[Vote] Fanart-Wettbewerb # 29 - "2014 - Aufbruch in Dein neues Abenteuer!"

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • Hallo ihr lieben Fanartbegeisterten!


    Da nun die Deadline unseres 29. Fanart-Wettbewerbes vorbei ist, steht nichts im Wege, um den Vote zu starten.




    Die Aufgabe
    Dieses Mal lautet das Thema "2014 - Aufbruch in Dein neues Abenteuer!". Dabei kann dieses Abenteuer unterschiedlich aussehen. Vielleicht zeichnest Du Dich als Trainer, der sein erstes Pokémon bekommt? Oder bist Du vielleicht gerade, so wie wir es von Ash kennen, in einer neuen Region angekommen? Aber womöglich ziehst Du auch mit Deinen Pokémon um, gehst in eine neue Klasse, machst Dich einfach auf ins neue Jahr oder was Dir auch immer einfällt. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt!




    Dieses Mal gab es wieder viele schöne Abgaben.
    Jeder User hat genau 2 Stimmen, um zu voten. Diese müssen an verschiedene Bilder gegeben werden und Teilnehmer dürfen ihrem eigenen Bild natürlich keine Stimme geben. Damit wir eure Entscheidung gut nachvollziehen können, bitten wir um eine Begründung von mindestens 2-3 Sätzen. Mehr sind natürlich gerne gesehen. Desweiteren solltet ihr auf eine angemessene Wortwahl achten. Die Bewertungskriterien sollten nicht nur auf der Qualität des Bildes liegen, sondern auch auf der Idee, welche dahinter steckt.
    Bitte bleibt fair und unterlasst Sympathievotes. Diese machen den Wettbewerb anderen Teilnehmern gegenüber ungerecht und verringern den Spaßfaktor.


    Der Vote geht genau 2 Wochen lang, bis zum 16.02.2014 um 23:59 Uhr.















    Für den Fall, dass eie Abgabe fehlen sollte oder nicht angezeigt werden kann, bitte ich darum, dass man mir schnellstmöglich bescheid gibt.


    Viel Spaß am Voten und viel Erfolg an die Teilnehmer!

  • Waaaaah! Abgabe war gestern und nicht heute!?
    Naja, wenn ich schon nicht fertig geworden bin kann ich ja wenigstens voten....


    Okay, meine Punkte gehen an...


    Abgabe 4
    Ich finde das Bild sehr schön und detailliert ausgearbeitet. Der User beleuchtet darin viele Aspekte eines Abenteuers und stellt sie gut da.
    Besonders gefällt mir das Mittelbild, da es noch detailreicher ist als die anderen eh schon. Zudem gefällt mir das Shadding extrem gut.


    Abgabe 3
    Mir gefallen die Kirschblüten Links und Rechts des Weges total. Die Idee dahinter ist wohl den Anfang einer neuen Reise in einem der Spiele darzustellen. Da einem Pokemon Zocker das ja regelmäßig passieren sollte, finde ich das Thema sehr gut gewählt



    Zwar hätte ich auch gerne einen Punkt an Abgabe 2 vergeben, aber mir ist nicht ganz klar, was das Bild mit dem Aufbruch in ein Abenteuer zu tun hat :)

  • Um Caith eine Freude zu machen :D


    Ich schaue vor allem auf den Themenbezug, dieser ist mir ganz wichtig. Natürlich ist auch sonst der Gesamteindruck wichtig, die Posen und so, ist das Bild gefüllt oder nicht, stimmen die Proportionen und so.


    Abgabe 1
    Ganz hübsch, aber recht langweilig. Das Thema wurde durch den Schriftzug eingebracht, ausserdem liegt noch eine Tasche daneben; vielleicht die Tasche vom Professor?
    Leider stechen einige negative Punkte ins Auge: Der Horizont ist schnurgerade, was sehr unnatürlich wirkt und demnach nicht so gut. Auch die Haut des Mädchens ist nicht schattiert, was das Gesicht recht flach wirken lässt. Auch dadurch, dass die Wiese recht unausgereift scheint, wirkt das Bild nicht genug gut auf mich, um die Konkurrenz auszustechen. Gefallen tut mir vor allem das Flemmli, welches einfach unglaublich süss ist.


    Abgabe 2
    Technisch sehr gut, da kann ich nichts dazu sagen, ausser dass mir das Haus etwas zu klein scheint. Leider wird mir nirgends recht klar, inwiefern dies ein neues Abenteuer sein soll, weswegen es nicht für einen Vote reicht.


    Abgabe 3
    Diese Abgabe konnte mich im Gesamtpaket am meisten überzeugen. Die Bäume, die Andeutung des Themas durch das Schild, nicht zu viel, nicht zu wenig. Auch das Gras ist sehr gut ausgearbeitet.
    Einzig stören mich die runden Pflastersteine, welche eine recht schräge Perspektive hineinbringen; der Weg scheint in meinen Augen stärker anzusteigen als der Rest.


    Vote


    Abgabe 4
    Technisch in meinen Augen die beste Abgabe, zusammen mit der 8. Das Abenteuer wird hier klar ersichtlich, aber eben das ganze. Es ist keine Aufbruchsstimmung vorhanden, und ich verstehe nicht, inwiefern es ein neues Abenteuer sein sollte.


    Abgabe 5
    Ein richtig süsses Bild in einer schönen Szenerie. Auch die Baumkronen, besonders die unten rechts, gefallen mir gut. Leider wird auch bei dieser Abgabe das neue Abenteuer nicht ganz ersichtlich...
    Ausserdem fehlt dem Bild an räumlicher Tiefe, es ist recht flach. Versuche, dies noch besser zu machen (nicht, dass ich es könnte haha).


    Abgabe 6
    Endlich wieder eine Abgabe, die das Thema schön umsetzt. Leider sind viele grosse Flächen da (allen voran das Meer), welche dem Bild eine gewisse Plumpheit geben, welche mir nicht gefällt. Man müsste mehr Struktur hineinbringen, die Flächen aufbrechen und interessanter gestalten.


