Überlegung competitive Stall-Team für XY

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Zusammen,


    nachdem mein erstes Team quasi garnicht gerated wurde und ich daraus gezogen habe, dass es wohl unsagbar mies war, habe ich mir nun mal was neues ausgedacht :D


    Wie recht schnell erkennbar wird, geht es in der Aufstellung des Teams um ein TSS Team, bei dem ich, wie ich finde, recht gute Synergien sehe.
    Lange rede kurzer Sinn, legen wir mal los :D


    Mega-Despotar
    Despotar@Despotarnit
    Forsch
    252 HP/252 SDef/4 SAtk
    Sandsturm
    - Tarnsteine
    - Flammenwurf
    - Verfolgung
    - Steinkante


    Beschreibung: Zunächst ist Despotar mal meine spezielle Wall. Es legt mit der hohen spez. Def. sehr verlässlich die Tarnsteine aus und wirkt natürlich auch als Counter zu den ganzen herumirrenden Fiaros. Dabei hilft mir natürlich auch Steinkante als STAB. Nicht nur gegen Fairo, sondern auch die üblichen Flug und Drachen Typen.
    Ich habe mich hier für die Mega Form entschieden, da ich den Boost für die spez. Def. einfach brauche und dank Pixie als Cleric auch Zugang zu benötigten Heals habe.



    Trombork
    Trombork@Tsitrubeere
    252 HP/152 Def/104 SDef
    Pfiffig
    Reiche Ernte
    - Irrlicht
    - Egelsamen
    - Phantomkraft/Holzgeweih
    - Schutzschild


    Beschreibung: Trombork ist natürlich mein Spin Blocker gegen Stalobor oder auch Starmie und kann ebenso als Mixed Wall eingesetzt werden. Mit Irrlicht die phys. Angreifer verkrüppeln, Egelsamen drauf für die Recovery und wenn es mal eng wird, habe ich auch immer wieder eine Beere zur Hand, die mich heilen kann. Ich bin allerdings noch dabei rauszufinden, ob Phantomkraft oder Holzgeweih die bessere Wahl sind.



    Viscogon
    Viscogon@Überreste
    252 HP/252 SDef/4 Def
    Sacht
    Viskosität
    - Plage
    - Wutanfall
    - Erholung
    - Schlafrede


    Beschreibung: Viscogon kommt da zum Einsatz, wo Despotar nicht gerade ratsam wäre. Sprich gegen Wasser oder Pflanzen Attacken. Mit Erholung und Schlafrede kann es noch weit nerviger sein, als all die Taunter wie Zobiris oder auch nervige Skorgros. Ich habe mich für Wutanfall statt Toxin entschieden, um einfach mehr Nutzen aus Schlafrede ziehen zu können. Davon abgesehen sind die Gegner, auf die Visco häufiger trifft, weitestgehend Immun gegen Toxin, was die Wahl weiter vereinfacht hat.
    Der Trait wirkt noch entsprechend gegen phys. Attacker die dann versuchen, es aus dem weg zu räumen.



    Pixi
    Pixi@Beulenhelm
    252 HP/252 SDef/4 Def
    Kühn
    Unkenntnis
    - Wunschtraum
    - Aromakur
    - Mondgewalt
    - Schutzschild


    Beschreibung: Wie Eingangs bereits erwähnt, ist Pixie mein Cleric im Team. Obwohl die Synergie zwischen Despotar und beispielsweise Pumpdjinn einfach enorm gut ist, ist es dieses rosa Bündel, was das Team zusammen hält. Da mein Team eine gewisse Anfälligkeit für manchen Booster und auch Toxin hat, wirke ich mit Aromakur und dem Trait dagegen.
    Mit Mondgewalt habe ich einen nützlichen STAB Move und dank Wunschtraum + Schutzschild kann ich nicht nur entsprechend gut scouten, sondern sorge auch für den Heal meiner restlichen Teammember, die sich weniger gut selber heilen können.




