Moderator des Jahres 2013: Finale

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Cassandra
    Auch wenn Cass oft etwas kürzer im Forum tritt, fällt sie mir sehr oft positiv in der allgemeinen Plauderecke, ihrem Reich, auf. :) Deine Posts in diversen Diskussionen lesen sich sehr angenehm.


    Edit:
    Sorry, Aka, ich dachte echt, du wärst schon Mal MdJ geworden, hab mich vertan! Sorry. ^^"

  • Weil ich mich echt nicht zwischen, SolaR, Mercury und airwaves entscheiden kann, vote ich für Aka. Ist zwar ziemlich inkonsequent, nachdem ich bisher nur immer für dieselben Leute gevotet habe, aber bei dieser Wahl hätten es eh alle ~50 (Ex-)Moderatoren verdient zu gewinnen. Zudem fand ich sasus Begründung sehr treffend formuliert, sodass ich mich ihm sehr gerne anschliesse.


    Ohne eine Online-Community gäbe es keine Offline-Community, und das eine Online-Community überhaupt existiert, ist vor allem Aka zu verdanken. Aka geht nicht nur ihren Aufgaben und Pflichten mit einer unbeschreiblichen Hingabe nach, sondern versucht überdies, über das gesamte Forum den Überblick zu behalten, indem sie in nahezu jedem Bereich reinschaut, mitdiskutiert und kritisiert. Ich glaube, dass sich nur die wenigsten vorstellen können, wie viel Arbeit und Mühe Aka in dieses Forum steckt, damit hier alle ihren Spaß haben - und regelmäßig nächtelanges Durcharbeiten ist da wohlgenmerkt noch das Mindeste -, aber als jemand, der die Leistung aller Finalisten gut beurteilen kann, muss ich ganz klar sagen, dass diese nicht einmal ansatzweise an die Leistung von Aka ranreicht, wenngleich jeder verdient im Finale ist, da alle das Forum in irgendeiner Weise geprägt haben oder noch prägen. Dank und Anerkennung steht somit jedem zu, doch keinem so sehr wie Aka.


    edit: Cass hätte es natürlich auch verdient.

  • Es ist natürlich klar, dass jeder der Kandidaten es verdient hätte, zu gewinnen, denn alle Mods haben eine Menge für das Forum getan. Und trotzdem kann ich nur eine Person wählen.
    Meine Wahl ist also zwischen Akatsuki und Airwaves. Beide arbeiten eine Menge am Forum und auch wenn Aka hier häufiger genannt wird (sie ist Administratorin, sie hat sicherlich kaum eine freie Minute und muss sich 24/7 um die Verbesserungen der Seite kümmern), würde ich für Airwaves stimmen.
    Warum?
    Airwaves ist im Laufe des letzten Jahres Super-Moderator geworden und das nicht ohne Grund. Er ist engagiert, beantwortet die Fragen der Benutzer ohne Murren. Denn auch wenn das eigentlich eine Standardleistung ist, ist es wohl bei den meisten Moderatoren schon mal vorgekommen, dass sie doch etwas gestresst waren und nicht die perfekte Stimmung in ihren Antworten verbreitet haben. Das ist menschlich. Wenn ich aber Airwaves frage, dann habe ich auch immer eine Antwort erhalten, die freundlich und hilfreich war. Und dabei war nicht einmal jede meiner Fragen zu dem Forum hier besonders sinnvoll. Dennoch nahm er sich die Zeit, die Fragen zu beantworten.
    Außerdem hat er sich engagiert um die Überarbeitung der Hilfethemen gekümmert, die bis auf wenige Ausnahmen zumindest in veröffentlichter Form fehlerfrei waren. Das war sicherlich kein kleines Stückchen Arbeit, sondern eine ganze Menge und das verdient auf jeden Fall eine ordentliche Menge Respekt, denn wenn man sich dieses Thema jetzt anschaut, sieht man, wie viele verschiedene Abschnitte mit wie viel Text das ist. Ich hätte keine große Lust darauf, solche Unmengen zu schreiben, selbst wenn ich die Hilfethemen nur überarbeiten muss und nicht gänzlich neu schreibe.
    Oder der Chaining-Thread, den er geschrieben hat. Die häufigen Ideen, seinen Bereich weiterzubringen. Das Engagement, das er seit einiger Zeit an den Tag legt und für das er auch hier im Finale steht. Das ist alles nicht grundlos und deswegen hat er die Stimme schon verdient.
    Natürlich kommt noch hinzu, dass Airwaves charakterlich wirklich klasse ist. Er war einer der ersten Moderatoren, denen ich hier im Forum begegnet bin und auch wenn er nicht insgesamt der erste war, war er der erste oder zweite, mit dem ich wirklich häufig Kontakt hatte. Auch das gehört zum Modsein dazu, denn Benutzernähe (und damit allgemeiner soziale Kompetenz außerhalb der Beiträge) ist ein wichtiges Merkmal guter Moderatoren. Sicherlich ist es auch bei den anderen, hier nominierten Moderatoren so, aber bei Airwaves kann ich es mit der größten Sicherheit sagen.
    Es ist also nur offensichtlich, dass ich ihm die Stimme geben muss. (Auch wenn Aka es natürlich ebenso verdienen würde)

