Religionen und Glaube

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zitat

    Warum wir hier über Tiere reden? Die Frage war, ob Religionen Segen oder Fluch sind und glaubt ihr, es geht nur um Menschen? 'Auch für Tiere kann es ein Fluch sein und darum geht es hier. Also bitte Ball flach halten.


    ja, ich will jetzt mal zu dem zurückkommen, warum müsst ihr eigentlich immer mit euren Tieren kommen? Tierschutz ist ja schön und recht, aber in jedem Thema ist es das Gleiche... Könnt ihr mit dem Zeug nicht woanderst diskutieren, in einem Tierschutz Topic, da könnt ihr über alles reden was die "böse Welt von Heute" mit den Tieren macht.


    Thema Religion: Denkst die Tiere müssen wegen dem Glauben um ihr Leben fürchten? Ich glaub eher der Mensch selber! Ich wär auch fast wegen meinem Glauben getötet worden, also weiss ich von was ich rede! Jetzt bin ich ja Atheist.. Ach ja und bitte kommt jetzt nicht und fragt mich wieso, ihr könnt mich das per PN fragen, wieso ich fast drauf gegangen wär.


    MFG


  • ja, ich will jetzt mal zu dem zurückkommen, warum müsst ihr eigentlich immer mit euren Tieren kommen? Tierschutz ist ja schön und recht, aber in jedem Thema ist es das Gleiche... Könnt ihr mit dem Zeug nicht woanderst diskutieren, in einem Tierschutz Topic, da könnt ihr über alles reden was die "böse Welt von Heute" mit den Tieren macht.


    Thema Religion: Denkst die Tiere müssen wegen dem Glauben um ihr Leben fürchten? Ich glaub eher der Mensch selber! Ich wär auch fast wegen meinem Glauben getötet worden, also weiss ich von was ich rede! Jetzt bin ich ja Atheist.. Ach ja und bitte kommt jetzt nicht und fragt mich wieso, ihr könnt mich das per PN fragen, wieso ich fast drauf gegangen wär.


    MFG

    Wieso denn ein extra Thema, wenn ein Fluch sowohl für Menschen, als auch für Tiere sein kann und für beide ist es auch ein Fluch, da gibts keinen Unterschied. Beiden müssen wegen dem Glauben aka Dummheit der Menschen um ihr Leben fürchten und irgendein Lebewesen für eine imaginäre Gestalt zu töten, lehne ich grundsätzlich ab. Das mit dem Menschenopfer war nur darauf bezogen auf das allgemeine Opfern, also wer unbedingt opfern will. An sich ist es Schwachsinn überhaupt was zu opfern, für jemanden, den es gar nicht gibt und es daher auch nicht in Empfang nehmen kann.


    Also bitte nicht immer gleich Hilikus nachplappern, wenn es mal um Tiere geht. :rolleyes:


    Espeon
    Doch, Menschen vermehren sich schneller als die meisten Tiere, besonders eben die bedrohten. Von welcher Tierart, Insekten, Fische oder allgemein Kleintiere mal ausgenommen, gibt es 6 Milliarden?

  • Vorhin hab ich einen gesehen, der sogar noch an Gott glaubt :wacko:
    Ich versteh nicht, wo die Grenze der Dummheit wohl ist, scheinbar gibt es nichtmal eine Grenze, die Dummheit geht da wohl
    ewig weiter, es gibt bestimmt keinen Gott und wenn doch, wo bleibt der ?
    Ganz genau deshalb bin ich Überzeugt davon, Himmel, Hölle, Gott etc. gibt es nicht und Jesus war scheinbar geisteskrank!
    Die, die einer Religion angehören bzw. an Gott glauben tun mir leid, wenn man so Hängengeblieben ist, dass man jede Woche
    oder so in die Kirche geht, nur weil es irgendso ein Pseudo-Gott will -.-


    Die meisten gehen eh nur wegen dem Komminionsgeld in die Kirche, um ordentlich Kohle zu Kassieren und dann wars das auch,
    ich selbst bin zwar im Kath. unterricht, weiß aber bis Heute nicht, wie ich da drin gelandet bin, dass Schulfach ist die größte Kacke,
    wozu soll ich das brauchen, ausser als Pfarrer ? Wir ham gerade das Thema "Hexenverfolgung" und, was bringts ?
    Ein Scheiß bringts, weil es genauso wenig Hexen gibt, wie einen Gott, den Himmel oder die Hölle.


