Ausgefallene Movesets + Pokemon (bitte keine schlechten Gimmicks)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mir ist mal ein Stall-Set für Feelinara eingefallen. Vielleicht ist es ein Gimmick, oder verbesserungswürdig, lasst es mich wissen!


    Feelinara @ Überreste/Maronbeere


    Fähigkeit: Feenschicht/Charmebolzen
    Wesen Sacht/Pfiffig
    EVs: 252 KP/252 Ver/4 SVer
    - Fluch
    - Toxin
    - Erholung/Wunschtraum
    - Ruckzuckhieb/Zuflucht/Schlafrede/Schutzschild


    Die Attacke Fluch senkt Feelinaras Initiative, die aber für dieses Set irrelevant ist, und erhöht dafür die physischen Werte, so dass es nach einigen Boosts trotz der 65er-Base was reißen kann. Durch den EV-Split wird man auf der speziell defensiven Seite sehr stark, während Fluch die physische Verteidigung erhöht, sodass man zu einer fast undurchdringbaren Wall wird.
    Toxin ist Pflicht, um Gegner langsam aber sicher zu besiegen.
    Als nächstes braucht man eine Art der Erholung. Das kann entweder WishProtect sein oder aber Erholung, eventuell in Kombination mit Schlafrede. WishProtect hat den Vorteil, dass man so Toxic Stallen kann, und eventuell den Wunschtraum weiter geben. Erholung wird allerdings nervigen Status wie Toxin los, der Feelinaras Leben stark beschränkt.
    Auf dem letzten Slot bleiben als Alternativen Ruckzuckhieb, der nach einigen Boosts und dank Feenschicht für eine Prioritätsattacke gar keinen so schlechten Schaden macht, oder Zuflucht, um einen sehr starken Angriff zu haben, für den allerdings alle anderen Attacken bereits benutzt sein müssen. Da das Ziel dieses Sets nicht ist, viel Schaden zu verursachen, ist Schlafrede oder Schutzschild in Kombination mit Wunschtraum meist die bessere Alternative.
    Als Item entweder Überreste für durchgehende Recovery, oder Maronbeere, falls man Erholung mit einem anderen Move als Schlafrede kombinieren möchte.
    Wenn man keinen Angriff spielt, ist Charmebolzen die bessere Fähigkeit, ansonsten ist Feenschicht Pflicht.
    Die größten Feinde dieses Sets sind Stahl-und Giftpokemon, da man diese nur nicht sehr effektiv treffen und gleichzeitig nicht vergiften kann.


    Eine andere Möglichkeit ist die Attacke Diebeskuss auf dem vierten Slot, um den besseren Spezialangriff zu nutzen und gleichzeitig KP zu regenerieren. Dafür muss allerdings ein lockeres oder forsches Wesen benutzt werden, und Charmebolzen als Fähigkeit.


  • ich persönlich sehe keinen grund dieses set zu spielen. pokemon wie snorlax übernehmen dieselbe aufgabe um längen besser (sogar flamara iwie lol) und das problem an diesem set ist ganz einfach: 1 mal taunt drauf und es ist komplett unbrauchbar, dank den schlechten angriffsattacken und status zerstört das ding auch. gegnerische pokemon können selber setuppen wie sie wollen auf dem ding hier.


    das problem an solchen sets: verteidigung boosten schön und gut, aber es gibt nen grund warum attacken wie cosmic power kaum verwendung finden. sie erhöhen halt nur die verteidigung und nicht die offensivwerte, was sich beim boosten eher lohnt. 1 crit und alles ist vorbei. auch sollte man, wenn man überhaupt mit curse spielt, immer auch den physischen angriff ausnutzen, weil der ja mitgeboostet wird.



    zumal du kaum zeit finden wirst mit sylveon um wirklich 2-3 curses rauszubekommen, ohne status abzukommen oder in ner situation zu sein, dauerhaft wishen zu müssen, wo es nur eine frage der zeit ist bis ein crit kommt.

