Zweites Team für Pokemon XY

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Leute :)
    Ich habe mir mal wieder Gedanken gemacht und ein neues Team für Pokemon XY gemacht. Sieht relativ standardmäßig aus, doch für mich sind diese Taktiken fast alle komplett neu.
    Für jede Hilfe und für jeden Verbesserungsvorschlag währe ich dankbar.
    Falls etwas fehlt bitte melden.


    Lg, Henni


    [tabmenu]
    [tab= Übersicht]
    1. Rotom (Waschmaschine) Rotom
    2. Kangama (Mega) Mega-Kangama
    3. Ramoth Ramoth
    4. Scherox Scherox
    5. Tentantel Tentantel
    6. Fiaro Fiaro


    [tab= Rotom]
    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/c/c8/Sugimori_479b.png] @ Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Still (+Sp-Ver, -Ang)
    Ev-Verteilung: 252 Kp/ 76 Ver/ 180 Sp-Ver


    Attacke 1: Voltwechsel
    Attacke 2: Irrlicht
    Attacke 3: Hydropumpe
    Attacke 4: Donnerwelle


    Komischerweise habe ich Rotom immer nur so am Rande wahrgenommen, aber diese Waschmaschinenform ist für mich einer der geeignetsten Tanks. Durch seine Werte kann es eine Menge aushalten, was durch Überreste noch einmal unterstützt wird. Die Attacken sind eher auf die Spielweise als Annoyer ausgelegt, wobei es dann mit Voltwechsel schnell ausgewechselt werden kann und dabei noch ein wenig Schaden macht. Voltwechsel und Hydropumpe sind allerdings auch STAB und somit richten sie einen akzeptablen Schaden an. Alternativ könnte man Rotom auch mit Erholung und Maronbeere spielen.


    [tab= Kangama]
    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/e/e3/Sugimori_115a.png] @Kangamanit
    Fähigkeit: Rauflust/ Familienbande
    Wesen: Froh (+Init, -Sp-Ang)
    Ev-Verteilung: 4 Kp/ 252 Ang/ 252 Init


    Attacke 1: Steigerungshieb
    Attacke 2: Wutanfall
    Attacke 3: Tiefschlag
    Attacke 4: Steinhagel


    Kangama habe ich ebenfalls nur am Rande wahrgenommen, aber die neue Megaform hat es in sich. Am Anfang mit Steigerungshieb angreifen und dadurch eine zweifache Statuserhöhung genießen. Wutanfall ist als Drachenattacke mit sehr hoher Stärke immer eine gute Wahl, Tiefschlag gegen Geister und Erstschlaggarantie und Steinhagel um die erhöhte Wahrscheinlichkeit auszunutzen, dass der Gegner zurückschreckt, da ja zwei Angriffe erfolgen. Kangama dient somit als physisches Pokemon/ Sweeper.


    [tab= Ramoth]
    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/Sugimori_637.png] @ Überreste
    Fähigkeit: Flammkörper
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    Ev-Verteilung: 4 Kp/ 252 Sp-Ang/ 252 Init


    Attacke 1: Feuerreigen
    Attacke 2: Käfergebrumm
    Attacke 3: Falterreigen
    Attacke 4: Psychokinese


    Ramoth hat mich schon in der 5. Generation überzeugt und stellt hier als Gegenstück zu Kangama das speziell angreifende Pokemon dar. Dazu kann es sich mit Falterreigen verstärken und hat dann zwei STAB Attacken sowie Psychokinese zur Verfügung. Durch Feuerreigen hat es außerdem eine 50 Prozent Chance den eigenen Spezialangriff zu steigern.


    [tab= Scherox]
    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/7/7e/Sugimori_212.png] @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Techniker
    Wesen: Froh (+Init, -Sp-Ang)
    Ev-Verteilung: 4 Kp/ 252 Ang/ 252 Init


    Attacke 1: Patronenhieb
    Attacke 2: Verfolgung
    Attacke 3: Schwerttanz
    Attacke 4: Stafette


    Scherox standardmäßig mit leichten Abweichungen. Sowohl Patronenhieb als auch Verfolgung profitieren von Scherox Fähigkeit Techniker und werden verstärkt. Mit Verfolgung kann man gut gegen Geist Pokemon und bei Wechseln bestehen. Patronenhieb genießt STAB und erhöhte Priorität und ist damit eine äußerst brauchbare Stahlattacke. Mit Schwerttanz kann man den Angriff boosten und diesen gegebenenfalls mit Stafette weitergeben. Somit kann Scherox in brenzligen Situationen auch schnell rausgeholt werden und einen kleinen Vorteil im Vergleich zu einem normalen Wechsel erhalten.


    [tab= Tentantel]
    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/b/b3/Sugimori_598.png] @ Überreste
    Fähigkeit: Eisenstachel
    Wesen: Locker (+Ver, -Init)
    Ev-Verteilung: 252 Kp/ 208 Ver/ 48 Sp-Ver/


    Attacke 1: Stachler
    Attacke 2: Egelsamen
    Attacke 3: Gyroball
    Attacke 4: Donnerwelle


    Tentantel ist defensiv ein sehr gutes Pokemon. Seine schlechte Initiative ist in Kombination mit Gyroball seine stärkste Waffe. Ansonsten kann es dank seines Durchhaltevermögens oft Stachler auslegen, was bei dreimaligem Einsatz bei einem Wechsel 25 % der Kp kostet. Mit Egelsamen besitzt es noch einen Recovery Move und mit Donnerwelle eine nette Attacke um den Gegner etwas zu nerven. Überreste sorgt zusätzlich für besseres Durchhaltevermögen. Auch Eisenstachel ist eine nette Fähigkeit um etwas Schaden zu machen.


