Kampfhaus unfair?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi Leute ich probiere mich in letzter Zeit oft im Kampfhaus um meine gezüchteten Pokemon zu testen, aber ich habe immer wieder das Gefühl manche Kämpfe sind unmöglich zu gewinnen.
    Wie oft ich in letzter Zeit hatte, das eine Paralyse 4 mal hintereinander gegriffen hat, oder sich ein verwirrtes Pokemon 4(!!!!) mal hintereinander selbst trifft. Da soll mir niemand erzählen, dass das Pech ist. Das hatte ich nun mehrere Male und macht einen Kampf schlichtweg ungewinnbar.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Wenn ja, inwiefern? Und was tut ihr dagegen?

  • Ja diese Erfahrung han ich auch gemacht ein Rizeros welches Flinkklaue trug konnte dies 4mal hintereinander einsetzen und hat 4 mal steinhagel eingesetzt.
    Was ich dagegen tu...Nerven behalten :D

    Alle meine Pokemon haben folgende Daten in Pokemon Leuchtende Perle:


    Trainername: Clyne

    Trainer ID: 051754

  • Hey,


    also ich habe auch schon einige Kämpfe im Kampfhaus gemacht und paralysiert war ich auch schon öfter aber ich hatte es eher umgekehrt, mein Poke hat so gut wie immer angegriffen :D
    Ich denke du hast einfach nur Pech, etwas viel Pech xD


    Gegen Paralyse kannst höchsten deinem Poke eine Beere zum tragen geben die diesen Status wieder heilt und beim verwirrten Pokemon einfach auswechseln, dann ist es nicht mehr verwirrt :)



    Gruß


    Seven


    Turniere von Usern für User, ihr wünscht euch das auch, dann geht hier hin und drückt den "Bedanken"-Button

    ;)


    Schaut unbedingt mal in meinen Basar dort findet ihr viele 5*31 DV Pokémon!

    ;)

  • Das ist nicht 'unfair', sondern eine logische Konsequenz aus dem Kampfsystem im Kampfhaus. Ausschlaggebend hierbei ist, dass man jeden Kampf gewinnen muss, sich also keine Niederlage erlauben kann. Wenn man einmal einen Kampf abschließt, in dem man Paralysiert war, aber trotzdem problemlos gewonnen hat, bleibt dieser nicht besonders in Erinnerung; wenn man wegen einer entscheidenden Paralyse aber verliert, bleibt die Niederlage natürlich in Erinnerung und nicht die 30/50/100 Kämpfe, die ohne besondere Vorkommnisse abliefen. Somit ist es naheliegend, dass man den Eindruck bekommt, man hätte mehr Pech, was faktisch aber nicht (generell) der Fall ist, weil im Kampfhaus die Chancen auf Angriff bei Paralyse, auf Angriff bei Verwirrung und Ähnliches genauso groß sind wie in anderen Kämpfen auch. Natürlich kann es in einem Kampf tatsächlich mal unglücklich laufen, aber angesichts der sehr hohen Zahl an ausgetragenen Kämpfen ist es halt auch statistisch nicht unwahrscheinlich, dass das irgendwann mal passiert.


