Ausgefallene Movesets + Pokemon (bitte keine schlechten Gimmicks)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ist ja nicht so als wäre rp diancie ein normales set lol die EV verteilung ist eher supobtimal weil man schon noch keldeo oder schnelleres mit scarf outspeeden sollte nach rp und ist eher nur lategamecleaner und unbedingt nicht soo ein seltenes set

  • Farbeagle@Fokusgurt


    Wesen: Scheu
    EVs: 252 Kp / 252 Init / 4 Def
    Fähigkeit: Tempomacher


    Attacken:
    - Pilzspore/Schlummerort
    - Gangwechsel/Hausbruch
    - Staffette
    - Lunartanz


    Die Idee: Farbeagle als Baton-Passer. Gangwechsel habe ich genommen, um nach nur einem Boost schneller als der Gegner zu sein. Sollte der Gegner nämlich die Spore predicten, kann man sofort auf den Gangwechsel gehen und danach Staffette nutzen. Somit wird der Fokusgurt nicht angekratzt.


    Und jetzt zu dem eher ausgefallenen Move Lunartanz: Mein Farbeagle wurde nach einer Staffette meistens als death fodder benutzt. Dank Lunartanz hat man nun die Möglichkeit nach dem Tod eines Pokemons Farbeagle zu rufen und mit Lunartanz ein eigenes Pokemon komplett zu heilen (man muss natürlich immer aupfassen, dass der Gegner nicht schneller als Farbeagle ist)

  • cooles set für farbeagle.
    habe schon lange vor mir ein zu züchten, besonders der lunartanz gefällt mir.


    hat jemand noch so coole movesets für farbeagle?

  • Ist ja nicht so als wäre rp diancie ein normales set lol die EV verteilung ist eher supobtimal weil man schon noch keldeo oder schnelleres mit scarf outspeeden sollte nach rp und ist eher nur lategamecleaner und unbedingt nicht soo ein seltenes set

    Gut also sind Init-EVs anscheinend essentiell...


    Wie würdet ihr denn die Ang, bzw SpezA EVs verteilen bei dem Ang + Wesen?


    Wie gesagt Ziel sollte es sein mit Diamtensturm möglichst stark zu überraschen

  • also mit 28 speed evs kann es scarf latios nach dem rock polish überholen wüsste jetzt grad nix was schneller ist und mit scarf gespielt wird lol xD
    müsste noch genauers durchschauen obs vllt für sonst noch was speed braucht und falls die ganzen atk evs für chansey sein sollten.. es bräuchte 252 atk evs mit 10% boost wesen aber selbst das macht höchstens 51% auf ein chansey ohne hp evs weswegen man vllt noch in den bulk investieren sollte aber auch in den angriff

  • ADV OU


    Aerodactyl @ Salkabeere
    Fähigkeit: Steinhaupt
    EVs: 252 Ang / 4 Vert / 252 Init
    Wesen: Hart
    - Delegator
    - Steinhagel
    - Erdbeben
    - Risikotackle


    McMeghan hatte dieses Set bereits im Post-SPL set dump Thread gepostet. Sehr guter Finisher in Schwerttanz + Staffette Celebi Teams, das sehr gute defensive Synergie mit Celebi besitzt (resistiert Flug, Feuer und Käfer, die häufigsten Schwächen von Celebi neben Eis in ADV) und nach einem Schwerttanz-Boost Offense Teams ohne Swampert als defensiven Backup komplett zerstört. Delegator soll hauptsächlich die Salkabeere aktivieren und Bedroher von Brutalanda und Garados blockieren, während Steinhagel + Erdbeben + Risikotackle perfekte neutrale Coverage im ADV Metagame besitzen (Bronzong existierte damals noch nicht), was in Kombination mit der exzellenten Initiative Aerodactyls allgemeine Effektivität als Finisher unterstreicht. Metagross mit Agilität ist ein weiterer sehr guter Schwerttanz-Receiver, das mit Explosion und/oder Kraftreserve Pflanze Sumpex und andere Bulky Water wie Suicune oder Milotic aus dem Weg räumen kann und neben Celebi der beste Partner für dieses Aerodactyl-Set ist. EV-Split dient ganz simpel zur maximalen Angriffskraft und Geschwindigkeit und das Wesen sorgt dafür, dass Aerodactyl auch ohne Schwerttanz-Boost zumindest etwas Durchschlagskraft besitzt.


