(Leicht-)Fortgeschrittenen Team XY... Bitte verbessern!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi BisaBoard,
    Ich hab vor kurzem angefangen Pokemon im Competetive-Bereich zu spielen, bin also noch relativ unerfahren.
    Das hier ist nicht mein erstes Team, aber es soll mein erstes richtig gut durchdachtes sein ;) Darum hoffe ich auf eure Änderungs- und Verbesserungsvorschläge:


    Bevor ich mit der konkreten Teamvorstellung beginne, habe ich noch eine allgemeine Frage an euch erfahrene Teambuilder:
    Nach welchem Schema baut ihr euer Team grob auf? Ich habe irgendwo gelesen, dass die beste Kombination für ein Competetive Team aus 1ner defensiven Wall, 1ner sp.defensiven Wall, 2 offensiven Sweepern und 2 sp.offensiven Sweepern besteht.. Ist das richtig und ratsam?
    Nun aber zum Team:


    Zuerst ein paar Pflichtpokemon, die ich nur ungerne ersetzten würde:


    Fiaro
    Fähigkeit: Orkanschwingen
    Item: -keins-
    Wesen: Hart (+Angriff, -Sp.Angriff)
    EV's: 5 KP, 252 Angriff, 252 Initiative
    Flammenblitz
    Sturzflug
    Akrobatik
    Ruheort


    Soll bei mir als physischer Sweeper agieren. Dazu brauch man glaub ich nicht allzu viel sagen, ist halt das Standartset für ein Fiaro. Das einzige, bei dem ich mir unsicher bin, ist der Zusammenhang zwischen dem Item, Sturzflug und Akrobatik. Dank seiner Fähigkeit hat Fiaro ja mit allen Flugattacken Priorität. Die Attacke Sturzflug macht bei ihm einen Schaden von 180 (120 Base *1,5 STAB-Bonus) und 1/3 des Schadens Rückstoß. Akrobatik hat zwar nur einen Baseschaden von 55, dieser wird aber verdoppelt, wenn der Angreifer kein Item trägt, d.h. Akrobatik macht einen Schaden von 165 (55 * 2 (Bonus) * 1,5 STAB-Bonus), also 15 weniger als Sturzflug, hat aber keinen Rückstoss o.Ä.
    Ist es daher sinnvoll ohne Item und mit Akrobatik anstelle von Sturzflug zu spielen? Von Wahlband und Leben-Orb bin ich so oder so nicht der größte Fan..


    Krebutack
    Fähigkeit: Anpassung
    Item: Fokusgurt
    Wesen: Froh (+Initiative, - Sp.Angriff)
    EV's: 4 KP, 252 Angriff, 252 Initiative
    Wasserdüse
    Drachentanz
    Krabbhammer
    Abschlag


    Soll bei mir als physischer Sweeper agieren. Krebutack ist eines meiner Lieblingspokemon in dieser Generation. Dank seiner Fähigkeit kann er mit Wasser- und Unlichtattacken richtig Schaden machen, da er einen 2-fachen STAB-Bonus bekommt! Die Attacken sind dann selbsterklärend: Wasserdüse ist ein Prioritätsmove der Stärke 80, Abschlag ist 2-facher STAB und bekommt einen 1,5-fachen Bonus wenn das Ziel ein Item trägt, Krabbhammer macht 200 Base Schaden und durch einen Drachentanz, sein Wesen, die EV's und perfekte Initiativ DV's überholt er trotz seines schlechten Speedbasewerts (55) so einige andere Pokemon. Alles in allem ein klasse physischer Sweeper.


