Bootprobleme

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ah hi,


    habe in letzter Zeit Schwierigkeiten beim booten. Es fing damit an, dass eines Tages mein PC einfach nicht mehr bootete - mit dem BIOS schien alles okay, kein Fehlersignal oder ähnliches, der PC fuhr einfach nicht hoch und ich sah nur einen blinkenden Unterstrich in der oberen, linken Ecke. Mein erster Gedanke dazu war: "Hmm, wird wohl ein bootsektor zerschossen sein". Da ich erst vor kurzem eine komplette Sicherung angelegt habe, habe ich kurzerhand via Acronis True Image ein Image wiederhergestellt. Dies führte mich aber wieder zum gleichen Problem, selbiges wie vorher.
    (Ich sollte dazu sagen, dass ich 2 Festplatten besitze, eine für meine Betriebssysteme (Win8 & Win7) und eine als Speicher..)
    Als nächstes habe ich mich einfach auf Fehlersuche begeben, und nur zu Testzwecken alle Laufwerke, Festplatten und ähnliches (außer meine Festplatte auf der sich die OS befinden) entfernt, und nochmal versucht zu booten - siehe da, es klappt. Habe dann als nächstes alle Festplatten überprüft, sowohl darauf ob sie noch 100%ig funktionieren als auch mit einem Virenscanner (Kaspersky falls das einer wissen will). Bei beiden Platten war alles in Ordnung, kann somit jene als Grund für mein Problem soweit ausschließen.


    Nun ist mein Anliegen, hat einer schonmal ähnliche Probleme gehabt und eine Lösung dafür? Kann ja eigentlich nur am BIOS oder am Motherboard liegen, aber ich möchte gerne sichergehen, bevor ich mir einfach so ein neues kaufe.

  • Joa, nur soweit ich weiß muss die Batterie 24 Stunden entfernt bleiben bis sich das bios resettet, ob es ebenfalls so ist wenn du eine neue Batterie einsetzt weiß ich nicht.. Ich würde es einfach mal ausprobieren, zu verlieren hast du ja nichts. :D

  • Mal versucht die Anschlusskabel von den Festplatten auszutauschen?
    Wenn die Platten vernünftig laufen, dann denke ich mal ist es entweder ein Fehler bei den Anschlüssen ist.
    Ansonsten würde ich sagen, dass im BIOS was falsch konfiguriert wurde, wenn du aber nix geändert hast kann man das ja eigentlich ausschließen :)

  • Habe dann als nächstes alle Festplatten überprüft, sowohl darauf ob sie noch 100%ig funktionieren als auch mit einem Virenscanner (Kaspersky falls das einer wissen will). Bei beiden Platten war alles in Ordnung, kann somit jene als Grund für mein Problem soweit ausschließen.


    Nachgefragt: wie hast du die Platten überprüft? Und: Hast du die Möglichkeit die Platten an einem anderen Board zu testen ?