    Abgabe 7
    Soweit ich das richtig erkenne, sind die beiden auf einem Schiff und schauen hinaus auf das, was sie zurücklassen. Sehr gute Idee, gefällt mir wirklich. Durch die vielen Pokémon hat man immer etwas zu sehen und es wird nicht langweilig.
    Seine Pose könnte aber noch eleganter sein.


    Vote


    Abgabe 8
    Technisch einwandfrei, inklusive Stadt-Land-Unterschied. Gefällt mir. Nur wurde hier in meinen Augen das Thema dürftig umgesetzt, bzw es wurde zu wenig darauf hingewiesen, was jetzt genau das Abenteuer ist.


    Verzeiht mir Inkompetenz und verzeiht mir, dass die Bewertungen immer kürzer geworden sind. Ich hoffe, ich konnte trotzdem etwas helfen, bei Fragen steht mein GB zur Verfügung.


    Buxi

  • Tja, dann vote ich auch mal, was?


    Also, mein erster Punkt geht an Abgabe 6.
    Ich finde das Thema ist in dem Bild recht gut umgesetzt. Fynx und die Trainerin sind gut geworden, aber wenn man das Ganze
    noch besser schattiert hätte, wäre es perfekt. Auch Raum wurde geschaffen, jedoch wäre es noch besser, wenn man Schatten ergänzt
    hätte, den die Trainerin und Fynx auf den Boden werfen würden. Trotzdem gefällt mir das Bild, daher mein Punkt! =)


    Und mein anderer Punkt geht an Abgabe 7.
    Auch hier wurde das Thema sehr schön umgesetzt, da das Bild Aufbruchsstimmung vermittelt. Die Schattierung gefällt mir beim Berg im Hintergrund am besten. Vorne hätte man noch etwas feinere Farbabstufungen machen können, aber trotzdem sehr schön.
    Auch die Perspektive, von der man das Ganze sieht ist gut gewählt. Durch die winzigen Pokémon, die im Meer schwimmen, wirkt diese sehr realistisch. Jedenfalls, hier mein Punkt!

  • Ich kann es einfach nicht unterlassen, keinen Beitrag zu den wirklich wunderbaren Werken zu verfassen. Da ich in diesem Moment, in dem ich diesen Beitrag verfasse, nur einen kurzen Augenblick an Zeit mitbringen kann, möchte ich nicht zu viel um den heißen Brei herum reden, sondern direkt mit meinem Vote beginnen.


    Sheinux Abgabe 4
    Dieses Bild ist vom digital-künstlerischen Punkt wirklich das - für mich persönlich - Beste dieser Runde, womit zwangsläufig nicht gesagt werden soll, dass die übrigen Werke nicht zufriedenstellend sind. Die Farbwahl und die Schattensetzung sind wirklich perfekt, wie ich finde. Dieses Werk bietet so viele verschiedene Facetten, in die sich der Betrachter hineinversetzen kann, was dessen Spannungsgrad erheblich steigert.
    Jetzt stellt sich für manche User berechtigt die Frage, inwiefern das Thema "Neuanfang" in dieser Abgabe berücksichtigt wurde. Es ist unumstritten, dass das Thema schon etwas verschlüsselt vorzufinden ist und der Betrachter eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen muss, um dieses zu entschlüsseln. Aber gerade dies - so finde ich - ist das Ansprechende an diesem Werk und das Spannende. Aber um die Frage zu beantworten: Im Bild treten die zwei Entwicklungsstufen des Sheinux auf, was zeigt, dass im Laufe eines Abenteuers eine Entwicklung stattgefunden hat, die Trainer und Pokémon durchlaufen. Wenn man von unten links beginnt und die weiteren Bildsequenzen entgegen den Uhrzeigersinn betrachtet, so wird diese Entwicklung deutlich. Mit dem Eingang in diese Ranger-Zentrale wird deutlich, dass etwas Neues beginnt. Ob die dargestellte Person nun schon ihr erstes Pokémon tatsächlich bekommen hat oder nur ihre Fantasie spielen lässt, bleibt dem Betrachter überlassen. So bringt dieses Werk den Betrachter förmlich dazu, seiner Fantasie freien Lauf zu lassen, was mir unglaublich gut gefällt - neben dem exzellenten künstlerischen Aspekt natürlich.


    Chevrumm Abgabe 2
    Dieses Werk bietet ebenfalls einen zufriedenstellenden Grad an künstlerischem Geschick. Die Farben sind sehr gut gewählt, wobei ich mir an einigen Stellen schon mehr Farben in Form von Verläufen gewünscht hätte. Des Weiteren sind die Schatten sehr schön gesetzt, obwohl es auch hier etwas - wie soll man sagen - ausgefallener sein hätte können.
    Aber auch hier ist das Thema des Neuanfanges verschlüsselt - und das noch mehr als in Abgabe 4, wie ich finde. Wo in aller Welt soll hier ein Neuanfang zu sehen sein? Es gibt Anzeichen, die darauf anspielen. Das Pokémon-Labor ist ein solches Beispiel; denn ein jedes Pokémon-Abenteuer beginnt überwiegend in einem Pokémon-Labor, weil dort den Trainern ihre ersten Pokémon gegeben werden. Ob das Chevrumm nun das Anfangspokémon des Mädchens ist, bleibt offen, aber dass es sich um einen Neuanfang handelt, wird auch an dem Bogen sehr deutlich. Das Mädchen zielt mit dem Bogen entschlossen auf etwas hin. Auch scheint die Zielstrebigkeit darauf anzuspielen, dass das Mädchen sich auf das Kommende, dem Leser unbekannt Bleibende, freut und davon immer geträumt zu haben scheint. Der Bogen selbst kann als Symbol gesehen werden, dass einen "gebogenen" - also ungewissen, mit Hindernissen beflügelten - Ablauf eines Abenteuers anzeigt, das die Person noch vor sich hat, zumal auch der Bogen selbst die Jagd symbolisiert.


    Ich bin wirklich begeistert von den Abgaben und würde noch einigen mehr Punkte vergeben. Es freut mich sehr zu sehen, dass so viele User teilgenommen haben. Danke schön dafür! Und weiterhin viel Glück!