  • Morbitesse @Wahlglas
    Fähigkeit: Unbeugsam
    Wesen Mäßig
    EVs: 248 KP/ 8 Vert /252 SpAngr
    - HP Fire
    - Psychokinese
    - Finsteraura
    - Trickbetrug / Donnerblitz / Psychoschock


    Ist hauptsächlich da um in gegnerische Defogs zu switchen. "Wird ein Statuswert des Pokémon mit Unbeugsamkeit gesenkt, steigt sein Spezial-Angriff um zwei Stufen an." (Zitat Pokewiki o.o)
    Es setzt den Gegner meist schon unter Druck da er animmt, es hätte Shadow Tag und könnte leicht seine Pokemon trappen. Alleine durch Morbitesses Präsenz überlegt der Gegner meist genauer, wann er mit welchem Pokemon switcht. Also kann man sich alleine dadurch schon in eine gute Position bringen.


    Um das Set so spielbar zu machen muss man obviously Hazards spielen. Am besten eignet sich mMn Sticky Web, da es Defog Scizor langsamer als Morbitesse macht, da Morbitesse ungerne einen U-Turn einsteckt. Allgemein gillt: Desto mehr Hazards, desto besser (ist glaub ich nix neues :o ). Die Standartsets der haupstächlich benutzten Defog User im OU werden alle OHKOt:



    Und sonst gibt es auch nur wenige Mons, die eine +2 Specs Psychic gerne einstecken... Für ein paar mögliche switch-ins hat man ja auch Coverege drauf und kann vllt was predicten. Unlicht Pokis wie Weavile und Bisharp werden auch von HP-Fire gekillt und Mega Sableye wird 2HKOt. Das einzige Problem welches für echte Probleme sorgt ist Ttar und vllt Mandibuzz oder Mega Gyara (dafür vllt T-Bolt). Man kann den letzten Spot auch für Psyshock oder Trick benutzen um Chansey zu besiegen. Trick hingegen kann in anderen Situationen andere Pokemon verkrüppeln.
    Ein anderes Problem ist, dass Lati@s ziemlich viel Damage machen können.


    Wenn man kein Sticky Web spielen will kann man mit genügend anderen Hazards Pokemon wie Mew oder Lati@s auch ohne Specs OHKOen. Hier könnte man Assault Vest spielen um einen Life-Orb Draco von Latios easy zu tanken:
    +2 252+ SpA Gothitelle Dark Pulse vs. 0 HP / 4 SpD Latios: 282-334 (94.3 - 111.7%) -- 68.8% chance to OHKO
    Falls man aber kein Sticky Web spielt sollte man genug EVs in Speed investieren um Defog Mega Scizor zu outspeeden.


    Eine andere Möglichkeit um auf +2 zu kommen ist Intimidate. Um das zu schaffen muss man meistens predicten. Am besten möglich ist dies gegen Mega-Voltenso. Sonst auch gegen Staraptor, Salamence, Lando-T (Vorsicht vor U-Turn..) und das im OU oft gesehene Damhirplex ^.^


    Ich hab keine Ahnung wie effektiv dieses Set ist, aber es sollte aufjedenfall Spaß machen damit zu spielen, weil der Gegner (mit Spinblocker im eigenen Team) kaum ohne Risiko Hazards vom Feld bekommt. Perfekt für Stall-Teams. Klar ist Bisharp mit Defiant vermutlich eine bessere Alternative... Allerdings erwartet wie gesagt wohl keiner dieses Set und man kann mit dem erwarteten Shadow Tag zusätzlich Mindgames spielen.

  • Der Grund warum man Goth spielt, ist doch der, dass es Gegner trapped und ausschaltet. Also andere Teammitglieder sozusagen supported.


