teamplanung take 2 - hilfe erwünscht :D

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • hey freunde,
    nachdem meine "treibsand" idee nicht so funktioniert hat wie ich gehofft hab, ist hier der 2. versuch, der hoffentlich besser passt :)
    schaut´s euch an und sagt mir bitte wie ich es vlt. besser machen kann :)


    kurzübersicht
    Skorgro Scherox UHaFnir Tentoxa Togekiss Mega-Lucario


    einzelansicht


    Skorgro @ toxic-orb
    fähigkeit: aufheber
    wesen: pfiffig (sang-|def+)
    ev´s: kp-244|def-252|init-12
    -erdbeben
    -eiszahn
    -toxin
    -schutzschild


    beschreibung:
    wohl das standard set, meine physische wall. toxin zum vergiften, schutzschild für die recovery, erdbeben als stab und eiszahn für andere skorgros oder ggf drachen.
    das wesen und die ev´s sind auf maximalen bulk ausgelegt und die paar punkte auf init lassen mich 0 init skorgros überholen
    lässt sich super gegen boden und elektro einwechseln.




    Scherox @ wahlband
    fähigkeit: techniker
    wesen: hart (sang-|ang+)
    ev´s: kp-248 |ang-252|init-8
    -patronenhieb
    -kehrtwende
    -verfolgung
    -aero-ass/vlt was anderes


    beschreibung:
    scherox ist der 1. physische sweeper auch nicht wirklich aussergewöhnlich^^
    wesen, item, fähigkeit und ev´s sind auf dmg ausgelegt, was die schwächeren attacken dank techniker stärker macht.
    patronenhieb (prio) und kehrtwende als stab (und zum scouten), verfolgung vor allem gegen geister und psycho die vor scherox flüchten und aero-ass zur abdeckung.
    scherox kann ich dank typ eig. gegen vieles recht sicher einwechseln.




    UHaFnir @ wahlglas
    fähigkeit: schwebedurch
    wesen: scheu (ang-|init+)
    ev´s: kp-4|sang-252|init-252
    -drachenpuls
    -luftschnitt
    -flammenwurf
    -psychokinese/überschallknall


    beschreibung:
    uhafnir ist der spezielle sweeper, der dank seiner geschwindikeit und dem sang fix viel schaden machen kann, ausserdem bringt er eine feuer und eine psychoattacke ins team. wesen, ev´s, item sind auf geschwindigkeit und dmg ausgelegt, er soll viel überholen und hart zuschlagen.
    drachenpuls und luftschnitt sind stab und flammenwurf und psychokinese zur typenabdeckung.
    ist mehr so der revenge killer^^




    Tentoxa @ offensivweste/giftschleim
    fähigkeit: kloakensoße
    wesen: still (ang-|sdef+)
    ev´s: kp-252|sang-172|sdef-84 / kp-248 |sang-8 |sdef-252 (je nach item, vorschläge erwünscht)
    -turbodreher
    -eisstrahl
    -siedewasser
    -matschbombe/schutzschild/toxin/giftspitzen/???


    beschreibung:
    tentoxa soll meine spezielle wall, sowie mein spinner sein.
    ich bin leider noch nicht ganz sicher wie genau der aussehen soll, ich denke aber, dass die variante mit der offensivweste im bezug auf sdef gut funzen würde.
    für die weste sind die ev´s voll in kp, etwas in sdef(wegen der weste) und der rest in den sang um mehr dmg zu machen, die andere variante geht voll auf bulk und der giftschleim gibt etwas kp zurück.
    turbodreher für den nerv mist, siedewasser (ggf. matschbombe) als stab und eisstrahl zur typabdeckung, sonst noch etwas support.
    soll feuer abfangen, sowie gigasauger und egelsamen (u.ä.) nutzer nerven.




    Togekiss @ überreste?
    fähigkeit: edelmut
    wesen: scheu (ang-|init+)
    ev´s: kp-252|def-156|sdef-100 (auch wieder vorschläge erwünscht)
    -donnerwelle
    -luftschnitt
    -wunschtraum
    -zauberschein/zauberblatt


    beschreibung:
    ist für x/y glaub ich recht standard. soll den gegner mit seinem skill und der donnerwelle-luftschnitt kobi nerven und dmg machen, dazu mit wunschtraum supporten (und donnerwelle natürlich).
    das wesen gibt ihm noch bischen speed dazu um vlt früher als manch andere anzugreifen und die ev´s sind so verteilt dass es allgemein möglichst lange durchhält.
    donnerwelle und luftschnitt sind klar, wunschtraum soll ihn und andere heilen und entweder ist zauberschein stab oder zauberblatt, da ich leider sonst keine pflanzenattacke hab.
    sollte vor allem gegen drache eingewechselt werden können, natürlich auch gegen boden, kampf und ggf. käfer.




