Vorschlagstopic für Wettbewerbsthemen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe zwar kein passenden Titel für diesen Vorschlag, aber vielleicht könnte man ja einen Wettbewerb zustande bringen, wo nicht die Wörteranzahl, sondern die Zeichenanzahl begrenzt ist.
    Ich würde es mir so vorstellen, dass es ein bestimmtes Thema gibt, wozu jeder dann einen Text egal welcher Art schreiben muss, solange man sich an die maximale Azahl der Zeichen hält.
    Dies wäre dann auch mal eine Herausforderung für manche Schreiber der anderen Art.

  • Die folgenden Wettbewrbsvorschläge werden in den nächsten Wettbewerbsrunden umgesetzt werden:

    • Erstellen eines Orginal Characters
    • Sonett
    • Innerer Monolog/ Bewusstseinsstrom
    • Haiku [Gegensätze]

    Wir bedanken uns bei Raisin, Narime, Cáithlyn und nochmal Narime und hoffen, dass ihr bei den Wettbewerben dabei seid! Solltet ihr noch andere, ganz neue Ideen haben, dann würden wir uns freuen, wenn ihr diese in diesem Topic posten würdet.

  • Na jut, dann hab ich hier noch nen Schub...


    Musikvideo
    Ein Wettbewerb, in dem man sich vom Songtext eines Liedes zu einer Geschichte inspirieren lassen sollte, und einen, in dem es um Melodie allein ging, hatten wir bereits. Aber in dieser Medienrichtung gibt es noch einen Aspekt: Das Musikvideo eines Liedes. Aufgabe wäre, ein Musikvideo daherzunehmen (entweder, dass man es sich selbst aussucht oder die Wettbewerbsleitung eine Sammlung zur Auswahl stellt) und basierend darauf eine Geschichte zu verfassen. Und zwar allein zum Visuellen. Ideal wäre es natürlich, wenn das Musikvideo auch verlinkt wird - ein bisschen knifflig wird das bestimmt, wenn die GEMA Problema macht, aber es wird schon schief gehen x3


    Schöpfungsgedicht
    Im Original ist die Genesis ein lyrischer Text mit Strophen und Versen, was bei der Übersetzung leider verloren gegangen ist. Hier wäre die Aufgabe, eine Schöpfungserzählung ebenso in ein Gedicht zu verpacken - entweder eine bereits existente (wobei dann natürlich Kultur und Religion angegeben werden müssen) oder eine selbstausgedachte. Oder evtl, weil wir hier ja ein Pokémon-Forum sind, die Schöpfungsgeschichte um Arceus neu auflegen.


    Kindergeschichte
    Hier sollen die Teilnehmer schlicht und ergreifend eine Geschichte schreiben, die auch mal für Kinder geeignet ist. Also sollten Themen wie Freundschaft, Aufrichtigkeit, Gemeinschaftsbewusstsein eine Rolle spielen. Werte und Tugenden, die man Kleinkindern gerne beibringt. Natürlich darf dann auch die Wortwahl und der Schreibstil nicht allzu hochgehoben, sondern kindlich einfach gehalten sein, was dann auch in die Wertung fallen muss. Entweder sollen Handlung und Charaktere komplett der eigenen Kreativität entspringen, ein Fandom verwendet werden, das Kinder anzielt (was dann aber dem Kindheitserinnerungen-Wettbewerb ähneln würde) oder allein pokémonthematisiert sein.


    :pika:

  • Die folgenden Wettbewrbsvorschläge werden in den nächsten Wettbewerbsrunden umgesetzt werden:

    • Nacherzählung eines historischen Ereignisses
    • Die Qual der Wahl
    • Reizwort-Gedicht
    • Lyrics in einer Kurzgeschichte einbinden


    Wir bedanken uns bei den Usern, die die Themen vorgeschlagen haben und hoffen, dass ihr bei den Wettbewerben dabei seid! Solltet ihr noch andere, ganz neue Ideen haben, dann würden wir uns freuen, wenn ihr diese in diesem Topic posten würdet.

