Episode 799: Kampf um das Überleben der Orion-Arena!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: 31.01.2014 (7MAXX)/J: 12.09.2013]


    Die drei Freunde nehmen wieder einmal mit dem Schiff Kurs auf eine weitere Insel der Decolor-Inseln: Die Paladin-Insel. Alba erklärt, dass diese Insel eine interessante Geschichte hat: So haben am dortigen Leuchtturm einmal vor langer Zeit der stärkste Trainer Sinnohs und der stärkste Trainer Einalls gegeneinander gekämpft. Doch bevor Alba weitererzählen kann, kommt Porter zu den vieren und ruft nach Benny. Dieser hat nämlich einen Anruf seiner Brüder Maik und Colin bekommen. Bei dieser Gelegenheit erklärt Lilia Alba, dass die drei Brüder gemeinsam die Arena in Orion City geführt haben, doch seitdem Benny zu reisen begonnen hat, sind Maik und Colin nur mehr zu zweit.


    Am Telefon sind Benny Brüder sehr kurz angebunden: Sie fragen Benny, ob er zur Paladin-Insel reist, da auch sie dorthin unterwegs sind. Alles Weitere wollen sie aber erst dort besprechen.


    Auf der Insel angekommen, wollen die drei Freunde auf Bennys Brüder warten, während Alba zum Leuchtturm will. Eguana erinnert sie aber daran, dass sie an diesem Tag noch einen Bericht schreiben muss. Daher muss sie wohl oder übel im Pokémon-Center arbeiten, um fertig zu werden.


    Da Ash Hunger hat, beschließen die drei Freunde, einmal zu Mittag zu essen. Lilia und Ash beschließen aber, dieses Mal kochen zu wollen, da normalerweise Benny das übernimmt. Daher geht Benny in der Zwischenzeit zusammen mit Vegimak Früchte sammeln. Ash und Lilia haben aber beim Kochen große Probleme.


    Als Benny mit einer Menge Früchte zurückkommt, taucht ein Rexblisar auf. Vegimak bietet diesem einen Apfel an, doch das Rexblisar greift es an. Da taucht auch die Trainerin des Eis-Pokémons auf und erklärt, dass Vegimak selbst schuld gewesen sei. Es kommt zu einem Streit, doch da tauchen Maik und Colin auf.


    Es stellt sich heraus, dass die Trainerin namens Morana vor einigen Tagen die Arena in Orion City herausgefordert hat, mit der Bedingung, dass die Arena geschlossen werden sollte, wenn sie gewinnt. Colin wollte dieses Risiko zwar nicht eingehen, doch nahm Maik die Herausforderung an, weshalb sein Grillmak von Moranas Mamutel besiegt wurde. Aufgrund dessen kämpfte auch Colin mit seinem Sodamak gegen Morana, wurde aber von ihrem Firnontor besiegt. Daher also Benny der Einzige, der die Schließung der Arena noch verhindern kann. Die Insel wurde für den alles entscheidenden Kampf gewählt, da Morana aus Sinnoh stammt und somit das legendäre Duell aus der Vergangenheit wiederholt werden kann.


    Zum ausführlichen, bebilderten Episodenbericht im Bisafans TV-Guide ...


  • Ich habe diese Episode mit einem lachenden und einem weinenden Auge gesehen. Auf der einen Seite fand ich es gut, dass man es geschafft hat, Benny kurz vor Schluss des BW-Animes noch einmal aus seiner Lethargie zu erheben und sogar nochmal mit Maik und Colin interagieren zu lassen. Aber auf der anderen seite hat diese Episode erneut gezeigt, wie wenig die Produzenten aus ihm gemacht haben. Die Geschichte um die Pokémon-Trainerin Morana, die es auf die Leitung der Orion-City-Arena abgesehen hat, gefiel mir trotz der ganzen Klischees und der teilweise unerträglichen Vorhersehbarkeit ziemlich gut. Die drei Brüder Maik, Colin und Benny bieten sich für eine Story dieser Art perfekt an. Aber irgendwie fiebert man trotz der guten Voraussetzungen nicht mehr mit. Wenn diese Episode früher gekommen wäre, hätte man mehr aus ihr herausholen können. An vorletzter Stelle wirkt sie allerdings eher wie der alibihafte bzw. verzweifelte Versuch, Benny nicht komplett untergehen zu lassen.

  • Eine vergleichsweise gut gelungene Episode in der Benny, endlich mal, aufblitzen darf.
    Wie @Dartiri völlig richtig bemerkt hat, kommt auch diese Folge, genau wie die Episode Das andersfarbige Pokemon über Lilia, viel zu spät. https://www.bisafans.de/anime/best-wishes/s16/folge_795.php


    Derartige Episoden, die die Nebenfiguren sympathischer erscheinen lassen, müssen lange vorher erscheinen um gerade darauf aufbauen zu können. Folgen wie diese sollten eigentlich als Fundament dienen. Wenn zuvor jedoch, aufgrund von diversen Fehlentscheidungen, eine Figur wie Benny ins Abseits gedrückt wurde und zwei Folgen vor Ende solch eine Episode spendiert bekommt so kann man nur noch den Kopf schütteln.


    Gerade diese Episode verdeutlicht all zu klar, Benny ist nicht der schlechteste Begleiter. Er wird als schlecht empfunden weil man ihn im Laufe der Decolor-Staffel bewusst ins Nirvana geschickt hat. Immer weniger Screentime, immer weniger Hintergrundinformationen über ihn. Letzten Endes blieb davon nur noch ein schnöselig wirkender Charakter übrig, der hochnäsig davon redet.
    Episoden wie diese aber, geben seinem Charakter Ecken und Kanten. Man beginnt ihn und ganz besonders Vegimak in einem anderen Licht zu betrachten. Gerade ihre stets höfliche Art und das Fair-Play-Verhalten stechen in solchen Situation stark hervor. Gepaart mit dem Rückblick komplettiert man die Episode sehr erfolgreich.





    Ich persönlich mag Benny. Ganz besonders seine stets höfliche Art, seinen respektvollen Umgang mit Mensch wie Pokemon sowie die penibel genaue Befolgung der Etikette. In ihm sehe ich ein bisschen etwas von mir.



    Schade dass die Figur Benny als der schlechteste Begleiter in die Pokemongeschichte eingehen wird. Für mich ist er eine der gelungensten Nebenfiguren des Pokemon-Animes, der leider durch desolate Fehlentscheidungen in Mitleidenschaft gezogen wurde.




    Wertung: 7.5/10