    [tab= Fiaro]
    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/c/c9/Sugimori_663.png] @ Wahlband
    Fähigkeit: Orkanschwingen
    Wesen: Hart (+Ang, -Sp-Ang)
    Ev-Verteilung: 252 Ang/ 252 Init/ 4 Kp


    Attacke 1: Sturzflug
    Attacke 2: Flammenblitz
    Attacke 3: Kehrtwende
    Attacke 4: Stahlflügel


    Fiaro ist als schnelles Pokemon immer eine gute Wahl und kann ebenfalls mit Kehrtwende den Kampf schnell verlassen. Stahlflügel ist gegen Feen und Flammenblitz und Sturzflug sind die typischen Kamikaze STAB Attacken, um viel Schaden anzurichten. Orkanschwingen erhöht noch einmal die Initiative, was Fiaro sehr gefährlich macht.
    [/tabmenu]

    [tabmenu]
    [tab= Mein Team]
    ClavionVoltulaTogekissKnakrackWasch-RotomMega-Bisaflor


    [tab= Freundescode]
    Mein Freundescode: 3067-6119-9500
    Kontaktsafari Wasser
    [/tabmenu]

  • Kurz und knapp du hast keinen spinner sind einmal Tarnsteine draussen kannste fiaro und ramoth vergessen.


    Würde einen von den beiden rausnehmen und dafür Stalobor reinnehmen.

  • Danke für die schnelle Antwort :)


    Ich hab mir auch schon Gedanken gemacht ob ich Fiaro nicht austausche, da ich Ramoth ja als Feuer - Typ schon drin habe.

    [tabmenu]
    [tab= Mein Team]
    ClavionVoltulaTogekissKnakrackWasch-RotomMega-Bisaflor


    [tab= Freundescode]
    Mein Freundescode: 3067-6119-9500
    Kontaktsafari Wasser
    [/tabmenu]

  • Zitat

    Du musst kein Pokemon rausnehmen, spiel einfach Auflockern auf Scherox

    Danke für den Hinweis, so könnte man es auch machen. Wäre nur die Frage welche Attacke ich dafür rausnehmen soll.

    [tabmenu]
    [tab= Mein Team]
    ClavionVoltulaTogekissKnakrackWasch-RotomMega-Bisaflor


    [tab= Freundescode]
    Mein Freundescode: 3067-6119-9500
    Kontaktsafari Wasser
    [/tabmenu]

  • Danke für den Hinweis, so könnte man es auch machen. Wäre nur die Frage welche Attacke ich dafür rausnehmen soll.


    Also ich schlage dieses Set vor:
    Scherox @Überreste / Prunusbeere / Leben-Orb
    EVs: 252 KP / 252 Ang / 4 Ver
    Wesen: Hart (+Ang, -SpAng)
    -Ruheort
    -Auflockern
    -Patronenhieb
    -Verfolgung / Kehrtwende
    Damit verlierst du zwar deinen Baton-Passer, hast aber dafür einen Bulky-Attacker, der mit Auflockern Steinchen entfernen kann und sich mit Ruheort heilen kann. EVs sind auf Ang und KP verteilt, da du mit vollem Init-Investment sowieso nicht viel erwähnenswertes überholst, weiters hat Patronenhieb Priorität und, wenn dein Gegner auswechselt, greift er eh nicht an und daher braucht es keine Init-EVs. Du kannst auf dem letzten Slot Kehrtwende wählen: ein starker STAB und Scout-Move, hilft gegen Perish-Trap-Gengar und du kannst etwas gutes einwechseln.

  • Danke für dieses sehr ausführliche Moveset. :thumbup:
    Ich werde es einfach mal so ausprobieren, damit verliere ich eigentlich auch keine besonders wichtigen Attacken.

    [tabmenu]
    [tab= Mein Team]
    ClavionVoltulaTogekissKnakrackWasch-RotomMega-Bisaflor


    [tab= Freundescode]
    Mein Freundescode: 3067-6119-9500
    Kontaktsafari Wasser
    [/tabmenu]

  • Hi
    Was mir gleich zu Beginn aufgefallen ist, ist das es deinem Team an Recovery mangelt. Diese ist zwar nicht immer unbedingt notwendig, kann aber besonders bei längeren Kämpfen ungemein nützlich sein. Deshalb rate ich dir dringend zu Erholung auf Rotom, Donnerwelle kannst du getrost weglassen, da diese bereits auf Tentantel vorhanden ist. Ausserdem benötigst du dann nicht zweimal Überreste.


    Auch das Set von Fiaro würde ich ändern, da ein Leben - Orb in meinen Augen das Potenzial von Fiaro weit mehr ausschöpfen würde. Zudem kannst du dann auch Gebrauch von Ruheort machen, was dir weitere Recovery beschaffen würde und auch den Rückstossschaden durch Sturzflug und Flammenblitz wieder gut machen könnte (man muss Fiaro nicht als Kamikaze spielen).


    Das Wahlband könntest du alternativ auch auf Scherox spielen, da die Kombination aus Stafette und Schwerttanz auf Scherox wegen mangelnder Init wahrscheinlich nur selten funktionieren wird und auch die wenigsten deiner Pokemon davon profitieren könnten. Spiel lieber einige Käfer STABs wie zum Beispiel Kehrtwende oder Käferbiss, der auch von Techniker profitiert. Dazu eine Kampfattacke für die Coverage, am besten Durchbruch oder Kraftkolloss (sofern Zugriff).


    Zuletzt würde ich Kangama ohne Wutanfall spielen, da die Attacke weder STAB ist, noch sonderlich viel effektiv trifft (eigentlich nur Drache). Ich würde hier eher Erdbeben spielen, da dies weit mehr effektiv trifft.