Episode 796: Die große Feier zu Ehren des Conley-Kometen!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: 24.01.2014 (7MAXX)/J: 15.08.2013]


    Ash, Lilia, Benny und Alba sind auf ihrer Reise durch die Decolor-Inseln wieder einmal auf einer Insel gelandet. Hier will Alba einen Berg besteigen, da an diesem Abend ein Komet sichtbar sein wird, der nur einmal in ein paar Jahren sichtbar ist. Zudem gibt es Gerüchte, dass die Pokémon auf dem Berg ein Ritual abhalten, das Alba aufnehmen und so herausfinden will, was dort passiert. Die Kinder beschließen, sie zu begleiten.


    Beim Aufstieg legen sie bei Ruinen eine Pause ein, um zu essen. Dabei erzählt Alba den Kindern von der Insel. So kam es nämlich, dass die Pokémon der Inseln früher die Menschen angegriffen haben, doch als die Menschen schon aufgeben wollten, tauchte ein Trainer auf, der später als Held bezeichnet wurde. Als Alba weitererzählen will, sucht sie nach etwas, doch findet es erst mithilfe von Eguana: Es handelt sich um ein altes Buch mit Illustrationen zur Legende.


    Der Legende nach soll der Held, der Conley hieß, die Pokémon auf den Berg gelockt haben, und als er oben angekommen war, erschien am Himmel der Komet. Die Pokémon achteten ihn daraufhin, und Conley blieb auf der Insel. Auf dem Berg wurde ihm zu Ehren ein Gebäude errichtet, zu dem viele Trainer kamen, um gegen ihn zu kämpfen. Angeblich verlor er dabei nie einen Kampf; zudem wurde auch der Komet nach ihm benannt.


    Team Rocket hört all diese Gespräche mit, ist aber nur an Pikachu interessiert.


    Als die Freunde und Alba zum Gipfel des Berges aufbrechen wollen, werden sie von einer unbekannten Frau aufgehalten, die ihnen eine Medaille gibt. Ohne mehr zu erklären, als dass diese ihnen nützlich werden würde, verschwindet sie wieder, und Alba stellt fest, dass ihr die Medaille bekannt vorkommt. Dennoch müssen sie aufbrechen.


    Inzwischen verkleidet sich Team Rocket als Geist-Pokémon. Dies wird aber von echten Gengar beobachtet.


    Auch die Gruppe wird von Geist-Pokémon beobachtet, als sie zum Gipfel aufsteigt. Dennoch kommen sie schließlich auf dem Gipfel an, wo sie den Kampfplatz des Helden betreten.


    Zum ausführlichen, bebilderten Episodenbericht im Bisafans TV-Guide ...


  • Ich fand die Folge etwas zu langweilig ): ja unsere Helden haben nichts besseres zu tun als Alba mal wieder zu begleiten. Und was möchte sie denn diesmal erforschen? Alte Ruinen :/ Team Rocket interessiert sich mal wieder nur ums Pikachu und dieses Mädel war so seltsam und komisch, am Ende schon richtig gruselig. Ich wusste schon irgendwie das sie ein Geist ist. Das einzig coole an der Folge war das UHaFnir zu sehen war :thumbsup:
    Sonst zu langweilige und vorsehbare Folge :thumbdown:

  • Eine kleine Episode in der eine gewisse Hintergrundstory suggeriert wird, die im Grunde belanglos ist, geht es schließlich hauptsächlich darum, das Kalos-Pokemon UHaFnir UHaFnir näher kennen zu lernen.


    Den Machern ist dennoch ein erfolgreicher, wenn auch kleiner, Schachzug gelungen da man dieses Motiv relativ spät offenbart. Hut ab dafür.
    Leider ist die Episode sehr uninteressant obwohl sie, wie viele andere Episoden zuvor, einiges an Potential besitzt. Ich bin persönlich davon ausgegangen, dass man die Episode mit einem Schuss Horror würzen würde, wurde aber bitter enttäuscht.


    Wir haben eine Legende um einen reisenden Helden, der aus dem Nichts kommt und diverse randalierende Geistpokemon bändigt. Zu seinen Ehren wird an dieser Stelle eine Arena errichtet und dient fortan als Kampf- aber auch als Verehrungszentrum für Pokemon wie Mensch.
    Unsere Gruppe um Ash und Co treffen natürlich just in dem Moment auf der Insel ein, als der namensgebende Conley-Komet dort erscheinen soll, alle 10 Jahre, versteht sich. Welch Zufall. Man macht sich kurzerhand auf die Reise zum Berg wo man den Kometen am besten beobachten können soll, wo auch die Pokemon von dem Helden Conley besänftigt wurden. Kurz zuvor erscheint jedoch eine geheimnisvolle Dame, die Ash ein sternförmiges Amulett übergibt ohne Fragen der Gruppe zu beantworten. Interessant? Allemal! Bereits an dieser Stelle hofft man auf mehr Informationen. Gerade solche Episoden, die ein Ereignis aus der Vergangenheit erzählen sind prädestiniert für mehr Informationen um eine gewisse Erzähltiefe zu erlangen und nicht an der Oberfläche zu verbleiben.


