Episode 794: Die mysteriöse Schatzinsel!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: 17.01.2014 (7MAXX)/J: 25.07.2013]


    Die Folge beginnt mit unseren Freunden auf dem Schiff. Alba und Eguana starren auf den Ozean, erstere hält dabei ein Blatt Papier in der Hand und scheint irgendetwas zu suchen. Plötzlich springt Eguana aufgeregt herum und Alba erkennt, dass sie bald die von ihr als die Wedelinsel identifizierte Insel sehen können und diese wohl bald erreichen werden. Da kommen auch schon Ash, Benny und Lilia dazu und fragen, was es denn mit dem Blatt Papier auf sich hat. Alba erklärt ihnen daraufhin, dass es sich um eine Schatzkarte handelt. Die Kinder reagieren daraufhin natürlich sehr überrascht.


    Später sitzen unsere Freunde mit Alba am Tisch und fragen, ob die Karte echt ist. Alba erklärt, dass sie in einem Piratenmuseum ein Bild eines Piraten, welcher scheinbar Pokémon besessen hat, sah. Daraufhin habe sie versucht, alles Mögliche über jenen Pokémon-Piraten in Erfahrung zu bringen und ist dabei auf jene Karte gestoßen. Der geheime Code der Karte deutet angeblich auf eine unbewohnte Insel in der Nähe der Wedelinsel hin. Just als unsere Freunde auf die bevorstehende Schatzsuche hin in Vorfreude ausbrechen, werden sie natürlich wieder von Team Rocket belauscht. Dessen Plan ist simpel: Die Reichtümer der Insel sowie Pikachu stehlen.


    Anschließend sind unsere Freunde mitsamt Alba mit einem Motorboot auf direktem Weg zu besagter Insel. Laut Alba soll auf die von Klippen umgeben Insel ein Weg führen. Die kleine Spalte wird daraufhin von Lilia entdeckt. Als Alba mit dem Boot auf den Spalt zusteuert, wird das Boot in einen auftauchenden Strudel gezogen, der jedoch scheinbar schnell gemeistert ist und unsere Freunde nach einem kurzen Blackout in der Spalte aufwachen lässt. Durch die engen Klippen fährt das Boot vorsichtig und dabei werden unsere Freunde von drei Kramshef beobachtet. Auch Team Rockets Barschuft-U-Boot ist unter Wasser natürlich mit von der Partie.


    Schließlich erreicht das Boot eine Bucht inmitten der Insel, und siehe da, dort liegt auch das Piratenschiff an einem Strand! Nachdem sie an Strand gegangen sind, zerstört Pikachus neugieriges Klopfen aus Versehen einen Teil der inzwischen schon sehr mitgenommen Schiffswand. Trotz der Gefahr beschließen unsere Freunde, das Schiff zu betreten. Daraufhin etschließt Team Rocket im Barschuft-U-Boot, das Schiff zu rammen und so an die dort vermuteten Schätze zu kommen. Unsere überrumpelten Freunde entkommen rechtzeitig und Pikachu entdeckt daraufhin eine rätselhafte Tür im Fels.


    Zum ausführlichen, bebilderten Episodenbericht im Bisafans TV-Guide ...


  • Eine Sache muss man den Produzenten lassen: Die wenigen Anspielungen, die sie auf ihr eigenes Produkt machen, wirken aufgrund ihrer Selten- und Schlichtheit gleich doppelt gut. Als Mauzi gesagt hat, dass die Schatztruhe bestimmt "voller Rubine, Saphire, Smaragde, Diamanten und Perlen" ist, musste ich tatsächlich ein wenig schmunzeln. :grin:


    Letztendlich war die Truhe allerdings nur voller Evolutionssteine, was drei Evolis direkt mal ausgenutzt haben. Wer sich die Pokémon, die Ash, Benny, Lilia und Alba an der Erkundung der Insel hindern möchten, nur ein wenig genauer anschaut, kann diesen Umstand eventuell sogar schon früher erraten. Am Ende ist es natürlich eine Ehrensache für Ash und seine Freunde, keinem von der Truhe und der Insel zu erzählen. Aber selbst wenn, es scheint ein ungeschriebenes Gesetz aus Film und Fernsehen zu sein, dass Schatzsuchen so gut wie immer mit leeren Händen enden müssen. Dennoch muss ich sagen, dass mir diese Episode ziemlich gut gefallen hat. Alba scheint bezüglich der sonst eher langweiligen Decolor-Inseln tatsächlich eine Art Lichtblick zu sein.

  • Vom Watch her, fand ich die Folge mit der Wellenfolge definitiv am besten. Allein schon diese niedlichen Evoli, die dann durch den Wald laufen und einfach mit der Gruppe gemeinsam den Schatz finden. Fand diese Zutraulichkeit und Fürsorge wirklich niedlich. Natürlich liebe ich auch Evoli und sie im Anime zu sehen, ist einfach so lovely. Die Prämisse von der Folge mit der Schatzsuche fand ich auch spannend, erinnert mich an die Tauchgänge in Hoenn mit all dem Wasser und ein Pirat mit solchen Pokémon, echt super. Muss zugeben, ich war verwundert, dass man Tengulist mit einem Blattstein kriegt. Dachte immer per Level kommt es zu der Entwicklung, wtf. xD

    Auf jeden Fall hat mir die Folge gefallen, die kleinen Rätsel und ich bin froh, dass es auch einen Schatz gab und nicht irgendeine Quote am Ende, die einen besser fühlen lassen soll. Der Schatz selbst war in der Hinsicht auch ein wahrhafter Schatz und über all die Entwicklungssteine würde sich doch jeder freuen da. Fand es auch verständlich, dass sie ihn für die Pokémon gelassen haben, absolut nachvollziehbar. Auch wunderschön die Evoli, die einfach ihr Pfötchen auf den Stein legen und sich entwickeln als wäre das, dass Normalste auf der Welt, sich einmal schnell für immer zu verändern. Vielleicht war das auch ihr Flauschplan von Anfang an! Freue mich sowieso immer über Evoli, allein deswegen war die Folge cute, aber auch im Allgemeinen war Team Rocket nicht zu nervig, sie haben sich um ihre Pokémon gesorgt und auch Volnuna als Schutz oben auf dem Berg war schön. Auch wenn ich es erschreckend fand, dass sie es weggeschleudert haben beim ersten Encounter, also wirklich Ash und co., das geht gar nicht. Tat mir voll leid … ungehobelte Schatzsuchende.

    Hat auf jeden Fall Spaß bereitet beim Zusehen und würde ich auch so weiterempfehlen.^^