Schwächenschutz

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey Leute, ich hab dazu noch nichts gefunden.


    Auf welchen Pokemon macht Schwächenschutz Sinn?
    Würde es zB auf einem Agilitäts-Impoleon Sinn machen oder ist generell meistens ein anderes Item besser?
    Auf Dragoran und Metagross sehe ich es oft, aber welche Pokemon profitieren sonst noch davon?

  • Ja das mit Shedinja wäre mal eine Idee, werd eich ausprobieren^^


    Gibt's sonst keine Pokemon auf die der Schwächenschutz wirklich Sinn macht?
    Und wenn ich es richtig verstanden habe macht Schwächenschutz auf offensiven Pokemon Sinn, die Defensiv viel aushalten und relativ häufige Schwächen haben?

  • Ja, das hast du richtig erkannt, in den meisten Fällen sind es genau solche Pokemon, die den Schwächenschutz am effektivsten ausnutzen können.
    Es gibt aber mit Sicherheit noch andere Pokemon, auf denen man den Schwächenschutz in Betracht ziehen könnte, hier wurden bisher lediglich die bekanntesten und populärsten genannt (und Ninjatom und das auch nicht mehr wirklich populäre Metagross).
    Kann sein, dass hier noch andere posten und weitere Pokemon vorschlagen, da musst du etwas Geduld haben; oder du machst dir einfach selbst noch etwas Gedanken und probierst ggf. etwas rum.


    Mir würden z.B. spontan noch die folgenden Ideen einfallen:


    Togekiss
    Togekiss @ Schwächenschutz
    Edelmut
    - Rückenwind / Donnerwelle
    - Luftschnitt
    - Flammenwurf / Feuersturm
    - Zauberschein / Ruheort


    Mit Rückenwind und Zauberschein könnte man eine offensivere Variante spielen, die mit verdoppelter Initiative und +2 SpA sweepen soll; eine etwas defensivere Variante nutzt Donnerwelle als Speedcontrol und Ruheort für mehr Langlebigkeit, der ggf. auch bei der Rückenwind-Variante in Betracht gezogen werden könnte.
    Da Togekiss viele Schwächen und sehr soliden Bulk hat, dürfte es den Schwächenschutz recht häufig aktivieren können, ist aber auch ohne alles andere als nutzlos, da es mit Rückenwind oder Donnerwelle die Initiative beeinflussen kann, mit Luftschnitt effektiv flinchen und allgemein auch ohne Boost recht hart zuschlagen dank guter Base 125 auf dem Spezial-Angriff.
    Man begibt sich mit so einem Set natürlich in direkte Konkurrenz zu Ränkeschmied-Varianten von Togekiss, hat aber diesen gegenüber v.a. den Vorteil, einen zusätzlichen Moveslot freizuhaben, was gerade offensiven Sets zu entscheidend besserer Coverage verhelfen kann; außerdem kann es direkt in einer Runde auf +2 SpA und verdoppelte Initiative(/einen paralysierten Gegner) kommen, und mit Rückenwind und Schwächenschutz ist es auch gegen Elektropokemon wesentlich effektiver, die sonst immun gegen Donnerwelle, resistent gegen Luftschnitt und zumeist schneller sind und 2HKOen.
    Aufgrund der Kurzweiligkeit von Rückenwind ist das vielleicht eher in Kämpfen mit Strengen Regeln z.B. im Einzel oder Reihum als im 6 gegen 6 Einzel eine noch bessere Option, wobei man es da sicher auch mal probieren könnte. Auch im Doppel oder Dreier wäre sowas vielleicht eine Überlegung wert und Togekiss könnte hier als offensiver Teamsupporter agieren und es ist oftmals leicht, einen Steinhagel o.Ä. abzufangen und so den Schwächenschutz-Boost zu erhalten.


    Karippas
    Karippas @ Schwächenschutz
    Robustheit
    - Hausbruch
    - Kaskade / Eisstrahl / Hydropumpe
    - Steinkante
    - Wasserdüse


    Dieses Set baut nicht (nur) auf Karippas natürlichem Bulk, sondern auch und vor allem auf seiner Fähigkeit Robustheit, die ihn (nahezu) jeden sehr effektiven Angriff garantiert überleben lässt. Solange man Tarnsteine und andere Hazards vom Feld halten kann, kann man damit relativ leicht auf +4 Angr/+4 SpA/+2 Init kommen, und das mit STAB-Prio um den selbst mit Hausbruch eher schwachen Speed zu kompensieren, und der Option z.B. mit Eisstrahl mixed zu gehen und Pokemon wie Tangoloss zu zerstören.
    Auch wenn vermutlich die Kaskade doch die konstanteste Option sein dürfte, ergeben sich durchaus erstaunlich viele interessante Optionen: +4 92 SpA Carracosta Focus Blast vs. 252 HP / 248 SpD Ferrothorn: 352-416 (100 - 118.1%) -- guaranteed OHKO


    Ein Makel ist, dass der Schwächenschutz nicht funktioniert, wenn man Karippas zuvor in eine schwächere Attacke eingewechselt hat (und es die nächste effektive nicht einfach so überlebt), oder wenn der Gegner (weil er predicted oder einfach keinen sehr effektiven Move hat) keine sehr effektive Attacke benutzt, wobei Wechsel-Predicts gegen ein +2/+2/+2-Karippas nicht besonders häufig vorkommen dürften, da man ja nicht riskieren will, bei einem falschen Predict direkt davon zerlegt zu werden.
    Zu bemerken ist auch, dass Schwächenschutz auf (Spezial-)Angriffs-Boostern nicht so viel besser als der Leben-Orb ist als bei regulären Angreifern, denn:

    • +4 = *3 | +2 Leben-Orb = *2*1,3 = 2,6 => 3/2,6 = ~1,15, d.h. mit (aktiviertem) Schwächenschutz hat man einen etwa 15% höheren Damage Output als mit Leben-Orb
    • +2 = *2 | +0 Leben-Orb = *1,3 => 2/1,3 = ~1,54, d.h. mit (aktiviertem) Schwächenschutz hat man einen etwa 54% (!) höheren Damage Output als mit Leben-Orb


    Natürlich ist diese Variante von Hausbruch-Karippas überhaupt nicht mit Leben-Orb spielbar, da dieser in Verbindung mit Robustheit eine sehr ineffektive Kombination abgibt, aber man sollte bedenken, dass der Schaden - anders als man vielleicht erwarten würde - nicht extrem viel höher ist als der von einem Leben-Orb-Hausbruch-Karippas (mit Felskern).


