Zusammenfassung der Investorenkonferenz am 30.01.2014 - Zukünftige Pläne für die Wii U & mehr!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Heute fand die bereits angekündigte Nintendo-Pressekonferenz im New Otani Hotel in Tokyo statt. Dabei waren ungefähr 200 Investoren, Analysten und Journalisten auf der Veranstaltung anwesend. Vorwiegend ging es um die Zukunft des Unternehmens und die Pläne für das aktuelle Geschäftsjahr, jedoch wurden eine Vielzahl spannender Informationen genannt, die wir im Folgenden für euch zusammengefasst haben:


    • Der Schwerpunkt lag zunächst auf der Wii U, welche momentan nicht den erwarteten Erfolg erzielen konnte. Das größte Problem der Wii U sei jedoch das GamePad, das bisher nicht wirklich hervorstechen konnte und von den Kunden lediglich als ein zusätzliches Zubehör für die Wii angesehen wird. Eine Preissenkung wird keineswegs in Betracht gezogen, jedoch möchte man demnächst die Vorzüge des GamePads hervorheben und den Schwerpunkt auf Software-Titeln legen, die die Funktionen des GamePads ausnutzen. Daher sollen auf der E3 2014 im Juni einige Titel angekündigt werden, die die NFC-Funktion (Near-Field Communication-Function) des GamePads einsetzen. Das wurde bisher nur beim Wii U-Titel "Pokémon Rumble U" umgesetzt, während sich andere Entwickler den Einsatz dieser Funktion noch nicht getraut hatten. Letztlich rechnet man mit einer Erholung der Wii U und der Produktion weiterer Titel durch Dritthersteller.
    • Außerdem gab Iwata bekannt, dass Mario Kart 8 im Mai 2014 erscheinen wird.
    • In der vergangenen Zeit folgten mehrere Gerüchte, dass Nintendo seine eigenen Titel auch für Smartphones und Tablets veröffentlichen möchte, was heute jedoch von Nintendo dementiert wurde. Da Hardware und Software als eine Einheit angesehen werden, möchte man keine eigenen Spiele auf einem anderen System veröffentlichen. Dennoch möchte man zukünftig diese Geräte als Werbemittel nutzen, um die Kunden für die eigenen Nintendo-Plattformen gewinnen zu können. Dabei könnte es eigene Apps für Smartphones oder spezielle Mini-Spiele geben, die als Werbung genutzt werden. Weiteres soll zukünftig bekanntgegeben werden.
    • In Zukunft möchte man eine stärkere Kooperation zwischen Nintendo und anderen Firmen erreichen. So wird Nintendo einige Charaktere an neue Partner lizensieren, welche jedoch keine direkte Konkurrenz darstellen. Damit könnten beispielsweise weitere "Mario & Sonic"-Titel oder das bereits angekündigte "Hyrule Warriors" gemeint sein. Durch diesen Schritt könnte Nintendo mehr Dritthersteller für die eigenen Plattformen gewinnen.
    • Es wurde eine sogenannte QoL (Quality of Life)-Plattform angekündigt, zu welcher wir bereits ein separates Diskussionsthema mit allen wichtigen Details erstellt haben.
    • Vergangene Portierungen von Smartphone-Spielen auf den Nintendo 3DS erwiesen sich als sehr erfolgreich. So konnte man über 1 Million Einheiten von Puzzle & Dragons Z (3DS-Version) innerhalb eines Monats verkaufen und auch die Angry Birds Collection für den 3DS verkaufte sich über eine halbe Million mal. Aus diesem Grund möchten zukünftig weitere Smartphone-Spiele-Entwickler ihre Titel auf dem 3DS vermarkten. Welche dies sind, ist derzeit noch unklar.
    • Es soll eine engere Verzahnung der eigenen Hardware-Produkte geben, wobei die Verbindung des Nintendo 3DS und der Wii U durch die Nintendo Network ID bereits ein entscheidender Schritt in diese Richtung war. Man möchte die Software nicht an ein einzelnes Gerät binden, sondern an einen Account, sodass längere Beziehungen zu den Kunden möglich sind.
    • Zukünftig soll es für die Wii U Virtual Console Nintendo DS-Titel geben. Außerdem arbeitet man gerade an einem Schnellstartmenü für die Wii U, welches es ermöglicht, ein gewünschtes Spiel direkt auszuwählen und zu starten, ohne dass erst das Hauptmenü geladen werden muss. Auf der Konferenz wurde ein erstes Konzeptvideo veröffentlicht, welches die Funktion zeigt, die im kommenden Sommer mit einem System-Update erscheinen soll.
    • Besonders spannend war die Frage eines Nomura-Analysten, welcher die Gründe für die vergangenen Umstrukturierungen sowie der Zusammenlegung der beiden Research & Development-Abteilungen der Konsolen und Handhelds hinterfragte. Iwata entgegnete, dass es nun im Vergleich zur Vergangenheit keinen großen Abstand bei der Entwicklung von Konsolen und Handhelds bezüglich der Technologie gäbe. Er wisse, dass diese Plattformen wie Geschwister sind, was an der ähnlichen Architektur liegt, die die beiden aufweisen, jedoch könne er nicht sagen, ob die beiden in der nächsten Generation als ein einzelnes Gerät vereint werden.
    • Zudem wurde das momentane Spiele-Lineup für 2014 vorgestellt:


    Wie gefallen euch die neuen Informationen? Könnte die Wii U mit den geplanten Zielen mehr Aufschwung erreichen und sich besser verkaufen? Freut ihr euch über das aktuelle Spiele-Lineup für dieses Jahr? Wenn ja, über welche Spiele?