  • Cassandra


    Sie ist immer freundlich und hilfsbereit und kennt sich mit vielen Dingen gut aus.
    Sie kann auch sehr gut erklären. Ich frage sie sehr gerne um Rat und ich sehe das sie auch zu andere Usern sehr hilfsbereit ist.
    Deshalb ist sie für mich die Siegerin.


  • MDJ 2013 Vote von Sumpex




    Auch im Finale stimme ich wieder ab. Ich hoffe doch das ich einen konstruktiven, objektiven und inhaltlich stimmigen Vote zusammenbekommen habe. Auch jetzt wünsche ich allen Teilnehmern viel Glück, möge ein fairer Wettbewerb stattfinden, und allen Teilnehmern Aufmerksamkeit geschenkt werden. Nun folgt meine Stimmenvergabe:





    Finalisten SolaR | Cassandra | airwaves | Akatsuki | Mercury





    Bin gespannt wer nun MDJ 2013 wird.:)

  • SolaR
    [Blockierte Grafik: http://fc08.deviantart.net/fs39/f/2008/342/9/c/Slowpoke_by_Toonfreak.png]Juli ist ziemlich verdient so weit gekommen. In meinen Augen ist er ein vom Großteil der Community unterschätzter Moderator, was wohl daran liegt, dass er sich fast nur in seinem Bereich aufhält. Juli ist kompetent, kennt sich in seinen Gebieten aus und ist ein Mensch mit dem man gut reden kann. Im Chat hatte er einen guten Draht zu Usern, hat faire Sanktionen verteilt und war auch sonst ein gern gesehener User/Moderator. Dieses Jahr haben ihn gerade die Witten-Aktionen bekannter gemacht, sodass auch Nicht-CPler ihm größere Aufmerksamkeit schenken konnten. Gerade die Organisation solcher Aktionen ist nicht jedermanns Sache und verdient Lob und Respekt. Zumal man ja auch mitgekriegt hat, dass BisaBoardler nicht immer die perfekten Gäste sind ;) Seit Jahren ist er ein wichtiger Teil der Community und des Teams (mit seinen Auf und Abs lol), jetzt fördert er sogar die Offline-Community mit großem Engagement.