    Clavion
    Fähigkeit: Strolch
    Item: Überreste
    Wesen: Still (+Sp.Verteidigung, -Angriff)
    EV's: 252 KP, 4 Angriff, 252 Verteidigung
    Schmarotzer
    Donnerwelle
    Delegator
    Knuddler


    Clavion kann ich entweder als defensive oder sp.defensive Wall einsetzen, hier als defensive. Er ist dafür meiner Meinung nach sehr gut geeignet, da er gute Basestats hat und dank seiner Fähigkeit sehr gut annoyen kann. Bei den Attacken bin ich mir aber noch unsicher: Donnerwelle, Schmarotzer und Delegator sind auf jeden Fall ein Muss! Entweder möchte ich Knuddler als gute STAB-Attacke spielen, oder an dieser Stelle Toxin o.Ä. spielen..


    So nun zum Rest des Teams:


    Rotom (Wasch)
    Fähigkeit: Schwebe
    Item: ???
    Wesen: Kühn (+Verteidigung, -Angriff)
    EV's: 252 KP, 252 Sp. Angriff, 252 Sp.Verteidigung
    Voltwechsel
    Irrlicht
    Hydropumpe/Siedewasser
    Donnerblitz


    Mein Waschrotom soll als sp.defensive Wall die Ergänzung zu Clavion als defensive Wall sein. Da Clavion ja bereits durch seine Fähigkeit mit Donnerwelle viel paralysieren kann, habe ich Donnerwelle in diesem Set weggelassen. Voltwechsel ist eine gute STAB-Attacke und zum Scouten, Irrlicht um Sweepern den gar aus zumachen. Als Wasser-STAB möchte ich entweder Hydropumpe oder Siedewasser spielen. Hydropumpe ist natürlich tendenziel besser, da man ja durch Irrlicht verbrennen kann, aber ich mag unpräzise Attacken nicht :D Donnerblitz möchte ich gerne nutzen, damit ich eine gute Elektroattacke habe, bei der ich nicht ausgewechselt werde wie bei Voltwechsel, um stark gegen Flug/Wasser Pokemon zu sein.


    Bisaflor
    Fähigkeit: Notdünger
    Item: Giftschleim
    Wesen: Mäßig (+Sp.Angriff, -Angriff)
    EV's: 4 KP, 252 Initiative, 252 Angriff
    Matschbombe
    Energieball
    Egelsamen
    Toxin


    Bisaflor ist ein guter Allrounder. Es soll bei mir zwar vorallem Schaden anrichten, kann aber genauso gut auch was einstecken. Bei den EV's weiss ich nicht, ob die 252 in Initiative gut sind oder ob man die beispielsweise lieber in KP oder eine der beiden Verteidigungen stecken sollte. Die Attacken sind eigentich ganz normal: Matschbombe und Energieball als zwei starke STAB-Attacken, Egelsamen und Toxin um dem Gegner einerseits Schaden zu machen aber, zusammen mit Giftschleim, auch die eigenen KP wieder aufzustocken.


    Lucario
    Fähigkeit: Konzentrator / Anpassung (Mega)
    Item: Lucarionit
    Wesen: ???
    EV's: 252 Initiative 252 ???
    Patronenhieb
    Nahkampf
    Drachenpuls
    ???


    Ja Lucario soll meine Megaentwicklung und ein Mixed-Sweeper sein. Da aus meinem Team niemand eine Eisattacke beherrscht sollte Lucario auf jeden Fall Drachenpuls können, um damit Drachen zu beseitigen. Patronenhieb, ähnlich wie bei Krebutack, ist auch eine Prioritätsattacke mit Stärke 80 (Danke Anpassung!), Nahkampf als starke STAB-Attacke. Im vierten Slot habe ich keine Idee was man da nehmen kölnnte, vielleicht Finteraura/Spukball/Psychokinese???



    So das ist meine Teamidee. Ich hab versucht das Team recht ausgewogen zu gestalten. Allerdings fällt mir gerade beim Schreiben auf, dass mir grundlegende Attacken wie Erdbeben, eine Eisattacke, Spukball/Psychokinese/Finsteraura, vllt. ein Turbodreher etc. fehlen. Vielleicht sollte ich ja doch Krebutack ersetzen.. :( Da ist auf jeden Fall noch platz für Verbesserungen!!
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    LG, tobster96

    Freundescode: 2552-2239-5069
    Safarityp: Normal
    Pokemon: Kecleon Griffel Chaneira
    Suche Gastrodon, Toxiquak, Togepi und Ditto -Safaris!!!
    Außerdem: Shiny Zobiris im Angebot!

