VGC14 Cores

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo miteinander, in diesem Topic geht es darum, gute Cores für den Modus VGC14 vorzustellen! Ein Core ist meist ein Duo, selten ein Trio, von Pokémon, die sich gegenseitig - entweder offensiv oder defensiv - sehr gut ergänzen, sodass sie beim Teambau eine gute Grundlage geben und als Start eines neuen Teams genommen werden. Neben offensichtlichen Dingen, wie EVs, Attacken, Items usw wäre es wichtig, dass ihr noch einen kurzen Einblick gibt, wie man mit dem Core spielt. Oft ist es auch hilfreich, anzugeben, wie man gegen die Kombination spielt, sodass man sich beim Teambau gut darauf vorbereiten kann! Diskussionen und Verbesserungsvorschläge zu den Vorpostern sind erwünscht!


    Ich mach mal den Anfang mit einem offensiven Duo, das den meisten von euch bekannt sein sollte:


    Bisaflor
    Bisaflor @ Kobabeere
    Fähigkeit: Chlorophyll
    EVs: 228 KP / 4 Vert / 252 SpAng / 4 SpVert / 20 Init
    Mäßig (+SpAng, -Ang)
    - Gigasauger/Pflanzensäulen
    - Schutzschild
    - Matschbombe
    - Schlafpuder


    [pokemon='big']MegaGlurakY[/pokemon]
    Glurak @ Gluraknit Y
    Fähigkeit: Solarkraft
    EVs: 92 KP / 4 Vert / 212 SpAng / 44 SpVert / 156 Init
    Mäßig (+SpAng, -Ang)
    - Hitzewelle
    - Schutzschild
    - Solarstrahl
    - Luftschnitt/Feuersäulen/Hitzekoller/Ruheort/Drachenpuls


    Beschreibung: Dieses Duo setzt vor allem auf die Fähigkeit von MegaGlurak-Y, Dürre. Dadurch verdoppelt sich die Geschwindigkeit von Bisaflor und Feuerattacken werden verstärkt. Bisaflor kommt in der Sonne auf 206 Speed, was bedeutet, dass es immer schneller ist, als MegaVoltenso. SpAng wird maximiert und der Rest geht in die KP. Glurak kommt mit den angegebenen EVs auf 140 Speed und ist damit schneller als alle Farbeagle ohne Wahlschal, sowie Seedraking ohne Regen, mäßiges max Speed Rotom und alles darunter.
    Der offensichtliche Vorteil, diese beiden Pokémon zusammen zu spielen ist natürlich Dürre, allerdings gibt es noch weitere: Bisaflor countert alle möglichen Wassertypen, die Glurak gefährlich werden könnten mit Leichtigkeit und kann zudem die Counter für Glurak einschläfern. Außerdem kann man den beiden auch Pflanzen- bzw Feuersäulen geben, welche zusammen eingesetzt eine Attacke mit der Stärke 160 ergeben, die zudem noch ein brennendes Feld erzeugt, welche den gegnerischen Pokemon pro Runde 1/8 KP schaden!


    Counter: Trotz der Kobabeere ist Fiaro brandgefährlich (welch grandioses Wortspiel)! Dank Orkanschwingen ignoriert man den Speedboost von Bisaflor und kann mit Sturzflug zuerst angreifen. Ein weiteres Problem für den Core ist Knakrack, welches vor allem dann Probleme macht, wenn es Prunusbeere hält, da es dann auch nicht durch Schlaf ausgeschaltet werden kann. Es ist schneller als Glurak und braucht nur einen Treffer mit Steinhagel um es zu besiegen. Auch Bisaflors Attacken machen ihm nicht allzuviel schaden. Weitere Pokemon, die gut gegen den Core sind: Despotar, Skelabra, Rotom-H


    Wenn man also ein Team mit diesen beiden Pokemon bauen möchte, dann sollte man darauf achten Counter für die genannten zu haben. Möglichkeiten, die beiden zu komplettieren: Garados, Irokex, Knakrack, Rotom-W



    Ich bin gespannt auf eure Cores!