    Cassandra[Blockierte Grafik: http://fc02.deviantart.net/fs70/f/2012/184/a/f/af7d5b245c294eb1d93dd53c76e5c128-d55v2zl.gif]


    Cassandra sollte eigentlich jetzt in diesem Moment an ihrer Bachelor-Arbeit schreiben. Stattdessen entschied sie sich diesen Vote zu verfassen und ihn unnötig auszuschmücken. Vorher fand sie es furchtbar wichtig eine Stunde lang Solitaire am Handy zu spielen.






    airwaves[Blockierte Grafik: http://fc09.deviantart.net/fs71/f/2012/183/c/9/__patamon___by_chanjamstudio-d55oycj.png]
    Erik ist auch schon sehr lange dabei. Fleißig, zuvorkommend und sehr engagiert. Neben dem Tauschbasar, den er wirklich mit viel Hingabe leitet, zeigt er sich auch gerne bei diversen Aktionen im Forum als super Organisator. Dass er 2013 zum globalen Moderator ernannt wurde, ist deshalb kaum verwunderlich. Dieses Jahr ist mir vor allem auch die Ausarbeitung der Hilfe (die Erik zusammen mit Leviator gemacht hat) im Kopf hängen geblieben, da der Rest der (Super-)Moderation das Vorhaben eigentlich schon aufgegeben hatte und alles erst mit der neuen Foren-Software anpacken wollte :x lol. Daneben ist er sich auch nie zu schade drum auszuhelfen und einem Arbeit abzunehmen und er scheut sich nicht vor Konfrontationen. Der Administration und globalen Moderation war er somit eine große Hilfe mit seiner Ernennung. Was genau er im Tauschbasar treibt, kann ich persönlich nicht sagen. Aber man sieht es auch hier an zahlreichen Votes, dass er auch 2013 viel geleistet hat.







    Akatsuki[Blockierte Grafik: http://fc00.deviantart.net/fs70/f/2010/095/2/c/Hibari_Kyoya_and_Hibird_by_Kissu19.png]
    Meine Meinung vom letzten Jahr hat sich noch immer nicht geändert, sondern wurde viel eher bestärkt. 2013 kam neben den üblichen Dingen auch noch die Reform dazu und wenn du nicht irgendwann Mal zugepackt hättest, säßen wir noch immer mit dem einen internen Thema da und würden erst bei den nächsten Bundestagswahlen anfangen. Zudem ist auch der Arbeitsaufwand eines Administrators gestiegen. Das war keinesfalls ein Witz, zu sagen, dass die ersten 30 Sekunden dieses Videos locker mit Akatsuki statt Cinderella ersetzt werden könnten und man genau das Bild erhält, das ich oft habe, wenn ich in den verschiedenen Skype-Konfis, Komitees und Verwaltungsbereichen mitkriege, wer was und wann von dir will. Dennoch schaffst du es irgendwie. Du bist überall, du hast immer Zeit für deine Kollegen und du bleibst trotz Stress freundlich. Daneben habe ich dieses Jahr auch erfahren dürfen, wie viel Mühe du dir mit Menschen/Kollegen gibst und bereit bist viele zweite Chancen zu vergeben. Seit Jahren eine beachtlich konstante Leistung und langsam wird es Zeit, dass diese auch mit so nem Titel belohnt wird, damit wir uns nächstes Jahr anderen Mods widmen können.






    Mercury[Blockierte Grafik: http://fc02.deviantart.net/fs71/f/2011/149/b/d/co_oh_by_gavzxhayley-d3hjofb.png]
    Mercury ist wohl sowas wie ein Glücksgriff für das BisaBoard. Seit mir sein Name bekannt ist, habe ich ihn als höflich, kompetent, ruhig und intelligent gekannt. Als globaler Moderator war er eine unglaubliche Unterstützung, diente oft als Ruhepol und wusste auch neue Aspekte aufzuzeigen. Allgemein ist er jemand, der stets bemüht ist fair und gerecht vorzugehen, seine Bereiche zuverlässig zu leiten und, der ein toller Teammensch ist. Seinen ehemaligen Bereichen kehrt er auch 2013 nicht den Rücken zu, sondern versucht auch dort intern auszuhelfen, wenn nötig. Auch bei der Reform war er jetzt fleißig mit dabei, obwohl er Anfangs noch bekräftigte, er habe keine Zeit, haha (Aka kriegt jeden rum). Daneben ist er eigentlich voll niedlich und humorvoll, obwohl er immer so ernst tut. Eine Bereicherung für das Forum, die uns hoffentlich noch lange auch ohne Rang erhalten bleibt.




