Wettbewerb 01: Drabble

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Pfu, gleich 58 Abgaben, dann wohl erstmal Gratz an alle, die gevotet haben und überlebt haben.
    Okay, und Gratulation ans Treppchen, ihr habt es verdient!


    Ich muss sagen, ich hab nicht damit gerechnet, dass mein Text auf so viel postive Resonanz stößt (ja, vorallem mit Platz 12 hab ich bei so vielen Abgaben nicht gerechnet, und der gehört mir sogar alleine :D), oder das überhaupt sich wer die Mühe macht, alle 58 Texte zu reviewen, also da erstmal ein dickes Dankeschön, sowohl für Lob als auch für Kritik, auf die ich jetzt noch etwas näher eingehen werde~


    Zitat

    Sagt man nicht eigentlich immer, dass man Akkus möglichst entladen soll? Jeder sagt halt auch iwie was anderes... Was sagt der Physiker dazu?


    Da hab ich verschiedene Sachen gehört. Mein Onkel hat mir mal erzählt, man dürfte einen Akku auf keinen Fall komplett entladen lassen, weil der dann kaputt geht, eine Freundin von mir behauptet Steif und fest, man müsste den Akku entladen lassen. Das einzige, was meine Chemie-lehrerin dazu anzumerken hatte, war, Akku nicht vom Netzteil nehmen bis er nicht voll aufgeladen ist, mehr könne sie mir aber auch nicht sagen. Und dann gabs eine Debatte darüber, ob man sein Handy wegen dieser gefährlichen Strahlen nicht nachts ausschalten sollte, obwohl das ständige An und Aus den Akku angeblich auch schädigt - und am Ende der Stunde hat dann mein Kopf geraucht, im Internet erzählt auch jeder was anderes, also werde ich mich da auf künstlerische Freiheit berufen müssen. Oder so :D Wenn hier ein Physiker rumstreunen sollte, würde ich es sehr begrüßen, wenn er oder sie mich aufklären könnte~


    Jedenfalls würde ich gerne noch etwas zur Entstehungsgeschichte des Drabbles sagen - ich hatte, wie bereits im Anmeldetopic erwähnt - eher wenig Zeit, mir über ein ordentliches Drabble Gedanken zu machen, und Inspiration blieb auch irgendwie aus.
    Jedenfalls war ich dann mal länger im Auto unterwegs - und der Akku meines Handys meinte ständig, mir sagen zu müssen, dass er so langsam nicht mehr kann. Ich benutze mein Handy nicht häufig, habe auch kein mobiles Internet, also nervt mich sowas immer ganz schön, wenn ich es denn überhaupt mal dabei hab. Dann fiel mir ein, wie sich denn eigentlich der Akku fühlen müsste - jammert ständig herum, wird bis aufs äußerste Entladen (was, immerhin aus der Sicht eines Menschen eher unangenehm ist, weswegen ich ja letztendlich diese Version der Geschichte nahm) - das ist ja Sklaverei. Und der Rest ist Geschichte :)
    Wobei, nicht ganz: Die Idee kam spontan und dementsprechend spontan waren die Formulierungen. Ich habe sie noch während der Autofahrt schnell am Handy notiert, und dann, als ich dann mal zu Hause war und Internet hatte (und noch dran gedacht hab, lol) schnell abgeschickt. Demnach auch:

    Zitat

    Gleich zu Anfang schon ein ziemlich großer Schnitzer, was die Rechtschreibung betrifft. Es heißt "Bedingungen", nicht "Bedienungen", was mich doch sehr aus dem Konzept gebracht hat.


    Zitat

    nur das großgeschrieben "Mal" am Ende hätte klein geschrieben werden müssen, soweit ich weiß.


    Für die ich mich beide ganz schön ärgere >.<
    Bedienungen war wahrscheinlich mein wundervolles AutoCorrect am Handy - normalerweise schreibe ich das Wort natürlich nicht so ö.o - und Mal werd ich wohl übersehen haben... Mannoman, nächstes Mal nehme ich mir mehr Zeit und lese auch dreimal Korrektur, danke für die Hinweise!