  • ich finde dieses Trio hier sehr gut


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/625.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/130.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/591.png]


    Bereits 2 mal ist mir dieses Trio aufgefallen und begegnet^^


    Bereits in Milan gegen Mean habe ich dieses Trio gesehen,die Kombination hat kaum schwächen und hat einen sehr guten Typen ausgleich
    Wieder ist es möglich diese 3 zu spielen,vor allen dingen war dieses Trio wieder in dem Team von Mean dabei als er die idm gespielt hatte
    Seit dem geht es mir nicht mehr aus dem Kopf



    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/625.png]
    Caesurio@ Fokusgurt/ Wahlband/ Leben-Orb
    Fähigkeit: Siegeswille
    Evs: / / / ( Enthalte mich hier)
    Wesen: Hart/ Froh
    -Tiefschlag
    -Nachthieb/ Rapidschutz
    -Eisenschädel/ Schwerttanz
    -Schutzschild


    Beschreibung:
    Caesurio war bereits alls sehr starker attacker bekannt,mit siegeswille hat es wohl eine der gebrauchbarsten Fähigkeiten in dem Metagame.
    Sets sind Wahlweise alle spielbar.
    Caesurio bringt Gepaart mit Hutsassa eine sehr heftige Kombination mit sich,sollte man sich tatsächlich entscheiden Schwerttanz zu spielen ist es neben Hutsassa kaum aufhaltbar.
    Caesurio bringt den Stahl Typen mit sich der die Gesteinsschwäche von Garados abblockt,hinzu kann es mit Eisenschädel Stab Ttar als beispiel auschalten.Mit Caesurio kommt jedoch auch eine Feuerschwäche,Kampfschwäche und eine Bodenschwäche hinzu.
    Jedoch besitzt es in vielerlei hinsicht auch Bulk was man schon hier sieht



    252 Atk Garchomp Earthquake vs. 4 HP / 0 Def Bisharp: 128-152 (90.7 - 107.8%) -- 37.5% chance to OHKO
    (128, 128, 132, 132, 134, 134, 138, 138, 140, 140, 144, 144, 146, 146, 150, 152)


    bereits hier sieht man das ohne ev investment ein Erdbeben von Knakrack gestanden werden kann
    mit weiteren Evs:



    252 Atk Garchomp Earthquake vs. 84 HP / 12 Def Bisharp: 126-150 (83.4 - 99.3%) -- guaranteed 2HKO
    (126, 128, 128, 132, 132, 134, 134, 138, 138, 140, 140, 144, 144, 146, 146, 150)


    lässt sich sogar mit der Boden schwäche arbeiten


    Perfekt ausgeglichen wird sie von...



    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/130.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/thumb/1/1c/PfeilRechts.svg/20px-PfeilRechts.svg.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/thumb/a/a5/Sugimori_130a.png/90px-Sugimori_130a.png]


    Garados@ Tsitrubeere/Prunusbeere/Garadosnite
    Fähigkeit: Bedroher
    Evs: / / / (Bei den Splits halte ich mir raus)
    Wesen: Hart/ Froh
    -Kaskade
    -Donnerwelle/ Drachentanz
    -Verhöhner/ Eiszahn / Erdbeben
    -Schutzschild


    Beschreibung:


    Das gewählte set spielt hier keine große Rolle,jedoch ist klar zu beachten das Drachentanz besonders gepaart neben Hutsassa eine sehr fiese Waffe ist
    Aber besonders wichtig ist das Typing von Garados,so übernimmt es die Feuerschwäche,Kampf und Bodenschwäche von Caesurio, während Garados alles stark trifft was ein guter Counter gegen solche arten von Typen ist.
    mit Bedroher unterstützt es den Bulk der Kombination.



