Hi BisaBoard,
Ich hab vor kurzem angefangen Pokemon im Competetive-Bereich zu spielen, bin also noch relativ unerfahren.
Das hier ist nicht mein erstes Team, aber es soll mein erstes richtig gut durchdachtes sein ;) Darum hoffe ich auf eure Änderungs- und Verbesserungsvorschläge:
Bevor ich mit der konkreten Teamvorstellung beginne, habe ich noch eine allgemeine Frage an euch erfahrene Teambuilder:
Nach welchem Schema baut ihr euer Team grob auf? Ich habe irgendwo gelesen, dass die beste Kombination für ein Competetive Team aus 1ner defensiven Wall, 1ner sp.defensiven Wall, 2 offensiven Sweepern und 2 sp.offensiven Sweepern besteht.. Ist das richtig und ratsam?
Nun aber zum Team:
Zuerst ein paar Pflichtpokemon, die ich nur ungerne ersetzten würde:
Fähigkeit: Orkanschwingen
Item: -keins-
Wesen: Hart (+Angriff, -Sp.Angriff)
EV's: 5 KP, 252 Angriff, 252 Initiative
Flammenblitz
Sturzflug
Akrobatik
Ruheort
Soll bei mir als physischer Sweeper agieren. Dazu brauch man glaub ich nicht allzu viel sagen, ist halt das Standartset für ein Fiaro. Das einzige, bei dem ich mir unsicher bin, ist der Zusammenhang zwischen dem Item, Sturzflug und Akrobatik. Dank seiner Fähigkeit hat Fiaro ja mit allen Flugattacken Priorität. Die Attacke Sturzflug macht bei ihm einen Schaden von 180 (120 Base *1,5 STAB-Bonus) und 1/3 des Schadens Rückstoß. Akrobatik hat zwar nur einen Baseschaden von 55, dieser wird aber verdoppelt, wenn der Angreifer kein Item trägt, d.h. Akrobatik macht einen Schaden von 165 (55 * 2 (Bonus) * 1,5 STAB-Bonus), also 15 weniger als Sturzflug, hat aber keinen Rückstoss o.Ä.
Ist es daher sinnvoll ohne Item und mit Akrobatik anstelle von Sturzflug zu spielen? Von Wahlband und Leben-Orb bin ich so oder so nicht der größte Fan..
Fähigkeit: Anpassung
Item: Fokusgurt
Wesen: Froh (+Initiative, - Sp.Angriff)
EV's: 4 KP, 252 Angriff, 252 Initiative
Wasserdüse
Drachentanz
Krabbhammer
Abschlag
Soll bei mir als physischer Sweeper agieren. Krebutack ist eines meiner Lieblingspokemon in dieser Generation. Dank seiner Fähigkeit kann er mit Wasser- und Unlichtattacken richtig Schaden machen, da er einen 2-fachen STAB-Bonus bekommt! Die Attacken sind dann selbsterklärend: Wasserdüse ist ein Prioritätsmove der Stärke 80, Abschlag ist 2-facher STAB und bekommt einen 1,5-fachen Bonus wenn das Ziel ein Item trägt, Krabbhammer macht 200 Base Schaden und durch einen Drachentanz, sein Wesen, die EV's und perfekte Initiativ DV's überholt er trotz seines schlechten Speedbasewerts (55) so einige andere Pokemon. Alles in allem ein klasse physischer Sweeper.
Fähigkeit: Strolch
Item: Überreste
Wesen: Still (+Sp.Verteidigung, -Angriff)
EV's: 252 KP, 4 Angriff, 252 Verteidigung
Schmarotzer
Donnerwelle
Delegator
Knuddler
Clavion kann ich entweder als defensive oder sp.defensive Wall einsetzen, hier als defensive. Er ist dafür meiner Meinung nach sehr gut geeignet, da er gute Basestats hat und dank seiner Fähigkeit sehr gut annoyen kann. Bei den Attacken bin ich mir aber noch unsicher: Donnerwelle, Schmarotzer und Delegator sind auf jeden Fall ein Muss! Entweder möchte ich Knuddler als gute STAB-Attacke spielen, oder an dieser Stelle Toxin o.Ä. spielen..
So nun zum Rest des Teams:
(Wasch)
Fähigkeit: Schwebe
Item: ???
Wesen: Kühn (+Verteidigung, -Angriff)
EV's: 252 KP, 252 Sp. Angriff, 252 Sp.Verteidigung
Voltwechsel
Irrlicht
Hydropumpe/Siedewasser
Donnerblitz
Mein Waschrotom soll als sp.defensive Wall die Ergänzung zu Clavion als defensive Wall sein. Da Clavion ja bereits durch seine Fähigkeit mit Donnerwelle viel paralysieren kann, habe ich Donnerwelle in diesem Set weggelassen. Voltwechsel ist eine gute STAB-Attacke und zum Scouten, Irrlicht um Sweepern den gar aus zumachen. Als Wasser-STAB möchte ich entweder Hydropumpe oder Siedewasser spielen. Hydropumpe ist natürlich tendenziel besser, da man ja durch Irrlicht verbrennen kann, aber ich mag unpräzise Attacken nicht :D Donnerblitz möchte ich gerne nutzen, damit ich eine gute Elektroattacke habe, bei der ich nicht ausgewechselt werde wie bei Voltwechsel, um stark gegen Flug/Wasser Pokemon zu sein.
Fähigkeit: Notdünger
Item: Giftschleim
Wesen: Mäßig (+Sp.Angriff, -Angriff)
EV's: 4 KP, 252 Initiative, 252 Angriff
Matschbombe
Energieball
Egelsamen
Toxin
Bisaflor ist ein guter Allrounder. Es soll bei mir zwar vorallem Schaden anrichten, kann aber genauso gut auch was einstecken. Bei den EV's weiss ich nicht, ob die 252 in Initiative gut sind oder ob man die beispielsweise lieber in KP oder eine der beiden Verteidigungen stecken sollte. Die Attacken sind eigentich ganz normal: Matschbombe und Energieball als zwei starke STAB-Attacken, Egelsamen und Toxin um dem Gegner einerseits Schaden zu machen aber, zusammen mit Giftschleim, auch die eigenen KP wieder aufzustocken.
Fähigkeit: Konzentrator / Anpassung (Mega)
Item: Lucarionit
Wesen: ???
EV's: 252 Initiative 252 ???
Patronenhieb
Nahkampf
Drachenpuls
???
Ja Lucario soll meine Megaentwicklung und ein Mixed-Sweeper sein. Da aus meinem Team niemand eine Eisattacke beherrscht sollte Lucario auf jeden Fall Drachenpuls können, um damit Drachen zu beseitigen. Patronenhieb, ähnlich wie bei Krebutack, ist auch eine Prioritätsattacke mit Stärke 80 (Danke Anpassung!), Nahkampf als starke STAB-Attacke. Im vierten Slot habe ich keine Idee was man da nehmen kölnnte, vielleicht Finteraura/Spukball/Psychokinese???
So das ist meine Teamidee. Ich hab versucht das Team recht ausgewogen zu gestalten. Allerdings fällt mir gerade beim Schreiben auf, dass mir grundlegende Attacken wie Erdbeben, eine Eisattacke, Spukball/Psychokinese/Finsteraura, vllt. ein Turbodreher etc. fehlen. Vielleicht sollte ich ja doch Krebutack ersetzen.. :( Da ist auf jeden Fall noch platz für Verbesserungen!!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
LG, tobster96