    Dieses Gothitelle hier soll scheinbar eine Wallbreaker Aufgabe übernehmen. An sich hast du Recht, dass es schwer ist da etwas rein zu wechseln (also nach 'nem Defog). Dennoch muss man sagen, dass es im OU genug bessere Optionen gibt, die den Job als Wallbreaker besser machen. Pokemon die entweder mehr Bulk oder mehr Speed haben und dadurch Gothitelle schlecht erscheinen lassen.
    Außerdem ist die Coverage von dem Teil auch nicht sehr groß und man kann einfach switch-ins finden.
    Des Weiteren wirst du selten in Defogs oder Intimidates reinswitchen wollen, um den Boost abzustauben.
    Bedroher Pokemon wie Staraptor, Salamence und Lando tun dem Teil sehr weh oder können Momentum ranholen.


    252 Atk Reckless Staraptor Brave Bird vs. 252 HP / 0 Def Gothitelle: 232-274 (67.4 - 79.6%) -- guaranteed 2HKO
    252+ Atk Salamence Outrage vs. 252 HP / 0 Def Gothitelle: 231-273 (67.1 - 79.3%) -- guaranteed 2HKO


    252 Atk Landorus-T U-turn vs. 252 HP / 0 Def Gothitelle: 174-206 (50.5 - 59.8%) -- guaranteed 2HKO


    Und Defog User machen Gothitelle auch zu schaffen.


    4 Atk Mega Scizor U-turn vs. 252 HP / 0 Def Gothitelle: 224-266 (65.1 - 77.3%) -- guaranteed 2HKO
    252 SpA Life Orb Latios Draco Meteor vs. 252 HP / 4 SpD Gothitelle: 253-300 (73.5 - 87.2%) -- guaranteed 2HKO



    Fazit: Ich finde man sollte Gothitelle dafür nutzen wofür es ins OU gekommen ist: Das Trappen (und trollen).


    MFG glebber

  • "Fuck the Meta" © by CTC (nur Frech > Hart)


    Mew@ Life Orb
    Ability: Synchronize
    EVs: 252 Atk / 4 SpA / 252 Spe
    Naughty Nature
    - Gunk Shot
    - Overheat
    - Sucker Punch
    - Low Kick / Earthquake


    ›› Ich liebe CTCs Sets. Wenn das nicht Antimeta ist weiß ich auch nicht. Überraschungsfaktor: 9/10 (ist ein CTC Set, daher wissen die Smogonveteranen was abgeht wenn man das einswitcht). Das Ding ist einfach nur der Hammer und rechnet eingenhändig mit einem Großteil des Metas ab. Da so gut wie jeder Wallbreak Mew spielt kommt man gar nicht drauf dass Mew mit dem Set einfach dreiviertel des Metas checkt. Es wäre zu viel, aufzuzählen wie viele Mons dieses Ding auf falschem Fuß erwischen & OHKOen (mit Rocks draußen) kann, besonders geil wird es bei vermeintlichen Countern. Hat mir schon in vielen Situationen den Hintern gerettet. Spielt sich in (m)einem Team wie ein langsames Greninja, einfach total kaputt, kann ich wirklich nur empfehlen. Gunk Shot für die Fairies, Overheat für Ferrothorn/Skarm/Forretress/Scizor, Sucker Punch für Latios, Simsala, Starmie, Celebi etc. und Low Kick für Bisharp und Tyranitar (lol @Pursuittrap). Ich spiel auch manchmal EQ > Low Kick um Heatran zu OHKOen, Low Kick ist aber auch ein 2HKO auf allen Sets. Manchmal vermisst man den STAB, aber #4moveslotsyndrome. Naja.


  • Item: Gluraknit Y
    Fähigkeit: Großbrand
    EVs: 192 Atk / 64 SpA / 252 Init
    Wesen: Hastig (+Init, -Vert)
    - Flammenblitz
    - Erdbeben/ Fokusstoss
    - Solarstrahl
    - Ruheort / Drachenpuls / Wutanfall


    Ein ausgefallenes moveset für Glurak y.
    Es ist sehr überraschend und richtig eingesetzt effektiv zu spielen.
    Wenn man bisschen gut predictet, kann man den Gegner schnell auf falschem Fuß erwischen.
    Muss man einfach mal ausprobieren, Ich spiele dieses Set gerne mal, einfach um den Gegner bisschen zu verwirren.
    Auf dem letzten slot spiele Ich persönlich Ruheort.
    Wer aber was gegen Drachen haben will, kann entscheiden zwischen Drachenpuls oder Wutanfall.