    “When life gives you lemons - call them yellow oranges and sell them for double the price!"
    - Cartoon guy

  • Wow, Platz 26! XD Na ja, passiert.
    Ursprünglich hatte ich ziemlich genau die gleiche Idee gehabt, wie sie in "Maskenball" verwendet wurde (Hatte mir sogar den gleichen Titel überlegt!), beschloss dann aber am letzten Tag vor der Deadline, alles umzuwerfen und eine komplett neue Idee zu entwickeln, die ich dann in einer halben Stunde irgendwie hinwurschtelte. Der Schuss ging, wie man sieht, nach hinten los.
    Ich gratuliere dem grandiosen Sakul zu seinem wohlverdienten Gewinn und einer inspirierenden Abgabe und danke Aquana, die als einzige auf die Drei-Akt-Struktur meines Drabbles eingegangen ist. ^^

  • Naja,
    ich würde mich gerne bei jedem Voter und Kritiker bedanken, mit Platz 17 hätte ich jetzt nicht gerechnet, da das, was ich geschrieben, sehr persönlich genommen ist und ein sehr standardhaftes Thema war. Zu einigen Kommentaren will ich noch etwas schreiben. ^^


    Warum ist das so komisch formatiert? Ist das Absicht? Ich glaube eher weniger. :/


    Doch, das war Absicht, da ich die normale Formatierung der Texte, besonders wenn jede Zweite Zeile so gut wie gar nicht gefüllt ist, nicht sehr gut finde.
    So ist es mir dann doch lieber, und krass stören sollte es nicht, wenn man nicht lieber auf die Formatierung, als auf Thematik und Schreibweise des Textes achtet ^^


    Ist schön weil die Wahrheit, allerdings haben wir ja mehrere Masken. Und irgendwie kommt mir das sehr bekannt vor.. gibt glaube ich so ein Topic hier im BB, kann das sein?


    Naja, ich denke die Maske, die man auf hat, ist das genaue Pendant zu unserer wahren Persönlichkeit ^^
    Und das mit den vielen Zusammenhängen ist Zufall, da ich mich nicht sehr im FF-Bereich umgucke und nicht wusste dass dieses Thema so ausschweifend im BB ist. ^^



    13
    Schon wieder arbiträre Zeilenumbrüche, schon wieder Dreifachpunkte mit hässlichen Leerzeichen mittendrin, sag mal wie oft hast Du hier abgegeben? :P Inhaltlich, ok, das Maskensymbol, es hat seine Tiefe, aber auch seine Ausgeschlachtetheit. Die Umsetzung könnte es am Ende sein, was Punkte verhindert, mal sehen.


    Erstmal vielen Dank für die ausführliche Kritik zur Textformatierung, das wird mir beim nächsten Wettbewerb sicherlich ein paar Punkte sichern ;)
    Zu deiner letzteren Aussage wäre eine Begründung gut gewesen, was an der Umsetzung besser gemacht hätte werden können ^^



    Joa, das war's eigentlich schon. Ich hätte auch gerne gevotet, jedoch fehlte mir die Zeit dafür, abschließend kann ich sagen:
    Keine Schreibweise war schlecht, wenn haben sich welche über standard gehalten und einige waren gut. Nur bei manch einer
    Thematik wäre ich gerne ausgerastet und hätte meinen Kopf gegen den Tisch gehauen ^^


    Es sind wirklich schöne und auch lustige Drabbles bei raus gekommen, ich würde sagen, der Wettbewerb war für alle, oder
    jedenfalls für die meisten eine Bereicherung und hat gut unterhalten. ^^


    Lg Gluma ^^

  • Jetzt kommt ein üblicher Buxi-will-härtere-Kritik-Rage-Post.


