Sichi auf Reisen (Vorläufiger Titel)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich weiß der Titel klingt wie so ne Kindersendung die morgens auf Nickelodeon läuft, mir fiel nix besseres ein.


    Mein erste Versuch seit über nem Jahr eine Pokemon Story zu schreiben... wow ich ahne, das es ziemlich floppen wird.


    Der Protagonist:


    Name: Marcel


    Spitzname + Erklärung: Marcel wird Sichi genannt, da schon seit Kindesalter sein Lieblingspokemon das Pokemon Sichlor war. Wenn er mit seinen Freunden spielte, wollte er stets ein Sichlor sein, was ihn später den Spitznamen Sichi einbrachte. Er hält nicht wirklich viel von den Namen, aber die anderen beiden "Spitznamen" die er hatte, waren nicht viel besser. Marcy klang für ihn zu sehr nach einem Mädchen und Vollpfosten, wie sein Vater ihn nannte...das erklärte sich wohl von selbst.


    Alter: 16


    Größe: 1,80 Meter


    Geburtsort: Jubelstadt, Sinnoh


    Heimat: Escissia, Kalos


    Lieblingspokemon: Sichlor


    Vorbild: Sein Vater



    Oder einfach gesagt: Basiert auf meine Wenigkeit, Name, Größe, Alter (okay das stimmt net mehr so ganz) und Eigenschaft. Dann fangen wir mal an mit Kapitel 1:


    Freunde finden ist nicht schwer



    Wie man merkt... eher mittelmäßig, aber ich freue mich auf konstruktive Kritik und nicht auf "Alda Diggah voll schrottig ey, lern mal schreiben Diggah" :D

  • [tabmenu]
    [tab='x']
    Huhu ReconSichey,
    nachdem du ja - mehr oder weniger - innerhalb deines Startposts um konstruktive und hilfreiche Kritik bittest, möchte ich dir natürlich diese geben.
    Vorne weg vielleicht etwas zu meiner Kritik:
    - ich bemühe mich, stets mindestens genauso viel Lob wie Kritik zu vergeben
    - ich meine nichts persönlich, nur musst du wissen, dass ich schon eine alte Häsin bin, was FFs angeht und mich mittlerweile ganz gut auskenne, deswegen gehe ich auch sehr ins Detail und bin sehr genau
    - ich würde mich sehr freuen, wenn du mir Feedback zu meiner Kritik gibst :3

    [tab='0']
    [subtab='Titel']
    Also nach einer Kinderserie bei Nickelodeon klingt der Titel eigentlich nicht, haha. Ich finde, dass er ganz angenehm klingt, aber er ist meiner Meinung nach noch etwas zu einfach, verstehst du, wie ich das meine? Wenn ich den Titel lese und ein bisschen nachdenke, weiß ich im Vorraus zumindest schon um wen es geht, um was es geht - und vom Unterforum her - auch wo das ganze wohl stattfindet. Hierbei handelt es sich, wie wohl bei jedem anderen Titel, um eine Geschmackssache, allerdings ist er eben tatsächlich noch ein bisschen fad. Du hast zwar die Grundaussage sehr gut erfasst, nur könntest du sie vielleicht ein bisschen schöner verpacken, beispielsweise als ein Gefühl, um welches es sich dreht. Oder einen kurzen Spruch oder ein Zitat? All dies sind empfehlenswerte Möglichkeiten, wenn es um einen Titel geht.
    Wenn du absolut keinen Plan hast und dich ein bisschen hilflos fühlst, kannst du auch gerne mal einen Blick in dieses Topic werfen. *klick*
    Machen wir also mal mit dem Startpost weiter :)