    Mit den Tieren ists wieder was anderes, jaja die Menschen rotten Tiere aus und, dass Leben geht weiter, was solls.
    Ist zwar schlecht, dass sowas Passiert, aber wer will sowas Stoppen ?
    Wenns sowieso keiner Aufhalten kann, lohnt sich doch der Versuch erst gar nicht, da ist das faul rumliegen Sinnvoller.
    Die Vegetarier stellen sich auch blöd an, dass sie nichts Essen, wofür ein Tier sterben musste bringt nicht viel, dass müsste
    schon die Halbe Welt machen, damits überhaupt was bringt.


    /Edit:

    Espeon
    Doch, Menschen vermehren sich schneller als die meisten Tiere


    Entweder die Tiere werden zu schnell ausgerottet, oder einige sind zu blöd einen Gummi zu benutzen!
    Tja, wir Männer haben ein Gehirn und ein Geschlechtsorgan bekommen, doch leider können wir beides nicht gleichzeitig verwenden.

  • Die meisten gehen eh nur wegen dem Komminionsgeld in die Kirche, um ordentlich Kohle zu Kassieren und dann wars das auch,
    ich selbst bin zwar im Kath. unterricht, weiß aber bis Heute nicht, wie ich da drin gelandet bin, dass Schulfach ist die größte Kacke,
    wozu soll ich das brauchen, ausser als Pfarrer ? Wir ham gerade das Thema "Hexenverfolgung" und, was bringts ?
    Ein Scheiß bringts, weil es genauso wenig Hexen gibt, wie einen Gott, den Himmel oder die Hölle.

    Das Thema Religionsunterricht bringt schon etwas und wenn auch für die Atheisten nur um die Algemeinbildung zu erhöhen. Und nur weil es keine Hexen gibt heist das nicht, dass das Thema unwichtig ist. Man sollte aus den Fehlern der Vergangenheit lernen.



    Mit den Tieren ists wieder was anderes, jaja die Menschen rotten Tiere aus und, dass Leben geht weiter, was solls.
    Ist zwar schlecht, dass sowas Passiert, aber wer will sowas Stoppen ?
    Wenns sowieso keiner Aufhalten kann, lohnt sich doch der Versuch erst gar nicht, da ist das faul rumliegen Sinnvoller.
    Die Vegetarier stellen sich auch blöd an, dass sie nichts Essen, wofür ein Tier sterben musste bringt nicht viel, dass müsste
    schon die Halbe Welt machen, damits überhaupt was bringt.

    Doch, es bringt schon etwas wenn man gegen die Ausrottung der Tiere protestiert. Nur wenn alle so denken wie du protestiert keiner, obwohl viele dagegen sind. Man muss nicht gleich Vegetarier werden um Tierarten zu retten, aber man sollte darauf achten nur Zuchttiere zu essen. Dann sterben die Tiere auch nicht aus. Zudem kann man, wenn man genung Geld hat, die Tiere auf verschiedene Weisen durch spenden oder ähnliches schützen. Es bringt also schon mehr, wenn man etwas gegen die Ausrottung protestiert als wenn man nur faul rumliegt.
    Zitat aus Herr der Ringe: "Selbst der Kleinste vermag den Lauf der Geschichte zu verändern." (Das Zitat ist nicht unbedingt wörtlich, ich habe es nur aus der Erinnerung geschrieben. Der Sinn ist aber der selbe^^)

    Schlaue Sprüche:
    Wer zuletzt lacht, hat den Witz nicht verstanden. Alkohol ist keine Lösung - es ist ein Destilat.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    MfG Lucario4life

  • Das mit dem Geld bekommen wenn man zur Kommunion oder wie sich das schimpft, verstehe ich immer noch nicht. Von wem bekommt man denn Geld? Von der Kirche? Kaufen die ihre Gläubigen also. Oder doch von den Eltern? Da bekommt man auch zur normalen Jugendweihe Geld, man muss also nichts mit der Kirche am Hut haben, um abzukassieren. ^^


    Was den Religionsunterricht betrifft, der gehört abgeschafft. Es gibt zwar eine Sorte Lehrer, die bringen Allgemeinwissen und damit auch die möglichen Folgen von Religionen näher, leider gibts auch fanatische Lehrer, die jedes Wort der Bibel glauben und dies an ihre Schüler vermitteln. Das Fach Ethik reicht völlig aus, um Werte und Normen, wie auch das Thema Religionen und noch einiges andere mehr, näherzubringen.
    Hatte ich so gehabt und ich kann mit Verlaub behaupten, eine gute Allgemeinbildung zu haben. Es braucht also keine Religion als Fach, es sollte von religiösen Leuten speziell beantragt werden müssen, damit normale Kinder auch normal bleiben.