    Erstmal möchte ich mich bei all jenen bedanken, die mir Punkte gaben; hat mich jedes Mal gefreut. Platz 8. ist in den Top 10, ich bin also auf Saisonfinalkurs .D Ansonsten gratuliere ich auch Sakul zum besten Drabble, dass ich je gelesen habe. Den letzten Satz musste ich zweimal lesen, aber die Wirkung war umso besser. Hut ab.
    Nun zum Negativeren: Was mich ganz oft aufregt, wenn Leute keine Kritik zu meinen Werken äussern und sie dann aber nicht bepunkten. Ich meine, irgendeinen Grund muss es doch gegeben haben, und genau an diesem bin ich am meisten interessiert. Denn nur so kann ich mich verbessern. Dies ist kein Vorwurf an die Voter, ich wollte es nur mal sagen. Vielleicht reagiere ich da völlig falsch, aber ich stehe immer etwas dumm da, wenn als Kritik steht Schöner Drabble, guter Schreibstil und interessanter Inhalt. Definitiv gut abgerundet und ich dann keine Punkte bekomme. Na ja, ihr wisst was ich meine.



    Ansonsten hoffe ich, dass ich einige dieser Werke (oder auch alle) in Einzelwerketopics wiedersehe .D Nochmals danke an alle Voter für ihre Zeit, Schande über mich, dass ich keinen Vote verfasst habe.

  • [tabmenu]
    [tab='1']
    Aaaaw, Zweite, hahaha. Vielleicht werde ich doch die Newcommerfinalistin 2014? Naja, wir werden sehen, noch soll man den Abend nicht vor dem Morgen loben :3
    [tab='2']
    [subtab='I~Weltall']

    Zitat

    Da hatte jemand eine vollkommen übertriebene Angst vor Wortwiederholungen und hat deswegen "jenen" in "jeden" verwandelt, na lecker... Ok, also etwas ernster: Übers Schreiben zu schreiben hat immer was. Dass mich die Wortwahl ein wenig an Goethes Zeit erinnert, spricht für den Autor -- nur leider nicht ganz für meinen persönlichen Geschmack, kann es schlecht erklären.


    Übertrieben würde ich das jetzt nicht nennen, haha, nur bin ich jemand, der es hässlich findet, wenn man in 99 Wörtern Fließtext 3-4 Mal mit demselben Wort um sich schmeißt ^-^
    Nicht dein persönlicher Geschmack - du kannst es schwer erklären? Huch, das würde ich aber gerne wissen, haha.
    Danke schön, und das für eine 15-jährige, die bis jetzt wenig Goethe, Schiller und Co. gelesen hat, ein gewaltiges Kompliment! :)

    [subtab='Acario']

    Zitat

    Mein Topfavorit unter all den Drabbles. Allein die Beschreibungen an sich sind für Leute wie mich, die für eine einzige kreative Metapher, die sie anschließend in Geschichten miteinbauen könnten, ihr Haus verkaufen würden, abgöttisch. D: Mal abgesehen von den (in meinen Augen) wunderschönen Vergleichen ist es auch der Inhalt dieser Abgabe, der mich fesselte. Musik als Inspiration zum Schreiben und diese Tatsache auch noch so wortgewandt in jenem Text verpackt. Auch die Neologismen sind der Wahnsinn. Gott wie ich dieses Drabble liebe. ;__; Auf alle Fälle ein Werk, welches Punkte von mir bekommen wird!


    Gaaawd, Julia, du bist süß, hahaha. Nur hab ich gerade so ein bisschen Angst, dass du rausbekommen hast, dass dies mein Drabble war, auch wenn wir zwei Wochen keinen Kontakt mehr hatten! ;A;
    [subtab='Bastet']

    Zitat

    Wortsymphonie
    Also das find ich ur schön. Der Schreibstil, die Atmosphäre, der Titel, die Wortwahl und der Inhalt. <3


    Merci, und das von einer alten FF Häsin wie dir! <3
    [subtab='Dunames']

    Zitat

    34 Wortsymphonie
    Hier mag ich es, das es eine gewisse Anspielung mit einer „Traumwelt“ hat, in der die Person in dem Geschriebenen, sowohl fand ich die Metaphern schön verpackt und es widerspiegelt gut, was man mit Worten so alles machen kann. Vor allem der Titel findet sich hier auch wieder.


