obwohl von der Logik her natürlich eigentlich PSY-Kräfte und Gedankenmanipulation auf jedes Lebewesen angewendet werden könnten.


    Wenns Dich tröstet - der PokéNav wurde bei den Remakes von Gold und Silber noch verwendet, aber ab Schwarz/Weiß weggelassen (da gibt es zwar auch so eine Art Telefon, angerufen wird man aber nur, wenns um die Story geht). In Heartgold/Soulsilver kann man das Eintragen der Nummern aber meistens ablehnen.


    Die EP, die ein Pokémon gibt, sind von Art zu Art unterschiedlich. Manche Pokémon geben prinzipiell sehr wenig EP (z.B. Karpador); Einige immer sehr viel (In Gen 5 gibt es Ohrdoch, was extrem viele EP abgibt). Dann verändert sich die EP-Zahl noch dahingehend, ob das Pokémon, das du besiegt hast von einem Trainer ist (=EP-Boost) und ob es im LEvel höher oder niedriger als dein eigenes Pokémon ist (d.h. wenn es ein höheres Level hat, wird dein Pokémon im Fall eines Sieges mehr EP bekommen).


    Das ganze wurde also nach der ersten Generation erheblich komplizierter, weswegen man sich erst einmal daran gewöhnen muss ;)

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.