  • Das hatten wir schon mal so in etwa hier: hier. Du hast zudem nicht alle EVs verteilt. Die Angriffs-EV können noch auf 192 hochgehen.
    Mit dem Doppel-Feuer-STAB hat man in dem verlinkten Set die Chance, sowohl physisch als auch speziell defensive Pokémon hart zu treffen. Fokusstoß würde ich zudem mit Erdbeben slashen, da dir Erdbeben nur gegen Heatran hilft. Von Wutanfall auf nicht-Drachen würde ich ganz abraten und lieber einen Teampartner erwähnen, welcher mit Lati@s zurecht kommt.

  • Dann poste ich auch mal wieder nach längerer Zeit in diesem Bereich, um das Thema zu bumpen (die letzten Sets sind wirklich schlecht und sollten gelöscht werden)...


    Kobalium @ Tarabeere
    Fähigkeit: Redlichkeit
    EVs: 252 Ang / 4 SpV / 252 Init
    Wesen: Froh
    - Schwerttanz
    - Nahkampf
    - Eisenschädel
    - Beerenkräfte


    Dieses Set ist im Grunde genommen das Standard Schwerttanz-Set von Kobalium mit einer netten Überraschung in Form von Beerenkräfte, dass beim ersten Einsatz dank der Tarabeere zu einer 100 BP Unlichtattacke wird, und nach dem Konsum der Tarabeere zu einem Anstieg der SpV um eine Stufe führt. Durch diese Attacke können traditionelle Kobalium-Konter & Checks im UU wie Apoquallyp, Zytomega und Laschoking (mit etwas Prio-Damage) böse überrascht werden, siehe folgende Calcs:


    +2 252 Atk Maranga Berry Cobalion Natural Gift (100 BP Dark) vs. 252 HP / 252+ Def Reuniclus: 294-346 (69.3 - 81.6%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery
    +2 252 Atk Maranga Berry Cobalion Natural Gift (100 BP Dark) vs. 252 HP / 200+ Def Jellicent: 324-382 (80.1 - 94.5%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery
    +2 252 Atk Maranga Berry Cobalion Natural Gift (100 BP Dark) vs. 248 HP / 252+ Def Slowking: 282-334 (71.7 - 84.9%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery


    Sehr gute Partner sind wie bei allen anderen Kobalium-Sets auch Dark-Types wie Trikephalo, Rabigator und Mega-Tohaido, die besonders lästige Psychics und Ghosts wie Cresselia und Duokles aus dem Weg räumen und alle gut wallbreaken können. Ebenso gute Partner sind wie bei allen anderen Sweepern und/oder Lures Pokemon wie Tobutz, Frosdedje, die schnell und zuverlässig Tarnsteine oder Stachler auslegen können. Damit eine Verwendung dieses Sets überhaupt Sinn macht, sollte dieses Kobalium-Set mit einem offensiven Pokemon gespielt werden, dass vom beseitigen von Apoquallyp, Zytomega und/oder Laschoking stark profitiert, Besispiele hierfür wären Skaraborn, Wie-Shu, Panferno, Toxiquak und Impoleon.


    Credits gehen an Eaglehawk, der das Set im UU Underrated Sets Topic gepostet hatte (auch wenns wohl ne eher mittelmäßige Lure ist).