    Das wären jetzt mal ein paar Gedankenanstöße - EV-Splits und Wesen habe ich übrigens bewusst weggelassen, weil das noch unausgereifte Gedanken sind, die man erstmal testen müsste und dann die Splits je nach Effektivität ausarbeiten und anpassen kann, die Sets sollen mehr dazu anregen selbst weitere Überlegungen anzustellen als fixe Vorgaben zum Kopieren darzustellen; zudem dürfte es gerade bei Togekiss ohnehin eine sehr große Variationsmöglichkeit geben, was die EV-Splits und Wesen angeht.

  • Sorry das ich hie rmal reinrede. Ich wollte mal Fragen was Schwächenschutz überhaupt ist und wie das funktioniert?

    [tabmenu]
    [tab=Mein Team]
    QuajutsuDragoran
    Bald ist mein Team komplett :thumbup:
    [tab=Uberteam]
    GenesectMewtuArceus
    Darkrai schonmal rausgeworfen, ich mag den irgendwie nicht. ._.
    [tab=Kontaktdaten]
    Mein Freundschaftscode in Pokemon Y: 2981-6995-9404 - Name: Terra
    [/tabmenu]

  • @Glitch:Ein Fokusgurt bewirkt ja folgendes:


    Lässt dem Träger 1 KP übrig, wenn er bei vollen KP von einer Attacke getroffen wird, die ihn besiegen würde.



    Ausdauer verhindert den Tod, Fokusgurt auch, wenn die Kp vorher voll waren...
    Glaube also nicht, dass sich da die effekte kombinieren und dann 2 Kp übrig bleiben.

  • Ich spiele Schwächenschutz auf Dragoran...
    Gegen Drachen und Feen braucht man nicht auswechseln, da man dank Multischuppe eine effektive Attacke überlebt. Man bekommt dann +2/+2 durch den Schwächenschutz, und wenn man sich zusätzlich noch in der Runde mit Drachentanz boostet, hat man +3/+2/+1, und der Gegner hat ein sehr großes Problem :)
    PS: Spiele Dragoran so: 252 Att / 252 Init / 4 KP und mit Drachentanz / Drachenklaue / Erdbeben / Feuerschlag

  • Hi Leute, ich hätte da noch zwei brauchbare Ideen:


    Rexblisar @ Schwächenschutz
    -> kann gut mixed gespielt werden
    Auf der speziellen Seite kann man mit Blizzard angreifen und auf der physischen mit Samenbomben/Holzhammer, zudem hat man mit Eissplitter Zugriff auf eine Prio.


    Mamutel @ Schwächenschutz
    -> kann physisch mit dem Angriffsboost durch Schwächenschutz ordentlich austeilen


    Ansonsten gibt es sicherlich noch weitere sinnvolle Verwendungsmöglichkeiten für den Schwächenschutz. 8-)


    So, 1. Post erfolgreich absolviert. :nummer1::D

  • @ Haxorus


    Nunja, wenn man Rexblisar defensiv spielt, mit entsprechender EV-Verteilung auf der physischen oder speziellen Seite, ist es durchaus spielbar.
    Am besten ist es dazu geeignet, in einen gegnerischen Steinhagel einzuwechseln.
    Im Doppelkampf könnte man zudem einen Teampartner verwenden, der Rexblisar mittels Irrlicht auf der physischen Seite vor einem OHKO bewahren kann.

  • Ich spiele Schwächenschutz auf Dragoran...
    Gegen Drachen und Feen braucht man nicht auswechseln, da man dank Multischuppe eine effektive Attacke überlebt. Man bekommt dann +2/+2 durch den Schwächenschutz, und wenn man sich zusätzlich noch in der Runde mit Drachentanz boostet, hat man +3/+2/+1, und der Gegner hat ein sehr großes Problem :)
    PS: Spiele Dragoran so: 252 Att / 252 Init / 4 KP und mit Drachentanz / Drachenklaue / Erdbeben / Feuerschlag


    Finde Dragoran grundsätzlich auch den besten Ansatzpunkt, würde mir aber überlegen, ob man nicht noch irgendwo den Ruheort dazwischen packt, um gegebenenfalls die Multischuppe zu reaktivieren. Auch ein guter Kandidat für den Schutz ist immer Durengard, im Defensivmodus steckt das fast alles ein.

  • Ich spiele Schwächenschutz auf Milotic, weil es auch viel aushält und danach mit Siedewasser oder Eistrahl ganz gut reinhaut.
    Vor allem in Kombination mit Uhafnirs Rückenwind räumt es fast alle Drachenpokemon vom Feld. ^^

  • Kurze Frage zu Quajutsu mit Endure:


    Das Quajutsu sollte dann aber kein Protean haben, denn das Vieh zieht ja nicht gerade Kampfattacken an.
    Außerdem wäre hier Sturzbach besser, da man ja den Wasserboost bekommt, oder?