    Garados @ Überreste
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 144 KP / 252 Ang / 112 Init
    Wesen: Hart
    - Drachentanz
    - Kraftreserve [Flug]
    - Erholung
    - Schlafrede


    DD + Resttalk Garados ist ein ziemlich cooler Mono-Attacker, der alle Bulky Water außer Kraftreserve Elektro Suicune mit Leichtigkeit zum Setup missbraucht, Panzaeron im 1on1 besiegt, wenn es das letzte Pokemon ist und gleichzeitig ein guter Check gegen Celebi, Skaraborn, Meditalis, Wahlband Libelldra, RD Kappalores, Glurak und Lavados ist. 252 Angriffs-EVs und Hart maximieren Garados Angriff, 112 Initiative-EVs reichen aus um scheue Gengar mit 192 Initiative-EVs zu überholen also fast alle ADV-Gengar und die restlichen EVs gehen in die KP für etwas mehr Bulk. Magneton und / oder Digdri-Support ist praktisch Pflicht, wenn man dieses Set benutzen möchte, um lästige Stahlpokemon wie Panzaeron, Metagross, Forstellka und gegnerische Magneton loszuwerden. Ansonsten sind auch Pokemon gute Partner, die Despotar und Aerodactyl stoppen und beseitigen können, die Kraftreserve Flug resistieren und Garados mit Steinhagel OHKOn können.

    Einmal editiert, zuletzt von Decode () aus folgendem Grund: Steinhaupt > Erzwinger auf Aero lol


  • Fähigkeit: Erzwinger
    @ Überreste
    Ev's: 252 Def/ 40 SDef/ 204 Kp/ 12 SAtk
    Wesen: Kühn
    -Rückenwind
    -Gedankengut
    -Siedewasser/ Surfer/ Hydropumpe
    -Delegator


    Ein meiner Meinung nach, wirklich ausgefallenes moveset für Suicune.


    Als Item die Überreste, um jede Runde bisschen Kp zurück zu bekommen.
    Die Ev's sind so verteilt, um die Def zu maximieren. Mit dem Kp Investment, kommt man auf genau 201 Kp. Somit hat man einen durch 8 teilbaren Wert und es bleibt ein KP über, um einmal mehr Tarnsteine zu überleben, oder um zum Schluss noch einen Delegator raus zu kriegen. Die restlichen Ev's, um noch die anderen Werte bisschen zu erhöhen.
    Das Wesen natürlich Kühn, um die Def, mit den Ev's, auf das höchste zu bringen.


    Mit dem Set läuft es wie folgt.
    Am besten natürlich, wenn man weiß das der Gegner auswechselt.
    Als 1. Rückenwind, um die Spe zu verdoppeln, so kann man sicher stellen, das man im nächsten Zug, als 1. agiert. Ausnahme sind natürlich einige Wahlschalsets.
    Nun, kommt es darauf an was der Gegner macht. Wenn er für Suicune eine potenzielle Gefahr raus holt, sollte man natürlich wechseln. Wenn man aber davon ausgeht, das man handeln kann was er gebracht hat, kann man entweder auf den Delegator, oder auf Gedankengut gehen.
    Nun kann man entweder schon einiges an Atacken weg stecken, oder sich hinter dem Delegator boosten.
    Wenn es dann an der Zeit ist, sollte man angreifen.
    Bei den Atacken hat man dann die Wahl, zwischen; 30%iger burn Chance, Stärkerrer hit und gute Genauigkeit, oder weniger Genauigkeit, dafür aber ein sehr starker hit, das muss man selber entscheiden.


    Ich habe das Set selber gespielt und Ich muss sagen, wenn man es richtig einsetzen kann, ist es wirklich effektiv.
    Man muss halt im richtigen Moment, das richtige tun.

  • Habe Ich ja nicht geschrieben.
    Da steht, wenn man davon ausgeht, das man das handeln kann.
    Davon abgesehen, hat man dann den Rückenwind schon gespielt und somit für das ganze Team die Initiative verdoppelt. Also auch, wenn der Gegner was raus holt, wogegen Suicune alt aussieht, kann Ich doch selber auch wechseln, bis Ich den Thread für Suicune raushaue. Danach hat Suicune doch immernoch seine Chance.

  • Damit ma wieder was los is, ein Set fürs derzeitige oras ru:



    Laurin (Flygon) @ Leftovers
    Ability: Levitate
    EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe
    Jolly Nature


    - Dragon Claw
    - U-turn
    - Defog
    - Earthquake


    Sieht standard aus, ist es auch, aber derzeit spielt ja jeder noch Choiced Flygon. Dieses Set passt super in offensive Teams als offensiver Spinner, der Gegner hat immer Angst es wäre gescarfed und es hat einen relativ guten Typen gegen Threats wie non ice punch rhyperior oder mega camerupt. Gesamt ist es eigentlich Bulky genug um immer nen Hit zu überleben, wenn es nicht grad ne Dragon oder Ice Attack ist. Die Vorteile von Flygon als Defogger: Hoher Speed, nicht anfällig gegen gegnerische Hazards und eben U-Turn, was in jedem Team gut tut.
    Ich persönlich leade gerne damit und fake den Scarf, so kann man sich oft schon in den ersten Runden nen Kill holen bzw ein Mon damagen. Funzt super in Voltturn Teams bzw. mag letzteres auch ziemlich gerne.
    Man sollte Flygon unbedingt mit Steeltypes absichern, die Dragons und Ice Types abfangen: Cobalion, Escavalier oder Steelix machen das ganz gut.
    Nach Belieben kann man ruhig die EV's umstellen, auf das Attackinvest verzichten und in die HP stecken, eventuell Toxic drauf spielen oder Flamethrower, um Escavalier und Tangrowth zu treffen.