    Doch es ist ja nicht so, als könnte man gar nichts dagegen machen. Verwirrung kann durch Auswechseln geheilt werden, sodass man diese in vielen Situationen auch einfach sicher umspielen kann. Paralyse hat keine Wirkung auf Pokémon des Typs Elektro und Pokemon mit der Fähigkeit Flexibilität, gegen Donnerwelle und andere Elektroattacken - die wohl häufigsten Ursachen für Paralyse - sind zudem auch Bodenpokemon immun. Die Attacke Delegator blockt sowohl Paralyse als auch Verwirrung und kann auch zum Abblocken schwächerer Attacken, zum Abfangen von kritischen Volltreffern usw. benutzt werden und ist daher nicht selten eine Überlegung wert auf etwas widerstandsfähigeren Angreifern bzw. Boostern. Prunusbeeren heilen zudem einmal (pro Kampf) ein beliebiges Statusproblem.
    Allgemein haben schnelle, starke Angreifer weniger Probleme mit sowas (Paralyse bleibt aber z.T. nervig), weil sie den Gegner oftmals besiegen können, bevor dieser die Möglichkeit bekommt, überhaupt 'Glück' zu haben. Was nicht heißt, dass langsamere und/oder defensive Pokemon nicht auch funktionieren können, so hat z.B. Suicune (auch wenn es jetzt noch sehr schwierig ist, an eines ranzukommen) mit Delegator, solider Initiative und grandiosen Defensivstats auch ein hohes Potenzial und ist nicht besonders anfällig gegen 'Pech', ebenso wie z.B. ein Chaneira viele (v.a. spezielle) Angreifer auch wallt, wenn es mehrmals hintereinander paralysiert ist, Volltreffer erleidet o.Ä., weil es schlicht und ergreifend etliche Treffer der meisten speziellen Angreifer locker einstecken kann. Darüber hinaus kann es lästigen Status auch mit Innere Kraft heilen.


    Weitere Möglichkeiten, sich gegen 'Pech' abzusichern, sind bestimmte Strategien, die auf möglichst sicheren Setup abzielen; z.B. die Verwendung eines Wahlschal-Fermicula mit der Versteckten Fähigkeit Schnarchnase und der Attacke Zwango, welches den Gegner durch Zwango auch Schnarchnase gibt, woraufhin man anschließend zu einem Booster mit Schutzschild wechselt, der sich anschließend problemlos boosten kann, während man immer wenn der Gegner angreifen könnte einfach Schutzschild benutzt. Natürlich hat auch diese Strategie einige Schwachpunkte, bspw. Voltwechsel, Kehrtwende und Explosion, aber i.d.R. funktioniert sie ziemlich sicher und lässt sich nur von sehr wenigen Glücksfaktoren beeinflussen.


    Es gibt also wie du siehst duruchaus Möglichkeiten, 'sicherer' zu spielen und somit die Wahrscheinlichkeit auf entscheidendes 'Pech' gezielt zu reduzieren; auch wenn natürlich nie grundsätzlich vermeidbar ist, dass man dadurch verliert. Aber prinzipiell gibt es ja nicht viele Möglichkeiten zu verlieren: Zum einen durch einen eigenen Fehler, zum zweiten, weil der Gegner einfach 'besser' war bzw. ein vorteilhaftes Matchup hatte und du diesen Teamnachteil nicht durch Spielen ausgleichen konntest, auch wenn du dir keinen Fehler geleistet hast, und zum Dritten: Glücksfaktoren. Ein guter Spieler erlaubt sich kaum/keine eigenen Fehler, ein gutes Team hat kaum schlechte Matchups, da ist natürlich naheliegend, dass man häufiger irgendwann wegen Glücksfaktoren verliert. Es ist also nicht so, dass man im Kampfhaus mehr Pech hat, man erleidet dadurch höchstens häufiger fatale Niederlagen (auch, weil wie gesagt jede Niederlage fatal ist).


    Achja, das Thema hier kannst du dir auch mal anschauen, falls es dich interessiert: Duellzonenrekorde (Kampfhaus/Kampfmetro/Kampfzone)

  • ach das ist gar nichts, ich hab schon des öfteren gegen ein Fasasnob verloren dessen Hypnose IMMER traf und meine Pokémon nicht aufwachen wollten. Finde es auch immer wieder ärgerlich gegen ein Team zu verlieren mit dem man selbst nicht mal einen Kampf im Kampfhaus gewinnen könnte. Aber der Glücksfaktor in so einem Kampfsystem ist leider nicht wegzudenken. Ist halt kein Beat m Up wo man Attacken eigenständig ausweichen kann. Wobei ich mir schon wünschen würde das Game Freak nicht solche Lucky-Teams als Gegner einbaut, aber die gehören wohl einfach dazu.