Episode 800: Alles Gute und bis bald!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: 03.02.2014 (7MAXX)/J: 19.09.2013]


    Die Freunde sind noch immer mit dem Schiff auf dem Weg nach Kanto. Als sie ein Garados im Meer sehen, wird ihnen klar, dass Kanto nicht mehr weit weg sein kann und Lilia fragt, ob es sich bei Garados um ein Drachen-Pokémon handelt. Benny, der wie Lilia noch nie Pokémon aus Kanto gesehen und ebenso begeistert ist wie sie, erklärt, dass Garados ein Wasser- und Flug-Pokémon ist. Da kommt auch Alba dazu und erklärt auf Ashs Nachfrage, dass sie in Kanto Professor Eich interviewen will. Ash bietet ihr an, ihr den Weg zu zeigen, worüber Alba sehr überrascht ist.


    Später hört Alba Musik, während Team Rocket mit seinem Barschuft-U-Boot das Kreuzfahrtschiff verfolgt, da es das Schiff stoppen will, um die Trainer zu bestehlen. Deshalb schießen sie Harpunen gegen die Schiffsschrauben und ziehen das Schiff zurück, doch als die Besatzung des Schiffes dies bemerkt und volle Kraft vorwärts fährt, wird das U-Boot umhergewirbelt und treibt schließlich auf die Oberfläche. Die Kinder und Porter halten das U-Boot für ein echtes Barschuft, das in den Schiffsschrauben gefangen war, und es tut ihnen Leid.


    Team Rocket versucht nun einen anderen Plan: Mit dem Ballon nähern sie sich dem Schiff von oben und schießen Raketen ab, aus denen Ballons kommen, die am Schiff fixiert werden und dieses in die Luft heben. Die Passagiere werden panisch und die Besatzung ist vollkommen hilflos, nur Alba, die immer noch Musik hört, merkt von all dem nichts.


    Porter will die Passagiere beruhigen und befiehlt, dass alle in die Kabinen zurückgehen sollten, während die drei Freunde sich Team Rocket stellen. Jessie und Mauzi sagen das Motto nur zu zweit auf, wobei Jessie zur Hälfte als James verkleidet ist, und anschließend taucht Porter - der in Wirklichkeit nur der verkleidete James ist - auf und fragt die Kinder, ob ihre Pokébälle in Sicherheit sind. Als diese nachschauen, wirft Mauzi einen Sauger an, der alle Bälle einsaugt. James feuert inzwischen ein Netz ab, um Milza und Pikachu zu fangen. Daraufhin sind die Kinder entsetzt über Porter, doch als der echte auftaucht, wird alles aufgelöst.


    Zum ausführlichen, bebilderten Episodenbericht im Bisafans TV-Guide ...


  • Endlich wird man in dieser Folge Lilia los :thumbsup: und Benny... tja, den werde ich nicht so wirklich vermissen :/
    Jedenfalls fand ich toll wie sie nach Kanton gefahren sind, ich mein: das sie die ganze Zeit nach Kanton gefahren sind und die allen Inseln nur Zwischenstops :) vorher war es so das Ash sofort immer mit dem Schiff bzw. Flugzeug oder was das immer so war, nach kehrte und jetzt ist es anders ^_- aber etwas langweilig fand ich die Folge auch -.- ich dachte Lilias Milza wird sich entwickeln aber da wurde ich jedoch enttäuscht :thumbdown: dennoch freue ich mich das Lilia nicht mehr da sein wird! Die neuen aus Kalos kommen mir mehr sympathischer vor.
    Alles in allen eine Langweilige Folge :sleeping:

  • Also ich finde es zwar sehr bedauernd, dass die beiden wieder weg sind, aber langsam finde ich es nichtmehr so richtig traurig, wie noch damals bei Lucia (*heul*), die vo den weiblichen Begleiterinen meine Lieblings-Begeiterin war.


    Aber ich war auch bei dieser Folge nicht so traurig gewesen. Die anderen fand ich irgendwie besser und ich vermisse jetzt auch noch immer rockeo, mehr als Benny in dieser Folge. Team Rocket fand ich persönlich in dieser Folge irgendwie überflüssig. Und entweder habe ich es verpasst, oder Team rocket hat diesmal "keine" anspielung auf die neuen Editionen gemacht, was ich irgendwie immer cool fand. Also in Pokemon 9 haben sie mit "Mauzi: Diamanten und Perlen. Netter name für ein spiel." oder so ähnlich eine anspielung auf Diamant/Perl gemacht und in der vorletzten Folge von den Sinoh-Abenteuern auch eine Anspielung auf Schwarz/Weiß, mit dem zusätzlichen Nemmen älterer Editionen.