  • Aerodactyl


    Item : Wahlschal
    Fähigkeit : Erzwinger
    Evs : 252 Angr 252 Init 4 SpVert
    Wesen : Hart
    Steinkante
    Aero-Ass
    Erdbeben
    Eiszahn/Aqua Tail


    Dieses Pokemon ist ein guter Thread im UU Metagame , da es diesem Pokemon möglich ist alles zu outspeeden . somit kontert es Aerodactyl-Mega Bibor Mega und einige Scarfer wie z.B. Chandelure oder Brutalanda . Das beste ist , dass dieses Set meistens genau die Pokemon die es kontert zu Luren und danach zu besiegen .

  • Arbok @ Giftschleim
    Fähigkeit: Expidermis
    EVs: 252 KP / 252 SDef / 4 Def
    Wesen: Sacht
    - Einrollen
    - Erholung
    - Giftzahn
    - Erdbeben


    Dieses Arbok ist sowohl defensiv als auch offensiv. Es ist allerdings mehr aufs Stallen ausgelegt. Durch die EVs und das Wesen wird der spezielle Bulk maximiert. Durch Einrollen wird auch die physische Verteidigung geboostet. Den Angriffsboost nimmt man gerne mit, um mit den Attacken guten Schaden zuzufügen. Giftzahn ist eher weniger stark, hat aber eine 50%-Chance, den Gegner SCHWER zu vergiften, sodass man mit den guten Defensivwerten Toxicstallen kann. Erdbeben trifft Stahlpokemon, gegen die man sonst keine Chance hätte.
    Erholung ist der nächste Clou: Durch Expidermis hat man jede Runde noch einmal eine 1/3- Chance, aufzuwachen. Durch die Fähigkeit kann man Arbok auch in WoW und TWave einwechseln.
    Theoretisch ließen sich auch Mülltreffer und/oder Feuerzahn/Nassschweif spielen. Mülltreffer hat eine viel höhere Stärke als Giftzahn, und wird nach einem Einrollen auch nicht mehr verfehlen. Allerdings hat es viel weniger AP, was für ein eher defensives Pokemon nicht gut ist, und kann auch nur normal vergiften und nicht schwer, zu einer geringeren Chance. Feuerzahn gegen Stahlpokemon ist schwächer als Erdbeben, aber hat eine Verbrenn- und Flinchchance. Erdbeben ist meiner Meinung nach trotzdem besser. Zuletzt könnte man Aqua Tail spielen, um Bodenpokemon effektiv zu treffen.
    Das einzige, was dieses Set noch wallt, ist Voluminas mit Air Balloon, bzw andere Steels mit dem Luftballon. Den müsste man vorher zum Platzen bringen.

  • Das Arbok Set ist nicht Standart. Ich habe auf Smogon nachgeschaut, der EV Split ist anders und das Set dort entspricht nicht der Idee meines Sets. "Man spielt es mit Mülltreffer". Erstens habe ich erwähnt, dass man Mülltreffer spielen könnte, aber dieses Set nicht auf starke Angriffe ausgelegt ist. Und zweitens beschwerst du dich, es wäre Standart, und meinst dann, man müsste Mülltreffer spielen. Das widerspricht sich, da unter anderem das Weglassen von Mülltreffer dieses Set zu einem Nicht-Standart-Set werden lässt.

  • @jurassicscream: Naja, nur weil du jetzt Giftzahn > Mülltreffer als Hauptoption angegeben hast und sogar noch etwas Initiative vom Set in die Spezialverteidigung verschoben hast, ist das noch lange nicht kreativ. Ich schätze sogar, dass Arbok viel mehr Profit aus der Initiative schlagen kann als aus den paar zusätzlichen Punkten in der Spezialverteidigung. Deswegen sehe ich eigentlich keinen Grund, die von dir vorgenommenen Veränderungen als wirklich gewinnbringend einzustufen. Wenn du stallen willst, dann kannst du auch einfach ein defensives Pokémon mit Toxin spielen..


