Mein Staffette Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Hier ist mein 6vs6 Staffetteteam. Würde mich über Verbesserungsvorschläge sehr freuen und diese Versuchen umzusetzen.
    Kurzübersicht

    Farbeagle Arktilas Ramoth Cerapendra Ninjatom Rihornior


    Das Team im Detail


    Farbeagle
    Farbeagle @ Flinkklaue
    Fähigkeit: Tempomacher
    EVs: 252 KP/252 Init.
    Wesen Scheu (+Init, -Ang)
    - Stachler
    - Pilzspore
    - Tarnsteine
    - Brüller


    Beschreibung:
    Spiele ich als Lead aufgrund Tarnsteine und Stachler. Brüller dient dazu den Gegner ein wenig zu ärgern, während hingegen Pilzspore dazu dient noch nicht schlafende Pokemon einzuschläfern. Das Item Flinkklaue um evt. schnellere Pokemon zu überholen.


    ___________________________________________________________________________


    Arktilas
    Arktilas @ Überreste
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 KP/80 Ver/176 Sp.Def
    Wesen Pfiffig (+Ver, -Sp.Ang)
    - Spiegelcape
    - Lawine
    - Genesung
    - Turbodreher


    Beschreibung:
    Arktilas dient mit Turbodreher dazu andere Tarnsteine bzw. Giftspitzen und Stachler loszuwerden. Spiegelcape in Kombi mit der Fähigkeit Robustheit dient dazu jeden wehzutun, der speziell angreift. Lawine ist ein wenig zum Schaden machen da. Zudem profitiert es meist davon doppelten Schaden zu machen, da Arktilas meist vorher Schaden nimmt. Genesung widerum ist zum Heilen da. Da es ohnehin eine Menge Def besitzt, habe ich 176 EV auf die Sp.Def draufgetan, um speziell mehr auszuhalten.



    ____________________________________________________________________________
    Ramoth
    Ramoth @ Maronbeere
    Fähigkeit: Flammenkörper
    EVs: 252 KP/252 Vert
    Wesen Kühn (+Ver, -Ang)
    - Feuerreigen
    - Käfergebrumm
    - Falterreigen
    - Erholung


    Beschreibung:
    Ramoth ist mit dem Wesen Kühn und den EV so ausgelegt Defensiv eine Menge einzustecken. Die Sp.Ang, Sp.Ver und Init werden mithilfe von Falterreigen geboostet. Feuerreigen und Käfergebrumm dienen als Stab und Erholung als Recovery plus Maronbeere umd Statusveränderungen zu heilen.
    ____________________________________________________________________________
    Cerapendra
    Cerapendra @ Giftschleim
    Fähigkeit: Temposchub
    EVs: 252 KP/252 Init
    Wesen Froh(+Init, -Sp.Ang)
    - Schutzschild
    - Delegator/Gifthieb
    - Schwerttanz
    - Staffette


    Beschreibung:
    Cerapendra ist das Herzstück des Teams. Mit Schutzschild holt man sich ein Gratis Temposchub bzw Heilung durch Giftschleim. Schwerttanz dient dazu um den Angriff zu Boosten. Delegator um evt ein Schild für das durch Staffette einwechselnde Pokemon zu schützen vor Schaden bzw Statusveränderungen. EV sind für max. Init und KP gedacht.
    ____________________________________________________________________________
    Ninjatom
    Ninjatom @ Prunusbeere
    Fähigkeit: Wunderwache
    EVs: 252 Ang/252 Init
    Wesen Hart (+Ang, -Sp.Ang)
    - Raub
    - Schattenstoß/Dunkelklaue
    - Kreuzschere
    - Aero-Ass


    Beschreibung:
    Wesen Hart plus den EV dienen zum max. Angriff. Prunusbeere ist dazu da um Statusveränderungen zu heilen. Ist das geschehen stiehlt man mit Raub das gegnerische Item. Kreuzschere dient als ersten Stab. Als zweiten Stab nehm ich meist Dunkelklaue da ich es immer nach Staffette von Cerapendra einsetze. Aero-Ass ist dazu da um sicher anzugreifen.
    ____________________________________________________________________________
    Rihornior
    Rihornior @ Expertengurt
    Fähigkeit: Felskern
    EVs: 252 KP/252 SP.Def
    Wesen Hart (+Ang, -Sp.Ang)
    - Erdbeben
    - Steinkante
    - Vielender
    - Gifthieb


    Beschreibung:
    Trotz dem Wesen dienen die EV dazu speziell in Kombi mit der Fähigkeit mehr einzustecken. Erdbeben und Steinkante sind Stab. Vielender um Psycho und Unlichtpokemon wehzutun. Gifthieb dient dazu Feen wehzutun bzw Pflanzen welche kein Gift als Zweittyp haben. Expertengurt nehm ich um mit sehr effektive Attacken mehr Schaden zu machen.


