Allererstes strategisches Team - here we go...

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Mit X/Y ist das Brüten und Trainieren ja erheblich vereinfacht worden und dann dachte ich mir, warum versuchst du's denn nicht auch endlich mal? :-) Daraufhin hab ich mich ein bisschen mit dem Thema beschäftigt und mir nach und nach mein allererstes "richtiges" Team zusammengebastelt...und das ist dabei rausgekommen. Bis auf Tentoxa ist allerdings schon alles gebrütet und trainiert...(das kommt davon, wenn man nicht schon früher auf die glorreiche Idee gekommen ist, sich bei bisaboard anzumelden. :D )


    Kurzübersicht


    Despotar|Tentoxa|Gengar|Glurak|Chaneira|Dragoran


    Das Team im Detail


    Despotar @ Rospelbeere


    Fähigkeit: Sandsturm
    EVs: 124 KP/ 252 Ang / 48 SAng / 80 Init
    Wesen: Solo (+Ang, -Vert)
    - Tarnsteine
    - Feuersturm
    - Erdbeben
    - Knirscher


    Despotar möchte ich als Lead nutzen. Die EVs sind so verteilt, dass Despotar Pokemon wie Panzaeron überholen und bestenfalls mit Feuersturm 1-hitten kann. Den Angriff habe ich maximiert, um größtmöglichen Schaden anzurichten, den Rest der EVs sind auf die KP gelegt worden, damit Despotar überhaupt noch zum Angriff kommt, nachdem er selbst Tarnsteine ausgelegt hat. Erdbeben und Knirscher dienen als STAB, die Rospelbeere für eventuell einwechselnde Kampfpokemon.


    ____________________________________________________________________________


    Gengar @ Lebenorb/Fokusgurt


    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 4 Vert/ 252 SAng / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    - Spukball
    - Matschbombe
    - Donnerblitz
    - Fokusstoß


    Gengar nutze ich als speziellen Sweeper, dementsprechend sind SAng und Init maximiert worden. Spukball und Matschbombe dienen als STAB und Donnerblitz und Fokusstoß zur Coverage. Erfahrungsgemäß hält Gengar allerdings nicht viel aus und ist oft bereits nach einem Schlag k.o., weswegen ich mir unschlüssig bin, ob ich lieber Lebenorb oder Fokusgurt nehmen soll - Lebenorb verstärkt den SAng und der dabei entstehende Schaden für Gengar selbst ist ja nicht weiter relevant, da es ohnehin mit hoher Wahrscheinlichkeit die nächste Runde nicht mehr aushält. Fokusgurt hingegen garantiert ihm, zweimal angreifen zu können.


    ____________________________________________________________________________


    Tentoxa @ Giftschleim


    Fähigkeit: Kloakensoße
    EVs: 252 KP / 240 Vert / 16 Init
    Wesen: Kühn (+Vert, -Ang)
    - Turbodreher
    - Plage
    - Toxin
    - Surfer


    Tentoxa soll den Platz des Spinners im Team einnehmen. KP und Vert sind (fast) maximiert, um möglichst viel sowohl physisch als auch speziell auszuhalten, auf SVert hab ich keine EVs mehr gelegt, da der Basiswert auch so schon hoch genug ist. Wo ich mir selbst aber noch unschlüssig bin, sind die 16 Init-EVs - in so gut wie jedem Moveset sind sie aufgeführt, aber weshalb? Was soll Tentoxa damit überholen? Hab mir überlegt, diese 16 EVs dann lieber noch in die Vert zu stecken, aber bevor ich da irgendetwas vermassel, frag ich lieber euch ;-) Wie auch immer, mit Turbodreher entfernt es Tarnsteine und Stachler und da ich persönlich ungern Giftspitzen spiele (der Gegner braucht ja nur ein Giftpokemon ins Rennen zu schicken und schon sind sie wieder weg, außerdem brauch ich mehrere Runden, um welche auszulegen, die eine starke Vergiftung hervorrufen), hab ich Tentoxa Toxin gegeben. Plage soll zusätzlich zu Toxin nerven und Surfer dient als sicherer STAB. Giftschleim ist als Ersatz für Überreste gedacht (diese gebe ich bereits Dragoran).