    Quellen: gamona.de, playm.de, IGN Deutschland, ntower, Nintendo

  • Wichtig ist auf jeden Fall, dass Mario Kart 8 endlich veröffentlicht wird. Nach kaum einem Nintendo-Only-Titel (außer SSB) habe ich lauter krakeelen hören (außerhalb dieses Forums!) als nach diesem Titel. Damit wäre auch endlich ein gutes "Party"-Spiel auf der Plattform veröffentlicht, nachdem Marios Island Party ja nun nicht so doll gewesen sein muss (oder war das nur für 3DS?)


    Wenn es tatsächlich Demos für Smartphones und Tablets gäbe, fände ich das klasse, auf die Idee hätten sie viel eher kommen müssen. Aber jetzt ist ja genug wirtschaftlicher Druck da ;)
    Meiner Ansicht nach sind Demos ziemlich gute Werbung, auch wenn viele vor dem Erwerb einer neuen Konsole dafür noch überlegen. Aber es erschließt auf jeden Fall eine größere Kundengruppe.


    Mehr Dritthersteller könnten mit innovativen Titeln tatsächlich frischen Wind in die Bude bringen. Ich bin sehr gespannt auf Hyrule Warriors, auch wenn ich derzeit noch keine Wii U besitze. Mit SSB und MK8, plus das bereits erschienene WindWaker-Remake wäre für mich die Konsole aber so langsam aber sicher tatsächlich interessant :D

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Also ich freue mich ja besonders auf "Phoenix Wright vs Professor Layton" (Fiebere seit vielen Monaten mit!) und bin erfreut zu sehen, dass die Picross-E-Reihe einen weiteren Ableger findet (habe bereits 1-3^^)
    Schade finde ich, dass da fast kein Pokémontitel ist...



    Sehr gut: Dritthersteller! Denn Nintendo geht langsam die Ideen aus (Besonders bei Professor Layton :/...)

  • Schon wieder ein neues Picross e? Scheint mir etwas zu voreilig, so mal der letzte Teil dem zweiten nicht das Wasser reichen konnte (und ich hab den ersten noch nicht mal gespielt D: ).


    Interessant erscheint mir noch Super Smash Bros. für N. 3DS und Mario Kart 8 (leider nur für Wii U).

  • Hört sich doch alles sehr interessant an, vorallem das Drittherrsteller größere Aufmerksamkeit geschenkt werden soll kann ich nur befürworten. Ich erhoffe mir viele positive Veränderungen welche die Konsolen noch attraktiver machen werden. Gerade Spiele wie Angry Birds haben mir echt gefallen, davon möchte ich mehr. Vielleicht bekommen wir dann noch Sachen wie Temple Run, etc.


    Dann werden wir wohl noch viel spannendes von Nintendo hören.

  • Die sollen mal den Release von MK8 konkretisieren, oder lieber nicht sonst heißt es wieder: please, understand :rolleyes:


    War jetzt nix neues bei für die Wii U, obwohl naja, Monolth's X erscheint wohl doch dieses Jahr, die haben aber echt Probleme in der Entwicklung. Können auch ruhig zeit lassen. SBB4 und MK wird schon für Aufschwung sorgen.

  • Vieles klingt durch dacht Temple Run auf 3Ds wär geil!Aber egal...
    Zu den Spielen kommt hoffentlich noch nen Pokemon spiel das sie bald ankündigen werden. Würd auch Zeit wenn es schon in diesem Jahr rauskommen soll. Ansonsten klingen Drithersteller auch gut und dann wirds richtig gut

  • Mir als einer der etwas älteren Nintendo-Geräte Nutzer fehlen auf den Nintendo Konsolen der aktuellen Zeit noch ein paar Erwachsenen Titel, wo ist z.B. das versprochene BloodRayne für den 3DS?
    Ich will nicht auf ewiglich nur mit MadWorld und Onechebara: Bikini Zombie Killers leben müssen (beide Titel übrigens von der Wii), ich könnte mir z.B. auch ein GTA: San Andreas oder sowas auf dem 3DS vorstellen (natürlich in Un-Cut und von mir aus mit dem hässlichen Roten 18! -er Pflatschen der USK - hauptsache unverändert!)


    Was mich als Fan auch anpisst: kein konkreter Release-Termin für SSMB: 3DS, aber immer schön im MiiVerse spoilern damit die Fans noch wahnsinnig werden......bitte ändert das mal! X(

  • Bei den zukünftigen Spielen sticht mir nur "der Hobbit" ins Auge... aber auch das "Lego".
    Mir wundert es, das es zu dem Hobbit noch keine Spiele gibt...


    Wer kennt nicht die Spiele zu "Der Herr der Ringe" für Gameboy Advance/PS 2 oder "Schlacht um Mittelerde" für PC? Das waren super Spiele... aber LEGO. :blerg:


    Ein schönes langes, detailreiches "Der Hobbit" Spiel für 3DS in ordentlicher Grafik mit viele geschlachte und Rätseln bringt ordentlich Atmosphäre, besonders FSK 12 + und ich würde mir das kaufen...
    Die restlichen Titel sind nicht so mein Fall.


    Exitus - auch das wären schöne Titel die mein Interesse wecken würden.

  • Letztlich rechnet man mit einer Erholung der Wii U und der Produktion weiterer Titel durch Dritthersteller.


    Mit welchen interessanten Produktionen von Drittherstellern rechnet man denn da? Sorry, aber gerade in der Richtung sehe ich momentan eher schwarz. Vielleicht bringts ja tatsächlich etwas, wenn Charaktere an anderer Hersteller lizenziert werden, aber dazu kann ich erst etwas sagen, wenn ich es sehe.
    Ansonsten ist das vorläufige Lineup für dieses Jahr doch recht überschaubar. Das wird jedenfalls nicht ausreichen, wenns aufwärts gehen soll.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!