    Gesamt funzt das Set derzeit echt gut, wird aber denke ich in den nächsten Wochen nachlassen, weil es die Leute eher erwarten. Seh in den letzten Tagen immer mehr solcher Defog Flygons im höheren Ladderbereich.



    Mal schauen, vlt packe ich wieder mal was aus :]
    Shoutouts an @Mael btw :]

  • ets hab ich bock bekommen:


    UU Empoleon



    Freestylerking (Empoleon) (M) @ Shuca Berry
    Ability: Torrent
    Shiny: Yes
    EVs: 248 HP / 160 SpA / 100 Spe
    Modest Nature
    IVs: 0 Atk


    - Hydro Pump/Scald
    - Ice Beam
    - Flash Cannon/Toxic/Roar
    - Stealth Rock



    Lure Empoleon für UU das sich im derzeitigen Mencemeta bewährt hat. Shuca Berry Empoleon mit Ice Beam, soll vor allem gegen Salamence gut da stehen. Mit der Shuca Berry überlebt man auch einen +2 Earthquake, dafür killt Ice Beam jedes Mence, das nicht Yache Berry ist. Hydro/Scald als Stab zum spamen, hier muss man sich entscheiden, ob man Burnen will oder den Damage haben will. Aus eigener Erfahrung finde ich jedoch Scald etwas besser. Flash Cannon sieht man auch normalerweise nicht auf Empoleon. Der Move ist so wie der Water Stab einfach zum Spamen da, trifft Fairys wie zB. Florges (physisch defensives Florges frisst 40-50%) und zur Not kann man noch auf den Drop hoffen. Toxic und Roar sind auch Optionen. Damit sichert man sich eben eher gegen Balance/Stall ab, während Flash Cannon gegen Offense besser ist. Kommt aufs eigene Team und den Gegner an.
    Gute Partner für das Ding sind Tangrowth, Amoongus oder am besten ein eigener Drache der davon profitiert, das ein gegnerische Mence tot ist.


    Leider ist aber die Shuca Berry seit Hippo weg ist nicht mehr so extrem gut, aber Mence wird ja trotzdem in gefühlt jedem 2. Team gespielt und manchmal kann man auch Dinger wie Swampert, Krookodile oder das derzeitig oft gesehene Mamoswine überraschen, finde auf jeden Fall das sich das Item hier trotzdem lohnt



    Shoutout an @Freestylerking




    Mir ist eines aufgefallen: Wenn du Schaden durch Hazards oder auch andere Attacken oder Status bekommst, dann verraten dich die Überreste, du kannst keinen Scarf oder kein Band mehr bluffen.

    Jo klar, da kann man auch Lum spielen, aber die Recovery ist eigentlich ziemlich nice und das bluffen funktioniert ja eh am besten in den ersten Turns, wo oft noch keine Hazards liegen. Aber ohne die Lefties stirbt es eben dann doch sehr schnell :/

  • Aber ohne die Lefties stirbt es eben dann doch sehr schnell :/

    Libelldra erlernt auch Ruheort, was sich insbesondere auf einem Set mit Auflockern anbieten würde.


    Ich würde schon fast sagen, dass Defog Flygon das Standardset wird, einfach weil es kaum gute Defogger gibt (eigentlich keine) und Flygon ein recht gutes Typing & dazu noch hohen Speed selbst ohne Investment hat.
    Die Fähigkeit, U-Turn und STAB EQ sind auch noch Pluspunkte.

  • Libelldra erlernt auch Ruheort, was sich insbesondere auf einem Set mit Auflockern anbieten würde.
    Ich würde schon fast sagen, dass Defog Flygon das Standardset wird, einfach weil es kaum gute Defogger gibt (eigentlich keine) und Flygon ein recht gutes Typing & dazu noch hohen Speed selbst ohne Investment hat.
    Die Fähigkeit, U-Turn und STAB EQ sind auch noch Pluspunkte.

    wäre natürlich eine option, aber EQ, Dclaw und u-turn sind alles auch wichtige moves, ich selber fände nie zeit zum roosten wenn man defog auch noch darauf spielt, kommt aber wohl auf den spielstil und das teama n

  • Was willst du mit DClaw treffen? U-Turn, EQ, Roost & Defog passen locker drauf ohne dass man DClaw sonderlich vermissen würde. Ein konsistenter Check für CB Emboar & Tyrantrum zu sein (mit entsprechenden Investment) bringt mMn mehr als das was DClaw macht, was auch immer das ist.
    Aber Roosten & Defoggen wird wohl in den meisten Spielen tatsächlich schwer sein, vor allem weil Flygon nicht so viel Bulk hat wie z.B. Gligar damals und demzufolge öfter gezwungen ist zu roosten.