    Danke sehr, genau das wollte ich erreichen :)
    [subtab='Gucky']
    WAS DER GROßE GUCKY HAT MICH GELOBT WAAAAAAAAH *rastet aus*

    Zitat

    Wortsymphonie
    Schon allein für den Begriff Wortkinder hast du einen Punkt verdient. Hat mir gut gefallen. Sehr, sehr schön geschrieben.


    Danke, ich schmeiße gerne mit eigens erdachten Begriffen um mich x3
    [subtab='Paya']
    Gratz zum geteilten ZWEITEN Platz und nicht zum dritten, wir stehen da drüber, ja? c:

    Zitat

    Abgabe 34 – Wortsymphonie
    Das ist ein wirklich sehr schönes Werk, das mich als leidenschaftliche Autorin doch sehr berührt. Die Art, wie Gedanken und Worte beschrieben werden erinnert tatsächlich stark an eine Symphonie. Es ist einfach schön zu lesen. Ich denke, dass der/die Autor/in wirklich große Freude am Schreiben empfinden und dies in dieser Form gelungen ausgedrückt hat. Flüssig zu lesen, berührend und von der Wortwahl her ebenfalls beeindruckend. Hier und da erscheinen mir die Sätze für ein Drabble vielleicht etwas zu lang und verschachtelt, aber das ist wohl vor allen Dingen meinem persönlichen Geschmack geschuldet. An sich ist diese Abgabe einfach schön.


    Ich wollte es anfangs ellipsenartiger schreiben, eben so, wie wir Menschen denken, und nicht wie einige Autoren eben gerne ordentlich formulieren. Das hätte einfach besser gepasst ^-^
    Ja, das tue ich. Und alleine, weil mir dein Name im Bezug auf FanFiction etwas sagt, berührt es mich, dass dir meine Abgabe gefallen hat, sie dich berührt hat. Vielen, vielen Dank! :)

    [subtab='Yozora']

    Zitat

    34-Wortsymphonie
    Ich finde das total schön :3


    Wenn es so schön war, warum dann keine Punkte? ;)
    Nein, kleiner Spaß, nur würde mich das echt interessieren. :3

    [subtab='Dandelion die Ex-Cáithlyn']

    Zitat

    Abgabe 34 - Wortsymphonie
    Eine schöne Wortkonstruktion als Überschrift. Symphonie klingt schön künstlerisch, wollen wir mal schauen.
    Nachdem ich es jetzt zwei Mal gelesen habe, denke ich, dass es in dem Drabble um einen Schreiberling geht, der sich durch Musik zum Schreiben inspirieren lässt. Liege ich da richtig? So wirklich eindeutig ist es meiner Meinung nach nämlich nicht. Die Sprache ist recht hochgestochen und man erfährt erst im letzten Viertel, dass es sich beim "es" im ersten Satz um ein Orchester handelt. Das hätte man auch im ersten Satz schon einbringen können, um Verwirrung zu vermeiden. Es wird dazu beschrieben, wie ein Orchester klingt, noch bevor es wirklich zu spielen anfängt. Schöner hätte ich es gefunden, wenn die Reaktion des Protagonisten mehr beschrieben worden wäre, als die Tatsache, dass ein Orchester erst zusammenfinden muss und dass er darauf wartet, dass die Musik wieder zu spielen beginnt. Das wäre, meiner Meinung nach, atmosphärischer. So wird irgendwie so viel drum herum geredet, bevor es wirklich passiert.