    Was die Tiere und deren Ausrottung betrifft, Wegschauhaltungen können einfach mal gar nichts. Ist man denn heute schon so abgestumpft, dass einem alles egal ist? Macht das das viele Fernsehkonsum im Kindesalter, anstatt raus in die Natur zu gehen und diese kennenzulernen?
    Solange ihr euren Braten habt und dazu Öl fürs Auto, dann ist alles ok, oder wie?
    Man kann soviel für Tiere tun, es fängt schon im Kleinen an mit der richtigen Einstellung. Daneben kann man im Tierheim aushelfen oder bei Unterschriftenaktionen mitmachen. Daneben nur Fleisch und Eier aus artgerechter Haltung kaufen und auf Dinge aus bedrohten Tieren, wie Pelze und sowas halt, verzichten. Wichtig ist auch, soviele Leute wie man kennt, von dieser Einstellung zu überzeugen versuchen.

  • Das mit dem Geld bekommen wenn man zur Kommunion oder wie sich das schimpft, verstehe ich immer noch nicht. Von wem bekommt man denn Geld? Von der Kirche? Kaufen die ihre Gläubigen also. Oder doch von den Eltern? Da bekommt man auch zur normalen Jugendweihe Geld, man muss also nichts mit der Kirche am Hut haben, um abzukassieren. ^^


    Was den Religionsunterricht betrifft, der gehört abgeschafft. Es gibt zwar eine Sorte Lehrer, die bringen Allgemeinwissen und damit auch die möglichen Folgen von Religionen näher, leider gibts auch fanatische Lehrer, die jedes Wort der Bibel glauben und dies an ihre Schüler vermitteln. Das Fach Ethik reicht völlig aus, um Werte und Normen, wie auch das Thema Religionen und noch einiges andere mehr, näherzubringen.
    Hatte ich so gehabt und ich kann mit Verlaub behaupten, eine gute Allgemeinbildung zu haben. Es braucht also keine Religion als Fach, es sollte von religiösen Leuten speziell beantragt werden müssen, damit normale Kinder auch normal bleiben.


    Was die Tiere und deren Ausrottung betrifft, Wegschauhaltungen können einfach mal gar nichts. Ist man denn heute schon so abgestumpft, dass einem alles egal ist? Macht das das viele Fernsehkonsum im Kindesalter, anstatt raus in die Natur zu gehen und diese kennenzulernen?
    Solange ihr euren Braten habt und dazu Öl fürs Auto, dann ist alles ok, oder wie?
    Man kann soviel für Tiere tun, es fängt schon im Kleinen an mit der richtigen Einstellung. Daneben kann man im Tierheim aushelfen oder bei Unterschriftenaktionen mitmachen. Daneben nur Fleisch und Eier aus artgerechter Haltung kaufen und auf Dinge aus bedrohten Tieren, wie Pelze und sowas halt, verzichten.


    Ich finde man sollte auch schon von der Grundschule an zwischen Ethik und Religionsunterricht entscheiden können, obwohl bei uns Ethik eher so wie Religionslehre aller Religionen zusammen ist. Fanatische Lehrer gibt es allerdings in jedem Fach, dafür braucht es keine religiöse Einstellung.


    Ich muss dir leider sagen: Ja, heute ist man als Jugendlicher abgestumpft. Man achtet nurnoch auf teure Marken und verschwended Energie und Geld. Die Umwelt interessiert einen überhaupt nicht. Die Politiker machen das schon irgendwie.Das trifft zwar nicht auf alle zu, aber auf erschreckend viele.


    Zitat

    Wichtig ist auch, soviele Leute wie man kennt, von dieser Einstellung zu überzeugen versuchen.


    Wollen wir etwa zurück in die Steinzeit? Alles was wir tun ist lediglich, unsere Überlebenschancen zu verbessern. Wir haben es geschafft uns am besten anzupassen und die komplette Erde zu bevölkern. Wenn jetzt jeder z.B. den Tieren helfen würde, wäre ein Problem aus der Welten, und man würde ein neues finden, so gibts es wieder weniger, die sich um die Tiere kümmern, und diese bekommen wieder Probleme. Das müsste darin enden, dass jeder sich nur so viel nimmt wie er braucht, genauso wie die meisten anderen Tierarten auch.

  • Genau! So Schade das auch irgendwo sein mag, interesieren tut sich wiederum kaum jemand für die Natur, die Tiere die dort leben, etc.
    Zum Religionsunterricht: Finde ich einfach nur Schwachsinnig. Brauch man das denn? Nein, eigentlich nicht. Und mir tun auch die Leute leid, die meinen einen Gott haben zu müssen und deshalb immer wieder in die Kirche zu gehen.
    Und wir können doch nicht jeden davon überzeugen, darauf zu achten, was er an Kleidung kauft, was er isst etc. Wenn derjenige es nicht kauft oder isst, dann tut es ein anderer, wo ist nun der Unterschied? Im übrigen bin ich auch der Meinung, dass weniger Tier als Mensch um ihr Überleben fürchten müssen, wenn es um Religion gibt. Wie schon oft angesprochen, gibt es auch Kriege deshalb und das nicht zu wenig. Viele Menschen mussten schon ihr Leben lassen für irgendeinen bescheuerten Glauben.
    -----------
    @Darkufuk(Unten): Ich muss dir auf alle Fälle recht geben!^^