    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/591.png]
    Hutsassa@ Giftschleim/Überreste/Tsitrubeere/Koakobeere/Kobabeere
    Fähigkeit: Belebekraft
    Evs: / / /
    Wesen: Kühn
    -Gigasauger/Matschbombe
    -Wutpulver
    -Pilzspore
    -Schutzschild


    Beschreibung:


    Hutsassa übernimmt hier den wichtigsten teil der Kombination,es hält mit seinen Bulk viele Angriffe aus und hält die Elektro schwäche die in Form von Rotom-H/ Rotom-W vorkommt ab
    Hier wird eine weitere Feuerschwäche mitgebracht mit der es sogar leben kann, Geschickt gespielt lebt es viele Feuer Moves aber auch sicher Gepaart mit Koakobeere oder Kobabeere wirklich die restlichen relevanten moves.
    Hutsassa wird von Boden neutral Getroffen was nicht weiter schlimm ist,mit Pilzspore schläfert es vieles ein und lässt zB Garados mit Drachentanz boosten
    Auch hier wieder wird die Psycho schwäche von Caesurio bzw von Garados in der Mega Form beseitigt.


    Schwächen:
    Wieder extrem nervig,schon Sabotierend ist wieder diese Dumme Vogel der Hutsassa mächtig Nervt
    Spielt man daneben auch noch sachen wie Knakrack wird auch Caesurio abgeschafft,Garados interressiert es eig am Wenigsten aber weiterhin wird ohne durchs Boosten auch kein Starker druck auf die beiden ausgeübt,bzw kommt einfach der Priorität sturzflug+Steinhagel -.-

  • die drei haben zu wenig offensive durchschlagskraft bzw. sind sehr vorhersehbar. ragepowder hutsassa hier nicht nur so mit defensiven aufgaben zu überlasten, sondern sich teilweise auch darauf zu verlassen, dass der einem sicher die sachen wegzieht, ist ausserdem riskant seitdem es die schutzbrille gibt. im allgemeinen kann man sagen, dass dieses trio stark auf den support von hutsassa angewiesen ist und in schwere probleme kommt, wenn selber keine offensive kraft entfaltet werden kann. insbesondere charizard-y hat hier ein leichtes spiel mit der hitzewelle, die hutsassa und caesurio unabhängig von ragepowder trifft.

  • Bin nicht sonderlich gut in VGC und auch erst seit kruzem mit dabei, aber ich mag dieses Quartett:


    [pokemon='big']megaknakrack[/pokemon]HutsassaFiaroWasch-Rotom


    [pokemon]megaknakrack[/pokemon] und Wasch-Rotom harmonieren allgemein gut gemeinsam, da Wasch-Rotom Threats burnen kann und mit Lichtschild auch noch die SpDef erhöht, sodass [pokemon]megaknakrack[/pokemon] schwer zu besiegen wird. Mit Fiaro Prio Tailwind kann [pokemon]megaknakrack[/pokemon] so ziemlich alles outspeeden was nicht +2 Init hat. Ausserdem harmoniert Fiaro recht gut mit Hutsassa, weil der Magic Mushroom Wutpulver kann und Stone Edges einfach aufessen kann, weshalb man eigentlich sicher seinen TW bekommt.


    Der Core ist nur theoretisch und wurde nicht in der Praxis getestet (jdf. nicht von mir).

  • Den Core um Mega-Knakrack benutze ich schon seit einiger Zeit in der Spezial-Ladder. Ich hatte beim bauen des Teams genau den gleichen Gedankengang und finde zusätzlich Despotar noch recht gut, weil M-Knakrack durch den Sandsturm noch einen fetten Boost bekommt.
    Jedoch haben sich mir online auch einige Probleme gezeigt, u.a hat man nicht dauerhaft den Rückenwind, wodurch Mega-Knakrack von sehr vielem überholt wird. Außerdem bedeuten die meisten Eis-Attacken trotz der besseren Defensivwerte immer noch einen OHKO. Und drittens hat normales Knakrack mit Item mehr Schaden, sodass man sich den Megastein für etwas nützlicheres aufsparen kann.
    Aber im Grunde ein Recht solider Core.