    ____________________________________________________________________________


    Dragoran @ Überreste


    Fähigkeit: Multischuppe
    EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
    Wesen: Hart (+Ang, -SAng)
    - Drachenklaue
    - Nassschweif
    - Erholung
    - Schlafrede


    Dragoran kann physisch gut austeilen, hält v.a. dank Multischuppe aber zumindest bei vollen KP auch recht viel aus. Mit Erholung und Schlafrede soll das unterstützt werden, Drachenklaue ist als STAB und gegen andere Drachen gedacht, Nassschweif zur Coverage. Überreste sollen die KP, die z.B. durch Wettereffekte oder sonstiges abgezogen werden wieder ersetzen, sodass sich die Fähigkeit Multischuppe trotzdem aktivieren kann. Da das aber nur Sinn ergibt, wenn man es schafft, den Gegner mit einem Schlag zu besiegen, soll Überreste Dragoran auch einfach so als kleine ründliche Heilung unterstützen.


    ____________________________________________________________________________


    Glurak @ Gluraknit Y


    Fähigkeit: Dürre
    EVs: 4 KP/ 252 SAng / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    - Solarstrahl
    - Luftschnitt
    - Drachenpuls
    - Feuersturm


    Dank der Fähigkeit Dürre in seiner Megaform Y braucht Glurak Solarstrahl nicht aufzuladen, was ihm das Leben mit Wasser- und Gesteinpokemon erleichtern soll. Feuersturm dient als ohnehin schon starker STAB, der durch die Dürre dann noch einmal verstärkt wird. Luftschnitt ebenfalls als STAB und Drachenpuls vorwiegend gegen Drachen. SAng und Init sind maximiert, um größtmöglichen Schaden anzurichten.


    ____________________________________________________________________________


    Chaneira @ Evolith


    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 252 KP / 4 Vert / 252 SVert
    Wesen: Kühn (+Vert, -Ang)
    - Toxin
    - Geowurf
    - Konter
    - Weichei


    Voran wieder mein geliebtes Toxin, um schon im Voraus ründlich Schaden zu machen und zu nerven. ;-) Geowurf, um trotz der extrem defensiven Werte gut Schaden machen zu können, Konter, um physische Attacken des Gegners zu kontern, die ja wegen der vergleichsweise niedrigen Verteidigung Chaneiras besonders viel Schaden anrichten. Weichei, um sich immer wieder hochzuheilen. Und der Evolith erklärt sich von selbst :)



    Probleme und Schwächen


    Da ich bisher noch nie mit meinem vollständigen Team gekämpft habe, kann ich nichts über allgemeine Schwächen sagen, die mir aufgefallen wären. Deswegen bin ich umso glücklicher über jede Kritik! :-)

  • Dein Dragoran gefällt mir nicht so gut. Du spielst Erholung, hast aber keine EVs in die KP investiert. Wenn du unbedingt Multischuppe ausnutzen willst, lohnt sich dieses Set:
    Dragoran @Schwächenschutz
    EVs: 252 Ang / 252 Init / 4 KP
    Wesen: Hart (+Ang, -SpAng)
    Fähigkeit: Multischuppe
    -Drachentanz
    -Feuerschlag / Erdbeben
    -Ruheort
    -Drachenklaue

  • Okay, des is mein allererster Teamrate, also zerreißt mich nicht wenn ich mich bei irgendwas irre :rolleyes:


    Despotar is vom Typ Gestein/Unlicht, also ist Erdbeben schonmal kein STAB Move, würde hier Steinkante/Steinhagel > Erdbeben spielen, da beides stärker ist ^^
    Wär z.B. ganz nützlich gegen die vielen Fiaros ;)
    kannst aber auch Erdbeben drauf lassen musst du wissen ^^


    Auf Tentoxa könntest du Siedewasser > Surfer spielen, da es kaum weniger Schaden macht, aber dafür eine 30%ige Chance hat den Gegner zu verbrennen, was Physische Mon´s wie Durengard, Scherox so gut wie nutzlos macht ^-^


    Gengar könntest du noch mit Zauberschein statt Fokusstoß nehmen, da dies ebenfalls gut gegen Unlicht ist, aber auch Drachen und Kampf-Mon´s sehr effektiv trifft...
    Vor allem wird Zauberschein öfter´s gespielt, da Fokusstoß sehr gerne mal daneben geht :patsch:
    Als Item kann ich dir den Fokusgurt ans Herz legen, einfach aus dem Grund da Gengar so gut wie von allem Prioritätsattacken geonehittet wird ^^


    zu Glurak kann ich nicht´s sagen, is eig. perfekt :D


    auf Chaneira hast du auch ein ganz nettes Set, kannst noch überlegen ob du Aromakur darauf spielen willst um Statusprobleme deines Team´s zu heilen ^^
    aber vor allem würde ich den EV-Split auf 252 HP / 252 Def / 4 SpD abändern, da du physisch sonst von allem gekillt wirst :rolleyes:


    zuletzt noch zu Dragoran, da solltest du des Set von Renato unbedingt mal ausprobieren, is ein super Set mit dem man sehr oft Probleme bekommt wenn man es gegenüber hat :D
    Statt zweimal Drachentanz, solltest du einmal Drachenklaue benutzen und Feuerschlag > Erdbeben, da du sonst total von Togekiss gewallt wirst ^^


