Einführung
Mit X/Y ist das Brüten und Trainieren ja erheblich vereinfacht worden und dann dachte ich mir, warum versuchst du's denn nicht auch endlich mal? :-) Daraufhin hab ich mich ein bisschen mit dem Thema beschäftigt und mir nach und nach mein allererstes "richtiges" Team zusammengebastelt...und das ist dabei rausgekommen. Bis auf Tentoxa ist allerdings schon alles gebrütet und trainiert...(das kommt davon, wenn man nicht schon früher auf die glorreiche Idee gekommen ist, sich bei bisaboard anzumelden. :D )
Kurzübersicht
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Das Team im Detail
@ Rospelbeere
Fähigkeit: Sandsturm
EVs: 124 KP/ 252 Ang / 48 SAng / 80 Init
Wesen: Solo (+Ang, -Vert)
- Tarnsteine
- Feuersturm
- Erdbeben
- Knirscher
Despotar möchte ich als Lead nutzen. Die EVs sind so verteilt, dass Despotar Pokemon wie Panzaeron überholen und bestenfalls mit Feuersturm 1-hitten kann. Den Angriff habe ich maximiert, um größtmöglichen Schaden anzurichten, den Rest der EVs sind auf die KP gelegt worden, damit Despotar überhaupt noch zum Angriff kommt, nachdem er selbst Tarnsteine ausgelegt hat. Erdbeben und Knirscher dienen als STAB, die Rospelbeere für eventuell einwechselnde Kampfpokemon.
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@ Lebenorb/Fokusgurt
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 4 Vert/ 252 SAng / 252 Init
Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
- Spukball
- Matschbombe
- Donnerblitz
- Fokusstoß
Gengar nutze ich als speziellen Sweeper, dementsprechend sind SAng und Init maximiert worden. Spukball und Matschbombe dienen als STAB und Donnerblitz und Fokusstoß zur Coverage. Erfahrungsgemäß hält Gengar allerdings nicht viel aus und ist oft bereits nach einem Schlag k.o., weswegen ich mir unschlüssig bin, ob ich lieber Lebenorb oder Fokusgurt nehmen soll - Lebenorb verstärkt den SAng und der dabei entstehende Schaden für Gengar selbst ist ja nicht weiter relevant, da es ohnehin mit hoher Wahrscheinlichkeit die nächste Runde nicht mehr aushält. Fokusgurt hingegen garantiert ihm, zweimal angreifen zu können.
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@ Giftschleim
Fähigkeit: Kloakensoße
EVs: 252 KP / 240 Vert / 16 Init
Wesen: Kühn (+Vert, -Ang)
- Turbodreher
- Plage
- Toxin
- Surfer
Tentoxa soll den Platz des Spinners im Team einnehmen. KP und Vert sind (fast) maximiert, um möglichst viel sowohl physisch als auch speziell auszuhalten, auf SVert hab ich keine EVs mehr gelegt, da der Basiswert auch so schon hoch genug ist. Wo ich mir selbst aber noch unschlüssig bin, sind die 16 Init-EVs - in so gut wie jedem Moveset sind sie aufgeführt, aber weshalb? Was soll Tentoxa damit überholen? Hab mir überlegt, diese 16 EVs dann lieber noch in die Vert zu stecken, aber bevor ich da irgendetwas vermassel, frag ich lieber euch ;-) Wie auch immer, mit Turbodreher entfernt es Tarnsteine und Stachler und da ich persönlich ungern Giftspitzen spiele (der Gegner braucht ja nur ein Giftpokemon ins Rennen zu schicken und schon sind sie wieder weg, außerdem brauch ich mehrere Runden, um welche auszulegen, die eine starke Vergiftung hervorrufen), hab ich Tentoxa Toxin gegeben. Plage soll zusätzlich zu Toxin nerven und Surfer dient als sicherer STAB. Giftschleim ist als Ersatz für Überreste gedacht (diese gebe ich bereits Dragoran).
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@ Überreste
Fähigkeit: Multischuppe
EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
Wesen: Hart (+Ang, -SAng)
- Drachenklaue
- Nassschweif
- Erholung
- Schlafrede
Dragoran kann physisch gut austeilen, hält v.a. dank Multischuppe aber zumindest bei vollen KP auch recht viel aus. Mit Erholung und Schlafrede soll das unterstützt werden, Drachenklaue ist als STAB und gegen andere Drachen gedacht, Nassschweif zur Coverage. Überreste sollen die KP, die z.B. durch Wettereffekte oder sonstiges abgezogen werden wieder ersetzen, sodass sich die Fähigkeit Multischuppe trotzdem aktivieren kann. Da das aber nur Sinn ergibt, wenn man es schafft, den Gegner mit einem Schlag zu besiegen, soll Überreste Dragoran auch einfach so als kleine ründliche Heilung unterstützen.
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@ Gluraknit Y
Fähigkeit: Dürre
EVs: 4 KP/ 252 SAng / 252 Init
Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
- Solarstrahl
- Luftschnitt
- Drachenpuls
- Feuersturm
Dank der Fähigkeit Dürre in seiner Megaform Y braucht Glurak Solarstrahl nicht aufzuladen, was ihm das Leben mit Wasser- und Gesteinpokemon erleichtern soll. Feuersturm dient als ohnehin schon starker STAB, der durch die Dürre dann noch einmal verstärkt wird. Luftschnitt ebenfalls als STAB und Drachenpuls vorwiegend gegen Drachen. SAng und Init sind maximiert, um größtmöglichen Schaden anzurichten.
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@ Evolith
Fähigkeit: Innere Kraft
EVs: 252 KP / 4 Vert / 252 SVert
Wesen: Kühn (+Vert, -Ang)
- Toxin
- Geowurf
- Konter
- Weichei
Voran wieder mein geliebtes Toxin, um schon im Voraus ründlich Schaden zu machen und zu nerven. ;-) Geowurf, um trotz der extrem defensiven Werte gut Schaden machen zu können, Konter, um physische Attacken des Gegners zu kontern, die ja wegen der vergleichsweise niedrigen Verteidigung Chaneiras besonders viel Schaden anrichten. Weichei, um sich immer wieder hochzuheilen. Und der Evolith erklärt sich von selbst :)
Probleme und Schwächen
Da ich bisher noch nie mit meinem vollständigen Team gekämpft habe, kann ich nichts über allgemeine Schwächen sagen, die mir aufgefallen wären. Deswegen bin ich umso glücklicher über jede Kritik! :-)