  • Raichu
    Raichu @ Focus Sash
    Ability: Lightningrod
    EVs: 252 SAtk / 252 Spd
    Timid Nature
    - Hidden Power [Ice]
    - Thunderbolt
    - Encore
    - Fake Out


    Magneton
    Magneton @ Salac Berry
    Ability: Sturdy
    Level: 50
    EVs: 252 SAtk / 252 Spd
    Modest Nature
    - Flash Cannon
    - Swagger
    - Discharge
    - Thunderbolt


    Ein Prima Lead/Core was ich in der IdM gespielt habe. Das Vorhaben kann man eig. als erfahrener Spieler recht gut erkennen. Raichu bildet mit Fake-Out und Encore ein besseres Nape in VGC'13 Zeiten dar. Vor allem da seine Init hochgeschraubt wurde liegt er mit Gengar und co gleich und ist zudem eines der schnellesten Pokemon und Fake-Outer im Modus des VGC'14. Donnerblitz und Kraftreserve Eis runden das Set ab und erlauben es mir, die meisten Pokemon mindestens neutral zu treffen. Die Fähigkeit lautet Blitzfänger und fängt gerne Elektro-Attacken ab, auch Donnerwellen und lassen ihn boosten. Die EVs sind recht unkompliziert verteilt; 252/252, durch Raichus erhöhte Sp.Vert bin in anfangs schon zum Nachdenken gekommen, ob ich denn nicht bulky spielen sollte. Doch was Raichu überlebt, überlebt es sowieso und was nicht, halt nicht und die Gewichtung der physischen Attacken hat verglichen mit VGC 13 enorm zugenommen, weswegen der Fokus-Gurt benötigt wird. Scheu um an maximale Geschwindigkeit zu kommen.


    Magneton wird ebenfalls mit 252 Init und Sp.Angriff gespielt. Aber als aller erstes beantworte ich schon einmal die offene Frage die sich einige hier stellen werden, warum Magneton und nicht Zone? Ich brauchte ein Pokemon welches schnell genug und ordentlichen Sp.Angriff hat. Ich wollte anfangs Magnezon nehmen. Da fiel mir Folgendes auf: Ein scheues Magnezone kommt mit 252/252 auf 182 Sp.Angriff und 123 Init. Seine Vorentwicklung Magneton kommt mit einem mäßigen Wesen auf 122 Init und 189 Sp.Angriff. Somit ist Magnezone um einen Punkt langsamer als Magneton hat aber gleich 7 Punkte weniger im Sp.Angriff. Während ich auf den einen Punkt gut verzichten konnte, so wollte ich nicht auf Magnetons Sp.Angriff verzichten und somit nahm ich diesen statt Magnezone. Das Set hat keinen Schutzschild. Eine Möglichkeit um mich vor Fake-Outer zu schützen ist es selbst Fake-Out mit Raichu einzusetzen. Die Attacken lauten Donnerblitz, Ladungsstoß, Angeberei und Lichtkanone. Während Ladungsstoß Raichus Sp.Angriff boostet und zudem noch beide Gegner trifft und die Wahrscheinlichkeit hoch ist dass mindestens eins der beiden paralysiert wird, so habe ich mit Donnerblitz die Option nen starken Stab einzusetzen auch nachdem Raichu besiegt oder ausgewechselt wurde, zudem treffe ich meinen eigenen Partner nicht. Lichtkanone bietet mir eine starke Waffe gegen all diese Feen, die je nach Team und Situation nerven können. Und Angeberei soll Hutsassa aufhalten und Rotoms trollen.
    Die Fähigkeit kombiniere ich hierbei mit dem Item. Robustheit, mit schlechten defensiv-Dvs und vielen Flammenblitzen, Erdbeben, Erdkräften und co sorgen dafür, dass die KP-Anzahl von Magneton bei einem KP stehen bleiben, wodurch sich das Item aktiviert und die Geschwindigkeit um 50% zunimmt.