    Tschuldige, aber mit diesem Schreibstil müsst ihr wohl leben, haha.
    Naja, aber genau das wollte ich damit erreichen, dass es spannend bleibt und nicht gleich klar wird, um was es sich handelt. Mir gefiel der Klang viel mehr bzw lag mir mehr am Herzen, weil ich wollte, dass die Sicht und die Wortwahl des Erzählers genug Gefühle mit einbringt :3

    [subtab='Nortia']

    Zitat

    Wortsymphonie
    Ist schön. :3


    Danke für die drei Punkte, du episches Weib <3
    [subtab='Naryk']

    Zitat

    Abgabe 34: Wortsymphonie
    Eine verdammt schöne Abgabe. Die Sätze könnten an manchen Stellen zwar ein wenig weniger verschachtelt sein, jedoch stört das nicht so sehr. Eine schöne, abwechslungsreiche Wortwahl lassen auf eine/n Autor/in schließen, welche/r kein Neuling mehr auf dem Gebiet ist und Ahnung davon hat, was er tut. Mir gefallen vor allem die Umschreibungen und der Handlungsverlauf des Drabbles.


    Erwähnte ich, wie süß und motivierend zugleich du bist!? <3
    [subtab=Alexander Argent']

    Zitat

    34. Wortsymphonie:
    Wenn man bedenkt, dass ich den Text gerade zu Zelda-Musik gelesen habe, habe ich ziemlich wenig mitgewackelt. Es hat mir irgendwie gefallen, obwohl man daraus noch viel mehr hätte machen können, aber man kann halt manchmal die 99 Worte nicht vollkommen ausschöpfen. Trotz allem, war dieser Drabble gut.


    Ich musste 300 Wörter kürzen, was erwartet man da bitte? x3
    [subtab='Iron]

    Zitat

    Mein persönlicher Favorit bisher. Im ersten Moment dachte ich, was ist denn das schon wieder für 'ne inhaltliche Grütze, aber nachdem ich den Text kurz sacken lassen habe, ist mir aufgefallen, dass diesmal tatsächlich mehr dahinter steckt als auf den ersten Blick zu erkennen ist. Der Autor bzw. die Autorin beschreibt hier wohl, wie die Musik inspiriert, und das schön subtil, klasse. Wunderbar gewählter Titel, genialer Schlusssatz, ich bin begeistert. Das es statt "So sehr sehnte ich mich nach jeden zärtlichen und schmeichelnden Tönen" wohl eigentlich "So sehr sehnte ich mich nach jenen zärtlichen und schmeichelnden Tönen" heißen sollte, ist verschmerzbar, Tippfehler passieren.
    Würde mich nicht wundern, wenn ich an diesen Text die meisten Punkte vergebe.


    Das ist gerade unheimlich berührend, mir kamen jetzt eben die Tränen, haha x:
    Dankedankedanke! <3

    [subtab='Aquana']

    Zitat

    Abgabe 34 – Wortsymphonie
    Unglaublich schöne Wortwahl - sowohl der Titel als der das Drabble selbst, sind beide geprägt davon. Die Leidenschaft für das Schreiben lässt sich hier wieder finden und in Kombination, als wäre es ein gefühlvolles Lied, welches über die Ohren in den Körper eindringt, so fährt mir dieser Text über die Augen hinein. Ja, diese Wortkinder hier, haben einen Platz bei mir gefunden.


    Dankesehr, meine Kinder und ich freuen uns! :3
    [tab='3']
    Gaaawd, vielen vielen Dank an die vielen Stimmen, ihr seid wirklich allesamt viel zu lieb und zu schmeichelnd, haha <3

  • Haha, genau das Ergebnis habe ich mir vorgestellt! xD Jaja, das passiert, wenn du etwas in zehn Minuten beim fernsehen hinschmierst!


    Zitat von Feliciá

    Wenn es so schön war, warum dann keine Punkte? ;)
    Nein, kleiner Spaß, nur würde mich das echt interessieren. :3


    Weil, weil, weil.... Baum. Weil ich irgendwie den Überblick über die verschiedenen Abgaben verloren hatte und nicht mehr wusste 'okay, welche hast du jetzt positiv bewertet und welche nicht?' ZUdem hat mein Vater rumgenervt, ich solle endlich den Computer ausmachen und dann musste ich mich ziemlich beeilen. Meine Puktevergabe fand so statt, dass ich die Drabbles noch mal überflogen hab und mir die Nummern auf meinem Arm notiert habe. Also. Sorry!