    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)


    Mfg Luel ;3

  • Hi,
    grundsätlich stimme ich FreakyLuel zu diesen Beitrag solltest du dir gut durchlesen ;), allerdings bin ich persönlich kein Fan von 2 Wetter Pokis im Team. Abgesehen davon, dass Despotar dein Dragoran ein bisschen useless macht durch den Sandsturm der direkt deine Multischuppe killt falls du keinen Angriff beim Einwechseln bekommst. Ich persönlich würde dir zu einem anderen Lead raten da 2 Wetterfähigkeiten einfach doppelt gemoppelt sind ;) und dein Glurak wirklich gut und stark aussieht.


    Tarnsteine kannst du ja auch mit vielen anderen Leads auslegen, z.B. Tentantel, Mamutel wäre auch ne möglichkeit ;) ich könnte dir da ein entsprechendes Quiekel geben wenn du möchtest ^^, oder ein paar andere Leads ;). Aber im Endeffekt musst du es spielen ;) also würde ich sagen probiere es aus da eh schon alle gezüchtet sind und überlege es dir dann ^^. Denn einen Lead nachzuzüchten ist nicht ganz so zeitaufwendig.


    Was mich noch interessieren würde, hast du Despotar auf 6 Dvs gezüchtet? Weil du ihn ja auf Spezial und Angriff spielst da bräuchtest du ja logischerweise 6 DVs ;)

  • @ FreakyLuel


    Stimmt, Steinkante oder Steinhagel klingt sinnvoller...muss ich mich jetzt nur entscheiden, ob ich lieber die stärkere oder die risikoärmere Attacke nehmen soll. Ich glaub, ich nehm Steinkante, letzten Endes ist die Trefferquote ja im Vergleich zu Steinhagel "nur" 10% niedriger, aber Schaden machts ja 25 Einheiten mehr :-)


    Zu Tentoxas Siedewasser, zuerst hab ich mir auch gedacht, dass ich das draufmache, aber da ich ja Toxin statt Giftspitzen spiele, wäre Siedewasser ja mehr oder weniger sinnfrei...hm. Was meinst Du?


    Ja, leider geht Fokusstoß öfters daneben...musste es schon ein paar mal erleben. :D Andererseits ist Zauberschein um einiges schwächer als Fokusstoß...ich werds mir aber auf jeden Fall überlegen! Und zum Fokusgurt, stimmt, die Prioritätsattacken gibts ja auch noch. Damit wär die Sache dann für mich klar, danke :)


    Ups, stimmt. Warum hab ich Chaneira auf SVert trainiert? o.O Da muss ich dann wohl nochmal ran. :D


    Das Set für Dragoran klingt sinnvoll, ich probiers auf jeden Fall aus!



    @ T-Dog


    Hast Du Ideen, welche Alternativen ich verwenden könnte?



    @ Lucky38


    Das mit dem Sandsturm stimmt...hm, ich könnte theoretisch natürlich für Dragoran wie gehabt Überreste nehmen, aber das Set von Renato und FreakyLuel klang um einiges sinnvoller. Despotar würd ich andererseits eigentlich gern im Team behalten, weil ich v.a. Panzaeron, Tentantel und Forstellka countern kann...schwierig.


    Zu der Frage, ja, tatsächlich hab ichs geschafft, das Despotar auf 6 DV zu züchten. :D Wollte vorher eigentlich gar kein Lead-Despotar, sondern eins, das wie gewöhnlich als physischer Sweeper gespielt wird und nur 5 DV-Werte braucht, hab dann ewig dran gesessen und es kam einfach keins, und als dann endlich ein brauchbares geschlüpft ist, hatte es gleich 6 Werte...erst deswegen hab ich Despotar als Lead in Erwägung gezogen.

