Nintendo plant neue Plattform (Quality of life)!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Im heutigen Investoren-Meetings von Nintendo in Tokyo gab Satoru Iwata bekannt, dass momentan an einer neuen Plattform entwickelt wird. Es soll sich um ein vollkommen neues Produkt handeln, das nicht den Nachfolger des Nintendo 3Ds Systems oder der Wii U darstellen soll und sich nach dem Motto "Bessere Lebensqualität durch Unterhaltung" orientiert. Wie genau man die Lebensqualität der Spieler durch Entertainment verbessern wird, bleibt vorerst aber noch unbekannt.


    Die "Quality of life"-Plattform (abgekürzt QOL) wird allerdings auf jeden Fall eine vollkommen neues Produkt sein. Nintendo hat sich bislang noch nicht geäußert welche Art von Software es umfassen wird. Lediglich feststehen tut, dass Nintendo versucht, eine Umgebung zu kreieren, die die Gesundheit des Nutzers kontrollieren kann. Man plane jedoch kein Gerät, dass der Spieler tragen muss. Was sich Nintendo darunter konkret vorstellt, wurde bislang noch nicht preisgegeben. Der einzige Hinweis, der veröffentlicht wurde, ist, dass es sich allem Anschein nach nicht um etwas handle, dass man alltäglich im Wohnzimmer benutze.


    Ferner erklärt Iwata, dass die QOL eine vollkommen neue Plattform darstelle, mit der sich Nintendo angeblich weitere zehn Jahre ein Standbein auf dem Markt sichern möchte, das es in der Form noch nicht gebe. Im Verlauf dieses Jahres sollen hierzulande weitere Informationen bekannt gegeben werden. Die Plattform soll im Geschäftsjahr 2015 / 2016 veröffentlicht werden.


    Nintendo arbeitete bereits einmal an einem Gerät, dass die Gesundheit des Spielers überprüfen sollte. Hierbei handelt es sich um den sogenannten "Vitality Sensor", ein Pulsmessgerät, das die körperliche Lage analysieren sollte. Da das Produkt allerdings nur bei etwa 90 von 100 Menschen funktionierte, gab Iwata 2013 auf einer Aktionärskonferenz bekannt, dass die Arbeiten an diesem Artikel eingestellt wurden.


    Was erwartet ihr euch von der QOL? Hat der Vitality Sensor Nintendo zu der neuen Plattform inspiriert?


    Quelle: Nintendo-Online

  • Flucht nach vorn - Denen ist schon bewusst, dass es so nicht weitergehen kann, deswegen hat Iwata ja für die nächsten Monate sein Gehalt halbieren lassen. (http://www.nintendoworldreport.com/news/27301 ) und http://kotaku.com/5825872/nint…etting-50-percent-pay-cut )


    Wii Fit war ein Riesenerfolg, mit Sicherheit haben sie damals schon an diesem Gerät gearbeitet. Wenn sie das anständig hinbekommen, könnte das tatsächlich klappen und zu einem Renner werden. Vielleicht nicht für den typischen Gamer, aber für die Zielgruppe, die sich bis jetzt scheut, eine Wii U für Wii Fit U zu kaufen ;)


    Und da es ja explizit geschrieben wurde, dass es kein Nachfolger für die derzeit bestehenden Konsolen ist, vermute ich, sie erkaufen sich damit noch etwas Zeit, um den richtigen Nachfolger der Wii U ordentlich aufziehen zu können. Ob er nun Fusion heißen mag oder nicht.

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Ich muss sagen ich finde diese News sehr gut. :) Klingt nach einem weiterem völlig neuem, wie damals bei der Wii. Und für mich sehr viel interessanter als Wii U find ich gut das sie sich wagen von diesem Zug abzuspringen und wieder was völlig neues zu versuchen. :) ganz klar Daumen hoch Nintendo 8-)

  • Ich weiß nicht, ob die Entscheidung so gut war, jetzt an einer weiteren Plattform zu arbeiten. Aber alternativ hätte man Nintendo-Spiele auf anderen Konsolen veröffentlichen müssen und das wäre vermutlich das Aus für das Unternehmen. Naja, ich bin von den ersten Infos weiterhin nicht begeistert, mich hat die Wii schon nicht wirklich angesprochen, aber warten wir ab, was dabei rum kommt.

  • Also für mich klingt das wie ne Konsole für Leute, die zu Faul sind ins Fitnessstudio zu gehen :assi: Weniger Geld wird's eh nicht kosten...


    Aber mal im ernst: Für mich klingt das irgendwie wie eine seltsame Zukunftsmaschiene, die einen Glücklich machen soll... Mal schauen, was daraus wird. Ich bin allerdings skeptisch :S

  • Wtf, das klingt nach ner Konsole für Ökoyogafreaks und Leute, die zu geizig sind um ins Fitnesscenter zu gehen. Die hat sich Nintendo eh gewonnen dank der Wii Fit Reihe. Bin lieber für etwas zum ordentlich zocken, als für eine Konsole die meine Gesundheit überwacht. Darauf achte ich sowieso schon.

  • Ich musst sofort an die ganzen Sportspiele für die Wii denken, aber die gibt es ja bekanntlich schon. Sieht nur aus, als würd dabei dein Puls gemessen werden und solang man nicht zu ieiner Risikogruppe gehört ist das denkbar unnötig von gesunden Menschen, die bisschen vor'm Fernseher rumhoppsen, Puls, vll. noch Sauerstoffsättigung und co zu messen XD
    Ich würd mir eher eine Wii mit Sports noch zulegen lol

  • Irgendwie musste ich gleich an das Thema letzter Woche(kann auch schon vor 2 Wochen gewesen sein :))denken.
    Als die Gerüchte über dem Fusion ds und Die passende Fusion Konsole erschienen sind. :)



    Das wichtigste ist für mich aber, dass es weiterhin Pokemon-Titel geben wird :)
    (Natürlich nicht soclche komischen wie im Gerücht um + & - ) :)
    Wir werden sehen, ob wir jetzt den DS(oder wie es heißen wird) werfen müssen, damit wir ein Pokemon fangen :)

  • Ich musste auch grad an die Gerüchte mit dem Fusion DS denken :D


    Hmm ich weiß nicht was ich davon halten soll... Wegen dem Pulsmessgerät käme mir nur etwas in den Sinn was mit Sport und so zu tun hätte... wo es 1. doch dieses Wii Sports oder Wii Fi gibt und man 2. eig auch selber rausgehen und Sport treiben oder ins Fittnessstudio gehen könnte XD

  • scheint interessant zu sein. auf jeden fall erwarte ich auf der e3 eine ankündigung dieser plattform.


    die frage die ich mir stelle, ist inwieweit dieses quality of life mit den typischen nintendo titeln, wie mario bros, mario kart, donkey kong und pokemon, vereinbar ist. ob es denn überhaupt als spielekonsole gilt, oder eher als fitness gerät.
    außerdem frage ich mich, was mit no wearable gemeint ist. nicht tragbar. also kein handheld oder was?


    [meine vorstellung dazu wären, dass man i-ein kleines gerät bekommt, dass man immer bei sich trägt, und man dann von der konsole einscannen kann, die dann die daten auswertet, das wäre dann aber mehr wii fit u like, da man dort ja auch so n gerät hat. hm.
    schwierig sich darunter etwas vorzustellen...]


    also da bin ich dann mal gespannt ;D

  • wer sich ein wenig auskennt dürfte wissen, dass Nintendo bevor sie mit Mario, dem NES oder GameBoy erfolgreich im Westen etabliert wurden, ein Hersteller von Kartenspielen und Brettspielen war (vgl. Ravensburger) und ich gehe daher davon aus, dass sich big N mit diesem QOL-System ein zusätzliches Standbein sichern will (neben dem Konsolenmarkt) um weniger bzw. nimmer so in den roten Zahlen zu stehn wie sie es atm. tun! ;)
    Und da es sich weder um eine tragbare, noch um eine Konsole im allgemeinen handeln soll, dürfte es wohl eher sowas wie der Nintendo E-Shop sein oder die YT-app für den 3DS/Wii U, wo warscheins änlich wie bei Wii Fit Übungen (unter Live-Streaming von Professionals) sowie Gesundheitstipps etc. vorhanden sein dürften!

  • wer sich ein wenig auskennt dürfte wissen, dass Nintendo bevor sie mit Mario, dem NES oder GameBoy erfolgreich im Westen etabliert wurden, ein Hersteller von Kartenspielen und Brettspielen war (vgl. Ravensburger) und ich gehe daher davon aus, dass sich big N mit diesem QOL-System ein zusätzliches Standbein sichern will (neben dem Konsolenmarkt) um weniger bzw. nimmer so in den roten Zahlen zu stehn wie sie es atm. tun! ;)
    Und da es sich weder um eine tragbare, noch um eine Konsole im allgemeinen handeln soll, dürfte es wohl eher sowas wie der Nintendo E-Shop sein oder die YT-app für den 3DS/Wii U, wo warscheins änlich wie bei Wii Fit Übungen (unter Live-Streaming von Professionals) sowie Gesundheitstipps etc. vorhanden sein dürften!


    Zitat

    Im heutigen Investoren-Meetings von Nintendo in Tokyo gab Satoru Iwata bekannt, dass momentan an einer neuen Plattform entwickelt wird.


    Damit dürfte klar sein das sie an einer Konsole arbeiten und nicht nur an einer eShop APP. Zudem gerade WEIL sie mit der Wii U in den roten Zahlen sind, macht es mehr sinn eine neue Konsole raus zubringen als ein Geschäft nebenbei zu eröffnen das sich mit was anderem beschäftigt.

  • Also kann mir nur so lala was darunter vorstellen wie das alles ablaufen wird.


    Auf jeden fall ist ein Kritikpunkt der, das dies alles doch nur wieder nur Spionage ist. Nachdem sie durch Fragebögen alles über uns wissen und durch Kameras wissen wie wir und unser Wohnzimmer aussehen (Kameras z.b. XBOXone) wollen die jetzt auch noch wissen wie unsere Gefühlswelt ist beim zocken ihrer Games?!
    Was soll mir das Gerät denn sagen? Sie sind grad gelangweilt und enttäuscht von dem Spiel oder sie haben zu viel Stress und bekommen gleich ein Schlaganfall? Ich geh zum Arzt wenn ich das wissen will!
    Und wie gesagt verlange ich nur eine Sache von einer Konsole: das ich darauf schnell und unkompliziert Spiele drauf spielen kann.

  • Was soll mir das Gerät denn sagen? Sie sind grad gelangweilt und enttäuscht von dem Spiel...


    das währe ehrlich gesagt sogar SEHR GUT :) So könnte man Game Freak auch mal miteilen was man davon hält bei den ersten Editionen einer neuen Generation nichts nach der Liga machen zu können außer Dex Vervollständigen. :cursing: Oder die Liga zu leicht sogar für 11jährige zu machen. :cursing:

  • Es soll sich um ein vollkommen neues Produkt handeln, das nicht den Nachfolger des Nintendo 3Ds Systems oder der Wii U darstellen soll und sich nach dem Motto "Bessere Lebensqualität durch Unterhaltung" orientiert. Wie genau man die Lebensqualität der Spieler durch Entertainment verbessern wird, bleibt vorerst aber noch unbekannt.
    Lediglich feststehen tut, dass Nintendo versucht, eine Umgebung zu kreieren, die die Gesundheit des Nutzers kontrollieren kann. Man plane jedoch kein Gerät, dass der Spieler tragen muss. Was sich Nintendo darunter konkret vorstellt, wurde bislang noch nicht preisgegeben.


    Sorry Nintendo, aber wenn ihr nichtmal ansatzweise erklärt, was euch da durch den Kopf geistert, kann ich dazu nichts sagen. 8|
    Im ersten Moment hätte ich ja auf irgendeine Hardwareerweiterung für die Wii U getippt, aber offenbar ist doch irgendein eigenständiges Gerät geplant, welches allerdings kein Nachfolger der bisherigen Konsolen sein soll. Und man kann bzw. muss es nicht mit sich herumtragen, es benötigt aber Software...
    Da kann ich nur abwarten und :tee: trinken. Würde mich nicht wundern, wenn es nichtmal den Sprung in unsere Region schafft.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Hört sich recht vielversprechend an, auch wenn ich mir derzeit nur wenig darüber vorstellen kann. Der Ansatz das Gaming noch aktiver, bzw. gesundheitsfördernder zu machen halte ich jedenfalls für wirklich klasse. Mal schauen was uns noch erwarten wird.