Episode 798: Emolga schließt sich Team Rocket an!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: 30.01.2014 (7MAXX)/J: 05.09.2013]


    Wieder einmal auf einer Insel angekommen, überlegen Alba, Ash, Benny und Lilia, was sie unternehmen könnten. Alba erklärt aber, dass sie dieses Mal nichts mit den Freunden unternehmen kann, da sie ihre Kamera reparieren lassen muss, und macht sich alleine auf den Weg. Die anderen drei beschließen dann, einmal nicht viel zu unternehmen und sich einfach nur zu entspannen.


    So machen sie zusammen mit ihren Pokémon ein Picknick, bei dem Ottaro Fekorkels Futter aufisst. Dieses ist daraufhin sauer und schlägt Ottaro, sodass dieses gegen Emolga prallt. Daher schockt Emolga Ottaro und Lilia schimpft mit ihm. Später gerät Emolga mit Zurrokex aneinander, weshalb auch dieses geschockt wird. Erneut schimpft Lilia.


    Danach spielt Emolga mit Milza und Lilia bittet Emolga, auf Milza aufzupassen. Doch im Verlauf des Spiels erreichen die beiden einen Baum, auf dem sich ein Voltula befindet, das sich gestört fühlt. Emolga will Milza beschützen, doch wird Milza von einem Elektroball getroffen und rollt einen Abhang hinunter, wobei es gegen einen Felsen prallt und sich verletzt. Als Milza zu weinen beginnt, kommen die drei Freunde hinzu. Da Lilia glaubt, dass wieder Emolga schuld war, schimpft sie mit ihm. Zudem schläft Serpifeu, das alles mit angesehen hat, Emolga mit Rankenhieb, weshalb Emolga beleidigt wegläuft. Lilia kümmert sich aber nicht darum, da sie meint, dass Emolga zurückkommen wird.


    Emolga trifft schließlich auf Team Rocket, das gerade diskutiert, was für einen Plan sie umsetzen sollen, und legt es auf einen Kampf an, bei dem es alle vier Pokémon Jessies und James' besiegen kann. Daher beschließen die drei, Emolga zu fragen, ob es dem Team beitreten wird. Dieses überlegt, wie entsetzt Lilia darüber wäre, und beschließt, Team Rocket beizutreten.


    Die drei Freunde haben inzwischen Milzas Verletzung versorgt und bemerken, dass Emolga noch nicht zurück ist. Daher wollen sie nach ihm suchen; auch Serpifeu will mithelfen. Bald schon treffen sie auf Team Rocket, bei dessen Motto auch Emolga einige Auftritt erhält. Anschließend legt Makabaja die Kinder ab, während Emolga Milza entführen soll. Serpifeu bekommt das aber mit, weshalb es zu einem Wortgefecht zwischen den beiden kommt, das Mauzi nicht übersetzen will. Anschließend kommt es zu einem Kampf, bei dem eine Attacke daneben geht und ein Krawumms, das in einer Höhle schläft, weckt.


    Zum ausführlichen, bebilderten Episodenbericht im Bisafans TV-Guide ...


  • Hm...
    Damals, als von dieser Folge erfahren habe, habe ich mich riesig auf sie gefreut, weil ich wirklich erwartet habe, dass in dieser Folge mal etwas mehr Gefühl und Dramatik vorkommen würde! Nun ja... Ich mag den BW-Anime zwar, aber diese Folge hat mich schon ein wenig enttäuscht.
    Ich meine Emolga hatte nicht wirklich einen Grund, einen auf beleidigt zu tun, um sich dann Team Rocket anzuschließen, um fünf Minuten später Team Rocket zu bekämpfen.
    Ich meine erstens: Es hatte wirklich keinen Grund dazu. Nur weil es ein wenig Ärger bekommen hat, muss es nicht gleich so bockig tun. Zweitens: Team Rocket hat auf es eingeredet und es müsste diese drei Gauner inzwischen eigentlich gut kennen. Trotzdem fällt es darauf rein, weil es denkt, dass es der Boss bei Team Rocket sein würde und Iris somit verletzen könnte... Ich weiß wirklich nicht, was ich davon halten soll. Die Idee der Folge an sich war ja eigentlich wirklich gut, nur hat es mich gestört, dass die Macher es nicht wirklich so gut umgesetzt haben.
    Da haben mir wieder die Gefühle gefehlt, die Dramatik! Und ich meine, Emolgas Motiv fand ich wirklich einfach nur lächerlich. Tut mir leid, wenn das jetzt hart klingt, aber mich persönlich hat die Folge wirklich enttäuscht.
    Ich würde sagen, wenn ich der Folge bis zu 10 Punkten vergeben könnte, würde ich ihr eiskalt nur 3 geben. Idee war top, Umsetzung war flop.