  • Na gut, dann will ich auch mal... bevor ich meine beiden Punkte verteile, will ich jedoch einige Worte voran stellen...


    Bei meinem Vote gehe ich nach folgenden Kriterien, auch in dieser Reihenfolge:
    Erstens: erkennt man den "Aufbruch in ein neues Abenteuer" und ist der geforderte Pokemonbezug vorhanden, sprich, ich die Aufgabenstellung erfüllt? Es gibt leider ein, zwei Abgaben, bei denen ich das nicht so deutlich erkennen kann, auch wenn ich gewiss gerne interpretiere. Aber der ein oder andere Hinweis aufs Thema sollte schon (erkennbar) versteckt sein. Was mir generell auch nicht gefällt ist, wenn man ein Bild mittels Text versucht zu erklären. Text zerstört das Bild für mich, zumal er bei mir den Gedanken erzeugt, dass der Künstler sich sehr unsicher ist. Wenn man meine Theorie mal etwas zuspitzt, dann könnte es hier auch ein Bild von einem Fußball geben. Ohne Text sagt der gar nix aus. Schreibt man dazu "mit diesem Ball begann mein Abenteuer" hat man aber nicht automatisch die Aufgabenstellung erfüllt und bekommt deshalb von den Votern mehr Punkte.


    Seht meine Kritik bitte nicht als verbale Ohrfeige an, sondern als Animation, sich beim nächsten Wettbewerb mehr Gedanken darüber zu machen, wie man etwas zeichnerisch umsetzen kann ohne es mittels Text erklären zu müssen. Das ist eine Herausforderung, die vielleicht nicht ganz einfach ist, aber durchaus zu bewältigen.


    Nehmen wir zum Beispiel Abgabe Nr. 6 - warum steht da Text? Durch das Route-1-Schild ist doch alles erklärt. Zudem steht da ein Starter-Pokemon und die Gestik der Figur spricht für sich. Ohne den Text wäre das Bild genauso schön und vielsagend gewesen. Ähnlich hätte man auch bei Abgabe 1 den Text umgehen können, wobei auch dort bereits das Starter-Pokemon einen Hinweis gibt. Ein bisschen mehr Mut und Selbstvertrauen, werte Künstler, ihr beide habt viel Talent und ich finde es schade, dass ich euch nach meinen Kriterien diese Minuspunkte geben muss.


    Zweitens: Technische Umsetzung. Wie kreativ ist das Bild, hat man auf solche Details wie Schattierung geachtet. Anatomie und "Profi-Niveau" ist dabei nicht mal sooo wichtig. Auch in augenscheinlich simplen Bildern steckt meist sehr viel Liebe. Am liebsten würde ich jeder Abgabe einen Punkt dafür geben, aber das darf man ja leider nicht. Dennoch, keine einzige Abgabe wirkt auf mich wie "lieblos hingeschmiert", überall erkenne ich, dass man sich Gedanken und Mühe gemacht hat.


    Aber nun zu meinen Punkten...
    In die nähere Auswahl kamen aufgrund der o.g. Kriterien die Abgaben 2, 3, 4 und 7. Zu diesen will ich daher auch ein paar Worte verlieren.
    Abgabe 3 hat es leider nicht geschafft. Zwar ist die Thematik erkennbar, jedoch fehlt es mir hier ein wenig an Kreativität. "Route 1" ist eben das typische Pokemon-Motiv für den Anfang. Technisch kann man außerdem noch an der Perspektive arbeiten. Zum Beispiel irritieren die gleich großen Pflastersteine. Möglicherweise wurde das Thema bei dir im Kunstunterricht aber einfach noch nicht behandelt... daher schau mal hier was ich meine. Dennoch, es ist ein sehr schönes Bild und du hast dich an schwierigen Elementen (Perspektive, Rückenansicht der Person...) versucht, was ich super finde.


    Abgabe 7 liebe ich schon allein deshalb sehr, weil es auch meine erste Idee war (die ich leider aus Zeitmangel verwarf), ein ähnliches Motiv zu zeichnen. Die Umsetzung der Aufgabe gefällt mir, besonders die vielen Pokemon aus verschiedenen Blickwinkeln und die atmosphärische Perspektive (Farbverlauf des Wassers). Es fiel mir wirklich unglaublich schwer, eine Wahl zwischen Abgabe 2 und 7 zu treffen. Letztlich fiel die Entscheidung aufgrund der technischen Ausführung jedoch auf die 2. Dein Bild ist jedoch mein persönlicher "Sieger der Herzen". ;-) Falls dir das ein kleiner Trost ist...


    Punkte erhalten daher Abgabe 2 und 4.
    Bei beiden Aufgaben hatten ich ähnliche Gedanken: Zuerst "Wow, technisch einwandfrei" und dann "aber wo zum Teufel soll hier ein Aufbruch ins neue Abenteuer erkennbar sein?" ... nach langem Betrachten aller Abgaben habe ich schließlich festgestellt, dass der Teufel hier im Detail liegt.


    Abgabe 2 stellt in meinen Augen eine Person dar, die beim Pokemonlabor zwar nicht ihr erstes Pokemon bekommt, aber dafür eine neue Entwicklung: Den Poképfeil! So wird es ermöglicht, Pokemon vom Reittier aus zu fangen, was ein ganz neues Erlebnis und viele neue Möglichkeiten mit sich bringt. Die Person erhält von der Professorin gerade ihren ersten Pfeil, legt ihn an um zu testen, wie er so in der Hand liegt... den Köcher mit weiteren Pfeilen hat die Professorin aber noch in der Hand, er wird wohl erst später überreicht, aber das Abenteuer kann bald starten. Aufgabe erfüllt.


    Interessant finde ich die technische Umsetzung. Abgesehen davon, dass Perspektive erzeugt wird, indem man im Hintergrund auf Outlines verzichtet, wirken auch die Farben angenehm strahlend, was man bei traditionellen Abgaben eher selten hat. Sollte es nachbearbeitet sein, Gratulation, man merkt es nicht. ;-) Außerdem punktet das Bild mit einer kreativen Pose des Charakters.