    VOTE
    geht somit an Akatsuki, die sich 2013 einfach mal selber nochmal übertroffen hat, obwohl das schon nahezu unmöglich schien. Auch wenn ich die anderen Kollegen ebenfalls sehr schätze und ihre Leistungen nicht negieren möchte. Aber Aka hat einfach wiedermal ganze Arbeit geleistet und die vielen Stimmen hat sie sicherlich nicht dem Umstand zu verdanken, dass sie Admin ist. Wer das glaubt, sollte vielleicht überlegen, warum sie Admin ist. Enorme Leistungen, sympathische Persönlichkeit und eine Endlosquelle an Energie und Motivation ♥

  • cassandra:
    kann ihre leistung nicht beurteilen


    airwaves:
    kenn ich nicht


    akatsuki:
    ganz ok glaub ich


    mercury:
    hatte nicht immer die beste meinung von ihm, aber ist ganz gut, denk ich mal



    somit wird solar mein mdj, wegen witten und weil er gut ist

  • Wie ungechillt das BB ist -.-----
    Wähle Mercury weil er nett ist :thumbsup::thumbup: :thumbsup::thumbup: :thumbsup::thumbup: :thumbsup::thumbup: :thumbsup::thumbup: :thumbsup::thumbup: :thumbsup::thumbup: :thumbsup::thumbup: :thumbsup::thumbup: :thumbsup::thumbup: :thumbsup::thumbup: :thumbsup::thumbup: :thumbsup::thumbup: :thumbsup::thumbup: :thumbsup::thumbup: :thumbsup::thumbup: :thumbsup::thumbup: :thumbsup::thumbup: :thumbsup::thumbup: :thumbsup::thumbup: :thumbsup::thumbup: :thumbsup::thumbup: :thumbsup::thumbup: :thumbsup::thumbup: :thumbsup::thumbup: :thumbsup: :thumbup: :thumbsup: :thumbup: :thumbsup: :thumbup: :thumbsup: :thumbup: :thumbsup: :thumbup: :thumbsup: :thumbup: :thumbsup: :thumbup: :thumbsup: :thumbup: :thumbsup: :thumbup: :thumbsup: :thumbup: :thumbsup: :thumbup:

  • Zitat

    Eine einzige Stimme und die geht an Solar.


    Es tut mir Leid für alle anderen, ihr macht trotzdem einen guten Job.


    Juli hat es dieses Jahr einfach verdient. Lassen wir mal Witten außen vor, das ist bei weitem nicht der einzige Grund für diesen Vote. Ganz davon abgesehen das er einer der nettesten Menschen in diesem Forum ist, leistet er so unglaublich viel für die Kampfzone. Falls du dich erinnerst, wir sind damals zusammen ins BplK gekommen. Siehe wo ich heute stehe und wo du stehst, das allein zeigt was du alles für diese Community getan und geleistet hast. Turniere leiten, aktives mitdiskutieren, Diskussionen anregen, Stellungen zu Kritik beziehen (und davon gab es viel wegen nem arsch namens Ufuk ), erhitzte gemüter aufheitern oder einfach nur die Leute motivieren. Du hast das alles drauf und verdienst diesen Titel alleine schon für diese Leistungen. Die Organisation von Witten ist lediglich ein Bonuspunkt, würde aber an meinem Vote nichts ändern. Bleib uns für immer erhalten, Slowbro


    Sorry Erik, Kathi, Katrin und Zacha :-/

  • Verdient hätte es sicherlich jeder der Nominierten, aber da Mercury darunter ist geht meine Stimme ganz eindeutig an ihn. Wie ich schon in Runde 1 geschrieben hab' ist er für mich sowas wie das Herz und die Seele des Strategie-Bereichs. Er hat sowohl mir als auch zahlreichen anderen Usern mit seinen Tipps sehr viel geholfen.