  • Hey,


    Fiaro:
    Also ich würde mich für den Sturzflug entscheiden weil man den Flugjuwel zuzeit noch garnet bekommen kann. Also lieber Schwerttant oder Kehrtwende statt Akrobatik.


    Clavion:
    Folterknecht statt Knuddler.


    Lucario:
    Lucario würd ich Speziell spielen (+SpA, -Atk) und zwar mit Ränkeschmied zum boosten Vakuumwelle/Auraspäre und Lichtkanone als Stab's und dann entweder Drachenpuls oder Kraftreserve [Eis] oder Finsteraura ..
    Natürlich lässt sich Lucario auch gut Physisch spielen mit Eishieb und Erdbeben ..



    LG.

    When does a man die? When he is hit by a bullet? No! When he suffers a disease? No!
    When he ate a soup out of a poisonous mushroom? No! A man dies when he is forgotten!
    ~Doc Bader, Grandline, One Piece

  • Waschmaschinenrotom würde ich folgendermaßen spielen (Da du auch nicht 252KP, 252 SpA und 252 SpV machen kannst):


    Rotom-Waschmaschine @ Tsitrubeere
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 HP / 124 Def / 132 SDef
    Wesen: Still (SpV+, Ang-)
    - Donnerblitz
    - Hydropumpe
    - Irrlicht
    - Lichtschild / Voltwechsel / o.ä


    Mit der EV-Verteilung und dem Wesen überlebst du zu 94% einen Solarstrahl von mäßigem Glurak-Y. Der Rest ist in normaler Verteidigung, weil du viel mehr spezielle Verteidigung nicht brauchst. Tsitrubeere hilft, um durchzuhalten. Ist eigentlich so das Standardrotom. Eine andere Möglichkeit wäre mit Wahl-Glas/Schal und Trickbetrug.

  • hey


    zu fiaro als item würde ich ihm leben orb geben das moveset würde ich so empfehlen


    schwertanz
    sturzflug
    flammenblitz
    kehrtwende/ruheort


    da akro ohne das juwel ja nur halb so gut ist


    clavion sag ich dir mal wie ich es vom set her spiele bin damit auch sehr zufrieden


    donnerwelle
    angeberei
    stachler
    schmarotzer


    zuerst donnerwelle dann angeberei wenn die 2 mal drausen hast noch 1 bis 2 stachler und event. dann schmarotzer oder wechseln klappt bei mir immer sehr gut


    rotom kannst so spielen


    voltwechsel
    hdropumpe
    irrlicht
    erholung


    als item maronbeere das moves sollten selbsterklärend sein


    wenn du lucario mixed spielen willst würde ich dir das wesen naiv empfehlen ansonst würde ich es dir als angreifer empfehlen mit schwerttanz patronenhieb Nahkampf feuerfeger/erdbeben ist aber geschmackssache


    hoffe konnte ein wenig helfen


    mfg

  • Ich rate so knapp wie möglich:


    Fiaro: Leben-Orb, Kehrtwende>Akrobatik, Schwerttanz>Ruheort
    Krebutack: passt :)
    Clavion: Angeberei>Knuddler , Wesen Kühn
    Rotom-W: EVs 252 KP / 124 Ver / 132 SpVer, Hydropumpe>Siedewasser, Wesen: Still
    Bisaflor: raus für Forstellka wegen Spinner und Hazards, Set unten
    Lucario:lieber speziell, Wesen Scheu, EVs 252 SpAng / 252 Init / 4 KP, Lichtkanone, Finsterauro, Auraspähre, Drachenpuls / Vakuumwelle


    Forstellka @Überreste
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 KP / 4 Ang / 252 Vert
    Wesen: Locker (+Vert, -Init)
    - Turbodreher
    - Tarnsteine
    - Stachler
    - Gyroball / Voltwechsel

  • Erstmal danke für euer Feedback!