    Abgabe 4 finde ich optisch am ansprechendsten. Auch hier hatte ich ordentlich zu knabbern bei der Suche nach der Aufgabenerfüllung, was vor allem daran liegt, dass ich keine Ahnung von PKMN Ranger habe. Ähnlich wie bei Abgabe 2 haben wir hier keinen Beginner, sondern eine erfahrene Frau. Im Hintergrund sind in verschiedenen, kreativ angeordneten Panels die vergangenen Abenteuer angedeutet. Erst als ich entdeckt habe, dass die Frau im Vordergrund eine Art Funkgerät hat und scheinbar gerade einen neuen Auftrag in Empfang nimmt, hat es bei mir "klick" gemacht und ich habe die Aufgabe als erfüllt angesehen. Jemands, der "Ranger" kennt, hätte das vielleicht sofort gesehen... keine Ahnung. Vielleicht zeigt der Hintergrund aber auch ihre Vergangenheit/Ausbildung und sie nimmt gerade ihren allerersten Auftrag entgegen.


    Auch hier werden wir mit vielen schönen Details verwöhnt: kreative Posen, viele verschiedene Farben, kleine aber feine Bildelemente. Der Vordergrund hat zwar ähnliche Farben wie der HG, wird jedoch durch die weiße Umrandung und zusätzliche Details (z.B. Haare/Fell) gelungen hervorgehoben.



    So... für ein Schlusswort fehlt es mir jetzt an Kreativität. ^^"

  • Ich wollte auch am Wettbewerb teilnehmen, hatte aber keine Zeit. =(
    Meine Idee, ein Mystery Dungeon Abenteuer zu malen und zwar mit XY Pokis, wäre sogar die einzigste Umsetzung gewesen, aber naja was solls.^^
    Gebe ich nun meine beiden Stimmen ab. Erstmal muss ich sagen, dass mir alle Bilder gefallen, sind wirklich kreative Werke entstanden-
    Ich kann allerdings nur 2 Stimmen vergeben, die an folgende Bilder gehen:



    Bild 4:


    Dieses Bild ist wirklich sehr aufwendig und detailiert gestaltet. Hat sicherlich ziemlich lange gedauert, bis das Werk fertig war, oder?^^
    Es ist das aufwendigste Bild von allen abgegebenen Werken, da soviele Details in einem Bild stecken.
    Jedenfalls ist die Idee eines angehenden Rangers keine so schlechte Idee.
    Man erkennt sogar die Entwicklung des Rangers und ihres Pokemons. Alles beginnt mit Sheinux, später ist es ein Luxtra.
    Sind wirklich tolle Einzelmotive, die man im Urzeigersinn sehen kann. In der Mitte ist dann die Rangerin mit ihrem Luxtra zusehen.
    Das Mädchen beginnt als Ranger ihre Ausbildung und am Ende ist sie erfahren, ebenso ihr Pokemon. Thema ist somit erfüllt.
    Das Bild ist aufwendig schattiert, die Outlines sind sauber und ordentlich gezeichnet und coloriert ist es auch aufwendig.
    Ein wirklich, tolles, tolles Bild. Derjenige, der es gezeichnet hat, hat meine Stimme verdient. ^^


    Bild 3:


    Auch dieses Bild ist sehr gut gelungen, finde ich.
    Tolle Idee, dass die Trainerin mit ihrem Endivie auf Route 1 langläuft und man nur die Rückansicht der beiden sieht.
    Die beiden gehen ja stolz auf etwas Neues zu und zwar auf der nachfolgenden Stadt.
    Ist für das Mädchen und ihr Pokemon ein großes Abenteuer, weil sie nun eine angehende Trainerin ist. Thema wurde also erfüllt.
    Mir gefällt die Routengestaltung. Anscheinend ist es Frühling, da die Bäume rosa blühen.
    Wirklich sehr gut gelungen und auch ein Hingucker.^^
    Auch hier sind die Outlines sauber gezeichnet, alles passend schattiert und coloriert.
    Das Bild bekommt deshalb meine 2 Stimme.

  • Ja, dann werd ich mal auch voten... (uaaaaah, ich hätte abgeben sollen, Schande über mich und meine Faulheit!!!!)



    Abgabe 3
    Oooh, das ist soo toll!!!! ^^
    Die Farben sind so frisch und frühlingshaft, da hat man gleich das Bedürfnis, im T-Shirt rauzugehen und mit seiner Freundin ein Picknick zu machen oder so was :D Ich mag die Kirschbäume. Ich find auch das Mädchen hübsch und den Weg mit dem Bogen.... ich find das einfach toll :3


    Abgabe 6
    Mir gefällt es vor allem, weil es ganz im Stil vom Pokémon-Anime gemalt ist ^^Ich find das Pokémon süß und finde die Siegerpose des Mädchens sehr passend- man sieht ihr richtig an, dass sie sich auf ihr neues Abenteuer freut ! :)


    Edit: ich habe übrigens auch ein Mystery Dungeon Abenteuer gezeichnet, mit Glumanda und Mew und Evoli und ganz vielen Pichus ^^ Werd es demnächst mal n meiner Galerie hoch laden, falls es irgendwen interessiert ;)

  • Hier möchte ich mein Feedback geben für die schönen Abgaben zum Aufbruch in ein neues Abenteuer geben:


    Abgabe 1:
    Eine eifache aber auch schöne Idee, wie die Trainerin zu ihrem Starter spricht.
    Der Text stört aber ein wenig. Vielleicht wäre es besser rübergekommen, wenn das Ganze mehr wie ein Comic in Szene gesetzt worden wäre, mit Aufteilung ähnlich Abgabe 4 und schicker Sprechblase. In der jetzigen Form ohne den Text wäre es aber schwer verständlich als neues Abenteuer, also macht er schon Sinn.
    Die Zwei sind schon süß gemalt! Der Hintergrund scheint aber mehr Details zu brauchen, denn Gras und Wolken sind mir zu minimalistisch ausgeführt. Für eine Skizze ist das eher passend. Das Mädel bräuchte noch ein wenig Überarbeitung an Unterarm und Händen, sie wirken zu klein. (Und die Hände brauchen noch einen Schuss Anatomie, aber das ist eine der schwersten Aufgaben, also...) Ich finde schön, dass auch mit Schatten gearbeitet wurde, es dürfte auch noch mehr sein. Die Haare haben was ganz eigenes, was ich ganz gut finde, mit Lichtreflexen noch besser.