  • Was willst du mit DClaw treffen? U-Turn, EQ, Roost & Defog passen locker drauf ohne dass man DClaw sonderlich vermissen würde. Ein konsistenter Check für CB Emboar & Tyrantrum zu sein (mit entsprechenden Investment) bringt mMn mehr als das was DClaw macht, was auch immer das ist.
    Aber Roosten & Defoggen wird wohl in den meisten Spielen tatsächlich schwer sein, vor allem weil Flygon nicht so viel Bulk hat wie z.B. Gligar damals und demzufolge öfter gezwungen ist zu roosten.

    ja was wohl, drachen trifft man damit natürlich ^^
    häufiges beispiel: gegner hat ein beliebiges mon draußen und sieht den EQ von flygon, er weiß noch nicht das es nicht choiced ist, obvious switch auf sein eigenes flygon/noivern. man trifft flying types etc
    ich finde es riskant auf den dragon stab zu verzichten, weil flygon dann eben der stab für alle fälle fehlt. würde eher auf u-turn oder sogar defog verzichten, dragon/ground coverage is einfach zu gut

  • na gut, dann weite ich mal meine Argumentation etwas aus.


    Da DClaw nur 80 BP hat, macht EQ logischerweise auf allen Pokemon, welche neutral von beiden getroffen werden, mehr Schaden als DClaw.
    Womit also nur Groundresistenzen oder -immunitäten poteziell als Ziele für DClaw in Frage kommen - wenn man ins Viability Ranking schaut, findet man 4/23 solche Pokemon in den S-A Rängen: Noivern, Flygon, Fletchinder und Virizion. Die Coverage, welche Drachenklaue im RU bringt, ist also eher schlecht (Nur weil Drachenklaue so schwach ist, Wutanfall ist in der Tat hervorragend)
    Im 1gg1 verliert es gegen 2 dieser Pokemon selbst mit DClaw einfach direkt (Noivern OHKOt und ist schneller, Viriz SD und OHKO), gegen die anderen beiden kommt man auch nicht 100% sicher raus. Fletch burnt einfach und spielt Mindgames mit Roost, wohingegen bei Flygon entweder ein Speedtie erzwingt oder einfach scarfed ist und gewinnt.
    Natürlich kann man diese Pokemon besiegen, wenn man sie auf dem Switch trifft. Niemand würde aber irgendeines dieser Pokemon direkt in Flygon einwechseln, zumindest in einer natürlichen Spielsituation (man könnte EQ predicten, aber "Prediction goes both ways", wie man so schön sagt). Also geht es hierbei eher um Bluffs, wie du schon gesagt hast. z.B. diese konkrete Situation:



    Mal abgesehen davon, dass in diesem Szenario Spieler 1 alles perfekt predictet - wie oft kommt das vor? Wie gesagt, diese Bluffs sind die einzigen Situationen, in denen ich DClaw als nützlich sehen würde. Diese Situationen kommen selbstverständlich vor, wenn in der Welt von Spieler 2 jedes Flygon einen Scarf trägt. Gute Spieler ziehen auch mal in Betracht, dass es ein Defog-Set sein könnte und nehmen den easy Kill gerne mit (du hast ja gesagt - in der Highladder gibt es mehr dieser Defog Flygons).
    Womit wir zu Ruheort kommen - wie oft kann man gegen Rhyperior, Steelix, Camerupt, Drapion Freeturns generieren? Die Antwort ist ziemlich oft, und in diesen Turns die Möglichkeit zum Roost zu haben sichert Flygon die Switchins in genannte Pokemon für den Rest des Matches (auch wenn in diesen Situationen meistens zwischen Defog und Roost abgewägt werden muss). Aus diesem Grund finde ich , dass Roost auf Defog Flygon besser als DClaw ist.


    Wo ich Nutzen eines Drachenstabs sehen kann, ist auf offensiven Defog-Sets, wobei ich deren Berechtigung anzuzweifeln wage. Entweder offensiv Choiced oder bulky Defog, das sind mMn die besten Sets.


    tl;dr: Drachenklaue ist nur in ungewöhnlichen Spielsituationen nützlich, wohingegen Ruheort den besseren allgemeinen Nutzen hat.


    Damit ist alles von meiner Seite gesagt.