    MfG Yusei

  • Oohh ich sollte hier mal wieder meine Meinung geigen, mal sehen on ich einen sinnvollen Beitrag schreiben kann und gleichzeitg einen Cheeseburger (fr)essen kann:


    Also zum Thema Religion: Religon und der ganze Glaubenskram bringen einem nichts. Die 10 Gebote sind auch nur für Schwachköpfe, ach nur so am Rande: Es heisst ja: Begehre nicht deines Nächsten Frau! ---> von der Übernächsten hat Gott aber nichts gesagt :D


    Meine Eltern haben mich ja in den Reliunterricht geschickt, das ganze geplapper von einem Typ der Jesus hiess und immer nett war :rolleyes: Naja, ich hab im Reliunterricht ja nicht aufgepasst und statdessen kleine Skulls aus Papier ausgeschnitten und Halo nachgespielt aber sonst war nichts spannendes. Die Kirche sagt ja sogar (jüngere User, jetzt bitte Ohren zu) das Kondome nicht christlich sind und darum verboten sind :assi: Darum war der Papst vor dem Fernsehegericht^^


    @Unten


    Ja genau, du sagst es^^


    MFG

  • juhu
    tretet alle mit den füßen auf sachen die anderen heilig sind...
    :rolleyes:


    edit: Kennt ihr Ironie? O.o


    edit2: Ich könnte hier jetzt absoulut nur die negativen Seiten der Religionen aufzählen, die auf dieser Welt im namen der "Religion" durchgeführt wurden aber an sich nicht wirklich etwas mit der Religion zu tun haben...
    z.B
    Das Isalmische und Jüdische Fanatisten ihren Glauben dazu benutzen um den Anderen Umzubringen ist ja wohl seit über 60 Jahren bekannt und das Christen nur weil der papst es wohlte, Mohamedaner nieder metzelten ist auch allen Bekannt und den 30jährigen Krieg zwischen Evangeln und Katholiken nicht zu vergessen..


    Jedoch haben all diese Ereignisse absoulut nichts mit der Religion zu tun..
    Diese Ereignisse und Konflikte entstehen durch machtgierige personen die ihre Religion benutzen um nicht selber als schlechte Person darzustehen.. Menschen die sich verstecken.. davon gibt es genügende..


    Terrororganisationen wie die Al Kaida die im namen "Allahs" kämpfen und denen nicht bewusst ist das sie die größten feinde der wahren moslems sind..


    Jeder will die Religionen schlecht machen in dieser Atheistischen Gesellschaft in der wir leben (Ja ich sehe deutschland als eine atheistische gesellschaft da vllt 10% der hier lebenden Menschen wirklich gläubig sind..)


    Ohne Religionen würde es jedoch auch solch eine Gesellschaft wie wir sie heute kennen nicht geben..
    Gesetze entstanden nach Religionen..
    Die Bibel, der Koran, die Thora.. Man könnte diese auch als Gesetzbücher der damaligen Zeit vergleichen..


    Ich bin ein gläubiger Moslem der sich auch mit allen anderen Weltreligionen beschäftigt hat (außer dem Hinduismus)
    Erkundigt euch mal und ihr werdet feststellen das wenn die ganze Welt nach ihren Religionen leben würde, würden wirklich alle in Frieden leben können..

  • Zitat

    ...den 30jährigen Krieg zwischen Evangeln und Katholiken nicht zu vergessen..


    ein Vorteil gibts: die hatten coole Namen, da hiess es UNION gegen LIGA^^


    Zitat


    Jeder will die Religionen schlecht machen in dieser Atheistischen Gesellschaft in der wir leben (Ja ich sehe deutschland als eine atheistische gesellschaft da vllt 10% der hier lebenden Menschen wirklich gläubig sind..)


    Das sehe ich nicht so, guck dir mal die lange Form der CDU an (<--- viel zu konservativ >.<)


    @Spinner (hehe, falscher Betreff mein Freund :assi: )
    Ich würde im Moment gerne von Reli zu Philo wechseln, weil wir echt nur Jesus durchnehmen (<---fuck of zweideutig). Aber ich finde es ehrlich gesagt interessant zu erfahren woran andere Menschen in ihren Religionen glauben, aber wir reden echt nur übers Christentum...