  • Ich muss mich meiner Vorrednerin anschließen. Als ich den Namen der Episode gelesen hatte, dachte ich erst, dass Emolga durch irgendeinen Zwischenfall verwirrt wurde und sich in seiner Konfusion Team Rocket anschließt. So ist es ja auch schon mal mit Pikachu passiert. Dass Emolga diesen Schritt freiwillig unternimmt, hat mich sehr überrascht. Bis zu diesem Zeitpunkt fand ich die Episode noch relativ in Ordnung. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass Emolga seinen Plan durchzieht und nicht so egoistisch handelt. Nachdem es Milza erzählt hat, wozu es entführt wurde, hatte ich keine Lust mehr auf die Episode. Man hätte den Ausgang der Folge zwar sowieso vorhersagen können, aber so hat man bereits im Vorfeld auf jegliche Dramatik verzichtet. An Lilias schlechter Charakterdarstellung hätte es nicht mehr viel verändert, aber dass man so eine Chance zum Abschluss nicht einmal ansatzweise nutzt, ist eine schwache Leistung. Allerdings retten das wieder einmal verfressene Ottaro und das heulende Milza mit Beule einige meiner Sympathien.

  • Der Titel suggerierte für mich, dass Emolga aus freiem Willen zu Team Rocket übergelaufen ist. Ganz besonders in Anbetracht der Tatsache, dass es bis dato zum Teil ein undiszipliniertes, fast schon ungehorsames Verhalten an den Tag gelegt hat, deutete für mich darauf hin, dass dies aus freien Stücken geschieht.


    Die Handlung ist bis zur Offenbarung von Emolgas Motiv nicht ganz durchschaubar, was an dieser Stelle als Pluspunkt zu betrachten ist, bildet sowas schließlich eine Ausnahme im Pokemon-Anime. Nach der Offenbarung des Grundmotivs seitens Emolga mutiert die Folge leider zum vorhersehbaren Einheitsbrei und die gesamte Handlung verliert sehr rapide an Dramaturgie.
    Team Rocket bekommt natürlich zuvor Wind davon und schmiedet prompt eigene Pläne. Emolga kann Milza, diesmal mehr oder weniger, erfolgreich beschützen, was zu Anfang misslang. Das Glurak-Dragoran-Duo, das mir immer mehr zu gefallen weiß, befreit die beiden Pokemon Milza & Emolga aus dem Panzerglaskäfig. Lilia, nunmehr einsichtig sich gegenüber Emolga falsch verhalten zu haben, entschuldigt sich bei besagtem Pokemon.


    Die Handlung kann in dieser Episode lediglich für eine sehr kurze Zeit überzeugen. Nach dem der Zuschauer von Emolgas wahren Absichten in Kenntnis gesetzt wird, verliert die Folgen ihren Reiz gänzlich.




    Nichtsdestotrotz finde ich gerade Emolgas Charakter sehr gelungen. Es ist faul, legt ein divenhaftes Verhalten an den Tag und scheint, obwohl es sich um Milzas Wohlergehen bemüht ist, im Grunde dennoch ein Einzelgänger zu sein. Auf eine fast schon traurige Art wird dem Zuschauer dieser Umstand bewusst. Interessanter Aspekt. Gerade darauf hätte man meiner Ansicht nach weiter eingehen können.



    Letztlich ist die Folge weder außergewöhnlich schlecht noch sticht sie stark hervor. Es ist, meiner Ansicht nach, im Pokemondurchschnitt einzuordnen.




    Wertung 4/10




    Edit: An dieser Stelle wieder ein großes Kompliment an die Synchronsprecherin Jacqueline Belle, die es erneut geschafft hat, ein süßes Pokemon nicht (überzu-)synchronisieren und somit eine gewisse Natürlichkeit bewahrt hat. Dieser Umstand ist mir bereits in der Folge Der Herzenswunsch http://www.bisafans.de/anime/best-wishes/s16/folge_791.php aufgefallen, in der sie Jirachi auf eine tolle Art und Weise synchronisierte.