    Das Zusammenspiel kommt dann folgendermaßen zustande: Da dieser Core gern als Lead verwendet wird, beginnt die Geschichte auch mit Raichus Mogelhieb gefolgt von Magnetons Ladungsstoß. Je nach Gegner wird einmal oder zweimal Schutzschild eingesetzt, sollte der Gegner kein Moldbreaker Erdbeben haben was durchkommt, so schafft es Magneton eigentlich immer Raichu auf +1 zu bringen. Die nächsten Runden kommen dann unterschiedlich zur Stande. Entweder wird Zugabe eingesetzt und die Gegner werden in Zugabe gehalten oder eines der beiden Angriffsattacken. Magneton wird ebenfalls je nach Situation eine Ladungsstoß, Lichtkanone oder Angeberei abfeuern. Meistens kommt es dann vor, dass Magneton in der zweiten Runde eine starke Attacke abbekommt (kann auch schon in der ersten sein, je nachdem wie man predictet) und sich die Beere aktiviert und die Geschwindigkeit um 50% erhöht. Somit wäre dann Magneton schneller als Raichu und könnte das bereits auf +2 stehende Raichu auf +2,5 bringen bevor es dann das Kampffeld verlässt.


    Für VGC-Einsteiger eine recht nette Möglichkeit mit dem Lead zu arbeiten. Abgerundet wird der Core mit Quajutsu oder Specs-Garados, da diese beiden (besonders Garados) Elektroattacken anziehen und sich da Raichu durchbohren kann.


    (Mega-)Despotar und Fiaro können zudem als Core auch ganz nett wirken. :)

    Ihr habt Spaß wenn ihr andere beim Zocken zuseht? Pokemon CP auf Sword/Shield und BDSP!

    Dann schaut doch auf Twitch vorbei und seht mir dabei zu!

    Schach ist Pokemon nur auf Wish bestellt.

  • wer macht denn gegen zwei elektropokemon tuwave und wer macht da encore...
    wenn man natürlich gyara/greninja vorn hat kann man die abfangen, aber das ist doch recht offensichtlich und ich würde vielleicht nicht donnerwelle klicken wenn ich ein raichu in der preview gesehen hab.

  • Ich würde es generell nicht klicken, weil Elektromons nicht mehr paralysiert werden können. Und mit Lightninggrod-Mon hinten sowieso gar nicht, s. DD. Desweiteren hat das nicht so großartige Offensivpower. Sowas wie RotomW, RotomH (!!!), Venusaur, Chari+Venu, Scarf-Igwas (Mence, Chomp), Rhydon (in TR-Teams), Monargoras-dingsbums, Hutsassa, alles mit SDEF ohne Eleweak oder Steelweak, Sableye, Ludicolo ... haben ziemlich leichtes Spiel. Alleine Swagger auf nem Mon zu spielen reicht nicht, um irgendwelche Gefahren beseitigen zu können.


    Es ist ganz nett, weil kreativ, aber doch eher was für Juniors als Autopilot als seriös. Aber es ist cool ggn Fiaro.


    ps: Was macht man zB ggn Kangama + X (Chomp)? Wenn man Kangama Fakeoutet, sind Raichu und Magneton danach auf einem KP und in Suckerpunch-Reichtweite. Wenn man Chomp Fakeoutet, ist der Sash von Raichu weg und Magneton durch den Fightpunch tot, weil zwei Angriffe (oder man killt Raichu einfach).

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten


  • wer macht denn gegen zwei elektropokemon tuwave und wer macht da encore...
    wenn man natürlich gyara/greninja vorn hat kann man die abfangen, aber das ist doch recht offensichtlich und ich würde vielleicht nicht donnerwelle klicken wenn ich ein raichu in der preview gesehen hab.


    Beim Testen auf PS haben es ne ganze Menge :X Auch weil sie manchmal etwas zu vorschnell reagierten xD
    Jedenfalls ist Raichu ne nette Alternative wenn man im Team Garados oder Ähnliches spielt, auch mal um die ganz einfachen Elekto-Attacken abzufangen.




    Ich würde es generell nicht klicken, weil Elektromons nicht mehr paralysiert werden können. Und mit Lightninggrod-Mon hinten sowieso gar nicht, s. DD. Desweiteren hat das nicht so großartige Offensivpower. Sowas wie RotomW, RotomH (!!!), Venusaur, Chari+Venu, Scarf-Igwas (Mence, Chomp), Rhydon (in TR-Teams), Monargoras-dingsbums, Hutsassa, alles mit SDEF ohne Eleweak oder Steelweak, Sableye, Ludicolo ... haben ziemlich leichtes Spiel. Alleine Swagger auf nem Mon zu spielen reicht nicht, um irgendwelche Gefahren beseitigen zu können.