    Ach, und übrigends, iwer hat geschrieben, es sei unrealistisch, dass das Häschen nicht weggelaufen ist wegen Fluchttier usw. Na ja, wenn das Tier dehydriert bis zum Geht nicht mehr ist, klaffende Wunden hat, unterfüttert ist, jeden Tag von den Ziegen, mit denen es in einem Gehege wohnt über den Haufen gerannt wird und es dazu noch so gefühlt hundert Grad minus sind- tja, dann kann der Fluchtinstinkt schon mal ein bisschen zu kurz kommen ,was?
    Eben dieses Kaninchen ist letzten April in meinen Armen gestorben (ja, das klingt jetzt übertrieben schmalzig, aber es war so!) und das hat mich ziemlich mitgenommen und da man im Nachhinein geliebte Menschen/TIere immer etwas verherrlicht, ist es wohl etwas schmalzig geworden ^^'


    na ja, für den ersten Wettbewerb und als völliger Leihe... aber hat Spaß gemacht! :D

  • *späte Antwort*


    Wow, vierter Platz, mit so einer guten Platzierung hätte ich im Traum nicht gerechnet, danke an alle, die mir Punkte gegeben haben o__o
    Der Wettbewerb ist zwar schon seit einer Weile vorbei, aber ich möchte trotzdem dem ein oder anderen mal auf seine Kommentare zur Abgabe antworten:


    Hat für mich immer etwas von einer religiösen Erleuchtung, ich hoffe einfach mal, dass das nicht gemeint ist, haha ^^"


    So gesehen hat Erleuchtung ja drei Bedeutungen, zunächst mal im Sinne des Religiösen, dann im Sinne des (nicht-religiösen) Verstehens und zuletzt als wörtliche Bedeutung im Sinne von mit Licht erfüllt werden. Hier gemeint waren aber hauptsächlich die letzten zwei, auch wenn es natürlich freisteht, das Ganze religiös zu interpretieren, denn bei der Schaffung von Leben ist das für viele nicht fern. Jedenfalls ist das Drabble an sich nicht religiös gemeint.


    Etwas schöner hätte ich es gefunden, wenn das "Das ist nur Leben" am Schluss des Drabbles gestanden hätte, um es sozusagen abzurunden.


    Dieser Einwand ist durchaus berechtigt. Habe mir auch überlegt, wie ich das Drabble am besten abschließen könnte, vielleicht wäre es tatsächlich besser gewesen, diesen Satz ans Ende zu setzen. Andererseits habe ich auch das Gefühl, dass durch das losere Ende etwas mehr von der lockeren, schwebenden Atmosphäre rüberkommen könnte, die ich irgendwie erzielen wollte.


    obwohl es so interpretiert werden kann, dass das Leben etwas selbstverständliches sei und leicht zu erschaffen


    Das stimmt, man kann es so interpretieren. Worauf ich aber besonders Wert legen wollte, ist die Selbstverständlichkeit, mit der die Maschine als "lebendig" bezeichnet wird. Normalerweise würde man ja eine Maschine nicht ohne weiteres als lebendig ansehen, deswegen wollte ich hier in wenig Platz so wenig Zweifel wie möglich daran lassen, dass die Maschine lebendig ist. Ich glaube nämlich, dass wir irgendwann in Zukunft unsere Definition von Leben ändern müssen.


    Da ist mal wieder ein Leerzeichen zu viel (sind das die Textverarbeitungsprogramme schuld oder woher kommt das immer?)


    Das ist nicht mein Fehler gewesen, lol. Habe in meiner Abgabe-PN nachgeschaut, da war das Leerzeichen noch nicht da. Das muss irgendwie beim rüberkopieren reingerutscht sein, aber frag mich nicht wie XD




    So, vielen Dank auch an alle anderen, die zu meiner Abgabe etwas geschrieben haben, bin teilweise echt rot geworden, lol :x

  • Flocon

    Hat das Label Vote hinzugefügt.
  • Flocon

    Hat das Label Offen hinzugefügt.