VGC2014 - Metagame

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo! Da das vorherige Topic sehr zu einem allgemeinen Thema zur VGC 2014 wurde, haben wir uns -im Zuge der Gründung eines eigenständigen VGC-Bereiches- dazu entschlossen, ein neues Topic aufzumachen, in dem es tatsächlich ausschließlich um das Metagame dieses Jahres gehen soll.
    Welche Trends beobachtet ihr beim Kämpfen im Battle Spot? Was haltet ihr von den gespielten Pokémon bei den amerikanischen Regionals? Was für eine Entwicklung des Metagames erwartet ihr? Gibt es Pokémon, die erst noch entdeckt werden müssen? Warum spielen aktuell so viele Spieler das Gleiche?


    Hier findet ihr themenrelevante Links, v.a. zu Reports bekannter Spieler.


    'discuss

  • Mir gefällt dass meta, wenn man es so nennen will, atm gar nicht. Jeder spielt dass gleiche auf der specialladder, kanga+steel+drache+drache+rotom+x. Dass fühlt sich alles schon so festgefahren an, ausser itemvariationen alles der gleiche einheitsbrei.
    Dass problem ist irgendwie, das kanga chomp rotom bruta sich gegenseitig ziemlich gut decken und trotzdem mega offensivpotential haben. Deswegen wird auch kein tr gespielt, bis man den tr rausbekommt kann es gut und gerne schon 2-4 stehen. Ohne überraschenden scarfer ist dass umso schwerer, weil kanga einfach saumäßig bulky ist. Das einzige was dagegen hilft sind entweder pkmn die so langsam sind das sie sich in doubletarget gefahr bringen oder pkmn wie lucario gengar greninja, die ihrerseits fett austeilen, aber im gegenzug sofort umkippen, sogar gegen neutrale attacken.
    Da talonflame auch noch immer omnipräsent ist, muss man auch noch auf sowas wie conkeldurr o.ä. verzichten, dass den core mit ip machpunch immerhin in Gefahr bringen könnte. Ob der trend abebbt ist auch fraglich, höchstens sind die pkmn austauschbar, also vllt hydreigon statt chomp, scizor statt mawile/ferro, zapdos statt rotom. Hab zwar heute mlucario probiert, allerdings mehr schlecht als recht, da dass team aus dem stegreif gebaut war und so eigentlich nicht in Planung ist. Mir fehlt im grunde so ein pkmn wie lando-t, dass nen gescheiten bedroher rausbringt, nicht brutal lahm ist und nen guten typen hat. Mawile ist da atm dass einzig gescheite, bruta schon eher wieder zu fragil. Allgemein fehlt mir auch ein offensives steel a la metagross oder excadrill, klar gibt es scherox aber der ist irgendwie auch total out of favor. Ich hoffe, das sich dass bis zur vgc noch stark in ne andere richtung verändert, auf 8 runden mirror hab ich nämlich keine Lust.


    ps: http://eggyemporium.blogspot.d…oria-battle-national.html 10/16 garchomp + 8/16 bruta :patsch::patsch::patsch::patsch:

  • Wieso sieht man so selten PerishTrap? Jedes Team das z.B. Fiaro ohne Kehrtwende spielt oder das einfach keine Pokemon hat die Wechseln können hat doch ein Scheiß Match Up gegen Abgesang.
    Vielleicht ist Abgesang aber auch einfach zu langsam für das Meta.
    Cool finde ich jedenfalls noch die Bisaflor + GlurakY Kombination die extrem stark sein kann, aber leider von Protect aufgehalten werden kann.


    Ich habe bei der idm Trickroom gespielt. Chessi und Ich hatten damals das Team gebaut und ich hätte echt mehr testen sollen. Jedes Heavy Offensive hat mein TR Team durchgenommen. Ich hatte als TR bringer Chandelure und Aromatisse.


    Chandelure hat mich enttäuscht. TR kam viel zu selten raus. Es wird einfach von so vielem First Turn zerstört.
    Ich wollte es eine Zeit lang sogar mit der Anti Unlicht Beere spielen um wenigstens einen Tiegschlag durchzuhalten.
    Und ich muss sagen die Beere ist aufjedenfall spielbar.