  • Religionen sind unschuldig, nur die Menschen machen daraus
    erst den Schaden, nur wurden Religionen ebenfalls vom Menschen gemacht. Ohne Religionen wäre es auf der Welt weitaus friedlicher, da bin ich fest überzeugt, denn viele Konflikte entstehen erst durch Religionen.

    Jeder will die Religionen schlecht machen in dieser Atheistischen Gesellschaft in der wir leben (Ja ich sehe deutschland als eine atheistische gesellschaft da vllt 10% der hier lebenden Menschen wirklich gläubig sind..)


    Ohne Religionen würde es jedoch auch solch eine Gesellschaft wie wir sie heute kennen nicht geben..
    Gesetze entstanden nach Religionen..
    Die Bibel, der Koran, die Thora.. Man könnte diese auch als Gesetzbücher der damaligen Zeit vergleichen..

    Vorallem der Osten Deutschlands ist vom Atheismus geprägt und das ist auch gut so. Auch meine Familie ist von Grund auf atheistisch und dennoch sind wir keine Verbrecher, man braucht also keinen Glauben, um etwas zu werden. Die Vernunft und ein wenig Grips im Hirn reicht völlig aus.


    Die Schriften der Religionen waren in der Tat Gesetzesbücher der damaligen Zeit, das ist richtig. Die Betonung liegt aber auf damals, wer heute noch danach lebt, der hat für mich einen Schuss weg, tut mir leid, aber das ist so. Man kann doch nicht nach jahrhundertealten Gesetzesvorschriften leben, das geht in unserer modernen Zeit einfach nicht mehr. Heute haben die Menschen (jedenfalls einige) erkannt, dass auch andersfarbige und andersgläubige Menschen ebenfalls Menschen sind und nicht irgendetwas niederes, was man einfach umbringen darf. Genauso hat man auch erkannt, dass Frauen und Männer absolut gleichberechtigt sind und gerade die islamischen Staaten hängen in dem Bereich hinterher.


    Die heutige Gesellschaft ist zudem nicht die Beste, überall sind Konflikte und Krisenherde, Kapitalismus und Armut, ja warum wohl? Ohne Religionen wäre die Erde heute besser dran, da hätte es viele Dinge, von Hexenverbrennung bis hin zum Holocaust, gar nicht erst gegeben, ebensowenig wie die meisten Kriege. Wenn Menschen schon damals vernünftig gewesen wären, dann gäbe es auch keine Überbevölkerung, die in meinen Augen ebenfalls religiös motiviert ist (Liebet und vermehret euch...). Ohne Religionen stünden sicher auch nicht soviele Tierarten vor dem Aussterben, denn erst der Glaube an Gott hat den Menschen zu einer Bestie werden lassen, die sich über alles andere stellt und glaubt der Herrscher des Planeten zu sein.

  • Zitat

    Das Isalmische und Jüdische Fanatisten ihren Glauben dazu benutzen um den Anderen Umzubringen ist ja wohl seit über 60 Jahren bekannt


    Nunja, ich glauibe du wärst auch ganzschön angepisst wenn irgendeine Organisation dir erzählt das du jetzt die Hälfte deines Wohnzimmers an irgend nen Typen abgeben musst, weil der vor ein paar Jahren mal da gewohnt hat...


    Zitat

    Genauso hat man auch erkannt, dass Frauen und Männer absolut gleichberechtigt sind und gerade die islamischen Staaten hängen in dem Bereich hinterher.


    Tja, Früher war es so das Frauen die Kinder zur Welt gebracht, sie erzogen, das Essen gesammelt(die Männer gejagt) und untereinander kommuniziert haben. Die Menschen waren ihren Aufagaben angepasst, das ist der Grund warum es Männer und Frauen gibt, sonst könnten wir ja wie die Schnecken total unisexuell sein.
    Jedoch braucht man diese Unterteilung heute nicht mehr (theoretisch, ich will nicht auf Frauen verzichten :rolleyes: ). Das ist genauso wie mit der Kirche, früher brauchten die Leute Sachen wie Gott um sich unerklärlich Dinge zu erklären (sich unerkläliche Dinge erklären zu wollen liegt in der Natur des Menschen) heute sind wir schlauer. Beide Dinge brauchen wir nicht mehr. Alos können wir auf Kirche und unterschiedliche Geschlechter verzichten (Letzteres wollen wir nicht, sagen wir das wir Emanzipation einführen können). Leider gibt es immer auch Leute welche total konservativ sind und gegen alles Neue. Ich hoffe ich konnte es erklären^^


  • ich bin auch ein ziemlicher atheist darum lauf ich auch mit einem t shirt herum wo steht "ich war atheist bevor ich erkannt habe das ich gott bin" xD (EMP rocks) naja ich glaube nicht an gott ich meine ein mann der auf wolken sitz und von kleinen gestalten mit flügeln umgeben ist...xD
    also devinitiv fluch der 2. weltkrieg ist auch nur wegewn religion entstanden und die juden wurden auch nur wegen einer anderen religion umgebracht...