    @The ultimate pro: Aerodactyl braucht eigentlich keinen Wahlschal. Dann spiele doch einfach die Megaentwicklung mit frohem Wesen. Nur einige wenige Wahlschal-Träger wie Brutalanda, Flampivian, Trikephalo oder Wie-Shu würde man zusätzlich überholen. Und nur deswegen lohnt sich die Verwendung des Wahlschals nicht. Dafür verlierst du die Statuswert-Erhöhungen, die dir die Megaentwicklung gewährt und bist immer an eine Attacke gebunden. Zusätzlich verlierst du die Möglichkeit, dich mit Ruheort zu heilen oder mit Verhöhner das Team zu unterstützen. Durch das ständige Wechseln, wozu du gezwungen wirst, bist du extrem anfällig gegen Tarnsteine. Wenn du Aerodactyl ohne Megastein spielen möchtest, bietet sich eigentlich nur das Lead-Set an, auf dem man den Fokusgurt spielt.

  • ok gut . Mir ist klar das mega-Aero besser ist , es verbraucht aber nunmal die Evo . Ich wieß ja nicht , bei mir funktioniert es eigtl.gut , ich war auch damit Top 50 nicht so gut aber ok . Es ist eigtl für nichts anderes gedacht als Beedrill , Aero mega und Scarfer zu Luren ,da mein Team große Probleme gegen diese hatte . Trotzdem danke für den Hinweis , ich weiß auch das dieses Mon ansonsten kaum bis Garnichts kann , und erst recht nicht besser als Aero Mega ist .


  • Fällt keinem hier noch ein neues ansgefallenes Set ein xD


    Da ich gerade ein bisschen am züchten bin sind mir folgende Sets eingefallen:


    Formeo Formeo @ Schlauglas Schlauglas / Nassbrocken Nassbrocken


    Wesen: Scheu / Mäßig
    EVs: 252 Sp.Ang. / 6 Sp.Vert. / 252 Init.


    Fähigkeit: Prognose


    Attacken:
    - Regentanz
    - Donner
    - Orkan
    - Meteorologe


    Das Set sollte klar sein. 1. Runde Regentanz und von da an, je nachem was man für einen Gegner hat, kann man angreifen oder auswecheln.
    Schlauglas dient dazu etwas mehr Schaden rauszuhauen, ohne sich dabei in einem Move festzufahren, wie es mit dem guten Wahlglas der Fall wäre. Leben-Orb ist generell bei Formeo nicht zu empfehlen, da es ohne hin schon wenig KP und Verteidigungswerte besitzt.
    Nassbrocken wäre auch eine Option, damit der Regen länger bestehen bleibt, sei es für folgende Teammitglieder oder für ein paar Extrarunden ohne Regentanz erneut einsetzen zu müssen.
    Das scheue Wesen bevorzuge ich hier, da man damit einige Gegener gut outspeeden kann. Mäßig ist wiederum für den Schaden gut.


    Und dieses Set ist SEHR viel weniger ein Gimmik, wie das auf Smogon mit Regentanz, Hagelsturm, Sonnentag und Meteorologe, da man für jeden Typ von Meteorologe eine Runde "aussetzt" um ein neues Wetter hervorzurufen.
    Hinzufügen kann ich noch, dass ich dieses Set vorher noch nirgens gesehen habe, nur manchmal das Set von Smogon...




    Rossana Rossana @ Wahlglas



    Wesen: Scheu / Mäßig


    EVs: 252 Sp.Ang. / 6 Sp.Vert. / 252 Init.


    Fähigkeit: Vorahnung / Tockenheit


    Attacken:
    - Diebeskuss
    - Eisstrahl / Blizzard
    - Psychoschock / Psychokinese
    - Fokusstoß / Energieball / Spukball


    Zu allersest muss man sagen dass Rossana sehr viele Schwächen aufweist. Darum sollte man es nicht defensiv sondern eher offensiv spielen. Am besten funktioniert das mit dem wundertollen Wahlglas.
    Das Wesen sollte, um möglichst viele Gegner zu outspeeden, Scheu sein. Mit einem mäßigen Wesen macht man zwar mehr Schaden, jedoch verliert man dadurch viel Speed, den man heutzutage braucht, um nicht besiegt zu werden sondern vorher den Gegner zu besiegen.