  • Ein wenig aktueller gehalten werden, könnte das Topic zwar schon, aber mir gefällt die Idee noch immer, also möchte ich mal wieder neue Vorschläge machen.


    ____Briefe
    ______Abschiedsbrief
    ______Liebesbrief
    Hier habe ich das etwas gegliedert, weil ich nicht möchte, dass es falsch verstanden wird. Mit "Brief" meine ich nicht zwangsweise eine Nachricht, die altmodisch per Post an einen Freund; ein Familienmitglied; etc. geschickt wird, sondern wirklich eher etwas in Richtung Liebesbrief oder Abschiedsbrief. Ziel wäre es also einen Brief zu schreiben, der mit Emotionen gefüllt ist und von dem man gar nicht sicher sagen kann, wann oder ob man ihn an jemanden "verschickt".
    Ich weiß nicht, ob man sich das wünschen kann, aber falls es angenommen wird, wäre ich hier klar gegen einen Pokémonbezug.


    ____Entschuldigung/Ausrede
    Jeder kennt Situationen, die ihm persönlich unangenehm sind und die nicht einfach so stehen gelassen werden können. Vom einfachen Hausaufgaben vergessen bis zum Fremdgehen ist die Breite an möglichen Themen recht groß. Aufgabe des Autors/ der Autorin wäre es, eine Geschichte zu schreiben, in der sich ein Protagonist aus eine solchen Situation befreien will, indem er sich versucht zu entschuldigen oder sich herauszureden.


    ____Liebe
    Ich habe unter den Vorschlägen jetzt noch nicht einmal das klassische Thema Liebe gesehen und auch in den Umfragen lediglich mit einem Fragezeichen dahinter, weswegen ich einfach einmal die ganz klassische Liebesgeschichte vorschlage. :3


    Das war's auch schon.
    ~ Flocon

  • Hoi, da mich grade eine extreme Schreibblockade unkonventioneller Art quält, bin ich gedanklich kreativ unterwegs gewesen und möchte euch meinen spontanen Einfall präsentieren. :)


    Geschichte zu einem Charakter
    Beim schnellen Drüberschauen über die Vorschläge ist mir das nicht ins Auge gesprungen, deshalb: Die Aufgabe ist es, einen vom Komitee erdachten Charakter in einen beliebigen, kurzen, epischen Text zu packen. Dabei kann noch vorgegeben werden, welche Rolle dieser Charakter übernehmen soll (Protagonist, Antagonist, Support, Statist...) oder vollkommen frei gelassen werden, wie der Charakter eingebaut wird in die eigene Geschichte. Von diesem sollten einige markante Merkmale bekannt sein (Geschlecht, Alter, Eigenschaften, Besonderheiten...), aber der Charakter so designed sein, dass wirklich die gewünschte Freiheit bei der Textgestaltung vorhanden bleibt (also es eine Liebes-, Grusel- oder Alltagsgeschichte, eine Momentaufnahme, eine Kurzgeschichte, ein Monolog, etc. werden könnte, frei nach Wahl). Wichtig ist bloß, dass alle deutlich den Charakter einbauen. Ich find das sehr interessant, da die Voter selbst sicher auch eigene Ideen haben, wenn sie die Charakterbeschreibung lesen und wenn dieser wirklich offen gestaltet ist (z.B. weiblich, braune Haare, trägt gerne Kleider, ist verträumt...) können sich schier unendliche Möglichkeiten ergeben.

  • Hm da ich plötzlich eine Idee für eine Geschichte gekriegt hab, bisher aber nicht dazu gekommen bin, diese umzusetzen, schlage ich das mal als Wettbewerbsthema vor.