    Also diese Abschiedsfolge war bisher von allen die langweiligste, ich bin irgendwie etwas enttäuscht.

  • Ich weiß, dieses Thema ist schon etwas älter, aber ich wollte einfach mal meinen Senf dazu geben und sagen, was ich von dieser Folge denke.


    Nun, in BW-Anime gab es ja eigentlich allgemein ein Problem mit der Darstellung der Freundschaft von Satoshi, Iris und Dento. Es sah nicht wirklich so aus, als wären sie wirklich so dicke befreundet, wie Hikari und Satoshi zum Beispiel. Im Vergleich zum XY Anime schien diese "Freundschaft" zwischen den dreien wirklich nur... flüchtig zu sein.
    Ich meine dieser "Abschied" wurde ja echt matt abgehalten.
    Iris und Dento steigen in den Zug, auf den Weg nach Kanto und Satoshi macht nichts weiter, als sich mit einem Winken von ihm zu verabschieden. Ebenso sahen Iris und Dento genauso neutral aus. Ihn schien nicht viel auszumachen, dass sie sich von Satoshi trennen mussten.
    Ich erinnere mich hier an den Abschied von Hikari oder Kasumi, da haben die beiden wenigstens noch Gefühle gezeigt.
    Ich mag eigentlich Iris sehr gerne, aber mir hat es nicht so gut gefallen, dass sie nicht wirklich Emotionen gezeigt haben. Mir schien es, als würden die Macher die beiden einfach so schnell wie möglich loswerden wollen.
    Vor allem weiß man ja auch, dass Iris nicht wirklich beliebt in Japan war. Da kann man verstehen, dass sie keine weitere wichtige Rolle beim Abschied bekommen hat. Ich persönlich finde das aber jedoch sehr schade, da ich Iris und auch Dento sehr gerne mochte.
    Ich hoffe, dass die beiden vielleicht mal wieder einen Auftritt im XY-Anime bekommen werden, obwohl ich dies schon sehr bezweifle.
    Nun gut. Fazit ist auf jeden Fall, dass ich ziemlich von dem Abschied enttäuscht war.

  • Muss meiner Vorrednerin in dem Punkt zustimmen. Dieser Abschied war von allen der mit Abstand emotionsloseste. Das war einer der grössten Kritikpunkte an dem gesamten BW-Anime. Man spürte zwischen Ash, Lilia und Benny null Chemie zu einander. Da waren die Abschiede von Lucia, Maike und vor allem bei Misty am gefühlvollsten. Ich denke auch, dass es etwas mit Lilias Beliebtheit in Japan zu tun hat, aus irgendeinem Grund war sie sehr unbeliebt bei denen. Allerdings auch bei uns im Westen. Lilia ist das einzige Girl, wo ich das Gefühl habe, dass die meisten froh darüber sind, dass sie gegangen ist. Man wollte sie scheinbar so schnell wie möglich loswerden und am besten so schnell wie nur möglich vergessen. Darum denke ich auch, wird Lilia keinen Gastauftritt im neuen XY-Anime bekommen, so wie die anderen Girls vor ihr.

  • Naja, ich fand den Abschied zwischen Ash, Rocko, Maike und Max auch nicht besonders emotional. Die haben sich innerhalb kürzester Zeit die Hand gegeben und sind in verschiedene Richtungen spaziert. Bei Misty und Lucia hat man jeweils eine komplette Episode verwendet, um den Abschied zeigen und wirken lassen zu können. Vor allem der Abschied von Lucia wurde nicht zuletzt dank der Weinkrämpfe von Pikachu und Plinfa sehr gut eingesetzt: Nicht zu kitschig, nicht zu aufgesetzt, mit einer Team-Rocket-Pause dazwischen und am Ende dafür mit voller Wucht. Eine erstklassige Episode, die meiner Meinung nach zu den besten des Animes überhaupt gehört.