    Tentoxa
    Tentoxa@Giftschleim
    248 HP/244 Def/16 SDef
    Kühn
    Kloakensoße
    - Siedewasser
    - Turbodreher
    - Toxin
    - Eisstrahl


    Beschreibung: Für den Fall, dass ich auf andere Hazard Teams treffe ist es immer ratsam, einen Spinner dabei zu haben. Außerdem wäre Tentoxa ein weiterer Check zu den tausenden Fiaros.
    Toxin wurde hier genommen, um reinswitchende Spinblocker wie mein eigenes Pumpdjinn, Trombork oder auch Apoquallyp zu schädigen.
    Eisstrahl trifft beispielsweise Skorgro oder auch Drachen Typen gut, dient außerdem noch der Coverage.
    Der Trait ist dazu da, um Leecher wie Bisaflor oder auch das beliebte Tentantel etwas auszubremsen. Der Typ gibt mir gegenüber besagten Gegner noch den Vorteil, dass ihre STABS nicht zu stark treffen.
    Ein weitere Vorteil ist die Tatsache, dass es nicht wirklich viel auf Kehrtwende gibt, was auch sonst ein größeres Problem in meinem Team sein könnte.



    Panzaeron
    Panzaeron@Wechselhülle
    224 HP/252 Def/32 SDef
    Pfiffig
    Robustheit
    - Wirbelwind
    - Stachler
    - Ruheort
    - Sturzflug


    Beschreibung: Wie man sieht eine phys. Wall. Daneben hat Panzaeron die Aufgabe, Spikes raus zu bringen und mit Wirbelwind entsprechenden Schaden auf das gegnerische Team zu verteilen. Außerdem kann ich damit nervige Delegatoren einfach mal davon jagen.
    Ruheort ist für die nötige Recovery und mit Sturzflug habe ich einen STAB Move für den Fall der Fälle.


    Alles in allem bin ich mit meiner Synergie im Team ganz zufrieden. Dem geneigten Leser wird aufgefallen sein, dass ich mir nicht bei den Item sicher bin. Ist relativ einfach erklärt. Wenn ich könnte, würde ich gerne nahezu jedem ein paar Überreste mitgeben. Leider habe ich nicht die Bekanntschaften noch Möglichkeiten, mir so viele Überreste zu erfarmen. Daher wäre meine Frage und Bitte, ob ich mir da nicht einfach etwas raten könntet :)


    Auch für sonstige Vorschläge und Anregungen bin ich natürlich jederzeit offen :)

    FC: 3325-2656-3960
    Kontaktsafari: Stahl
    Pokemon: Forstellka (Forstellka) Magneton (Magneton) Clavion (Clavion)


    Schreibt mir einfach eine PN und schon gehts los :)

    7 Mal editiert, zuletzt von Sanji2k3 ()

  • Ich habe das Team in der Tat schon ein wenig in Showdown getestet und bisher gute Erfahrungen gemacht.
    Mir fehlt als Spieler zwar noch ein wenig das Wissen, immer die richtigen predicts zu machen, aber das liegt ja weniger am Team als an mir selber :D


    Die einzige Problematik, die die Resultate aus dem Simulator verfälschen kann ist, dass ich hier so ich wollte Leftovers verteilen konnte. Daher stehe ich auch vor der Problematik, was ich nun in der Edition verwenden soll.


    Grundlegend brauche ich mit diesem sehr definitiv ausgerichteten Team natürlich weitaus mehr Zeit, um den Gegner entsprechend platt zu machen. Aber wie sagt man so schön, in der Ruhe liegt die Kraft. Ich habe auf nahezu alles, was mir bisher gegenüner getreten ist zumindest einen Check und kann so auf meine Hazards verlassen. (gut manchmal viel mir der check erst im nachhinein ein, aber was solls :D )

    FC: 3325-2656-3960
    Kontaktsafari: Stahl
    Pokemon: Forstellka (Forstellka) Magneton (Magneton) Clavion (Clavion)


    Schreibt mir einfach eine PN und schon gehts los :)

  • ****Update***


    Ich habe noch mal die Items meines Teams überarbeitet. Bin aber leider immer noch auf 2x Überreste hängen geblieben.
    Daher hätte ich dann quasi als Alternative für Pumpdjinn an Trombork mit Reiche Ernte und Tsitrubeere gedacht.


