Gerücht: Werden die nächsten Nintendo-Konsolen "Fusion DS und Fusion Terminal" heißen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bereits in der vergangenen Woche gab es erste Gerüchte zum nächsten Nintendo-Handheld im Videospiele-Forum NeoGAF. Die Arbeit an diesem soll Anfang 2013 begonnen haben. Heute folgten weitere Gerüchte zur nächsten Nintendo-Konsolen-Generation, welche sich aus dem "Fusion DS" und dem "Fusion Terminal" zusammensetzen soll. Die folgenden Gerüchte sind mit größter Vorsicht zu genießen:


    Die Webseite Nintendo News erhielt von einer anonymen Quelle angebliche Informationen zu den nächsten Nintendo-Konsolen und den dazugehörigen Hardware-Spezifikationen. Es soll sowohl ein brandneuer Handheld namens "Fusion DS" als auch eine neue Heimkonsole mit dem Namen "Fusion Terminal" in Planung sein. Die Quelle soll bereits in der Vergangenheit einige richtige Details zu Nintendos Hardware-Plänen genannt haben. Die beiden Konsolen sollen abwärtskompatibel sein und somit 3DS- bzw. Wii U-Titel abspielen können.


    Eine passende Domain namens "nintendofusion.com" gehört bereits Nintendo, welche im Jahr 2003 aufgrund der Nintendo Fusion Tour, einem Rock- und Videospiele-Festival, registriert worden war. Erst kürzlich wurde die Webseite von Nintendo neu aktiviert. Könnte diese demnach tatsächlich für zukünftige Produkte genutzt werden?


    Im Folgenden könnt ihr die Hardware-Spezifikationen betrachten:


    Fusion DS

    • CPU: ARMv8-A Cortex-A53 GPU: Custom Adreno 420-based AMD GPU
    • COM MEMORY: 3 GB LPDDR3 (2 GB Games, 1 GB OS)
    • 2 130 mm DVGA (960 x 640) Capacitive Touchscreen
    • Slide Out Design with Custom Swivel Tilt Hinge
    • Upper Screen made of Gorilla Glass, Comes with Magnetic Cover
    • Low End Vibration for Gameplay and App Alerts
    • 2 Motorized Circle Pads for Haptic Feedback
    • Thumbprint Security Scanner with Pulse Sensing Feedback
    • 2 1mp Stereoptic Cameras
    • Multi-Array Microphone
    • A, B, X, Y, D-Pad, L, R, 1, 2 Buttons
    • 3 Axis Tuning Fork Gyroscope, 3 Axis Accelerometer, Magnetometer
    • NFC Reader
    • 3G Chip with GPS Location
    • Bluetooth v4.0 BLE Command Node used to Interface with Bluetooth Devices such as Cell Phones, Tablets
    • 16 Gigabytes of Internal Flash Storage (Possible Future Unit With 32 Gigabytes)
    • Nintendo 3DS Cart Slot
    • SDHC "Holographic Enhanced" Card Slot up to 128 Gigabyte Limit
    • Mini USB I/O
    • 3300 mAh Li-Ion battery


    Fusion Terminal

    • GPGPU: Custom Radeon HD RX 200 GPU CODENAME LADY (2816 shaders @ 960 MHz, 4.60 TFLOP/s, Fillrates: 60.6 Gpixel/s, 170 Gtexel/s)
    • CPU: IBM 64-Bit Custom POWER 8-Based IBM 8-Core Processor CODENAME JUMPMAN (2.2 GHz, Shared 6 MB L4 cache)
    • Co-CPU: IBM PowerPC 750-based 1.24 GHz Tri-Core Co-Processor CODENAME HAMMER
    • MEMORY: 4 Gigabytes of Unified DDR4 SDRAM CODENAMED KONG, 2 GB DDR3 RAM @ 1600 MHz (12.8 GB/s) On Die CODENAMED BARREL
    • 802.11 b/g/n Wireless
    • Bluetooth v4.0 BLE
    • 2 USB 3.0
    • 1 Coaxial Cable Input
    • 1 CableCARD Slot
    • 4 Custom Stream-Interface Nodes up to 4 Wii U GamePads
    • Versions with Disk Drive play Wii U Optical Disk (4 Layers Maximum), FUSION Holographic Versatile Disc (HVD) and Nintendo 3DS Card Slot
    • 1 HDMI 2.0 1080p/4K Port
    • Dolby TrueHD 5.1 or 7.1 Surround Sound
    • Inductive Charging Surface for up to 4 FUSION DS or IC-Wii Remote Plus Controllers
    • Two versions: Disk Slot Version with 60 Gigs of Internal Flash Storage and Diskless Version with 300 Gigs of Internal Flash Storage