    Ja, Rotom-H, Die Drachen und Rihornior machen schon in der Tat Probleme, aber dafür sollten auch die anderen Teamler ran können. Erstaunlicherweise ging ich bis jetzt mit Sableye und Ludi recht gut um. Und ja, es hat keine offensive Power, zumindest zu dem Zeitpunkt wo kein Boost im Spiel ist.



    Es ist ganz nett, weil kreativ, aber doch eher was für Juniors als Autopilot als seriös. Aber es ist cool ggn Fiaro.


    Ich weiß, dass man sowas auf ner VGC in der Master und Senior-Klasse eher nicht spielen sollte und das sich ganz gut als Autopilot bei den Junioren macht, aber zum Trollen reicht es allemal :D



    ps: Was macht man zB ggn Kangama + X (Chomp)? Wenn man Kangama Fakeoutet, sind Raichu und Magneton danach auf einem KP und in Suckerpunch-Reichtweite. Wenn man Chomp Fakeoutet, ist der Sash von Raichu weg und Magneton durch den Fightpunch tot, weil zwei Angriffe (oder man killt Raichu einfach).


    Meistens wird Kangashkan fakeoutet und wenn ich in der Teampreview sehe dass der Elektro-Lead unpassend ist, greife ich als Partner auch gern mal zu Greninja zurück, welcher Garchomp eigentlich ganz gut regelt. Ansonsten lasse ich Raichu den Bach untergehen.

    Ihr habt Spaß wenn ihr andere beim Zocken zuseht? Pokemon CP auf Sword/Shield und BDSP!

    Dann schaut doch auf Twitch vorbei und seht mir dabei zu!

    Schach ist Pokemon nur auf Wish bestellt.

  • Also da fehlt mir irgendwie komplett die Synergie oder die Durchschlagskraft. Auch Pokemon wie Voltenso legen das komplett lahm, wie Michi schon gesagt hat, eigentlich alles, was keine schwäche hat gegen die drei Angriffstypen. Elektro ist defensiv halt ein miserabler Typ und das kann leider auch durch den Steeltypen nur begrenzt kaschiert werden.


    Ist eine ganz witzige Idee, aber allgemein auf höherem Niveau eher unbrauchbar. Die beiden Mons einzeln sind übrigens ganz okay, aber zusammen ein bisschen redundant.

  • Gegen den beliebten Double Dragon Lead spiele ich gerne folgende Kombi


    Despotar @ Wahlschal
    Scheu/Naiv
    4Atk / 252 Satk / 252 Init
    - Eisstrahl
    - Flammenwurf/ Feuersturm
    - Finsteraura
    - Steinhagel


    Durengard @ Schwächenschutz
    Quiet
    252 Kp/ 252 SAtk / 4 Atk
    Königsschild
    Schattenstoß
    Spukball
    Lichtkanone


    Scarf ttar ist ganz nett um das Item von Mence zu scouten. Kommt der Sandsturm zuerst, ist das Mence nicht gescarfed. Falls der Bedroher zuerst kommt, weiß man, dass e gescarfed ist und ttar scarf wird nicht direkt offenbart.


    Üblicherweise kommt dann direkt Flamethrower+ Earthquake.


    Flamethrower bringt Durengard auf +2, Eisstrahl besiegt überraschend Chomp und +2 Durengard macht ordentlich schaden auf Mence. Spätestens mit Schattenstoß kann man das dann ausschalten.


    Bin schon auf defensive Chomps getroffen, die Eisstrahl leben und dann Durengard ausschalten. Ider halt offensive Chomps mit sash.


    Die Kombi ist bei weitem nicht perfekt....



    @ I-W:


    Hab versucht sprites zu editieren und plötzlich war der Text weg und das Ei da