    Aromatisse wurde von fast gar nichts besiegt außer MFlunkifer, sonst überlebt es sogar bis zu 3 Patronenhiebe von Scherox (je nach Set). Mit Aromatisse kam fast immer der TR durch, aber was danach passierte war einfach scheiße.


    Nachdem TR draussen war fand ich Aromatisse nutzlos. Okay, einen Screen kann man noch rausbringen, aber ansonsten hätte ich viel lieber ein anderes Pokemon in dem Moment dort stehen weil Mondgewalt ohne spA Investition einfach suckt.


    Mega Ampharos ist aufjedenfall noch ein echt cooles Pokemon. Aber was eindeutig fehlt ist eine Attacke gegen Despotar. Entweder man spielt HP Kampf oder Fokusstoß aber ohne HP Kampf steht es einfach doof dar gegen dieses Pokemon.


    Ansonsten sagt Froschis Beitrag wirklich alles was ich empfinde. Ich sehe im Spezialkampf genau diese Pokemon in jedem Team. Schöne Zusammenfassung vom Meta von dir, und mir gefällt das Meta auch echt nicht^^


  • Chandelure hat mich enttäuscht. TR kam viel zu selten raus. Es wird einfach von so vielem First Turn zerstört.
    Ich wollte es eine Zeit lang sogar mit der Anti Unlicht Beere spielen um wenigstens einen Tiegschlag durchzuhalten.
    Und ich muss sagen die Beere ist aufjedenfall spielbar.


    Da ist der Fokusgurt aber mMn noch bedeutend besser. Unlicht ist ja nicht die einzige schwäche von dem Ding und ob du nun einen Tiefschlag mit Low Life überlebst und dann vom nächsten Move besiegt wirst oder ob das Ganze mit 1 Rest-KP weiter geht ist bei Skelabra jetzt nicht so der Unterschied. Ich denke mal bei TR kommt es sehr stark auf den Partner an. Hast du einen Spotlighter/Wutpulveraner, dann kannst du eigentlich nur vor Feldattacken Angst bekommen.

  • TR würde ich immer so spielen: Parfinesse, Slowbro, Rhydon(/Rhyperior), Scrafty, Mega-Abomasnow, +1 (Gyarados/Vapoeron/Mega-Flunkifer/Aegislash/Scizor/...). Also gänzlichst ohne Chandelure, weil das außer Burnen nicht viel kann.
    Slowbro ist wohl der beste TR-Bringer im Format, Scrafty mit Wideguard gegen Prankster Taunts/Willowhisps/Bravebirds, Mega-Aboma zum Sweepen mit Uberstats, ... das meiste ist selbsterklärend. +1 kann auch für nen DD-er genutzt werden, um den letzten TR-Turn sinnvoll auszunutzen. Vappy kann Blizzard spammen und mit Scald gut was verteilen, Rhydon zieht Elektromoves auf sich für Slowbro und Gyara/Vappy.


    Also ich würde mich einfach mal von diesen Standard-Cores entfernen, es gibt so unglaublich viel spielbares Zeug, was zum großen Teil auch gut ist.

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

  • Wunder mich, warum Parfinesse so selten gespielt wird (falls das nicht stimmt, sry. Ich spiel nur PO weil ich kein Bock aufs Züchten hab und da isses noch nie aufgetaucht). Als TR Setter fast genauso erfolgreich wie Cresse :thumbup:
    Es hat abgesehen davon mit Mondschein/gewalt tolle STABs und neben einem (langsamen) Feuermon, das MMawile und Scherox/ random Stahl kontert auch offensive Präsenz, wenn der TR erstmal draußen ist.

  • http://eggyemporium.blogspot.d…al-team-kalos-double.html


    http://msanktuary.blogspot.de/…irginia-1st-place_14.html


    Vielleicht können die beiden dir ja einen Einblick geben. Ich hab an der IDM auch LO gespielt und war damit mehr als zufrieden, finde scarf aber auch gut. Wenn man aber nur so halbgut ist und scarf mence spielt, dann kann man das so gut ausnutzen und gardy, aegi, mawile usw reinbringen und halt free turn bekommen.