    [subtab='Startpost']
    Ich will jetzt nicht sarkastisch sein, nur frage ich mich gerade wirklich, was ich hier als Startpost bewerten soll.
    Du musst dir einen Startpost nämlich so vorstellen: Du kommst in eine Buchhandlung oder eine Bibliothek und da siehst du es! Ein Buch mit einem Einband, welcher schon ein gewisses Image verkörpert, das dich sofort fesselt! Du schleichst zum Regal, greifst es und siehst sogar, dass es deinem Lieblingsgenre angehört, weil es im enstprechenden Bereich einsortiert ist. Die Geschichte hat einen wundervollen Titel, der dir sofort Lust auf mehr bereitet, und spätestens ab dem Klappentext ist es um dich geschehen.
    Kommen wir mal von dieser Traumszene eines jeden Autors weg und gehen wieder zurück zu deiner FanFiction: ein Startpost ist gewiss keine Pflicht, allerdings ist er - und da kann ich aus Erfahrung sprechen - ein sehr hilfreicher uns wichtiger Teil im Leben einer Fanfiction. Beispielsweise einen Klappentext solltest du dir unbedingt zulegen, wenn du neue Leser anlocken willst. Denn der normale Bisaboardler, und leider auch ich, lesen generell den ersten Post und entscheiden dort, ob diese FanFiction etwas für sie ist, oder nicht. Für das Lesen einiger roher Kapitel ohne irgendwelche Vorabinformationen sind wir da leider allesamt zu faul, zumindest meine ich, das allgemein sagen zu können.
    Deswegen tust du dir einen großen Gefallen, wenn du einen Startpost erstellst. Denn er ist nicht nur eine gute Möglichkeit, sich Leser zu angeln, sondern auch mit allerlei Informationen und Gestaltung um sich zu werfen. Du kannst dich beispielsweise am Anfang - im Vorwort - vorstellen, was eher unbekannten BB-Autoren gerade recht. Du kannst deine ganze Kreativität und deine Gedanken zur FanFiction in diesen einen Post stecken. Also nutze sie, in keinem anderen fanworklastigen Board ist die Möglichkeit der Gestaltung so groß, wie im BB! :)
    Deshalb würde ich dir unbedingt raten, einen Blick in dieses Topic zu werfen, es wird dir nicht schaden, bietet allerlei Informationen zum Startpost. Außerdem kannst du ihn vorab posten und dir Feedback dazu holen, wenn du möchtest. Reinschauen lohnt sich!

    [tab='1']
    Damit wären wir auch bei dem letzten Teil meines - mehr oder weniger - "konstruktiven" Kommentars, haha.
    Mit 2000 Wörtern hast du schon eine sehr schöne Länge erreicht, sehr gut! Nicht viele finden gleich ein gutes Maß, denn sowohl zu lange, als auch zu kurze Kapitel werden oftmal als störend emfpunden. Auch, dass du ein gutes Format hast und keine Formatierungen wie zentriert oder links- und rechtsbündig verwendest, machst du sehr gut. Außerdem gefällt mir, dass du großen Absätze zwischen Sinnesabschnitten an den richtigen Stellen machst. Schön, dass du schon ein gewisses Basiswissens in diese FanFiction mitbringst!


    Fangen wir doch mal mit den ersten beiden Abschnitten an. Mir gefällt, wie sehr du deinen Protagonisten äußerlich beschreibst. Auch gefällt mir, wie herrlich passend der erste Absatz geschrieben ist. Marcel ist immerhin 16 und bei Shipping und Reise Storys, bei denen die Protagonisten jünger sind, gibt es immer eine herzergreifende Abschiedsszene. Bei dir blieb diese zum Glück aus, was ich sehr passend im Bezug auf das Alter von Marcel fand, auch wenn ich Jungen in dem Alter nicht als gefühlskalt einschätzen würde.
    Mir gefällt außerdem das Zusammentreffen von Sannah, Marcel und Serena sehr, es stellt deinen Protagonisten sozusagen vor, weil man schonmal einen guten Eindruck von ihm bekommt und ihn langsam kennenlern. Schon jetzt meine ich Marcel sehr gut einzuschätzen, auch wenn ich ihn weniger als "spezielle" Persönlichkeit empfinde. In meinemn Kopf ist er ein durchnschnittlicher Teen, der - zumindest scheint es so - seinen Eltern gegenüber auf stark tut, bei Mädchen aber völlig überfragt und schüchtern ist. Netter Gegensatz, haha :)
    Auch Sannah und Serena hast du schon sehr gut verkörpert, allerdings sind sie doch sehr nahe am Spiel/Anime, wie ich schätze. Es ist zwar kein Muss, aber du darfst als Autor ruhig ein bisschen Gott sein, und Charaktere verändern. Du musst dich keinesfalls an den Anime etc. halten! x3
    Kommen wir nun aber zu ein paar Dingen, die ich dir angestrichen habe. Zum einen wären da Absätze, die zwar kein Muss - und somit auch kein Fehler deinerseits sind - allerdings tust du deinen Lesern einen gefallen, wenn du auch kleinere Blocks schön übersichtlich machst. Absätze macht man generell - ich meine nicht die großen, die hast du sehr gut und passend gesetzt! - nach jeder wörtlichen Rede+Begleitsatz, bevor ein neuer Sprecher einsetzt. Somit behält man als Leser, und auch als Autor einen Überblick, deshalb kann ich dir das Setzen von Absätzen nur empfehlen!
    Desweiteren möchte ich dir noch zwei Dinge, eigentlich eher drei, zwecks wörtlicher Rede sagen. Ich finde es schon sehr lebendig und bunt, wie viele Dialoge vorkommen, mach ruhig so weiter! Allerdings gehört nach der wörtlichen Rede in Anführungszeichen ein Komma - egal welches Satzzeichen in der wörtlichen Rede steht - vor den Begleitsatz.
    Du stellst den Begleitsatz immer hinter das Gesprochene. Warum eigentlich? Es gibt insgesamt drei Typen, wie du vielleicht weißt, nämlich einmal den vorangestellten, den eingeschobenen und den hintenstehenden Begleitsatz. Wechsel dich zwischen diesen drei Arten von wörtlicher Rede ruhig ab, das wirkt ein bisschen weniger einseitig!
    Ich kann dir außerdem epfehlen, ein bisschen mehr Pfiff in deine schon wirklich guten Reden hineinzubringen, indem du dich mit den Prädikaten abwechselst, also nicht immer "sagen", "antworten" und "fragen" verwendest. Diese stören zwar nur geringfügig und manchmal überliest man Begleitsätze auch, allerdings sind dieselben Worte auf Dauer ein bisschen langweilig, also kann ich dir entweder den Tipp geben, eine Mindmap zu erstellen, mit allen Begriffen, die dir um das Sprechen einfallen oder du ließt einfach mal 1-2 Texte/Dialoge. Glaub mir, dann weißt du zumindest, ob du mehr lesen musst um deinen Wortschatz auszubauen - auch wenn ich nicht das Empfinden habe, dass es bei dir nötig ist - oder ob du einfach kurz nachden solltest, ob dir nicht ein schöneres Wort für "sagen" einfällt. Denn oftmals passiert das aus reiner Intuition und keinesfalls aus Absicht des Autors.
    Machen wir mit dem zweiten Abschnitt weiter :)