    Dort angekommen wird man, unter anderem aufgrund von Team Rockets Verschulden, von den dort ansässigen Geistpokemon Gengar Banette Zwirrfinst angegriffen, kann diese nach kurzem Kampf aber wieder besänftigen. Kämpfen tut, wie oben bereits erwähnt, UHaFnir. Dieses Pokemon wirkt tatsächlich sehr interessant. Nach jedem Kampf hat es, laut Alba, die Angewohnheit, andere Pokemon und Menschen in den Kopf zu beißen bis es mit einem Leckerli belohnt wird. Kurios & Lustig!


    Kurz vor dem Ende gibt es auch noch einen typischen Team-Rocket-schnappt-sich-Pikachu-Moment das mithilfe der Geistpokemon entschärft werden kann. Eine für mich nicht nachvollziehbare Fehlentscheidung. Kostbare Minuten, die man in die Hintergrundstory hätte stecken können werden mit sinnlosem Team Rocket-Müll vergeudet.Letzten Endes bekommt Team Rocket was es verdient hat und fliegt im hohen Bogen durch die Luft. Es folgt eine feucht fröhliche Feier in der getanzt und gefeiert wird. Die Poke-Journalistin Alba nimmt all das mittels ihrer Helmkamera auf, um am nächsten Tag jedoch festzustellen, dass die Aufnahmen aufgrund eines Fehlers nicht abgespielt werden können. Im selben Moment bemerkt Ash, dass das sternförmige Amulett der geheimnisvollen Lady fehlt.
    Im Buch in der es um die Legende des Helden Conley geht, sieht die Gruppe um Ash, dass neben diesem die selbe Frau steht die ihm zuvor das sternförmige Amulett überreichte. Mit diesem offenen Ende schließt die Folge dann ab.



    Was bleibt übrig? Ein unbefriedigendes Gefühl etwas verpasst zu haben, Potential, das leichtfertig verschwendet wurde. Eine Episode die überdurchschnittlich gut hätte werden können aber letzlich an kleineren Designentscheidungen gescheitert ist. Anfänglich habe ich mir eine klassische Grusel-Folge erhofft und wurde enttäuscht. Im Verlauf hoffte ich auf mehr Informationen zum Helden und zu der Frau, ich wurde enttäuscht. Man hat den kurzen Weg genommen und die Folge abrupt ohne Erklärungen enden lassen. Wie eingangs beschrieben hatte gerade diese Episode viel mehr Möglichkeiten gehabt.
    Stattdessen hat man die Zeit mit Team Rocket verschwendet. Schade drum.




    Wertung: 4/10

  • Dem kann ich mich nur anschließen. Auch ich fand diese Episode insgesamt eher enttäuschend und würde nur das Debüt von UHaFnir als Pluspunkt bezeichnen. Ein sehr interessantes Pokémon, das wir im XY-Anime hoffentlich auch noch im Besitz von Ash sehen werden.


    Die Story dieser Episode wurde wieder mal kräftig in den Sand gesetzt. Das wiegt doppelt schwer, wenn man bedenkt, dass die Decolor-Inseln den Produzenten eigentlich optimale Voraussetzungen geboten haben. Die Pflichten (Arenakämpfe, Rivalen, Liga, Verbrecherorganisation) wurden allesamt abgehandelt. Die dadurch entstandene Lücke hätte man perfekt mit interessanten Handlungssträngen versehen können. Eventuell hätte man hier und da sogar zwei bis drei Episoden für eine Geschichte verwenden können, es wären genug Möglichkeiten da gewesen. Dass man sich stattdessen lieber dazu entschieden hat, jede Episode mit einer eigenständigen Geschichte auszustatten, ist im Endeffekt zwar nicht weiter schlimm, aber die Art und Weise, wie man sie präsentiert, ist größtenteils leider nach hinten losgegangen, weil viel zu viele Fragen offen bleiben.


    Und das ist in dieser Episode leider nicht anders. Die Story rund um den von den Geister-Pokémon verehrten Helden Conley hätte man sich getrost schenken können. Bis auf eine alltägliche Geschichte und eine Statue bekommen wir hier so gut wie keine Informationen. Stattdessen wird wieder einmal verstärkt auf Jessie, James und Mauzi gesetzt, die alles, was ihnen begegnet, wieder einmal stehlen möchten. Hier hat man es nicht verstanden, die Prioritäten zu klären, was letztendlich in ein zwar mysteriöses, aber gleichzeitig sehr verwirrendes und schwammiges Ende mündet. Ich frage mich, warum es den Decolor-Inseln so schwer fällt, durch und durch stimmige Geschichten zu erzählen. Gerade weil die Handlung der einen Episoden in der nächsten nicht weiter ausgeführt wird, wäre es doch angebracht, sie zu einem runden Ende zu bringen. Schon in BW125 ("Der Kenner mit Spürsinn und das Auge des Kleoparda!") hat man es nicht verstanden, alle Fragen zu klären. Oder kann mir jemand erklären, wieso Benny so panische Angst vor Felilou hat? Und genau dieses Gefühl keimt in der hier thematisierten Episode wieder auf.


    UHaFnir und Alba haben im Alleingang dafür gesorgt, dass diese Episode kein endgültiger Reinfall geworden ist. Der Rest der Folge besteht aus Elementen, die mittlerweile entweder extrem ausgelutscht sind oder nicht aufgeklärt werden.