    Abgabe 2:
    Da schließe ich mich Maylara und Nikku an^^


    Abgabe 3:
    Da schieße ich mich Yozora an, wobei ich hinzufügen muss, dass der Umgang mit den Farben und Strukturen zudem echt gekonnt rüberkommt.
    Die Perspektive hat aber einen Knacks, wie Maylara schon anmerkte.
    Die Idee ist wie bei 1 sehr simpel. Aber diese Abgabe hat eine besondere Atmosphäre. Die Anziehsachen wirken außerdem echt gut, die Falten der Bluse sind klasse gelungen!


    Abgabe 4:
    Auch ich verstehe nicht viel vom Ranger-Sein, aber die Ausführung dieser Abgabe ist super!
    Licht und Schatten sind wunderbar eingesetzt. Auch Farben und Oberflächen wirken professionell. Die Proportionen des Mädchen aber wirken an einigen Stellen (z.B. auf dem Ast links und in der Mitte linker Arm) leicht unnatürlich, zu klein oder etwas verzerrt. Die Mons sind schön in die jeweilige Szene umgesetzt. Insgesamt wirkt es mir persönlich etwas zu voll. Die Mittelpunkt-Figuren gefallen mir am besten, wunderbar detailreich.
    Die Idee ist toll, geht aber weit über die Aufgaben hinaus. Hier sieht man fast eine ganze Karriere als Ranger und nicht nur einen Anfang/Aufbruch. Trotzdem eine kreative Umsetzung, die es in sich hat!


    Abgabe 5:
    Ich denke, hier ist weniger Erfahrung als bei den anderen Abgaben am Werk. So gesehen steht diese Abgane irgendwie für sich. Eine besondere Leistung von jemandem, der nicht schon als alter Hase viele Tricks und Kniffe kennt.
    Die Szene ist hübsch und süß mit dem Pärchen, die Landschaft ist gut konzipiert und abwechlungsreich. Die Outlines wirken aber einfach zu hart und ungenau (lieber weniger Vereinfachung und dafür mehr Blätter, innere Kanten etc.). Das Gras gefällt mir aber in diesem Stil richtig gut, es wirkt irgendwie "In-Game-echt". Die Schattierung hat einen guten Ansatzt, ist leider aber nicht durchgängig im ganzen Bild (vordere Baumstämme ja, hintere nicht, Steine nur ansatzweise). Das Wasser finde ich als Anfängerwerk gut umgesetzt, das ist wirklich ne Herausforderung und braucht viel Beobachtung am echten Wasser und viel Übung, um es professionell darzustellen. Den Farben feht ein wenig Tiefe, sie sind meiner Meinung nach etwas zu blass. Das Thema kann ich nicht so richtig erkennen, da ich keinen "Aufbruch" sehe. Dafür aber eine stimmungsvolle Landschaft.


    Abgabe 6:
    Ganz klar ein Aufbruch mit dem neuen süßen Fuchs-Starter. Auch hier, wie bei 1, stört mich der Text. Hier hätte es auch ohne funktioniert. Die Figuren sind schön gezeichnet und haben einen guten Ausdruck. Leider fehlt es an Schattierung und gleichmäßigen Farbfächen (das ist mit Buntstiften auch sehr schwer). Dadurch wirken sie etwas zu "flach". Der Hintergrund ist mir zu simpel. Hier hätte ich mir mehr Details und vllt sogar ein hervor schauendes Pokémon gewünscht, um das ganze lebendiger zu gestalten. Obwohl das Thema umgesetzt ist, find ich es doch ein bissl simpel, wie bei 1 und 3. Doch das Gesamtwerk ist gelungen und hübsch.


    Abgaben 7:
    Zuerstmal die Idee: Ich mag diese Umsetzung vom Aufbruch sehr gern! Vielleicht nicht die Überraschungsidee aber eine super passende für diesen Wettbewerb. Die Farben sind vor allem bei der Insel super eingesetzt (mehr davon im ganzen wär fantastisch). Das Wasser wirkt irgendwie "dünn", als läge es auf einer weißen Fläche (ja, das ist ja technisch auch so, aber es könnte realistischer wirken). Ich hätte mir hier noch etwas mehr vom Segelboot im Bild gewünscht, dann wäre der Ausschnitt perfekt. Das Arrangement der Pokémons gefällt mir gut, sowohl in der Luft als auch im Wasser umrahmen sie den Trainer. Der Trainer allerdings bräuchte eine anatomische Überarbeitung von Hand und Schultern, da diese etwas unrealistisch wirken. Ein paar mehr Falten in der Kleidung dazu würden die Figur noch perfektionieren. Doch die Stimmung des Bildes ist wirklich gelungen!


    Abgabe 8:
    Tiere und Pokémon zusammen?! Sieht klasse aus! Dieser schnelle, comichafte Strich gefällt mir gut! Die Schatten innerhalb könnten allerdings etwas dunkler sein, damit die Kontraste die Figuren hervorheben. Der Hintergrund ist zwar vereinfacht, aber trotzdem mit ausreichend Details versehen, dass er wunderbar mit dem Vordergrund harmoniert. Die Farben könnten in der rechten Hälfte ruhig noch etwas kräftiger sein, um den Unterschied noch klarer herauszustellen.
    Die Idee verstehe ich glaube ich nicht so richtig. Für mich ist dies eine Joggerin, die der grauen Stadt entflieht, um zur schönen Natur und ihren Kreaturen zu gelangen und Spaß zu haben. Aber als Joggerin läuft sie nur dorthin, um es für die Dauer des Laufs zu geniessen, ein Rückzugsort eher als ein Aufbruch in etwas Neues. Das Gesamtwerk ist aber wunderbar ausgeführt und ruft einem als Stadtkind ein wenig Wehmut hevor.