    Auch Objekte haben Gefühle
    Klingt wahrscheinlich erstmal ziemlich seltsam, aber ich persönlich mag solche Storys und schreibe sie auch selber gern, habe auch, als ich noch öfter bei Wettbewerben mitgemacht habe, manchmal sowas abgegeben. Die Aufgabe hierbei ist, eine Situation zu beschreiben oder allgemein einfach eine Geschichte zu erfinden, welche aus der Sicht eines Objekts beschrieben wird. Man versetzt sich IN dieses Objekt und beschreibt dann seine Gefühle, Gedanken und was um es herum passiert aus der Ich-Perspektive. Besonders bietet sich hier natürlich ein innerer Monolog an oder etwas in der Art, und das Objekt ist entweder frei wählbar oder es werden einige vorgegeben. Dabei kann es sich um ziemlich alles handeln, von einem Stein über einen Teddybär bis hin zu einer Tür oder einem Teppich kann eigentlich so gut wie alles beschrieben werden. Interessant ist es auch, dass man erst zum Schluß offenbaren kann, worum es sich handelt, und man den ganzen Text über als Leser ein wenig rätseln kann.


    Die Idee ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, ich weiß, aber ich persönlich fände so einen Wettbewerb wirklich interessant :)

  • Da fällt mir ein, ich hab auch noch einen Haufen Vorschläge xP Muss ihn mal abarbeiten...


    Was wird bleiben, wenn wir gewesen sind?
    Eine etwas andere Art der Dystopie: Nicht eine untergegangene Welt, in der die letzten Menschen ums Überleben kämpfen, sondern eine Welt, in der gar keine Menschen mehr existieren. Wie in der N24-Doku Die Erde nach dem Menschen ist der Grund, aus dem wir ausgestorben sind, an sich nicht wichtig. Wichtiger ist, was mit dem geschieht, was wir zurücklassen: Städte, Straßen, Satelliten. Und es soll aus der Perspektive eines intelligenten Geistes geschrieben werden, beispielsweise evolutionäre Nachfahren einer unserer heutigen Tierspezies, die die Erbschaft der Menschheit antreten, oder außerirdische Besucher. Oder eine ganz andere Wesenheit; wichtig ist nur, dass es ein Verstand ist, der sich Fragen zur Welt stellen kann wie auch der Mensch es tut/tat.


    Kontrafaktuale
    Wie auch in der entsprechenden TBBT-Folge (die vorhin lief, deswegen ist mir das wieder eingefallen lol) geht es hier darum, eine Welt zu beschreiben, die sich in einem Aspekt von der unseren unterscheidet. Was wäre, wenn so viel Geld und Begeisterung in Forschung investiert wird wie in die großen Sportevents? Wenn Wissenschaftler gefeiert würden wie Stars? Wie würde unsere Welt aussehen, wie sich unsere Geschichte entwickelt haben? Dabei sollte es möglichst realistisch sein, also von wegen Riesenbieber, der die Welt regiert xD


    Die Glitches sind los!
    Pokémonspiele sind ja nie perfekt gewesen, immer findet sich irgendwo ein Programmierfehler, mehr oder weniger fatal für den Spielstand. Nach einer Glitch-Liste wie zum Beispiel diese hier sollen die Wettbewerbler sich einen Glitch aussuchen und sich davon zu einem Text inspirieren lassen. Natürlich muss der Name des Glitches genannt werden, doch es sollte im Text auch erkennbar sein, welcher gewählt wurde.


    Pokémon-Crossover
    Der Titel sagt schon Einiges: Unsere Taschenmonster sollen in diesem Text mit einem anderen Franchise gecrossovert werden. Das muss sowieso laut Regelwerk angegeben werden, aber ich hebe das hier nochmal hervor. Ich persönlich würde sagen, ein Fan, der ein Pokémonspiel spielt und dann einen Harry Potter liest, ist (von der Langeweile dieser Handlung abgesehen) kein wirkliches Crossover, also dass sich die Charaktere der beiden Franchises in einer gemeinsamen Welt begegnen, eher ein Crossover darstellt, aber das soll die Wettbewerbsleitung festlegen.


    :pika: