Pokemon Tier List und ihre Relevanz

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebe Community


    Nun spiele ich doch schon einige Jahre Pokemon (seit der Rot-Edition), doch es ist schön, dass man immer wieder neues lernen kann.
    Habe mich letztens ein wenig mit der "Tier-List" vertraut gemacht. Dafür nutzte ich die Erklärung von Pokewiki: http://www.pokewiki.de/Tier


    Im grossen und ganzen habe ich das Thema ja verstanden, denn es geht um den strategischen Nutzen und der daraus resultierenden Stärke von Pokemon's.
    Dies kann zur Einteilung der Pokemon erstellt werden, was mir auch wirklich wichtig für ein Turnier erscheint. Nun aber wie sieht dies mit dem normalen PSS oder Bewerteten Kämpfe aus?
    Hat dort die Liste auch eine grosse Relevanz? Dann wenn ja kann man ja bereits einen Grossteil der Pokemon für die bewerteten Kämpfe vergessen...

    --- Neugierde ist die Kunst, sich für neues zu begeistern und die Bereitschaft, neue Erfahrungen zu sammeln ---


    Wer Hilfe bei der Zucht braucht, soll sich ruhig melden. Hab ein 6er DV Ditto. Kann fast alles zusammenbasteln, was ihr so braucht :thumbsup:


    3DS Freundescode: 3926-8684-1562

  • 1.) Pokewiki vermittelt, besonders bei Artikeln zum strategischen Spiel, häufig Halbwissen in ihren Artikeln (auch der verlinkte Artikel ist teilweise inaktuell und vermischt Informationen aus Tierlists für die 4., 5. und 6. Generation; er behauptet zudem fälschlicherweise, dass durch die Lower Tiers die Abhängigkeit der Tiers von der Verwendungshäufigkeit nicht mehr gegeben ist [dabei finden sich in Lower Tiers der Smogon-Tierlist genau die Pokemon, die in keinem höheren Tier eine ausreichende Usage (>3,41%) auf Smogons Showdown-Ladder erhalten] und, dass einigen Pokemon 'mehreren Tiers' angehören würden, was ebenfalls nicht stimmt - man kann jedoch jedes Pokemon aus niedrigeren Tiers auch in allen höheren Tiers einsetzen, was u.U. tatsächlich effektiv sein kann) weshalb ich davon abraten würde, das als Quelle dafür zu nutzen, auch wenn das meiste schon zumindest grob richtig ist.
    2.) Bei Kämpfen im PSS oder Bewerteten Kämpfen gibt es keine Tierlists (man kann bei Kämpfen im PSS aber natürlich mit dem Gegner ausmachen, nach bestimmten Regeln zu spielen, die dann aber halt nicht automatisch forciert werden), dort dürften je nach Einstellung alle Pokemon eingesetzt werden oder es sind alle bis auf bestimmte sehr starke (Mewtu, Ho-Oh, Lugia, Kyogre, Groudon, Rayquaza, Palkia, Dialga, Giratina, Zekrom, Reshiram, Kyurem, Xerneas, Yveltal, Zygarde) sowie nur durch Event erhältliche Pokemon (Mew, Celebi, Jirachi, Deoxys, Shaymin, Darkrai, Arceus, Manaphy, Phione, Victini, Keldeo, Meloetta, Genesect) zugelassen (Einstellung: Strenge Regeln).
    Über den Modus Spezialkämpfe (oder so ähnlich) kannst du dort auch den aktuellen offiziellen Video Game Championship-Modus ("VGC14") spielen, der nur Pokemon zulässt, die sowohl einem der drei Kalos Dexe angehören (außer Mewtu, Xerneas, Yveltal und Zygarde), als auch in Kalos gefangen oder gezüchtet wurden.


    Hier findest du übrigens die Tierlists des Bisaboards für die 4., 5. und 6. Generation (wobei die der 5. und 6. Generation identisch mit Smogons sind, da wir uns aus einer Vielzahl von Gründen mittlerweile daran orientieren). Diese Tierlists gelten allerdings nur für Simulatorenkämpfe, eine Wifi-Tierlist für die 6. Generation haben wir aktuell noch nicht, da zunächst mal nur die 'normalen' Modi Einzel (auch 6 gegen 6, also ohne Strenge Regeln, während die anderen standardmäßig mit Strengen Regeln gespielt werden), Doppel, Reihum und Dreier sowie VGC14 gespielt werden.
    Allgemein würde ich dir mal die Trainerschule empfehlen, wobei ich jetzt nicht weiß, wie viel davon dir schon bekannt ist, da dich ja offenbar schon informiert hast. Weitere Fragen mit strategischem Hintergrund stellst du jedenfalls am besten hier, dort sind auch viel mehr aktive Strategiespieler aktiv als im Spiele/Editionen-Bereich, sodass du eher eine gute Antwort bekommst (und hier ist streng genommen auch der falsche Bereich für sowas).