    Wie die Namen der Geräte andeuten, könnten die beiden Konsolen eine engere Beziehung zueinander besitzen und womöglich bei zukünftigen Spielen zusammenarbeiten, wodurch neue Gameplay-Möglichkeiten entstehen würden. Vor wenigen Wochen berichteten wir über erste Gerüchte zur 7. Pokémon-Generation: Plus & Minus. Dabei wurde auch der entscheidende Aspekt genannt, dass die gewöhnliche Haupthandlung auf dem Handheld stattfinden soll, während es eine MMO-Einrichtung, das sogenannte "Hauptland", auf dem Terminal geben soll. Dort sollen Spieler chatten, tauschen, kämpfen und neue Handlungen erleben können. Nun stellt sich die Frage, ob mit dem "Terminal" das "Fusion Terminal" aus den heutigen Gerüchten gemeint sein könnte?


    Zitat von Dualpixels/Pokémon Plus & Minus-Gerüchte

    - The “Mainland” is an MMO-like environment that is exclusive to the Terminal and is shared by both versions. (Übersetzung: Das "Hauptland" ist eine MMO-ähnliche Einrichtung, welche exklusiv für das Terminal ist und in beiden Versionen vorkommt.


    Zusammenfassend gilt zu erwähnen, dass beide Konsolen sehr hochwertig ausgestattet sind und es fraglich ist, ob Nintendo einen solchen Schritt wagen könnte. Bitte beachtet, dass es sich hierbei nur um Gerüchte handelt, die sich nicht hundertprozentig bewahrheiten müssen. Sind die Parallelen zwischen den beiden Gerüchten eher Zufall oder beabsichtigt? Würdet ihr euch über solche Konsolen freuen? Wie findet ihr die technische Ausstattung der Geräte?


    Vielen Dank an Basira und Sazzles für den Hinweis auf diese spannende Neuigkeit!


    Quelle: nintendonews.com, giga.de, gamona.de

  • Ohne ein ungefähres Erscheinungsdatum weiss ich eigentlich garnicht, was ich dazu sagen soll. :| Da kann ich nichtmal beurteilen, ob die technischen Angaben dann überhaupt noch so toll sind, wie sie sich jetzt lesen...
    Soll das Terminal die Wii U ablösen oder kann man darauf nur die Wii U Spiele spielen oder gehört sie zum Handheld dazu? Wenn ersteres der Fall ist, dann liegt das Ganze wohl noch sehr weit in der Zukunft. :S
    Aber gut, dass die Daten des Akkus schon bekannt sind. :D

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich finde es eigentlich sehr dreist, dass sie, falls das stimmt, nach nur 2 Jahren eine neue Heimkonsole bzw nach 3 Jahren ein neuen Handheld anbieten wollen.
    Zwar geht die Wii U den Bach runter (was aber auch deren Fehler ist, da sie einfach seit Release fast nur irgendwelche Third-Party Titel anbieten und nichts andere). Hätten sie seit Anfang an geniale Games wie das neue Zelda für die Wii U, MK8 oder andere Blockbuster angeboten, dann wäre sie dann jetzt nicht so tief im Teich wie jetzt.
    Der 3DS hatte ja auch ein verpatzen Start, hatte aber dank den neuen erschienen Games ein gewaltigen Schub bekommen.


    Ich hoffe wirklich, dass Nintendo, falls wirklich diese Gerüchte stimmen sollten, ihr bestes geben und uns eine anständige Konsole liefern. Wenn sie es schaffen, eine Leistungsstarke Konsole zu produzieren, das man vom Nintendo der 90er Jahre kennt (das war einer der Gründe warum der GameCube sich schlecht verkauft hat, nur minimal grafische Verbesserung gegenüber dem N64) und dabei noch gute Games produzieren und dabei auch weniger Party-Titel, dann wird Nintendo wieder schnell an der Spitze stehen.


    Aber um ehrlich gesagt, wünsche ich mir die Konsole dann aber erst 2016-2017, dann aber mit gewaltig viel Leistung.