    Fiaro: Ok ich habe auch gemerkt, dass es das Flugjuwel nur in SW2 gibt, daher ist die Idee auch raus.
    also spiele ich wahrscheinlich dieses Moveset:
    Sturzflug
    Flammenblitz
    Kehrtwende (zum Scouten und als Lead)
    Ruheort/Schwerttanz (muss ich noch probieren was mir besser gefällt.
    Item: Wäre nicht auch eine Tsitrobeere (die, die 1/4 kp auffüllt) recht gut?


    Rotom:
    ja das mit dem EV split war ein Schreibfehler, ich meinte eigentlich 252 kp 4 spangriff 252 spvert
    An Attacken wäre denk ich mal das hier am besten:
    Irrlicht
    Hydropumpe
    Donnerblitz
    Voltwechsel


    Lucario
    Ja ich werde ihn als speziellen Sweeper spielen.
    Wesen: scheu
    evs: 252 Sp . Angriff 252 init 4 kp
    Lichtkanone
    Auraspähre
    Drachenpuls
    Finsteraura


    Clavion
    Ist es nicht ein bisschen riskant mit Angeberei zu spielen? weil wenn der sweeper dann doch mal durchkommt macht er ja ordentlich schaden! Schlagt mal bitte ein ganzes set vor..

    Freundescode: 2552-2239-5069
    Safarityp: Normal
    Pokemon: Kecleon Griffel Chaneira
    Suche Gastrodon, Toxiquak, Togepi und Ditto -Safaris!!!
    Außerdem: Shiny Zobiris im Angebot!

  • mein clavion


    clavion
    sacht
    strolch 252vert 252 spezV 4kp
    item überreste
    donnerwelle
    angeberei
    stachler
    schmarotzer


    wie ich es halt vorher beschrieben haben bei mir haut es sehr gut hin bin sehr zufrieden damit überlebt auch sehr effektive atcks

  • Clavion
    Ist es nicht ein bisschen riskant mit Angeberei zu spielen? weil wenn der sweeper dann doch mal durchkommt macht er ja ordentlich schaden! Schlagt mal bitte ein ganzes set vor..

    Nein, es ist sogar besser. Zuerst Donnerwell einsetzen, dann Angeberei. So ist die Chance extrem klein, dass der Gegner angreifen kann. Du baust dann einen Delegator auf. Dank Angeberei macht Schmarotzer mehr Schaden, sodass du auch speziell angreifende Pokemon effektiv besiegen kannst. Alternativ kannst du statt Angeberei und Delegator noch Reflektor und Lichtschild spielen. Dann solltest du als Item Lichtlehm nehmen.


  • Nein, es ist sogar besser. Zuerst Donnerwell einsetzen, dann Angeberei. So ist die Chance extrem klein, dass der Gegner angreifen kann. Du baust dann einen Delegator auf. Dank Angeberei macht Schmarotzer mehr Schaden, sodass du auch speziell angreifende Pokemon effektiv besiegen kannst. Alternativ kannst du statt Angeberei und Delegator noch Reflektor und Lichtschild spielen. Dann solltest du als Item Lichtlehm nehmen.


    würde denn stachler dazunehmen dann hast gleich eines zum auslegen auch

  • also clavion mit
    donnerwelle
    angeberei
    schmarotzer
    delegator?
    und evs? 252 kp und 252 vert oder 252 vert und 252 spvert?


    noch eine frage zu meinem bisaflor:
    soll ich die ev verteilung bei 252 init und 252 spatk lassen?

    Freundescode: 2552-2239-5069
    Safarityp: Normal
    Pokemon: Kecleon Griffel Chaneira
    Suche Gastrodon, Toxiquak, Togepi und Ditto -Safaris!!!
    Außerdem: Shiny Zobiris im Angebot!