  • Würde auf Tentoxa zu Siedewasser tendieren, da du es nicht Offensiv spielst ist der Schaden den es macht jetzt nicht des wichtigste und
    wenn du ein physisches Pokémon verbrennst, wird der Angriff von diesem halbiert, wodurch es so gut wie nutzlos wird :D


    des was Lucky93 wegen den zwei Wettereffekten gesagt hat, kann wirklich nicht von Vorteil für dein Team sein, da die Dragoran Strategie mit Schwächenschutz nur aufgeht wenn es volle KP hat :/
    Würde an deiner Stelle Despotar aus diesem Team entfernen und es für ein anderes Team als Lead aufheben ^^


    Was Lucky93 auch schon erwähnt hat, wäre deine Stein Weak und auch ne kleine Elektroweak...
    da könnte ein Boden Pokémon sehr nützlich sein :)


    muss jetzt leider weg, weswegen ich dir auf die Schnelle keines empfehlen kann ^^

  • Ich würde dir vlt. wirklich zu einem Mamutel raten, denn du würdest z.B. mit deinem team ein großes Problem mit Mega Aerodactyl bekommen. Denn du hast nichts um solche sweeper direkt rauszunehmen, ich leade z.B. mit einem Mamutel mit Wahlschal allerdings ohne Tarnsteine, d.h. du müsstest es dementsprechend ohne Wahlitem spielen. Evtl. so:
    Mamutel
    Ability: Speckschicht
    IVs:31/31/31/X/31/31
    EVs: 124HP/44 Att./100Def/44 S.Def/196 Init
    Wesen:Hart
    Moveset:
    Erdbeben
    Eiszapfenhagel
    Tarnsteine
    Steinkante
    Dieses Set stammt nicht direkt von mir ;) sonder aus dem Taktik Guide bei Smogon ^^ (nur als Info da ich gerade eine Nachfrage bekam)


    Nur so als evtl. Möglichkeit müsstest du halt vorallem bei den EVs austesten was dir am besten gefällt ;) Sonst ich kuck mal was du sonst noch als Lead nutzen könntest ;) dauert aber nen Moment ^^

  • Hiho,


    statt Despotar könntest du (wie schon erwähnt) Mamutel spielen. Der Sandsturm passt wirklich nicht so gut zur Sonne von Glurak und zu Dragorans Mulitschuppe. Despotar wird aber mit dem Feuersturm ein Panzaeron trotzdem nicht sofort umhauen, weil zumindest ich es mit Robustheit spielen würde. Panzaeron ist übrigens auch ein ganz netter Lead ^^
    Den Fokusstoß von Gengar würde ich auch wegnehmen. Mir is es viel zu ungenau. Du könntest es auch vielleicht mit einem Wahlitem spielen...
    Siedewasser > Surfer kann ich nur zustimmen und dann lieber noch eine andere Attacke statt Toxin.
    Dein Dragoran als Sleeptalker find ich klasse :) würde die EV´s von Init und KP tauschen und auch die Überreste durch ein anderes, defensives Item ersetzen.
    Glurak und Chaneira sind schön so xD bis auf die defensive EV´s von Chaneira.


    Des meiste wurde ja schon erwähnt, wollte aber trotzdem meine Meinung abgeben :P
    Hoffe, es hilft.
    LG Milas

  • Ok, dann werd ich Despotar demnächst wohl irgendwann durch ein Mamutel ersetzen, wenn ichs dann gezüchtet hab...habs mal auf meine to-do-list gepackt. ;-)


    Fokusstoß von Gengar hab ich jetzt dann auch endgültig durch Zauberschein ersetzt...dass das einfach viel zu unzuverlässig ist, ist mir die Tage leider auch noch ein paar Male aufgefallen. ^^ Zauberschein ist auf jeden Fall ne super Alternative. :) Fokusgurt würd ich aber eigentlich ganz gern behalten, weil er mir bisher sehr gute Dienste erwiesen hat...sonst war Gengar nämlich nach einem Schattenstoß immer direkt weg. :D


    Hab jetzt mal Toxin draufbehalten und Siedewasser draufgemacht, schaue dann einfach von Fall zu Fall, ob ich lieber verbrennen oder vergiften will. :)


    Bei Dragoran probier ich zurzeit erstmal noch das Boost-Set aus auch aus praktischen Gründen, weil ich die ganzen EVs fürs optimierte Sleeptalker-Set sonst nochmal komplett neu machen müsste. Falls ich mit dem momentanen Set aber nicht klarkomme, hab ich ja dann mit dem Sleeptalken noch eine Alternative. :-)


    Dankeschön nochmal!