    Break yourself from old ties that hold you down
    You inspire me, you inspire me
    i don`t mind wasting time with you.


    PERZOS!

    Einmal editiert, zuletzt von drachen meister ()

  • Die Schriften der Religionen waren in der Tat Gesetzesbücher der damaligen Zeit, das ist richtig. Die Betonung liegt aber auf damals, wer heute noch danach lebt, der hat für mich einen Schuss weg, tut mir leid, aber das ist so. Man kann doch nicht nach jahrhundertealten Gesetzesvorschriften leben, das geht in unserer modernen Zeit einfach nicht mehr. Heute haben die Menschen (jedenfalls einige) erkannt, dass auch andersfarbige und andersgläubige Menschen ebenfalls Menschen sind und nicht irgendetwas niederes, was man einfach umbringen darf. Genauso hat man auch erkannt, dass Frauen und Männer absolut gleichberechtigt sind und gerade die islamischen Staaten hängen in dem Bereich hinterher.


    Die heutige Gesellschaft ist zudem nicht die Beste, überall sind Konflikte und Krisenherde, Kapitalismus und Armut, ja warum wohl? Ohne Religionen wäre die Erde heute besser dran, da hätte es viele Dinge, von Hexenverbrennung bis hin zum Holocaust, gar nicht erst gegeben, ebensowenig wie die meisten Kriege. Wenn Menschen schon damals vernünftig gewesen wären, dann gäbe es auch keine Überbevölkerung, die in meinen Augen ebenfalls religiös motiviert ist (Liebet und vermehret euch...). Ohne Religionen stünden sicher auch nicht soviele Tierarten vor dem Aussterben, denn erst der Glaube an Gott hat den Menschen zu einer Bestie werden lassen, die sich über alles andere stellt und glaubt der Herrscher des Planeten zu sein.


    Ich gebe dir vollkommen Recht. Hauptsächlich wegen den Religionen sind diese Kriege entstanden. Der Glaube an Gott und anderes hat den Menschen dazu angetrieben, das zu tun, was ihm vorgeschrieben wird und deshalb leben auch viele Menschen heute schlechter als wir. Wir haben heute ein Dach überm Kopf, wir haben alles, Klamotten, Fernseher, Internetzugang. All das können sich teilweise Leute, die wegen ihrer Hautfarbe und anderen Religionen nicht einmal vorstellen, weil sie von vielen ausgestoßen worden sind und deshalb nicht dazugehören.
    Deswegen gibt es auch grötenteils Terrorismus. Sie denken, wenn sie sich im Zug, wo andere hunderte von Menschen drin sitzen, in die Luft jagen sind sie im Paradies bei ihrem Allah! Sorry, aber ich kann das nicht verstehen. Wer kann danach leben? Wie Allen gesagt hat, DAMALS waren das die Forschriften. Heute nicht mehr und danach kann man in der heutigen Zeit nicht mehr leben.
    Viele Menschen haben heut zu tage gemerkt, dass jedes Menschenleben auf dieser Welt gleichwertig ist. Doch manche wiederum auch nicht. Beispielsweise manche Anhänger von Religionen. Sie halten sich für die einzigwahre Religion, welche dann Krieg gegen andere Religionen führt um zu zeigen, dass ihre Religion überlegen ist. Menschen müssen dafür sterben nur weil teilweise der Mensch immer besser sein will, als andere. Es gibt noch genug machthungrige Menschen da draußen die mit allen Mitteln versuchen, die besten zu sein, und alle anderen von ihrer Religion zu überzeugen.
    Wieso denn? Kann man nicht jeden Menschen leben lassen, so wie er ist? Kann man nicht mal damit aufhören, sich gegenseitig übertrumpfen zu müssen??
    Damit schaufelt sich doch der Mensch irgendwann sein eigenes Grab.
    Ich lasse jedem seinen Glauben und respektiere das auch, aber manchmal geht das echt zu weit.


    MfG Yusei


  • Die heutige Gesellschaft ist zudem nicht die Beste, überall sind Konflikte und Krisenherde, Kapitalismus und Armut, ja warum wohl? Ohne Religionen wäre die Erde heute besser dran, da hätte es viele Dinge, von Hexenverbrennung bis hin zum Holocaust, gar nicht erst gegeben, ebensowenig wie die meisten Kriege. Wenn Menschen schon damals vernünftig gewesen wären, dann gäbe es auch keine Überbevölkerung, die in meinen Augen ebenfalls religiös motiviert ist (Liebet und vermehret euch...). Ohne Religionen stünden sicher auch nicht soviele Tierarten vor dem Aussterben, denn erst der Glaube an Gott hat den Menschen zu einer Bestie werden lassen, die sich über alles andere stellt und glaubt der Herrscher des Planeten zu sein.


