Episode 793: Die Journalistin aus der Fremde!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: 16.01.2014 (7MAXX)/J: 18.07.2013]


    Auf ihrer Reise durch die Decolor-Inseln sind die Freunde nun auf einer Insel angekommen, die berühmt für die Früchte, die auf ihr geerntet werden, ist. Zudem findet an diesem Tag ein Fest statt, bei dem auch unterschiedliche Speisen mit eben diesen Früchten zu finden sind und das sehr gut besucht ist. Daher entschließen sich die drei, sich das Fest anzusehen.


    Auf dem Weg dorthin treffen sie ein schwarz-gelbes Pokémon, das vollkommen verschreckt ist und über das der Pokédex keine Informationen geben kann. Ash beschließt deshalb, es zu fangen, doch als er Pikachu befielt, Donnerblitz einzusetzen, wird er von einer Frau daran gehindert. In Folge dessen setzt das unbekannte Pokémon eine Elektro-Attacke ein, die Ash und Pikachu umwirft.


    Die Frau entschuldigt sich schließlich und erklärt, dass das Pokémon, bei dem es sich um ein Eguana aus ihrer Heimatregion Kalos handelt, ihr Pokémon ist. Zudem kommt ein anderes ihrer Pokémon hinzu, ein Chevrumm, über das der Pokédex ebenfalls keine Daten hat. Es folgt eine Vorstellungsrunde, bei der sich die Frau als Alba vorstellt und feststellt, dass Ashs Pikachu ungewöhnlich ist. Sie erklärt, dass sie eine Pokémon-Reporterin ist und deshalb in der ganzen Welt umherreist, um Pokémon zu fotografieren und Artikel für Pokémon-Magazine darüber zu schreiben. Dabei zeigt sie den Kindern auch einen Artikel, den sie geschrieben hat. Zuvor sucht sie aber hektisch danach und erklärt, dass sie immer vergisst, wo sie Dinge hinpackt. Die Kinder sind dennoch von den Artikeln und Fotos, die Alba gemacht hat, begeistert.


    Anschließend erklärt Alba, dass sie zum Fest geht, um einen Artikel über das Pokémon-Sumo, das dort stattfinden soll, zu schreiben. Außerdem erzählt sie den Kindern, die Legende, weshalb es überhaupt dazu gekommen ist, dass das Fest immer abgehalten wird.


    So kam es, dass früher Frieden auf der Insel herrschte, doch als Pokémon und Menschen immer die besten Früchte haben wollten, kam es zu Kämpfen. Dabei wurden die Obstbäume zerstört, sodass es kaum mehr etwas zu essen gab und ein Ursaring und ein Siberio um den letzten Apfel kämpften. Doch keiner von ihnen wollte aufgeben, bis beide keine Kraft mehr zum Kämpfen hatten.


    Zum ausführlichen, bebilderten Episodenbericht im Bisafans TV-Guide ...


  • Wenn ich ehrlich bin, dann hat mich in erster Linie Albas erster Auftritt dazu motiviert, bei den Decolor-Inseln weiterhin am Ball zu bleiben. Die Produzenten haben wohl gemerkt, dass ein frischer Wind in den Anime kommen muss und haben den Zuschauern im gleichen Atemzug direkt mal Lust auf die sechste Generation gemacht. Wobei man berücksichtigen sollte, dass die ersten Episoden des XY-Animes bereits vor Albas erstem Auftritt ausgestrahlt wurden. Aus diesem Grund dürfte die Personalie Alba dort im ersten Moment bestimmt für ein paar verwirrte Gesichter gesorgt haben. Mit Eguana und Chevrumm lernen wir auch direkt zwei von Albas Pokémon kennen. Leider hat man es meiner Meinung nach versäumt, Alba direkt eine ganze Episode zu widmen. Dieser Pokémon-Sumo-Wettbewerb hat den Fokus der Folge am Ende doch ein wenig verschoben.

  • ''Hmm was ist das für ein Pokemon? Ich frag mal den PokeDex.'' Eguana
    PokeDex: ''?''


