Oculus Rift

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://ooccommunity.com/wp-content/uploads/2013/01/oculus-rift-header.jpg]


    O C U L U S - R I F T
    Ein neues Zeitalter der Technik?



    Oculus Rift ist ein Gerät, welches von der Firma Sony und Microsoft entwicket wurde. Es ist eine Virtual-Reality-Brille. Das in schwarz getönte Modell, welche Ähnlichkeiten mit einer Taucherbrille besitzt, soll dem Nutzer bzw. dem Anwender ein ganz neues Spielerlebnis zur Schau stellen. Mit der Brille fühlt man sich, als wär' man in diesem Spiel drinne mit dem Nachteil: man kann nichts erfühlen, bis auf seine Umgebung in der realen Welt, wobei diese eher dann im Hintergrund rückt. Die Sicht des InGame-Spielers passt sich dieser Briller automatisch an. Bewegt man den Kopf nach links, schaut auch der InGame-Spieler nach links usw. Auch sei noch kurz zu erwähnen, dass dieses Modell nicht das Spielen (also Aktionen wie laufen, springen und co) abschafft, welches man mit Tastenkombinationen steuert. Möglichkeit, mit dem Gerät sogar das ganze Spiel zu steuern, zeigte schon das Entwicklerteam vor einiger Zeit. Die Oculus Rift könnte man beinahe mit einem 3Ds (die 3D Einstellung) und einem dunklen Raum beschreiben, wobei das Erlebnis mit diesem Wunder der Technik tausend mal anders ist. Vorgestellt wurde dieses Gerät in Deutschland zum ersten mal auf der GamesCom in Köln, wo Schlangen mit bis zu 50 Personen das Testmodell testen konnten. Ein Großteil des Publikums war begeistert. Negative Standpunkte, was diese Maschine beinhaltet, ist das zu schnelle bekommen von Übelkeit bzw. Brechreiz. Nicht weil die Technik schlecht ist, im Gegenteil, es ist die Umstellung der Sicht von der realen in die 3D Welt.


    Ein Einblick, wie andere sich z.B beim Benutzen dieser Brille fühlen (Horrorspiel, was von außem harmlos erscheint, aber für den Nutzer ein reinstes Nervenkitzeln ist). Dies ist ein Beispiel vom Let's Player LetsTaddl, welcher unter anderem auch als Meatcake im Social Network YouTube unterwegs verharrt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein Großteil der Verwender dieses Testmodells raten es aber jedoch allen ab, die Brille schon jetzt zu kaufen, da das Gerät noch in seinen Anfangsstadien sitzt. Kaufen soll man es sich aber natürlich, wenn ein offizielles Endgerät auf dem Markt erscheint. Zurzeit kostet das gute Stück ganze 200€. Wie viel es letztendlich kosten wird, wird sich heraus stellen, wenn die Brille erst in ihrer Promophase und somit zum baldigen Verkaufsstart als erste Version vermarktet wird. Zurzeit könnte man das Gerät als bzw. wie die erste Nintendo-Konsole betrachten, also vom damaligen Verhältnis.


    Wie lautet eure Meinung zu diesem neuen Wunder der Technik, welches im Jahr 2013 erstmals public wurde? Falls du dir dieses kaufen willst, warum ausgerechnet? Wegen der neuen Möglichkeit Spiele zu spielen, oder eher im Trend zu bleiben? Oder ist es doch die Anziehung, was völlig neues für den Preis einer Konsole auszuprobieren? Falls du es nicht erwerben willst, wie lautet da deine Meinung? Sind die Funktionen der erträumten Zukunft schon zu früh eingetroffen, sodass du einfach überrumpelt bist, vom zukünftigen Wahn einfach nichts hälst und dein eigenes Ding ziehst?

  • Seit diese "verstärkte Sichtweise" draußen ist, welche einen nur noch intensiver in die Spiele-Welt eintauchen lässt, habe ich immer mehr davon gehört und auch schon diverse Let's Plays dazu gesehen. Beliebte Videos, sind immer noch von PewDiePie, wie er Horror-Spiele spielt und sich unterdessen die Seele aus dem Leib schreit. Aber was passiert, wenn Oculus Rift irgendwann mal so beliebt wird, dass dafür eine eigene Konsole erstellt wird?


    Würden XBox, PS und Wii dann aussterben und davon abgelöst werden? Wenn man es sieht, ist der Oculus Rift jetzt schon sehr beliebt, was viele Spieler angeht. Ich gehe davon aus, dass es irgendwann dazu kommen wird, dass Oculus Rift weiter ausgebaut wird und dann Motion-Capuring verstärkt betrieben wird, um die Spiele anzutreiben. Sollte es so weit kommen, sehe ich leider schwarz für die Konsolen, obwohl ich denke, dass sie sich immer noch extrem gut verkaufen lassen würden, jedoch ist das ja weniger das Problem, weil es ja nur eine Spekulation von meiner Seite ist, was die Konsole betrifft. Oculus Rift ist mittlerweile bereits bei vielen Let's Playern in dessen Videos aufgetaucht und wurde auch mit viel Spaß benutzt, was mich irgendwie darauf schließen lässt, dass irgendwann der Computer in Kombination mit Oculus Rift, die Kontrolle über die Spiele-Welt übernehmen wird.


    Selber hatte ich auch schon das Vergnügen mit dieser High-Tech-Brille, jedoch kann ich nicht viel dazu sagen, da ich nur kurz eine Runde Minecraft gespielt habe. Und hierbei handelte es sich um eine Adventure-Map, also eine Jump-Map, jedoch war es The Blopper, bei welchem man einfach fallen muss und der Blick nach unten, wirkt dann schon ziemlich krass und man kann gar nicht schauen, wie schnell einem schlecht wird, wenn man permanent nach unten schaut und es dann so extrem tief hinab geht. Ich meine, die Erfahrung war schon wirklich sehr cool, jedoch würde ich mich nicht trauen, mit dieser Brille, irgendwie ein Horror-Spiel an zu spielen, weil es einfach viel zu krass am Realismus dran ist. Wie PewDiePie schon sagte: "Wenn sie genau vor dir steht, erschrickst du, gehst mit dem Kopf zurück, jedoch steht sie immer noch vor dir!", was heißen soll, dass, wenn man im Spiel ist, wirklich das Feeling bekommt, weil man sich selber bewegt, selber agiert und in manchen Spielen auch schon selber rennt, weil man ja bereits Sensoren als Controller hat und einen Bereich, auf welchem man laufen kann und dann auch In-Game läuft. Es ist wirklich ziemlich beeindruckend, wie ich finde!


    Es fallen einem auch extrem viele Ideen ein, wie man so ein Spiel gestalten kann. Jedenfalls mir! Und wie unglaublich das Spiele-Erlebnis dann wäre.

    #SawyerEnde