  • Ich war ja schon von den Gerüchten zur 7. Generation alles andere als begeistert, aber in Kombination mit dem hier scheint das ja immer wahrscheinlicher zu werden...
    Dass sie an 'nem 3DS-Nachfolger arbeiten, ist gar nicht mal so unwahrscheinlich, der GBA war ja meines Wissens auch nur vier Jahre auf dem Markt, da wäre 'n Release nächstes oder übernächstes Jahr durchaus wahrscheinlich. Bin von der Technik, wie sie da dargestellt wird, sogar einigermaßen begeistert, das könnte echt was werden. Aber die neue Hauptkonsole... Ich hab mir die WiiU damals direkt zum Start zugelegt und bin auch, bis auf die eher maue Spieleauswahl echt begeistert, aber das nächste Ding schon so bald rauszuhauen, wäre einfach nur dreist... Ich versteh auch nicht, was hier als so dramatisch dargestellt wird, 100 Millionen Verlust sind bei derartigen Firmen fast gar nichts, außerdem hat Nintendo noch gigantische Geldreserven. Tendenziell sollte eher der First-Party-Support ausgebaut und die Marketingstrategie verbessert werden. Die Wii war technisch auch nicht die stärkste Konsole, aber trotzdem die bestverkaufte der letzten Generation. Gameplay zählt, nicht Grafik.
    Das Zusammenspiel der beiden Konsolen scheint mir ja der Versuch zu sein, die Tablet-Controller Idee noch irgendwie rüberzubekommen...
    Wenn Nintendo die WiiU bald ablöst, aber für alle WiiU-Käufer 'nen satten Rabatt anbietet, würd' ich sogar zeitnah umrüsten, aber mal gucken... Hauptsache, Nintendo überlebt und die besten Franchises der Welt werden nicht auf alle vorhandenen Konsolen verteilt.

  • Die technischen Daten lesen sich ja wie ein Smartphone aus den Jahr 2015/2016. Gerade solche Sachen wie 3GB RAM etablieren sich gerade erst langsam, auch die CPU & GPU lesen sich sehr high end (zumindest für Smartphones & Handheld Konsolen) und lassen auf ein 64 Bit System schließen.
    Auch sowas wie Gorilla Glass hört sich klasse an, wenn der 128 GB SD Karten Support und das 3G Netz richtig läuft wird das nochmal ein großer Schritt zur Multimediakonsole werden.
    Fraglich ist nur ob man sich weiter an Smartphones orientiert, sprich Android das OS wird, oder etwas hauseigenes zum Einsatz kommen wird. Ich tippe eher auf letzteres, schließe aber aufgrund der Verbreitung Android etc. nicht aus.


    Jedenfalls hört sich das alles recht plausibel und spannend an, insbesondere in grafischer Hinsicht erwarte ich großes.;)

  • Vieles vorallem die Technischen Daten klingen toll solange sie sie nicht zu früh veröffentlichen. Aber ansonsten würde ich gerne eine bitte aussprechen. Ich hab Nintendo geliebt weil sie Spiele haben die zu mir passen und weil ihre Konsolen obwohlnsie für mich bessere spiele hatten eben früher nur 199 jetzt 239 für ne Heimkonsole haben wollten und nicht 399 bzw.499. Ich möchte nicht das Nintendo so wie sony wird. danke

  • Bitte erst frühestens Ende 2015 bzw. 2016, sonst wär ich wirklich sehr enttäuscht von Nintendo. Ich habe mir erst kürzlich einen 3DS XL zugelegt, da mir das spärliche Games-Angebot davor nicht gerade zugesagt hat, und möchte nun nicht bald wieder eine neue Konsole kaufen müssen. An sich kann man anhand der Daten nicht so viel sagen, sieht allerdings recht solide aus.


    Sehe ich das eigentlich richtig, ist nur von einem 3DS Game Card Slot die Rede oder habe ich einfach etwas überlesen? Werden die neuen Spiele dann nur zum Download erhältlich sein? Oder wird das ganze nur eine Erweiterung des 3DS, der auch mit dem Terminal funktioniert? Werde darauf nicht gerade schlau, da bleiben einige Fragen offen. Viele Features halte ich allerdings für reines Marketing, für das ich nur ungern Geld ausgeben würde. Auch interessant wäre, zu sehen, wie das "Slide Out Design with Custom Swivel Tilt Hinge" aussehen wird, das hört sich nämlich an als könnte es ziemlich nett oder ein totaler Reinfall werden.

  • Zitat

    Ich finde es eigentlich sehr dreist, dass sie, falls das stimmt, nach nur 2 Jahren eine neue Heimkonsole bzw nach 3 Jahren ein neuen Handheld anbieten wollen.

    Ein Zeitraum von 3 Jahren wäre jetzt gar nicht mal so außergewöhnlich für Nintendo, der Game Boy Color ist im Jahre 1998 erschien, der GBA 2001
    und der Nintendo DS im Jahr 2004. Ich persönlich hätte nichts gegen einen neuen Handheld jedoch fände ich(falls diese Gerüchte stimmen sollten)
    einen integrierten Speicher von 16 GB doch schon recht mager, hier wären eher 64 GB (128 in der erweiterten Version) angebracht. :/

  • Diese Infos decken sich komplett mit dem Plus und Minus Gerücht ab.
    Ich bezweifle, dass es sich dabei nur um ein Gerücht handelt.