    Wow, ich finde es schön, dass der Titel sich gleich innerhalb des ersten Kapitels klärt, auch wenn ich sagen muss, dass es vielleicht ein bisschen Spannung nimmt. An sich ist das aber wohl die Sache des Autors, weshalb ich nicht unbedingt weiter darauf eingehen möchte.
    Die lebhafte Situation, als die fünf - wie auch im Game - am Tisch sitzen, finde ich sehr schön, allerdings ging mir das Detail im Allgemeinen etwas verloren, nämlich die Beschreibungen. Nachdem du mit Dialogen schon gut klarkommst und diese satte Portion Leben schon gut in deiner FanFiction einbringst, solltest du dich auch ein bisschen an den malerischen Teil wagen, nämlich die Beschreibungen und das "Verwaschen" von Handlungsschritten. Sprich, dass du Übergänge sauber setzt, wie beispielsweise als Sannah und Serena verschwinden. Dort fehlte mir einfach noch ein bisschen der Übergang von A nach B. Diesen kannst du durch ein paar schöne Beschreibungen, wie beispielweise, dass er ihnen noch hinterher sieht, schaffen. Du beschreibst Äußerlichkeiten schon sehr gut - übertrage das doch auch mal auf dei Umgebung oder einfach die Bewegung innerhalb einer Situation! Geh einfach ein bisschen mehr auf die Kulisse ein, so sehr unterscheidet sich das nämlich nicht vom Beschreiben des Aussehens! x3
    Machen wir an dieser Stelle einfach mit dem kürzeren vierten Absatz weiter, ich denke nicht, dass es groß etwas bringt, jeden Abschnitt dasselbe zu deinem Stil zu sagen, haha.



    Hier gehen mir ein bisschen die Gedanken verloren. Zwar ist die Situtation sehr schön - ich mag zwar diese ganzen typischen ersten Kapitels, die den Beginn einer Reise schildern, im Allgemeinen, aber so genau Schritt für Schritt erzählt, habe ich ein erstes Kapitel zu einer FanFiction zu Generation Sechs noch nicht gelesen, Kompliment an dich!
    Allerdings geht es mir auch hier ein bisschen zu schnell, und ich habe mittlerweile erkannt, warum dem so ist - du bringst zwar Unmengen an Handlung und Dramatik - also Diagloge - in deinem Kapitel mit ein, allerdings gehst du leider kaum auf die Gedanken und Gefühle von Marcel/Sichi ein.
    Im Prinzip ist es zwar deine Sache, wie emotional er ist, allerdings glaube ich kaum, dass er keine nennenswerte Gefühle hat. Mich würden, so als aufmerksame Leserin, nämlich beispielweise interessieren, ob er schonmal gekämpft hat, und deswegen vergleichsweise sicher klingt, als es ans Kämpfen geht. Lass solche Details nicht weg, trau dich ruhig, ein bisschen ausführlicher zu sein, es tut dem Kapitel so gut und würde deine gute Basis noch weiter ausbauen! ;)