    Zu den Fähigkeiten: Vorwarnung ist gut um vorallem ersteinemal einen Eindruck vom jeweiligen Gegner zu bekommen. Mit Trockenheit kann man ebenfalls einiges anfangen. Einerseits kann man Rossana dann gut in Wasserattacken einwechseln oder besser noch in einem Regen-Team spielen.


    Zu den Attacken kann ich nur sagen:
    Diebeskuss ist super für recovery, sollte Rossana eimal verwundet sein.
    Entweder setzt man auf Schaden oder auf Genauigkeit (Blizzard pass natürlich hervorraged in ein Hagel-Team).
    Zu Psychoschock bzw Psychokinese brauche ich, denke ich mal, nichts weiter erläutern.
    Bei der letzten Attacken muss man schuen, welche Coverage man haben möchte. Fokusstoß deckt zwar mehr Typen ab und hat einen höheren Grundschaden, dies aber auf Kosten der Geneuigkeit.



    Sollte dieser Beitrag aufgrund irgendwelcher angeblichen Gimmiks gelöscht werden, bitte ich um eine Erläuterung, was an dem Set /den Sets ein Gimmik sein soll! Danke

  • Das sind beides Gimmicks. Formeo ist eigtl. nicht so schlecht, währen da nicht die Stats. 60/60/60/60/60/60 machen es unspielbar. Da ist jedes Set suboptimal. Als Regensetter im PU bieten sich eher Volbeat/Illumise, Voltoball oder Relicanth an, alle haben mehr Kraft, mehr Bulk, eine Art eines free Switch-Ins für andere Pokemon und mehr Bulk. Die Sets sähen wie folgt aus:


    Volbeat
    Item: Nassbrocken
    Fähigkeit: Strolch
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpVer
    Wesen:Pfiffig (Vert+, SpAngr-)
    - Regentanz
    - Kehrtwende
    - Zugabe
    - Donnerwelle


    Durch den Zugriff auf Strolch, Kehrtwende und Zugabe+Donnerwelle, ist es in der Lage direkt den Regentanz zu setten und dann Mit Kehrtwende raus zu gehen. Zugabe hindert den Gegner am Setupp.


    Alternative Sweeper währen in Lower Tiers z.B. Swaroness, Entoron und Bojelin. Das Problem an Formeo ist es, das es erst eine Runde zum Setupp braucht um dann ein schwacher, langsamer Sweeper zu sein, was es einfach schlecht macht. Das ist pures Gimmick.


    bei Rossana ist das Set auch eher Suboptimal. Dass Wahlglas scheint am Anfang gut , ist es aber nicht. Rossana hat gute Coverage, Ränkeschmied und zusätzlich noch Todeskuss kombiniert mit Trick. Es wird einfach von einem Leben-Orb Set oder einem Wahlschal Set besser gemacht, da es so die Optionen besser nutzen kann. Wenn du jedoch schon Wahlglas spielen willst, spiele es so:




    Rossana
    Wesen: Scheu
    EVs: 252 Sp.Ang. / 6 Sp.Vert. / 252 Init.
    Fähigkeit: Tockenheit
    Attacken:
    - Psychoschock
    - Eisstrahl
    - Fokusstoß/Todeskuss
    - Trickbetrug


    Dieses Set ist weitaus besser, einfach da es viel mehr Rollen erfüllt als dein Set. Todeskss ist komplett unnötig, da Schaden heilen bei einer solchen Fragilität nichts bringt. Die oberen zwei Pokemon sind STAB Attacken, welche gut Schaden machen, Trickbetrug ist um Staller zu verkrüppeln. Todeskuss ist gerade auf Kussila gut, denn durch den guten offensiven Typ bringt es den Gegner oft zum wechseln.


    @FusselTeddy