    Vielleicht sollte ich auf die Wii U verzichten und mir erst dieses Terminal System holen. Wird zwar schwer, aber wenn ich Smash Bros haben will, dann kann ich mir einfach das für 3DS holen und Zelda kaufe ich auch ausschließlich, wenn Epona auch dabei ist. Also ist es für mich verschmerzbar.


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14


  • Naja, ich weiß jetzt nicht so recht, was ich davon halten soll. Mit den Daten kann ich nur teilweise was anfangen und die
    Namen hören sich für mich auch eher gewöhnungsbedürftig an. Ich warte erstmal ab und schaue, wann es offizielle Infos
    seitens Nintendo gibt. Denn noch handelt es sich hierbei um Gerüchte, und solange hier nichts bestätigt wurde, glaube ich
    diesen Gerüchten auch eher weniger. Aber sollte dies dennoch stimmen, dann hoffe ich mal das diese Konsolen erst so Anfang 2015/
    2016 kommen und es davor noch ordentliche Spiele für die WiiU und auch für den 3DS geben wird. Gerade die WiiU könnte noch
    meiner Meinung nach einen Haufen guter Spiele gebrauchen.

  • Gerade heutzutage sind die zeiten eigentlich vorbei, in denen man eine komplett neue Konsole alle 3 Jahre rausbringt. Auch ich habe den 3DS erst seit der XL version und mich würde das jetzt schon ziemlich stören, müsste ich mir für die 7 Generation, vermutlich schon nächstes jahr wieder einen Handheld zulegen.
    Ich persönlich besitze zwar keine Wii U, aber zum einen finde ich es eine Frechheit einer Konsole, die Ursprünglich 350€ gekostet hat, nur2 Jahre spielesupport zu geben, und dann eine Konsole raszubringen die wohl nicht weniger kosten wird, da Nintendo im gegensatz zu Sony und Microsoft auch gewinn mit dem Konsolenkauf erwirtschaften möchte (Sony und Microsoft verkaufen ihre Konsolen im prinzip unter wert, um den gewinn dann durch den Spieleverkauf einzufahren)


    Da jetzt schon ziemlich viel bekannt über Nintendos next gen ist, schätze ich mal sehr stark, dass die Konsolen auf der E3 vorgestellt werden.

  • Schon wieder neue Konsolen? Ich glaube, Nintendo will unbedingt ein paar Fans verlieren Oo glauben die, wenn alles floppt, bringt man einfach neue Konsoeln, neue Spiele raus und dann wird alles wieder gut? Mensch.... für die Konsolen werde ich mich vermutlich nie wieder interessieren. In der Hinsicht war Nintendo noch nie so super in meinen Augen. Einen neuen Handheld finde ich auch überflüssig. Ich habe mir letztes Jahr erst den 3DS gekauft... und das nur, weil ich die Pokemonspiele so gut fand. Bisher ist noch kein anderer Titel erschienen, den ich gerne spielen möchte und da soll schon eine neue Konsole bald rauskommen? Tut mir leid, aber das ist dann vielleicht auch der Punkt, wo ich aufhöre Pokemon zu spielen Oo

  • Ich würde diesen "News" nicht so viel Glauben schenken. Gerade weil das sooooo gut mit den angeblichen News um die nächste Gen passt, bin ich da sehr sehr sehr misstrauisch. Die Konsole klingt zwar schon irgendwie nach der logischen Weiterentwicklung der Wii U, aber ob die wirklich schon so spruchreif ist, dass die auf der nächsten E3 angekündigt wird? Neee. Sicher nicht.
    Ich meine, wenn man jetzt noch eine neue Konsole ankündigt, sacken die Wii U-Verkäufe ja noch weiter ab, weil sich alle denken "Mensch, was soll ich denn jetzt noch mit ner Wii U, wenn die nächste Gen abwärtskompatibel ist und nächstes Jahr erscheint?"


    Vor 2016 wird daraus sicher nichts.

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Wie sich jetzt alle aufregen, dass nächstes Jahr eine neue Konsole kommt. :D
    Leute, beruhigt euch mal. Die nächste Konsole erscheint frühestens in 3 oder 4 Jahren. Habt ihr überhaupt eine Ahnung wie lange es dauert, so eine Konsole zu entwickeln?
    Und außerdem würde ich dieses Gerücht nicht für bare Münze nehmen. Aber Hauptsache immer zuerst aufregen...