    Würde mich über ein paar Rates freuen :)

    FC: 3325-2656-3960
    Kontaktsafari: Stahl
    Pokemon: Forstellka (Forstellka) Magneton (Magneton) Clavion (Clavion)


    Schreibt mir einfach eine PN und schon gehts los :)

  • Mal ne frage welche Attacke ist Pest?weil die kenne ich irgendwie nicht. Wie ein Vorposten schon geschrieben hat spielst du sehr defensiv! Ist nicht schlecht, musst nur schnell den gegnerischen Spinner ausschalten, sollte aber alles in allem funktionieren. Was mir Nico spontan auffällt, ist, das du eine 3fache eischwäche im Team hast.mehr fällt mir im Moment nicht ein.

  • Ich finde, dass du Despotar mit Flammenwurf>Feuersturm spielen solltest, da du nicht das Risiko auf einen Miss bei einem defensiven Pokemon eingehen musst.
    Es lohnt sich nicht wirklich, dich in Wutanfall locken zu lassen bei einem defensiven Pokemon. Da ist Drachenpuls die meist bessere Alternative. Ich würde auch ein Offensivweste-Set präferieren, da du einen Wisch-Support hast.
    Was soll ein kühnes Wesen und Beulenhelm mit 252 SVert-Evs bringen? Entweder spielst du 252 Vert und kühnes Wesen oder 252 SVert und stilles Wesen. Außerdem bekommst du Probleme mit Verhöhner, da du keine Angriffs-Attacke hast.
    Eine Option auf Tentoxa wäre Plage, um deinen Gegner festzuhalten und ihn mit Toxin und Plage auszustallen.
    Eine Alternative zu Tentoxa und Pixi wären Togekiss und Morlord, wodurch du eine Elektroimmunität und Auflockern kriegst, deinen Support und Drachenimmunität behälst und weiter Unkenntnis gegen Booster hast.
    Du kannst auch ohne Bekanntschaften Überreste farmen. Du benötigst nur Pokemon mit Mitnahme.

  • Erstmal vielen Dank für die Rates :)


    Lichtsang


    Habe das Moveset bearbeitet. Ich bin an die englischen Namen der Attacken gewöhnt, daher die falsche Bezeichnung. Gemeint war natürlich Plage :D


    @PanFire


    Holzgeweih statt Phantomkraft hatte ich auch schon überlegt. Allerdings gibt mir Phantomkraft die Möglichkeit, noch eine Runde eine Chance auf die Beere zu haben, ohne getroffen werden zu können. Sofern ich den Gegner bereit mit Egelsamen belegt habe, bekomme ich so auch noch mal HP zurück. Das Problem dabei ist nur, dass der Gegner eben sofort weiss, was in der nächsten Runde kommt und entsprechend switchen kann. Werde ich vielleicht mal testen, danke :)


    @ Clediator


    Bei Despotar gebe ich dir Recht. Werde ich ändern.
    Auf Viscogon spiele ich Wutanfall niemals "einfach so", sondern nur via Schlafrede, um den Negativ-Effekt zu umgehen. Ist zwar etwas risikoreich, da ich natürlich auch zwei mal Erholung erwischen kann.....aber dennoch funktioniert es meistens.
    Die EV bei Pixi waren so gedacht, dass es sowohl gegen spez. als auch phys. Angreifer bestehen kann. Via EV wollte ich da eine Verteidigung gegen die spez. Attacken aufbauen und mit Wesen + Trait eben gegen physische. Liege ich damit so falsch?
    Das mit Togekiss und Morlord lasse ich mir mal durch den Kopf gehen, das klingt nach einer guten Variante :) Allerdings fehlt mir dann der Statusheal von Aromakur. Und soweit ich weiss, können weder Togekiss noch Morlord Vitalglocke oder Aromakur lernen.