    Mein Freundescode: 4484 - 8099 - 8501 (Bitte eine PN mit eurem FC bevor ihr mich addet)

    Typ Käfer: Wadribie, Volbeat, Omot


    Mein erstes Team in X: - Swaroness - Durengard - Fennexis - Xerneas - Chevrumm - Amagarga -

  • Da ich es leider nicht mehr geschafft habe, rechtzeitig abzugeben, das aufgegriffene Thema aber nach wie vor interessant finde, habe ich mich nun dazu entschlossen, einen kurzen Vote zu verfassen. Leider fehlt mir die Zeit und Motivation, auf alle Abgaben einzugehen, weshalb ich nur zu denen, die ich bepunkte, etwas kurzes schreiben werde.


    Meine erste Stimme zu vergeben, ist mir eigentlich relativ einfach gefallen; sie geht an Abgabe 4, die definitiv mein Favorit ist. Abgesehen davon, dass das Bild alleine von der Technik her unglaublich gut gelungen ist und ich den Stil so schön finde, gefällt mir die Idee, mehrere Bilder in einem zu vereinen, da sich diese Abgabe damit etwas von den anderen abhebt. Dadurch gibt es in dem Bild ziemlich viel zu "bestaunen", wobei der Fokus trotz allem auf der Mitte des Bildes liegt, unter anderem deswegen, da die Trainerin (und das Luxtra) dort um einiges detailreicher gezeichnet wurden als die kleineren Bilder im Hintergrund. Auch das, bzw. besonders dieser Detailreichtum, sagt mir irgendwie zu. x) Weiters bin ich der Meinung, dass diese Abgabe das Thema sehr gut getroffen hat, obwohl es vielleicht noch erkenntlicher hätte sein können, dass es sich um ein neues Abenteuer handelt. Ansonsten habe ich an dem Bild aber wenig zu bemängeln; technisch wie gesagt top, sowohl von Anatomie & Proportionen, als auch von Shading & Co. her. Meiner Meinung nach hat diese Abgabe also definitiv einen Punkt verdient.


    Bei der zweiten Stimme wurde es schon schwieriger, da es mehrere Abgaben gab, die ich gerne bepunktet hätte. Letztendlich habe ich mich aber doch für Abgabe 2 entschieden. Was mir hier wieder besonders gefallen hat, war die Technik bzw. Art der Coloration, die für das Bild genutzt wurde. Interessant ist nämlich, dass der Hintergrund etwas so wirkt, als wäre er mit Acryl oder etwas Ähnlichem auf einer Leinwand gemalt worden, während die Figuren im Vordergrund den Eindruck machen, als hätte man für die Copics verwendet. Sollte letzteres stimmen: Respekt, das Arbeiten mit Copics würde ich gerne auch so gut hinbekommen. x) Interessant ist meiner Meinung nach auch die Perspektive, die etwas "Mitreißerisches" hat. Von den Proportionen der abgebildeten Figuren her ist die Abgabe auch sehr gut gelungen, was mir aber ein bisschen gefehlt hat, wahren Lichteinflüsse. Ich finde jedenfalls, dass es der Abgabe nicht geschadet hätte, etwas "extremere" Schatten verpasst zu bekommen, um einen richtigen "Wow"-Effekt zu erzeugen, den ich bei Abgabe 4 so schön hatte. So fehlt mir nämlich leider ein bisschen die Tiefe, wobei ich auch hier ansonsten wenig zu bemängeln habe - deswegen der Vote.


    Liebe Grüße :)

  • Ich vote für:


    Abgabe 4:
    Ich finde, dies ist die beste Abgabe in diesem Wettbewerb.
    Die Idee, als Pokemon-Ranger in ein neues Abenteuer aufzubrechen, ist sehr kreativ.
    Das Bild zeigt durch eine sehr saubere Umsetzung viele Einblicke ins Leben eines Rangers.
    Im Bild sind auch viele kleine Details vorhanden, die es noch schöner machen, diesey Bild anzusehen.


    Abgabe 8:
    Das neue Abenteuer soll wohl ein Wechsel von der Stadt aufs Land sein, oder?
    Ich finde das Bild wurde sehr lustig umgesetzt und die Pokemon sehen auch auf die eine oder andere Art und Weise witzig aus.
    Auch im diesem Bild wurden vom Zeichner manche Details hinzugefügt, wie zum Beispiel das Icognito unten rechts am Fenster.



    So, das wars von mir


    LG The_Kings

  • Oh je, ich wollte eigentlich auch noch voten und habe es dann ganz vergessen..


    Da ich also nur noch heute habe, wird mein Text wohl etwas kurz ausfallen. Eigentlich wollte ich ja zu jedem Bild etwas schreiben, aber dann würde ich bei meinem Tempo leider gar nicht mehr rechtzeitig fertig werden..
    Trotzdem möchte ich sagen, dass ich die Abgaben wirklich sehr schön finde! Da ist es gar nicht so einfach, sich zu entscheiden.
    Meine beiden Stimmen gehen jedoch an:


    Abgabe 4:
    Das erste, was einem bei diesem Bild auffällt, ist wohl die technische Qualität. Und in der Hinsicht ist es wirklich nahezu perfekt! Aufgrund der interessanten Vielfalt an Motiven wurde ja ganz schön viel vom Zeichner bzw. von der Zeichnerin (ich schätze mal, Du bist weiblich, da man sich ja mehr oder weniger selbst darstellen sollte) verlangt, aber zumindest beim Schnelldurchlauf meiner Fehlersuche habe ich nicht viel gefunden, nur einige wenige, leicht verrutschte Proportionen, was aber nicht weiter wild ist. Die Rangerin und ihr Pokémon im Mittelpunkt wurden durch die zentrale Positionierung, die detailliertere Ausarbeitung und die weiße Umrandung eigentlich sehr clever hervorgehoben, sodass das Bild gewissermaßen für die Augen geordnet wird. Ein bisschen gehen sie aber immer noch unter, vielleicht hätte man die Bildserie im Hintergrund ein wenig dunkler machen können, um auch noch einen Kontrast der Helligkeit zu erreichen?
    Wie dem auch sei, mein Hauptaugenmerk bei diesem Wettbewerb lag nicht bei der zeichnerischen Qualität, sondern eher bei der Idee. Und die gefällt mir hier eben besonders gut. Allerdings muss ich sagen, dass ich das Bild ein wenig anders verstehe als diejenigen, deren Votes ich gelesen habe: Aufgrund des Titels stelle ich mir vor, dass das Mädchen gerade ihre Ausbildung zur Rangerin abgeschlossen hat und die einzelnen Bilder im Hintergrund die Abenteuer zeigen, die sie zukünftig erleben wird. Aber dann wäre es wohl merkwürdig, dass sie im Mittelpunkt mit einem Luxtra zu sehen ist und im Hintergrund teilweise dessen Vorentwicklungen.. Dennoch glaube ich irgendwie, dass sie ihre Ausbildung abgeschlossen hat..
    Also, tolles Bild und tolle Umsetzung!


    Abgabe 7:
    Hier finde ich die Idee einfach wunderschön! Mit einem Schiff ein neues Abenteuer zu starten, ist etwas wirklich Neues. Dadurch, dass nicht nur der Junge und sein Pelipper, sondern auch alle anderen Pokémon auf die Insel gerichtet sind, hat man auch eine klare Blickrichtung. Die Bildaufteilung bzw. das Konzept finde ich auch dahingehend gelungen, dass man einen deutlich erkennbaren Vorder- und Hintergrund hat, was das Bild interessanter macht.
    Technisch gesehen ist das Bild nicht so gut gelungen wie Abgabe 4, weil z.B. die Proportionen des Jungen nicht ganz korrekt und die Outlines teilweise nicht so gerade sind. Auch die Colo ist nicht so kompliziert wie im anderen Bild, aber trotzdem ist es insgesamt auch technisch ziemlich gut.
    Ich bin mir nicht sicher, ob sie kurz davor sind, mit dem Boot im Hafen einer fremden Insel anzulegen oder gerade aufs Meer aufgebrochen sind, aber beide Möglichkeiten sind sehr kreativ und gefallen mir gut. Und nicht zuletzt hat mich auch die Tatsache, dass hier die dritte Generation gezeigt wird und somit evtl. ein Bezug zu Hoenn besteht, von diesem Bild überzeugt :).
    Insgesamt mag ich diese Abgabe wirklich sehr gerne <3.



    Die übrigen Abgaben konnten sich aus folgenden Gründen nicht durchsetzen, was nicht heißen soll, dass sie schlecht wären:
    - Der klassische Aufbruch in ein neues Abenteuer, den wir aus den Spielen kennen – also Route Eins – konnte mit den anderen Ideen leider nicht mithalten, obwohl ich die Bilder durchaus sehenswert finde.
    - Bei Abgabe acht stehen mir die Pokémon nicht genug im Mittelpunkt. Klar, es sind welche da, aber das Mädchen, das ins Abenteuer aufbricht und somit den Schwerpunkt des Bildes darstellt, hat neben sich einen „normalen“ Hund, was mMn eben das Thema „Pokémon“ leicht verdrängt. Hier hätte ich also auf die Tiere aus unserer Welt verzichtet. Die Idee ist aber trotzdem sehr schön ;).
    - Aus den Abgaben 2 und 5 werde ich leider nicht schlau, obwohl ich sie schön gezeichnet finde. Das muss nicht eure Schuld sein (liegt sogar sehr wahrscheinlich an mir..), aber ich erkenne einfach nicht, was für ein neues Abenteuer dargestellt werden soll..


    Für den Fall, dass noch jemand anderes seine Stimmen abgibt, wünsche ich allen Teilnehmern noch viel Erfolg! ;)


    LG, Roque Lugia

  • Eigentlich wollte ich ja schon früher voten, aber irgendwie wurde daraus wieder nichts :‘D
    Jedenfalls merke ich schon, dass es recht kniffelig ist, mit zwei Votes auszukommen … denn insgesamt fallen mir allein drei Bilder besonders gut, nämlich 2, 4 und 8. Aber da mich beim letzten die Tiere etwas verwirrt haben, habe ich mich doch für erste beiden entschieden.


    Abgabe 2
    Hach, das Bild mag ich total! Der Hintergrund ist zwar nicht so aufwendig gestaltet, vermute ja, dass die Lust da etwas nachgelassen haben könnte, aber das Motiv an sich finde ich klasse! C: Das Mädchen auf dem Chevrumm sieht sehr freundlich aus, hat aber dennoch auch eine sehr ehrgeizige bzw. angriffslustige Haltung, das finde ich stark. Die Proportionen vom Oberkörper finde ich zudem auch echt klasse gelungen, Hut ab! Chevrumm hingegen sieht ja eher etwas entspannt aus, vielleicht hätte sich da ja eine offensive Haltung, die man dann auch eher sehen kann, angeboten, aber da es dennoch einen so einen leicht listigen Blick zu haben scheint, finde ich es als Pokémon sehr passend gewählt. Die Professorin im linken Teil des Bildes finde ich auch gelungen dargestellt, wobei es mir nicht direkt klar wurde, wieso sie die Pfeile hält, aber könnte sich ja um eine Freundin von der Reiterin halten. Oder aber es handelt sich bei dem Ausschnitt um sowas wie eine Safari, könnte ich mir vorstellen. Jedenfalls finde ich, dass man hier sehr gut sehen kann, dass ein neues Abenteuer beginnt, nämlich das, neue Pokémon zu fangen und somit vielleicht auch neue Teampartner zu finden. Dadurch, dass diese Idee zeichnerisch echt gut umgesetzt wurde, ist es ein echt klasse Werk passend zum Wettbewerb geworden.


