DayZ ist ein Survival-Horror-Computerspiel, dass derzeit sich noch in Entwicklung befindet. Spieleentwickler Dean Hall und sein Team Bohemia Interactive veröffentlichten eine Alpha-Version am 16. Dezember 2013 auf der Internetspielplattform Steam und seitdem haben sich bereits schon 800.000 Exemplare verkaufen lassen.
Thematik ist die derzeit beliebte Zombie-Apokalypse: Nach Erstellen eines individuellen Charakters und dem Betreten eines willkürlichen Servers startet ihr an der Küste des fiktiven 225 km² großen Staats Chernarus los. Das Open-World-Spiel bietet sowohl Third- als auch Egoperspektive an, wobei es noch den sogenannten "Hardcore-Hive" gibt, der - wie der Name schon deuten lässt - die Schwierigkeit dadurch erhöht, dass ihr auf die Egoperspektive beschränkt seid. Ausgerüstet mit schlichter Kleidung und einer Taschenlampe mit einer Batterie müsst ihr euren Weg auf der Welt finden und euch ins Landesinnere vorkämpfen um Wasser, Nahrung, Waffen, Munition, Survival-Ausrüstung und Medikamente zu finden. Bedroht werdet ihr dabei von Zombies, andererseits von anderen Überlebenden die ebenfalls von echten Spielern gesteuert werden. Diese können euch feindlich, aber auch freundlich gesinnt sein. Letzteres wird auch oft durch die Sprachchatfunktion beeinflusst, der es ermöglicht ins Geschehen einzutreten und miteiandner (meistens auf Englisch) zu kommunizieren. Somit ist DayZ ein Spiel dass nie an Spannung verliert und verleiht einem das Gefühl, interaktiv dabei zu sein.
DayZ - bereits in seiner Alpha-Version - nähert sich und die Gaming-Welt wie wir sie heute kennen an eine Generation ran. Zu benennen ist dieses Genre noch nicht, allerdings lässt sich sagen dass DayZ uns in eine Welt förmlich hineinsaugt und wir wirklich mit Fleisch und Geist eine Rolle annehmen, eine Rolle eines Überlebenden. Die Zombie-Utopie - wie wir sie uns alle wünschen - ist realistisch gemacht: Zombies erkennen oder hören uns von der Ferne und wollen uns natürlich angreifen, wir haben die Wahl wegzurennen oder uns gegen sie zu stellen, doch wären Zombies nur unser einziges Problem, wäre das Spiel langweilig. Nein, hinzu werden die Dutzend anderen Spieler hinzugerechnet, teilweise gemeine und egoistische Leute - die aber auch nur ans Überleben denken - und teilweise freundliche Spieler die zu ihrer und eurer Sicherheit den Gewaltkonflikt via Voice-Chat zu lösen versuchen. Wir ballern und zerhacken nicht wild vor uns los, wissen wir ja schließlich, dass wenn wir sterben wir KOMPLETT neu anfangen. Unser Gear und all unsere derzeitigen Fortschritte gehen unverzüglich verloren. Deswegen denkt man zwei- oder dreimal nach bevor man irgendetwas anderes tut und das macht das Spiel so enorm besonders.
Wir hungern, wir dursten, wir werden sogar krank und dies beeinflussen zum Teil sogar Wettereffekte. Tag- und Nachtwechsel lassen uns vorsichtiger sein wenn wir uns auf die offenen und leeren Straßen von Chernarus bewegen. Wir verbünden uns mit anderen Spielern, helfen uns gegenseitig und verabreichen sogar Transfusionen bei Blutverlüsten unserer Mitstreiter.
Das Spiel ist reine Psychologie. Wir nehmen Züge an wie wir sie noch nie im wahren Leben einnehmen mussten und entscheiden uns jedes mal aufs Neue. Bereits in seiner Alpha-Version überzeugt (!!!) DayZ und lässt einiges erwarten.