    DIe Sache mit Mitnahme war mir auch nicht bekannt. Bzw. die Mechanik ist mir nicht ganz klar. Ich setze mein Mon mit Mitnahme auf Platz 1 und flitze einfach durchs Gras?

    FC: 3325-2656-3960
    Kontaktsafari: Stahl
    Pokemon: Forstellka (Forstellka) Magneton (Magneton) Clavion (Clavion)


    Schreibt mir einfach eine PN und schon gehts los :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sanji2k3 ()

  • Wieso spielst du denn nicht bei Pixi 252 Kp, 128 Vert und 128 SVert mit eventuell Kosmik-Kraft oder 252 Kp, 252 Vert mit Gedankengut?
    Togekiss kann Vitalglocke erlernen.
    Du brauchst nur mehrere Pokemon mit Mitnahe auf Lvl.90+ und dann fliehst du aus Kämpfen. Dann besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sie Items gefunden haben.

  • Kann es? Okay hatte ich dann in der Datenbank nicht richtig geschaut. Dann ist das wirklich mal eine Überlegung wert.


    Das Team für Mitnahme sollte ich mir dann mal zusammen leveln und farmen gehen..danek für den Tipp :)

    FC: 3325-2656-3960
    Kontaktsafari: Stahl
    Pokemon: Forstellka (Forstellka) Magneton (Magneton) Clavion (Clavion)


    Schreibt mir einfach eine PN und schon gehts los :)

  • Trombork lieber sacht spielen und EVs zwischen Def und SDef gleichmäßig verteilen. Als Item noch die Maronbeere und Erholung um durchgehend volle Recovery zu haben.


    Ansonsten kannst du dir im Tauschbasar recht schnell ein paar Überreste ertauschen.
    Dennoch empfehle ich dir mal Items: Viscogon Schwächenschutz, Trombork Maronbeere, Despotar Mega-Stein, Tentoxa Giftschleim.


    Macht 2 Überreste für Panzaeron und Pixi^^ Mit Trickbetrug und Heiß-Orb auf Pixi, wäre es sogar nur noch 1 Überreste.


    Edit: Panzaeron Beulenhelm, Pixi Überrreste^^

  • Das mit den Items klingt erstmal super, danke dafür :) Bis ich dann endlich mal meine Überreste-Farm-Armee aufgestellt habe kann ich mich so behelfen :)
    Ich hab das mit dem Tauschbasar zwar schon gesehen, aber leider habe ich momentan nicht wirklich viele DV Mons, die ich anbieten kann. Da muss erst noch nachgezüchtet werde :)


    Die Änderung auf Trombork werde ich auch mal so umsetzen, klingt überzeugend :D

    FC: 3325-2656-3960
    Kontaktsafari: Stahl
    Pokemon: Forstellka (Forstellka) Magneton (Magneton) Clavion (Clavion)


    Schreibt mir einfach eine PN und schon gehts los :)

  • ich weiß nicht obs brauchbarer wäre,ich würde aber auf trombork eher prunusbeere spielen statt maronbeere/tsitrusbeere um toxins,irrlichts und so abzufangen.


    ich spiels jedenfalls so ^^

    "Und der Herr sprach und sagte: 'Zuerst ziehe die heilige Zündnadel aus dem Gehäuse. Sodann sollst Du zählen bis 3, nicht mehr und nicht weniger. 3 allein soll die Nummer sein, die Du zählest, und die Nummer, die Du zählest, soll 3 und nur 3 sein. Weder sollst Du bis 4 zählen, noch sollst Du nur bis zur 2 zählen, es sei denn, dass Du fortfährst zu zählen bis zur 3. Die 5 scheidet völlig aus. Wenn dann die Nummer 3, welches ist die 3. Nummer von vorne, erreicht ist, dann schleudere mit Kraft Deine heilige Handgranate von Antiochia gegen Deinen Feind."