    Da muss ich leider mal in wenigen Punkten widersprechen...


    Ich glaube nicht unbedingt, dass lediglich die "Abschaffung" von Religionen die Erde zu einem wesentlich besseren Ort machen würde. Wenn man Kriege nicht mit Religion begründen kann, dann nimmt man sich eben was Anderes... zum Beispiel diesen seltsamen Musikgeschmack der "Feinde"! Irgendetwas findet sich immer, um Streitereien angeblich begründen zu können... ist leider so.
    Die Überbevölkerung hängt auch nur indirekt mit Religionen zusammen. Die Menschen in Entwicklungsländern werden in Unwissen gelassen, ob bewusst oder unbewusst, darauf will ich mich jetzt nicht konzentrieren. Natürlich trägt die (meist konservative) Religion dazu bei, dass es keine Aufklärung etc. gibt, aber den Großteil erledigt immer noch der heutzutage zu stark ausgeprägte menschliche Fortpflanzungstrieb.
    Der Mensch war auch schon vor der "Entdeckung" Gottes ein Raubtier, noch dazu eines, das intelligenter war als seine Konkurrenten. Also war bereits der Grundstein dafür gelegt, dass es zu einer Art von "Herrschaft" kommen könnte. Und so weit denkt man in diesem frühen Stadium eben noch nicht, dass man die Lebewesen, über die man sich gerade erhoben hat, auch noch respektieren soll. Es kann ja auch andersherum gewesen sein: Man brauchte eine Rechtfertigung dafür, und da kamen die Religionen gerade recht.

  • Ich selbst gehöre keiner Religion an und das ist auch gut so. Diese ganzen Religionen... und jede Religion denkt von sich: "Wir sagen das Richtige!!!1" Und die Kriege entstanden/entstehen, ganz richtig, fast immer wegen religiösen Gründen. Heiliger Krieg und so'n Quatsch. Vorallem der Islam ist eine Sache für sich - ich will jetzt nicht irgendwie rassistisch wirken, aber diese Religion ist einfach nur schrecklich. Frauen haben keine Rechte, kriegen eine Zwangs-Ehe angehangen etc. Immer wieder sieht man es in den Medien - in verschiedenen Dokus als Bsp. - wie der Islam Frauen unterdrückt. Zudem stecken hinter Terror-Anschlägen (fast) immer Islamisten, die in ihrem Religion-Wahn denken, sie würden das "Richtige" tun. Daran wird sich wohl (leider) wohl nie was ändern, an diesen ganzen Racheaktionen etc. im Namen des Islams. Im Religionsunterricht (ja, ich muss dran teilnehmen -.-') selbst haben wir mal kurz den Islam durchgenommen - natürlich wurden nur die tollen Sachen verkündet... wie bereits gesagt: Ohne Religionen wäre dieser Planet ein besserer Ort.

  • Ich gehöre zu dennen die nicht viel aus Religonen machen. Sowieso werden bei vielen Religonen einfach die grundgedanken vergessen. z.b. Jesus wurde auch von den Römer gefangen weil Jesus den Tempelkult angeprangert hat. Und 2000 Jahre später bauen menschen zu seinen gedenken Riesige anlagen wie den Petersdom, was eigentlich einer der orte ist die Jesus verachtete.
    Und Religöser Irrsinn hat schon viele Menschen das Leben gekostet. Durch Religon kamm es zum Nahostkonflik. Religon bringt menschen dazu sich mit eine Bombengürtel zu sprengen. Religon sorgt für totale Verachtung anderer Rassen. Religon hat schon viel auf den gewissen.
    Doch meist ist die Religon selber nicht schuld es ist nur so das die menschen sie halt nach ihren bedürftnisen abändern.
    Und was menschen die seit generationen ohne Religon leben ist ein gutes beispiel Russland. Russische oligarchen kümmern sich eine Dreck um die Bevölkerung sonder immer um sich selbst. Also ein Kleinwenig religon(wenn sie nicht zum schlechten eingesetz wird) ist ganz gut.

    "We starve, look at one another, short of breath. Walking proudly in our Winter coats. Wearing smells from labortories, facing a dieing nation of moving paper fantasy, listening for the new told lies with supreme vision of lonely tunes"
    Hair, Let the sunshine in

    Einmal editiert, zuletzt von Plinfan ()

  • Religionen werden immer schlecht, wenn sie zu Massenorganisationen werden, denn dann sehen die Führer, dass sie Macht bekommen und nahezu 98% der Menschen würden ihre Macht missbrauchen. Gerade einmal ein verschwindend geringer Teil würde als gütiger Herrscher auftreten, sein Volk nicht unterdrücken und auch keine sinnlosen Gesetze erlassen. Daher sind Religionen nur für Einzelne gut, wie ich es schon öfters beschrieb, wenn man an Gott glaubt, weil man sich da besser fühlt, aber ohne diese von Menschen gemachten Einrichtungen. Sowas braucht man einfach nicht, wenn man glaubt an Gott und nicht an andere Menschen.