    Mega-Lucario @ lucarionit
    fähigkeit: redlichkeit->anpassung
    wesen: froh (sang-|init+)
    ev´s: kp-4|ang-252|init-252
    -schwerttanz
    -nahkampf
    -patronenhieb
    -erdbeben/turbotempo


    beschreibung:
    mein mega und late game killer. vorzugsweise in eine unl attacke einwechseln und er startet dank redlichkeit sofort mit +1. als mega kommen die stab dann mit 200% statt 150% und schon wächst kein gras mehr^^
    die ev´s und das wesen sind komplett in dmg und speed investiert um möglichst viele zu überholen und hart zu treffen.
    schwerttanz zum boosten wenn ich zeit hab, nahkampf und patronenhieb sind stab (und prio) und bei der letzten attacke tendiere ich eher zu erdbeben wegen der typabdeckung wobei ich mit turbotempo andere prios überhole...


    schlusswort
    also ich muss sagen dass ich jez keine gravierende typ-schwäche gesehen hab, allerdings hab ich keine elektro und keine pflanzen (ggf. zauberblatt auf togekiss) attacke...
    ich denke rotom-w, morlord oder gastrodon könnten schon sehr nerven...
    ich hab auch kein festen lead, ich würde vlt mit togekiss anfangen und donnerwelle ballern oder so.
    da ich auch ohne hazards spiele ist auch kein geist dabei.


    ich bin wieder für jede unterstützung dankbar - im grunde ist auch jedes pokemon auswechselbar, ich würde nur lucario gern drin lassen^^
    also gebt´s mir und schonmal danke :D

    TAU und TET ist TAUTET


    Johnny - 3067-5898-2610 :D


    Eis - Arktip Shnebedeck Lapras


    pn wenn ihr mich geaddet habt

    3 Mal editiert, zuletzt von tautet ()

  • Hey Don,
    ein Rate meinerseits folgt noch. Zu den formalen Dingen. Du musst das "Big" rauseditieren, damit du den Sprite von Tentoxa bekommst. Desweiteren sagst du, dass du Skorgro spielst, aber verwendest einen Sprite von Skorgla. Ändere das noch bitte.

  • hey tim :D
    erstmal... du darfst Johnny sagen wenn du magst xD
    habs gestern nacht gepostet und seh erst grade, dass es freigeschaltet wurde, konnte es noch nicht überarbeiten.
    -ist editiert^^


    falls ich noch andere fehler bezüglich der vollständigkeit oder der formatierung gemacht hab, zögert bitte nicht mir das mitzuteilen, dann wirds korrigiert^^

  • ich versuch mich mal dir zu helfen:


    Allgemein finde ich, dass du eine Eisschwäche hast. 3 Pokemon sind anfällig, kann auch in die Hose gehen.


    Erstmal schreib ich so, als wenn ich kein Pokemon ersetzen würde:


    Wenn du auf Tentoxa Eisstrahl spielst, dann brauchst du auf Skorgro keinen Eiszahn. Benutze den freien Slot lieber für Delegator oder Abschlag.
    Nervt halt mit beidem nur mehr rum.
    Auf Scherox würde ich Kraftkoloss spielen. Der Grund dafür ist, dass du so auch Stahlpokemon vernichten kannst.


    Tentoxa mit Offensivweste würd ich mit Matschbombe sinnvoller Weise spielen. 252 in spz. Angr und Init machen, 4 in Kp. Bei dem Item natürlich scheu.
    Mit Giftschleim würde ich Siedewasser,Turbodreher,Giftspitzen und Konfustrahl/Eisstrahl spielen. 252 in KP und voll Spez. Def.


    Den Rest find ich ganz gut so.


    Nun zu meinen Änderungen:


    Aufgrund der Eisschwäche würde ich mich entscheiden, dass Togekiss rausfällt. Der Grund ist, dass du speziell defensiv bessere Mons findest.
    Ich würde dir zu Florges raten. Ich finds speziell defensiv überragend. Außerdem hättest du noch so einen Wish-Supporter, so wie einen Status Healer.



    Es gibt auch noch ne 2. Möglichkeit finde ich, wenn man mit der normalen Spez.Def zufrieden ist. So wirds noch bulkiger.