    Eigentlich hätte man das für den BW-Anime übernehmen können, aber diese Chance hat man liegen lassen. Ob es nun wirklich daran lag, dass Lilia und Benny im Speziellen und die BW-Staffeln im Allgemeinen unbeliebt sind, kann ich nicht beurteilen, aber es erscheint realistisch, dass man die Zuschauer so schnell wie möglich auf die Kalos-Region aufmerksam machen wollte. Ash redet mit Lilia und Benny, als ob sie gerade einmal einen Tag lang durch die Stadt gegangen wären und sich bei den Einkäufen geholfen hätten. Die von mir erwarteten Abschiedsgeschenke kamen dann im Endeffekt von Alba, obwohl sie in den BW-Staffeln auf gerade einmal neun Episoden kommt. Das bestätigt meine Vermutung, dass Alba den Abschluss des BW-Animes durch ihr Auftreten ein bisschen versöhnlicher gestalten sollte. Die Produzenten schienen sich bei den Zuschauern fast entschuldigen zu wollen.


    Ein weiteres Problem war das Auftreten von Team Rocket, das viel zu viel Zeit eingenommen hat. Wenn man diese Stelle ein bisschen abgekürzt hätte, wäre der Abschied nicht so flach ausgefallen. In der Episode "Der Abschied" kam Team Rocket auch vor, allerdings genau zur richtigen Zeit und in der richtigen Dosis. Damals war der Entführungsversuch von Pikachu und Plinfa eine gute Gelegenheit für Ash, Lucia und Rocko, ihre Pokémon noch ein letztes Mal gemeinsam zu mobilisieren. Dieses Zusammengehörigkeitsgefühl haben Ash, Lilia und Benny leider zu keiner Sekunde versprüht.

  • Naja, ich fand den Abschied zwischen Ash, Rocko, Maike und Max auch nicht besonders emotional. Die haben sich innerhalb kürzester Zeit die Hand gegeben und sind in verschiedene Richtungen spaziert. Bei Misty und Lucia hat man jeweils eine komplette Episode verwendet, um den Abschied zeigen und wirken lassen zu können. Vor allem der Abschied von Lucia wurde nicht zuletzt dank der Weinkrämpfe von Pikachu und Plinfa sehr gut eingesetzt: Nicht zu kitschig, nicht zu aufgesetzt, mit einer Team-Rocket-Pause dazwischen und am Ende dafür mit voller Wucht. Eine erstklassige Episode, die meiner Meinung nach zu den besten des Animes überhaupt gehört.


    Eigentlich hätte man das für den BW-Anime übernehmen können, aber diese Chance hat man liegen lassen. Ob es nun wirklich daran lag, dass Lilia und Benny im Speziellen und der BW-Anime im Allgemeinen relativ unbeliebt sind, kann ich nicht beurteilen, aber es erscheint realistisch, dass man die Zuschauer so schnell wie möglich auf die Kalos-Region aufmerksam machen wollte. Ash redet mit Lilia und Benny, als ob sie gerade einmal einen Tag lang durch die Stadt gegangen wären und sich bei den Einkäufen geholfen hätten. Die von mir erwarteten Abschiedsgeschenke kamen dann im Endeffekt von Alba, obwohl sie in den BW-Staffeln auf gerade einmal neun Episoden kommt. Das bestätigt meine Vermutung, dass Alba den Abschluss des BW-Animes durch ihr Auftreten ein bisschen versöhnlicher gestalten sollte. Die Produzenten schienen sich bei den Zuschauern fast entschuldigen zu wollen.

    Deine Beiträge sind echt eine Bereicherung für das Forum! Klar, werden das auch andere hier geschrieben haben, aber so auf den Punkt gebracht ist das echt super. Ich hab mir so gedacht beim Angucken: "Wasn jetzt los? Abschied in 3 Minuten mit einer Stimme die auf einer gleichbleibenden Frequenz und Höhe spricht und sich verabschiedet?" Lilia hat genervt und Benny war einfach zu schlimm in seiner Art. Er war für mich die Personifikation der Kindlichkeit von Pokemon, obwohl man dort vlt wohl eher Ash oder Lilia anführen möchte in Best Wishes.

  • Eine sehr emotionslose, ja fast schon trockene, Abschieds-Folge, die, wie die Decolor-Staffel selbst, zum Scheitern verurteilt ist.