    Einer meiner Hauptkritikpunkte an Religionen sind auch das Veraltete daran, ich meine die glauben an Schriften, die 2000 Jahre oder etwas jünger sind (Islam), doch damals herrschte eine ganz andere Gesellschaft als heute. Religionen gehören modernisiert, man kann heute einfach nicht mehr mit dem Schmarrn kommen Frauen stünden unter den Männern, Ehebruch und Homosexualität sei böse, Sex vor der Ehe sei noch böser, man muss das Zölibat halten, Schleierzwang, Zwangsehen und so weiter, ich habe bewußt vieles durcheinander genannt, da ich alle Religionen gleichermaßen damit anspreche.


    Was ich noch abartig finde, dass viele schon von Geburt an einer Religion zugehören und es ihnen dann von klein auf so eingetrichtert wird. Besser wäre es, man wartet damit, bis sie 14 oder 18 sind und lässt ihnen dann die Entscheidung, natürlich ohne es ihnen einzutrichtern. Ich bin nämlich immer noch der Meinung, dass die Erziehung eine nicht gerade kleine Rolle spielt.

  • Genau so denke ich auch. Man kann heutzutage einfach nicht mehr nach alten Regeln leben, dir vor hunderten von Jahren aktuell waren. Ich meine die Menschheit entwickelt sich ständig weiter und man kann dann nicht Jahrhunderten alten Schriften hinterherlaufen und diese bis auf das letzte Wort befolgen. Und dann auch noch von sich zu glauben, nur sie haben recht, wenn sie uralten Regeln nachgehen. So enstehen dann die Kriege nur weil ein paar Irre(Sorry, aber es ist einfach so) meinen gegen eine andere Religion ankämpfen zu müssen um sie von ihren Regeln und von ihrem Glauben zu überzeugen.


    Zitat von Allen

    Was ich noch abartig finde, dass viele schon von Geburt an einer Religion zugehören und es ihnen dann von klein auf so eingetrichtert wird. Besser wäre es, man wartet damit, bis sie 14 oder 18 sind und lässt ihnen dann die Entscheidung, natürlich ohne es ihnen einzutrichtern. Ich bin nämlich immer noch der Meinung, dass die Erziehung eine nicht gerade kleine Rolle spielt.

    Genauso ist es. Aber daran kann man leider nichts machen. Die Kinder werden heute so erzogen und leben danach. Sie sind es nicht anders gewöhnt. Dann wird ihnen gesagt, an was sie sich zu halten haben, an was nicht, was gut und was schlecht sei.


    Aber von Anfang an ihnen zu sagen, was sie zu tun und zu lassen haben gehört dazu, das ist klar, aber die Kinder so großzuziehen damit sie später denken, andere Religionen sind schlecht und unbedeutend und sie von Gleichberechtigung kein bischen was wissen lassen, ist einfach nur dämlich und das finde ich nicht gut. Mittlerweile weiß ein Großteil der Welt, das es egal ist ob Mann oder Frau, Dunkelhäutig oder nicht. Das interesiert nur noch wenige Leute. Wenn aber Kinder weiterhin so erzogen werden, das sie denken nur ihre Richtung des Lebens ist richtig, muss man sich nicht wundern wenn es mit dieser Welt hier bergab geht und es ständig zu neuen Kriegen kommt. Deswegen stimme ich Allen in dieser HInsich auf alle Fälle zu.


    MfG Yusei

  • 1. wehr hier sagt wie viele menschen mussten wegen religion sterben sollten sich mahl fragen wie viele wegen geld sterben mussten
    2. ich finde es ist weder fluch noch segen es kann einem doch egal sein was soll man sich darumm kümmern man sollte an das glauben was man will sei es an nichts, gott, arceus, oder buddah und das sollte man auch respektieren wehr dies nicht tut ist für mich niveau los religion kann eigentlich sogar gut sein die religiöse menschen sind im durchschnitt viel glücklicher als atheisten.
    also könnte man eigentlich sagen religion ist ein segen aber es gibt viele sachen wie zumbeispiel krieg, betrug, usw. die dagegen sprechen aber man sollte religion deshalb nich verbieten man würde dan ja dehn glauben an etwas verbieten das währe so als dürfte man nicht mehr denken an was man will.