    Aufgrund der doppelten Bodenschwäche, welche du inne hast würde ich Tentoxa mit Rotom-H ersetzen.
    Schwebe gegen Bodenpokes und dann das Set macht es auch defensiv nervig. Es kann so echt nervig sein.
    Durch den Voltwechsel oder das Irrlicht auch ein guter Starter.



    Dies wäre nur möglich, wenn du dann Auflockern auf Skorgro spielst. Sonst stören die Rocks etc einfach zu sehr.


    Sonst wäre Starmie eine Alternative:


    Ist halt ein offensiver Spinner



    Ich hoffe ich konnte dir Ideen und Anregungen geben.


    MfG, Hausii

    Bin meist auf dem Schiggysboard - PSD Channel anzutreffen.
    Ist ganz normal unter Showdown zu finden.

  • erstmal danke für deine mühe :D


    es mag vlt daran liegen, dass ich mich so über die kak togepi zucht aufgeregt hab (40 eier zum wesen vererben - nur 1 weibl. mit übereifer {mutter hat edelmut} -.-) oder daran dass es spät ist, aber bischen was check ich nicht so ganz^^


    -kann ich mit abschlag auch einwechselnden pokis die mega steine wegkloppen?
    -wie kriege ich kraftkolloss auf scherox?
    -wie würde ich auflockern auf skorgro bekommen?
    -wie bekomm ich leidteiler auf rotom?


    an florges hab ich auch gedacht, sowie chaneira als spezielle wall


    wenn ich dich richtig verstehe könnte es so aussehen:
    Skorgro
    Mega-Lucario
    Scherox
    Tentoxa --> [pokemon]Rotom-Mikrowelle[/pokemon]
    Togekiss --> Florges
    UHaFnir


    und wo kommt dann Starmie hin?


    aber ja, danke für die anregungen und ideen, so langsam wird´s deutlcher^^

  • Als erstes muss ich jetzt sagen, dass ich seit Rubin nie mehr ein Spiel gespielt habe, sondern den Emulator Pokemon Online nutze. Daher werden ein paar Kleinigkeiten nochmal geändert. Ich antworte einfach in rot, das machts einfacher ;)




    Sry nochmal für die Fehlinfo mancher Attacken. Ist bei PO einfacher.
    Hier dann der Rotom-"ersatz":


    Bin meist auf dem Schiggysboard - PSD Channel anzutreffen.
    Ist ganz normal unter Showdown zu finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Hausii ()

  • Zu dem Starmie Set:
    Meiner Meinung nach reichen 224 Spe EVs, da du damit schon die 110er outspeedest (z.B. Gengar)
    Du könntest auch Analyse spielen, um predictete Spinblocker stärker schädigen zu können, beim defensiven Set ist aber Innere Kraft die bessere Variante
    Die EVs, die du bei der Init nicht brauchst, könntest du dann in Vert stecken um besser gegen Talonflame dazustehen. Wenn du eher Probleme mit dem oft genutzten Spinnlocker Gengar hast, würde ich dir mehr Investment in Sp.Vert empfehlen.


    252+ Atk Choice Band Talonflame Brave Bird vs. 252 HP / 32 Def Starmie: 259-306 (79.9 - 94.4%) -- 43.8% chance to OHKO after Stealth Rock


    Wenn du kein Vert Investment hättest, würdest du noch schlechter dastehen.


    Eigentlicher Rate wird wahrscheinlich noch folgen bzw. reibeditiert :)

  • ich entschuldige mich schonmal für weitere fragen...
    diese ganzen abkürzungen verwirren mich, da ich erst seit kurzem aktiv damit zu tun habe^^
    und bitte... versucht das ganze englische auf deutsch zu schreiben, das verwirrt auch^^


    Hausii:
    trotzdem danke, auch wenn die infos ein klein wenig verwirrend waren^^
    starmie als spinner wär vlt ne gute sache, ich warte nur auf´n kollegen der X hat, dann kann er mir das eben fangen :D
    und was heisst PO?


    lmh98:
    der ev split für das defensve starmie klingt gut danke^^
    werde ich testen^^
    krieg ich bitte ne erklärun, bzw übersetzung dazu:
    252+ Atk Choice Band Talonflame Brave Bird vs. 252 HP / 32 Def Starmie: 259-306 (79.9 - 94.4%) -- 43.8% chance to OHKO after Stealth Rock???