  • Zusammenfassend gilt zu erwähnen, dass beide Konsolen sehr hochwertig ausgestattet sind und es fraglich ist, ob Nintendo einen solchen Schritt wagen könnte. Bitte beachtet, dass es sich hierbei nur um Gerüchte handelt, die sich nicht hundertprozentig bewahrheiten müssen. Sind die Parallelen zwischen den beiden Gerüchten eher Zufall oder beabsichtigt? Würdet ihr euch über solche Konsolen freuen? Wie findet ihr die technische Ausstattung der Geräte?


    Quelle: nintendonews.com, giga.de, gamona.de



    Ich lese daraus das man demnächst sowohl Handheld, als auch Konsole braucht um Online zu spielen (tauschen,kämpfen etc) Entschuldigung aber das wäre eine Frechheit. Bisher brauchte man nur den Handheld um die Spiele ganz ausnutzen zu können und jetzt soll ich mir ne Konsole dafür anschaffen? Sorry Leute das geht doch nicht. Garantiert werden die Teile dann entweder Einzelnd verkauft, oder als 400€ teures Packet.
    Nehmen wir das bei Beispiel Pokemon. In der Regel spielt man die Hauptstorie auf dem Handheld und dann muss man sich noch ne Konsole für online Tausch und Kampf holen? Ich brauch nie ne Konsole, die Dinger verstauben bei mir nur. Ich will auf dem Handheld spielen und da alles drauf haben, wie beim 3DS und nicht zwei Geräte hier rumstehen haben, von dem ich nur eins brauche und das andere nur dafür online Dinge zu machen.
    So hab ich die Nachricht jetzt verstanden und das ist meine Meinung dazu.


    mfg
    Jay

    Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend, sonst würden wir dank Pac-Man heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören.


    xy Freundescode: 1564-3250-0084 wenn ihr mich adden wollt, kurze Pn an mich

  • @ Dracario:


    Wir wissen nicht seit wann an den Konsolen gearbeitet wird, es kann sein das die Entwicklung der Konsolen bald abgeschlossen ist. Der 3DS kam immerhin schon im Februar 2011 in Japan raus, nur die WiiU ist noch relativ neu. Es kann sein das die 3DS Generation 'künstlich' wie die DS Generation verlängert wird, oder eben nicht. Das allerdings schon so viele Details ans Tageslicht gelangt sind lässt darauf schließen das die Entwicklung schon sehr weit fortgeschritten sein muss - vorausgesetzt dass die Gerüchte sich bewahrheiten werden.

  • Nintendo dachte sich einfach "Mensch, unser Handheldverkauf läuft so gut und unser Konsolenverkauf floppt, machen wir doch einfach die Konsole ein muss fürs Handheld und Umgekehrt! Da müssen die leute einfach beides kaufen!!1!"


    Falls die Gerüchte falsch sind, wurden sie aber ziemlich gut in die welt gestreut. Ich hoffe es bewahrheitet sich auch dass es nur gerüchte sind.


    Falls die Gerüchte allerdings stimmen, muss die Konsole schon sehr fortgeschritten sein und demendsprechend wird sie dann auch dieses Jahr vorgestellt.
    Dass Nintendo die Wii U einfach aufgibt ist durchaus realistisch.

  • Wenn Nintendo schon wieder einen Handheld rausbringen möchte,
    bin ich angepisst, extra für X/Y musste ich mir einen 3DS XL zulegen,
    und dann wieder ne neue Konsole??? Das kauft sich doch keiner mehr,
    Nintendo wird der Konkurenzkampf mit Sony wohl zu langweilig, da
    sie weder neue Ideen haben, noch auf bessere Spielideen setzen.
    Ich werd mir den auf jeden Fall nicht holen, wenn ich noch nicht selbst
    Geld verdiene!

  • Also das Nintendo schon an neuen Konsolen arbeitet dürfte logisch sein, vor allem da sich die Wii U so schleppend verkauft. Die Technischen Daten finde ich jetzt für eine Nintendo Konsole für zu unglaubwürdig, klingt eher nach ner Sony Konsole. Klar hätte ich nichts dagegen, wenn Nintendo endlich auf den High Tech Zu aufspringt, aber wirklich realistisch finde ich es nicht.


    Auch die Namen halte ich nicht für echt, klingt zu sehr nach Fan-Namen. Mal sehen was sich davon bewahrheitet, aber auf eine neue Konsole hoffe ich doch sehr, da ich die Wii U ziemlich langweilig :brainslug: finde.