    Ein angenehm schöner Einstieg in eine Folge mit einem sehr interessanten Charakter speziell im Hinblick auf ihr Beruf. Wir haben hier eine Pokemon-Journalistin aus einer Region namens Kalos, die aufgrund ihrer natürlichen und fröhlichen Art eine gewisse Normalität in die festgefahrenen Decolor-Folgen bringt. Der Charakter ''Alba'' ist bodenständig, nicht künstlich aufgedreht oder gar auf eine vorhersehbare Art gescriptet.
    Sie tendiert dazu, ihre Ausrüstung zu vergessen und ist wohl auch sonst jemand, der nicht sonderlich ordentlich ist oder gar geordnet arbeitet. Chevrumm, ihr Gepäckpokemon, steht im krassen Kontrast zu ihr und sorgt, mit seiner ruhigen Herangehensweise, für eine gewisse Balance.
    Eguana, Albas Signatur-Pokemon und gleichzeitig mobiler Batterieauffüller, wirkt knuffig-süß, erfüllt, wie bereits erwähnt, eine elementare Aufgabe in Albas Team in dem es Albas Equipment hin- und wieder mit Strom versorgt. An dieser Stelle muss ich einfügen, dass ich nicht erwartet hab, dass Albas Pokemon so passgenau auf ihre beruflichen Bedürfnisse abgestimmt sind. Man bekommt als Zuschauer das Gefühl, dass Alba, obwohl hin und wieder unordentlich, eine sehr pragmatische Person ist. Endlich ein Charakter, die man frei interpretieren kann.


    Unsere Freunde Ash, Benny und Lilia befinden sich auf einer Insel, die für ihre Beeren weltberühmt ist. Durch Zufall treffen sie zunächst auf Albas Eguana und anschließend auf Alba selbst. Hierdurch erfahren sie auch, wieso der PokeDex nichts über Eguana ausspuckt: Es ist ein ''Pokemon aus einer entfernten Region namens Kalos'' erklärt Alba kurzerhand. An dieser Stelle schlichen sich, jedenfalls für mich, kleine Ungereimtheiten ein. Ashs Verhalten bezüglich eines Pokemons, dass er noch nie zuvor gesehen oder gehört hat. Er erfährt von einem Pokemon aus einer neuen Region und findet sich kurzerhand, ohne weitere Fragen, damit ab. Keine weitere Neugier. Das ist nicht der Ash, den ich von damals kenne. Seine natürliche Neugier entschwindet fast gänzlich. Stattdessen steht die Insel und ihre Geschichte im Vordergrund. Schade.


    Nach dem man Alba eingeführt hat, also nach der Charakter-Introduction, rückt die Figur spätestens im Mittelteil etwas in den Hintergrund. An dieser Stelle würde ich normalerweise Sturm laufen und mich beschweren, fügt man hier doch eine Figur in den Anime ein, die man so plötzlich links liegen lässt. Was für eine desolate Designentscheidung, würde ich normalerweise sagen. Jedoch ist, gerade der Beruf ''Journalismus'' ein Berufszweig, in der die ausführende Person im Hintergrund zu agieren hat. Alba in den Vordergrund zu pushen, ihr noch mehr Screentime zu geben, würde leider im Kontrast zu ihrem Beruf stehen. Als Journalistin, ist sie darauf angewiesen, eine gewisse Natürlichkeit mit ihrer Kamera einzufangen, die leider nur dann gelingt, wenn man unbemerkt, im Hintergrund agiert. Einen guten Nebeneffekt hat die kurze Screentime von Alba ebenfalls: Man will mehr über sie erfahren. Gute Entscheidung.


    Der Sumo-Kampf, bzw. wohl eher das Turnier, wirkt leider sehr gewöhnlich. Es sticht nicht aus der Masse der Turniere heraus. Zusätzlich ist die Kulisse für das Turnier, für eine weltberühmte Insel, nicht pompös. Mehr noch, es wirkt klein wie ein winziges Dorfturnier. Das soll aber das Gesamtbild der Insel in keinster Weise stören, geht es in der Episode ja nicht ausschließlich um das Sumo-Turnier. Gerade weil man das Turnier so kurz gehalten hat und dadurch mehr Screentime für das drumherum aufgespart hat, hat man sich erfolgreich aus dem Decolor-Folgen Einerlei abgehoben.


    Wir haben hier eine Insel mit einer sehr interessanten Geschichte, einen neu eingeführten Charakter, der es auf Anhieb schafft mit dem Charme, der Natürlichkeit, zu überzeugen. Wir haben ein kleines Turnier und somit einen Schuss Action. Wir lernen 2 Pokemon aus einer, uns fremden, Welt kennen. Wir erfahren eine ganze Menge über den Berufszweig des Pokemon-Journalisten.



    Tolle Folge!



    Wertung: 8.5/10