    Die Gründe hierfür sind simpel wie elementar: Wir haben zwei Nebenfiguren, Lilia & Benny, die im gesamten Verlauf der Decolor-Episoden seitens der Macher konsequent in den Hintergrund gedrückt wurden.
    Zwei Figuren, die aber immer mal wieder Potential aufblitzen ließen, diese jedoch nicht nur ungenutzt sondern bewusst ignoriert wurden, bot doch gerade die Einall-Region bedingt durch den ungemein ''fremden'' Touch einen Neuanfang und lud zum Tabubruch ein.




    Einall, für mich die wunderschöne, geheimnisvolle und doch so fremde Drachenregion, dessen Entstehung auf die Teilung des Drachenpokemons Kyurem Kyurem in Zekrom Zekrom & Reshiram Reshiram zurückgeht.


    Obwohl die Decolor-Episoden streng genommen nicht in Einall spielen, bildet diese Episode den endgültigen Abschied von der Einall-Region. Leider hätte man dies nicht gefühlloser bewerkstelligen können. Kein Körperkontakt zwischen Ash und Lilia/Benny, kein Hände schütteln. Keine Pokemon die sich umarmen. Nichts dergleichen. Lilia & Benny steigen in den Zug und sind weg. Zuvor werden die pokemon-typischen Sätze ''Pass auf dich auf'' & ''Wir werden uns wiedersehen'' aufgesagt, das war es dann auch. Ash ist emotionslos, Lilia & Benny stehen ihm in nichts nach.


    Das alles ist enttäuschend, maßlos enttäuschend. Die Decolor-Staffel war ein einziger großer Fehler. Das wiegt umso schwerer wenn ich bedenke wie sehr ich Staffel 14 & 15 gemocht habe. Ständig versuche ich das Motiv der Macher zu verstehen. Wieso hat man diese fatalen Designentscheidungen gefällt? Wieso hat man Figuren gänzlich verkommen lassen? Warum hat man eine gesamte Staffel ohne einen Haupthandlungsstrang aufzubauen versucht, anstatt sich um einen roten Faden zu bemühen? Wer auch immer für die Decolor-Staffel verantwortlich war, hat einen desolaten Job gemacht und die EInall-Region zum Ende hin fast gänzlich zerstört.


    Letztlich bleibt einem, auch als großer Fan der Einall-Region, nichts anderes übrig, als diese letzte B/W-Staffel derart hart zu kritisieren. Sie wiegt nun mal schwerer als die gelungene 14.- sowie 15. Staffel weil sie die letzte Staffel ist. Als Zuschauer bleiben gerade die letzten Episoden stärker in Erinnerung.



    Wertung der Folge: 4/10




    Dennoch hat sich Einall zu meiner Lieblingsregion entwickelt. Ich habe in keiner Region zuvor aber auch danach das Gefühl der Fremde so stark nachempfinden können wie in Einall. Ein großer Anteil geht unter anderem an die Spiele Schwarz/Weiß(2), die es mit der Serie zusammen geschafft haben, eine glaubwürdige Immersion einer neuen Region zu erschaffen die symbolisch mit Drachenpokemon verknüpft ist.



    Ich blicke bereits jetzt mit Wehmut zurück wenn ich auf Lilia & Benny- aber am meisten wenn ich an die Einall-Region mit ihrem individuellen Charme denke.



    Mit einem wundervollen Zitat von Lysander über die Entstehung Einalls schließe ich meine kleine Rezension ab


    ''Ich möchte dir die Geschichte von den Drachen-Pokémon erzählen, die einst die Einall-Region schufen [...] Zekrom und Reshiram, das bereits unter uns weilt, waren ursprünglich ein und dasselbe Pokémon. [...] Doch eines Tages entbrannte zwischen den Zwillingen ein Streit darüber, wer von beiden im Recht sei: der ältere, auf die Wirklichkeit pochende Bruder oder der jüngere, vom Wunsch beseelte Bruder. Der Drache, der den Zwillingshelden immer treu gefolgt war, spaltete sich daraufhin in zwei Drachen auf. Der eine schloss sich dem älteren und der andere dem jüngeren Bruder an. [...] Da die beiden Drachen ursprünglich eins waren, tobte der Kampf hin und her, aber eine Entscheidung war nicht in Sicht. Schließlich wurden die zwei müde... Auch die Zwillingshelden erkannten irgendwann, dass nicht nur einer von ihnen recht haben könne, und so wurde der Konflikt endlich beigelegt.''