    Abgabe 4
    Natürlich habe ich den Stil erkannt, aber deswegen nicht trotzdem für die Abgabe voten zu dürfen, wäre ja doof. C; Jedenfalls ist dieses Bild wirklich unglaublich gut geworden! Ich liebe nicht nur die Idee, sondern auch die Umsetzung ist so genial … hach, da fehlen mir doch glatt die Worte. Aber gut, fangen wir erst mal mit der zentralen Figur an. Hier finde ich die Pose echt super gewählt. Vielleicht hätte sich ein Sprung von Luxtra dazu ja auch noch gut gemacht, aber das ist natürlich Ansichtssache. Zudem finde ich es super, dass die Person in der Mitte sehr detailliert coloriert ist, wenn man es so nennen kann, dadurch hebt es sich von den Bildausschnitten, die ja vermutlich Erinnerungen sind, auch gut ab. Bei den Bildschnipseln im Hintergrund habe ich immer zwanghaft versucht, die richtige Reihenfolge zu finden, falls es die denn gibt :‘D Wenn dem so ist, muss die Künstlerin die mir unbedingt mal verraten xD. Und wow, da muss echt ne Menge Arbeit hinter gesteckt haben, jedes einzelne Bild so unterschiedlich und aufwendig zu gestalten. Echt klasse!
    Insgesamt also finde ich, dass es zeichnerisch einfach unglaublich geworden ist und zum Thema passt es natürlich auch super. Schätzungsweise hat man als Ranger täglich irgendwelche Abenteuer zu bestreiten, sei es nun der normale Alltag oder auch so Sonderfälle wie Yveltal besiegen. Und das verdeutlichen ja die verschiedenen Bildausschnitte im Hintergrund echt gut, was das Werk insgesamt auch zu einer echt klasse Abgabe macht. ^_^


    Das war es dann auch schon von mir. Freue mich schon auf die Auswertung c:



  • Vote - Ergebnisse:




    Da nun die Votephase vorbei ist, steht der Verkündung der Ergebnisse nun nichts mehr im Wege.
    Erstmals wollen wir uns bei jedem Teilnehmer für die Abgabe bedanken und bei jedem User, welcher sich die Mühe gemacht hat, einen Kommentar oder Vote zu verfassen.
    Nun kommen wir zu den Ergebnissen: *Trommewirbel*



    Einen dritten Platz gibt es bei diesem Wettbewerb nicht, denn wir haben auf dem 2. Platz direkt zwei Sieger!
    Den zweiten Platz teilen sich gleich zwei Abgaben, die ausdrucksreiche Abgabe 02 von Tayka und die mit wundervollem Farbspiel überzeugende Abgabe 03 von Nichiyoubi.
    Den ersten Platz belegt Abgabe 04: "I hereby swear to help and protect!" von Dandelion, welche digital und impressionenreich überzeugt.







    Vielen Dank nochmal für die regen Beteiligung und für all die schönen Abgaben. (:

  • Vielen Dank an die fleißigen Voter. Ich habe mich sehr über die überwiegend gute Resonanz gefreut, weil es mich tatsächlich drei ganze Tage gekostet hat, das Bild zu malen und ich war unglaublich fertig mit den Nerven, als ich endlich fertig war. :D Aber es hat sich gelohnt, denn ich bin auch etwas stolz auf das Bild, muss ich sagen. Weil da ja noch Klärungsbedarf besteht möchte ich erklären, in welcher Reihenfolge die Hintergrundbilder anzusehen sind.
    Erstens: Oben rechts. Meine Rangerin bekommt ihr Bestätigungsschreiben zur Rangerakademie.
    Zweitens: Aufnahmezeremonie.
    Drittens & Viertens: Lernen und praktische Prüfung.
    Fünftes: Ankunft am Ranger Hauptquartier- hier wird sie zur offiziellen Rangerin. Ab dahin erlebt sie einige Abenteuer, unter anderem ein durchgedrehtes Dragonir, eine Observation im Wald (hier waren, nebenbei, die Verzerrungen der Körperteile Absicht. Es sollte so aussehen, als ob man von oben auf sie draufschaut :)) und eben der Kampf gegen Yveltal. Das letzte, also obere Bild, ist eine idyllische Szene nach dem ganzen Kampf.
    Mein Fokus lag im Grunde genommen eher noch auf dem Abenteuer selbst, nicht so auf den Beginn davon. Zwar ist der auch dargestellt, allerdings nicht ganz so extrem. :D Daher kann ich verstehen, dass es manche etwas verwundert hat.


    Danke auch an die anderen Abgaben, sie waren echt schön anzusehen. :)

  • Zweiter Platz :D
    Vielen Dank an die Voter dafür und natürlich auch danke an die Organisatoren!


    Da oft nach dem Bezug zum Aufbruch in ein neues Abenteuer bei mir gerätselt wurde, will ich das mal kurz erklären:
    Wie von Maylara richtig festgestellt, ist nicht der Anfang des Pokémon-Abenteuers an sich dargestellt, sondern ein neues Abenteuer für jeden Trainer:
    Das Pokébogenschießen!
    Egal, wie lange man schon mit seinen Pokémon unterwegs ist, irgendwann sehnt man sich nach einem neuen, vielleicht etwas anderem Abenteuer. Meine Trainerin kehrt zum Labor zurück, um von der Professorin ein solches ermöglicht zu bekommen:
    Mit dem Pokébogen ist es möglich, beim Reiten wilde Pokémon zu fangen. Man zielt auf raschelndes Gras und schießt den Poképfeil ab.
    Treffer! Das wilde Pokémon wurde gefangen!
    Die Szene ziegt das erste Ausprobieren, den Start in ein Abenteuer durch die Pokémonwelt vom Rücken des Reitmons.
    Pokébälle werfen kann ja jeder...


    Glückwunsch an Dandelion und Nichiyoubi :party:
    Und viel Erfolg wünsch ich allen fürs nächste Mal!


    Mein Freundescode: 4484 - 8099 - 8501 (Bitte eine PN mit eurem FC bevor ihr mich addet)

    Typ Käfer: Wadribie, Volbeat, Omot


    Mein erstes Team in X: - Swaroness - Durengard - Fennexis - Xerneas - Chevrumm - Amagarga -