    hunter89:
    wechseldich auf uhafnir könnte gut funzen ja :D
    ausser vlt gegen ´n aufheber skorgro^^
    und das lucario uber ist hab ich gelesen...
    ich fange mit strategischem teambau auch grad erst an und turniere sind noch n stück entfernt^^
    ich freu mich wenn das halbwegs funzt :D


    schonmal danke an alle die mir hier unter die arme greifen :)


    und noch eine frage... ist es schlimm dass ich keine pflanzenattacke drin hab?
    wie gesagt, gegen gastrodon oder morlord siehts dann eher mäßig aus oder? xD

  • Wechseldich würde ich eher nicht probieren...
    Gibt es bessere Alternativen wie Abschlag und UhaFnir baut einigermaßen auf das Item um was auszuteilen.


    Zu der Übersetzung :)


    252+ Atk Choice Band Talonflame Brave Bird vs. 252 HP / 32 Def Starmie: 259-306 (79.9 - 94.4%) -- 43.8% chance to OHKO after Stealth Rock


    Das ist ein Auszug aus dem Damage Calculator von Pokemon Showdown.
    252+ Atk Choice Band Talonflame bedeutet:


    Das + steht für positives Wesen, also in dem Fall ein angriffssteigerndes. 252 steht für 252 EVs in diesem Wert, also auch Angriff und Choice Band für Wahlband.
    Vor dem Pokemon werden immer die verschiedenen Faktoren angegeben. (Talonflame ist übrigens Englisch für Fiaro)


    Bei Starmie genau das gleiche: 252 EVs in KP und 32 EVs in Verteidigung. Danach kommen die Schadenszahlen für LV 100 und in den Klammern die Prozente, welche man auch für LV 50 benutzen kann.
    Stealth Rock bedeutet, dass Starmie schon Tarnsteineschaden genommen hat, was ja bei dem Spinner meistens der Fall ist.


    LG lmh98 :)


    EDIT: Laut Smogon University ( meistbenutztes Tiersystem) befindet sich Lucarionit im OU und ist durchaus erlaubt .

  • Du könntest anstelle von Florges auch Feelinara ausprobieren. Es besitzt nämlich ähnliche Statuswerte, jedoch verfügt es dank höherem SpAng und der Fähigkeitüber bessere Durchschlagskraft. Allerdings musst du dann auf einen Statusprobleme-Heiler verzichten. Das ist ohnehin nicht so schlimm, da das ein Nachteil für Skorgro wäre. Durch Aromatherapie müsste es immer beim Einwechseln auf eine Heilung von Aufheber verzichten, da sich der Toxik-Orb so viel ich weiß erst nach der Fähigkeit aktiviert, weshalb du dann keine Heilung bekommen würdest. Weiters gäbe es dann die Gefahr, dass Skorgro beim Einwechseln verbrannt wird und du dann wieder auswechseln und Skorgro davon heilen müsstest. Als Schlussfolgerung kannst du Skorgro nicht mehr in Irrlicht einwechseln, wenn du dein Team mit Aromatherapie heilst. Wegen all diesen Punkten würde ich Florges raus und Fellinara in das Team geben.
    [tabmenu][tab='Feelinara']Feelinara @Überreste
    Fähigkeit: Feenschicht
    Wesen: Still (+Sp.Def, -Atk)
    EVs: 252 KP / 4 SpAng / 252 SpVer
    - Schallwelle
    - Toxin / Gähner
    - Wunschtraum
    - Schutzschild
    Dank Feenschicht wird Schallwelle in eine Fee-Attacke verwandelt und um 30% verstärkt. Zusätzlich erhälst du auch noch STAB dazu, sodass die Attacke eine gewaltige Stärke erreicht. Wunschtraum zum Heilen von Feelinara und als Teamsuport. Toxin ist dazu da, um Walls zu behindern bzw. leichter zu besiegen. Alternative dazu kannst du auch Gähner verwenden, was natürlich im Doppelkampf mehr bringt als im Einzel, da dort seltener gewechselt wird. Mit Schutzschild verschaffst du dir eine Gratis-Runde mit vielen Voteilen: Du erhälst eine Gratisheilung durch Überreste, kannst die Wartezeit für Wunschtraum überbrücken und Toxinstallen (d.h.Toxin wird mit jeder Runde stärker, sodass man mit Schutzschild dem Gegner immer mehr KP durch die Vergiftung abziehen kann). Der EV-Split und das Wesen machen Feelinara zu einer speziellen Wall.[/tabmenu]Ich hoffe, ich konnte dir helfen!