  • Vorweg: ich wollte deswegen nicht extra ein Thema aufmachen und irgendwie gehört es ja hierhin. ;)


    Ich bin gestern beim Laddern auf ein Seedraking gestoßen, dass Energiefokus in seinem Repertoire hatte. Ich habe mir erstmal nichts dabei gedacht und erstmal mein Hutsassa (80%)und Rotom (100%) drinnen gelassen, da dass Seedraking bereits -2 SAtk hatte und ich auch nichts Effektiveres bei hatte. Dann ging es los... jeder Treffer ein Crit. Hutsassa wurde iirc 2HKOt, obwohl SDef maximiert war.


    Hat man nach Energiefokus nun eine Chance von 100% auf einen Crit oder hatte ich hier nur Pech?
    Zu dem Seedraking:

    • Attacken: Energiefokus, Schutzschild, Lehmbrühe, Draco Meteor
    • Fähigkeit: Wassertempo
    • Wesen: (vermutlich) Mäßig
    • Item: ?


    Nur nochmal, damit ich richtig verstanden habe: Ein Crit ignoriert die Statusänderungen (Erhöhungen und Verringerungen) und macht 50% mehr Schaden (also 1,5x). Oder?

  • ja deine annahme ist richtig


    wassertempo hatte es wahrscheinlich nicht sondern eher superschütze
    in 6ten gen wurden ja die mechaniken geändert so das man mit superschütze,Energiefokus und glaube mit item ne 100% crit chance hat
    beim Crit werden ja alle statuswerte ignoriert
    einfach dafür sorgen das es sein set up nicht durchbekommt

  • Superschütze erhöht nicht die Chance auf einen Critt, sondern erhöht nur den Schaden, den man mit Critts anrichtet.


    Zitat

    Ein Volltreffer hat statt 1,5-facher Kraft die doppelte im Vergleich zum normalen Treffer.


    Die 100% Critchance kommen durch Scope linse und Energiefokus.

  • Ohne Superschütze rentiert sich der Setup halt kaum, ein Crit mit 1,5-fachem Schaden ist auch nur ~15% stärker als ein normaler Treffer mit Leben-Orb (und für die Critgarantie braucht man die Scope-Linse, wobei man natürlich auch LO und eine 50%-Critchance setzen kann; mit dem Drop durch Draco Meteor ist das allerdings eher weniger zu empfehlen). Natürlich kommt noch hinzu, dass Crits die SpA-Senkung von Draco Meteor ignorieren, aber dennoch ist Superschütze mMn Pflicht, wenn man sich schon auf so einen Setup einlässt.


    Jedenfalls noch ein paar Fakten:

    • Die Critstufen in XY entsprechen einer Crit-Chance von 6,25% (Standard), 12,5%, 50% und 100%, wobei Energiefokus die Stufe für alle Attacken um 2 erhöht, Scope-Linse um 1. Zusammen ergibt das eine Steigerung um 3 Stufen, womit man beim Maximum von 100% ist.
    • Volltreffer ignorieren Statuswertveränderungen, sofern diese den Schaden verringern würden. Ein -SpA des Angreifers würde also ignoriert, ein +SpV des Verteidigers ebenfalls, aber ein -SpV des Verteidigers und ein +SpA des Angreifers würden regulär berücksichtigt. (Gilt natürlich auch für die physischen Werte, nur in diesem Beispiel gehts halt um einen speziellen Angreifer)
    • Ein normaler Volltreffer hat in der Tat die 1,5-fache Stärke eines regulären Treffers. Superschütze den Schaden von Volltreffern zusätzlich um den Faktor 1,5, also haben sie dann nicht die doppelte, sondern sogar die 2,25-fache Stärke eines regulären Treffers.
  • Danke für die Erläuterungen... also hat sich mein Gegenspieler doch nicht auf sein Glück verlassen und ich brauche demnächst wohl ein paar Pokemon mit Panzerhaut (Lapras oder so).



    Das Seedraking hatte btw. wirklich Wassertempo als Fähigkeit. Es war dann im Regen schneller als die anderen Pokemon. ;)