    So, dann wäre ich zumindest mal mit der Fehlerkorrektur soweit durch.
    Als kleines Schlussfazit gehe ich mal nicht mehr auf den eher klein gehaltenen Inhalt des letzten Teils ein, sondern sage im Allgemeinen ein paar Dinge:
    Positiv sind einerseits deine gut gewählten Beschreibungen, was Äußerlichkeiten anbelangt und deine gut eingesetzten Dialoge machen es sehr lebhaft. Deine großen Absätze sind passend gesetzt und machen dieses 2000 Wörter Kapitel auch sehr viel übersichtlicher. Ich mag außerdem sehr, wie du deinen Hauptprotagonisten gestaltet hast. Ich liebe schüchterne Charaktere, die nicht dauernd den Mund aufreißen! :D
    Ich möchte natürlich aber auch ein bisschen Verbesserungsvorschläge machen: zum einen wäre da, dass du - wie gesagt - noch ein bisschen an den Begleisätzen feilen solltest, ebenso an den Worten, mit denen du das Äußern umschreibst. Ich möchte dir an dieser Stelle - weil ich festgestellt habe, dass dir vor allem "das" und "dass" Probleme bereiten - dieses nette Topic ans Herz legen. Ich kenne einige, selbst sehr erfahrene Autoren, die sich noch betalesen lassen, also keine Scheu - schreib ruhig hinein, dass jemand mal über dein Kapitel schauen soll, bevor du es veröffentlichst! :)
    So ersparst du dir nämlich einerseits Rechtschreibfehlerkorrekturen und hast vorab schon ein neutrales Feedback. Praktisch, oder?
    Eine Kleinigkeit wäre aber leider noch, die mich wirklich ein bisschen frustriert - du beschreibst Äußeres richtig toll! Aber die Gedanken und Gefühle - die mich vor allem im Kampf sehr gepackt hätten - gehen leider veloren. Vielleicht gelingt es dir ja, diese genauso schön auszubauen, wie du schon das Aussehen eines Handelnden beschreibst? Ich bin mir sicher, dass du das schaffst! x3


    Damit wären wir auch schon am Ende.
    Es wäre mir eine Freude, wenn du mich informierst, sobald dein nächstes Kapitel erscheint, ich will dich gerne wachsen sehen, denn du hast schon eine gute Basis als Autor!


    Liebe Grüße


    Felii

  • Erst einmal: Danke für das Feedback und die Kritik, das hilft mir durchaus als ein stumpfsinniges "Gefällt mir sehr gut weil wegen Baum" was ich oft auf anderen Seiten erhalte.


    Startpost und Titel. Ja, das kann ich besser, das weiß ich auch. Nur hatte die Geschichte bis vor kurzem den Titel "Reise durch Kalos" aber dann kam mir die Idee, das man die Geschichte länger gestalten könnte als nur stumpf die Story von X/Y abzuklappern. Und auf die Schnelle ist mir nichts anderes eingefallen, deswegen überlege ich schon wegen einem neuem Titel.


    Der Startpost ist recht mager, aber das könnte daran liegen das ich gerade erst aufgestanden war und noch ziemlich müde gewesen bin. Ein Hoch auf die Editier Funktion in Foren.


    Dann mal zum Charakter: Marcel/Sichi ist nichts "besonderes" ganz einfach weil er mich widerspiegelt. Das genervte Auftreten gegenüber den Eltern, die Schüchternheit, die Liebe zu Tieren...äääh Pokemon. Sichi ist nichts "besonderes" weil ich selbst auch keine wirklich besonderen Fähigkeiten und/oder Eigenschaften besitze. Ich bin halt ein Teen mit etwas zu viel Fantasie.


    Gefühle ja... ich hab so langsam das Gefühl, das ich nur Trauer und Angst darstellen kann. Und Ne FF zu Pokemon zu schreiben ist doch schwerer als ich dachte. Jedoch werde ich mich drauf konzentrieren und äääh ja mich auch mehr auf die Umgebung konzentrieren. Irgendwas mach ich halt immer falsch^^


    Ja ich orientiere mich momentan noch an der Story von X/Y, jedoch mit Abwandlungen. Mag einfallslos sein, aber ich hab mich so lange net an Pokemon FFs gewagt, da wollte ich nicht groß ein Experiment starten. Aber ich verspreche das sich des noch bessern wird. Im Kopf bin ich schon bei Kapitel 5 ehehehe


    Also: Ich werde den Startpost editieren, ASAP. Mehr Informationen zum Charakter, vielleicht sogar wie sein Team später aussieht...obwohl nee, nimmt die Spannung. Jedenfalls, ich freu mich über das Feedback und es hilft mir wirklich.

  • Nach langer Zeit hatte ich mal wieder Lust zu schreiben. Ist ein kürzeres Kapitel geworden was mir auch Leid tut.


    Das Kapitel zeigt einen kleinen Einblick auf das Verhalten von Sichis Eltern und was mein dämliches Hirn unter "Humor" versteht :P