    Probleme und Schwächen


    Ein Problem was ich erkannt hab sind gegnerische Brüller bzw Drachenruten, die meine Boosts weghauen. Zudem haben viel eine Gesteinsschwäche. Daher nun meine Frage. Was soll ich rausnehmen bzw anders machen?

  • Hey,


    ich würde Ninjatom rausnehmen da es ja nur 1 KP hat und es dadurch eigentlich unbrauchbar ist ..
    du könntest statt Ninjatom ein Quajutsu ins team geben ..


    lg.

    When does a man die? When he is hit by a bullet? No! When he suffers a disease? No!
    When he ate a soup out of a poisonous mushroom? No! A man dies when he is forgotten!
    ~Doc Bader, Grandline, One Piece

  • Farbeagle würde ich eher mit Fokusgurt spielen, um sicher etwas legen zu können bzw. den Gegner einzuschläfern. Mit der Flinkklaue bist du sehr aufs Glück angewiesen, der Fokusgurt iat da um einiges sicherer.



    Ramoth spiele ich lieber so:
    Überreste > Maronbeere
    Scheu o. Mäßig > Kühn
    252 SpAng o. 252 Init > 252 Def
    Ruheort > Erholung


    Mit diesem Set hast du offensiv mehr Power bzw. bist schneller, aber vor allem kannst du dich öfters als nur 1 Mal heilen, und durch die Überreste bekommst du auch stets KP. Kann dieses Set nur empfehlen.



    Auf Ninjatom würde ich eigentlich auch eher verzichten, du kannst damit nie sicher sein ob es dir was bringt oder nicht.
    Wie schon gesagt wurde, Quajutsu könnte ein guter Ersatz sein.

  • Hallo,


    an deinem Team muss man noch vieles verbessern. Was als erstes auffällt, ist die gravierende Hazard- und Tarnsteineschwäche. Ramoth hat eine 4-fache Tarnsteineschwäche, Cerapendra und Arktillas eine 2-fache. Wenn Hazards auf dem Feld sind, ist dein Ninjatom schon tot. Arktillas eignet sich deshalb nicht gut als Spinner, stattdessen kannst du ein Mega-Scherox mit Auflockern spielen. Das würde aber auch deine Hazards wegfegen, du musst also aufpassen. Scherox eignet sich allgemein recht gut als Defoger, da er nur eine Schwäche, aber im Gegensatz dazu viele Resistenzen hat.


    Sobald Tarnsteine ausgelegt wurden, gehen Drachen-Pokemon durch dein Team. Außerdem hast du mit Arktillas schon eine physische Wall, daher Feelinara>Rihornior.


    Farbeagle: Als Item Fokusgurt, Klebenetz>Stachler und Magiespiegel oder Abgangsbund>Brüller.


    Arktillas: Wird durch Mega-Scherox ersetzt.


    Ramoth: Wie der über mir schon gesagt hat, ist ein defensives Set besser. Allerdings würde ich Gigasauger>Erholung spielen und als Item Überreste nehmen, da 1. dein Feelinara es vor Statusproblemen schützen kann und 2. du mit Gigasauger + Leftovers auch gute Recovery hast und auch noch Wasser-Pokemon sehr effektiv triffst.


    Cerpendra: Seine Position im Team verstehe ich überhaupt nicht. Du slielst das Baton-Pass-Set, aber kannst die Boosts nur an Rihornior weitergeben (Ramoth hat eh schon einen Boostmove und Ninjatom ist auch nicht so brachbar nach einem SD, da braucht man schon mehr), daher Knakrack>Cerapendalra.


    Ninjatom: Ich würde Rotom-W>Ninjatom spielen, um Fiaro von einem Sweep aufzuhalten.


    Rihornior: Feelinara>Rihornior.


    [tabmenu][tab='Farbeagle']Farbeagle @Fokusgurt
    Fähigkeit: Tempomacher
    EVs: 252 KP / 252 Init / 4 Ver
    Wesen: Scheu
    -Klebenetz
    -Pilzspore
    -Tarnsteine
    -Abgangsbund / Magiespiegel
    [tab='Mega-Scherox']Scherox @Scheroxnit
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 252 KP / 252 Ver / 4 Ang
    Wesen: Pfiffig
    -Patronenhieb
    -Auflockern
    -Ruheort
    -Kehrtwende
    [tab='Ramoth']Ramoth @Überreste
    Fähigkeit: Flammkörper
    EVs: 252 KP / 252 Ver / 4 Init
    Wesen: Pfiffig
    -Falterreigen
    -Käfergebrumm
    -Gigasauger
    -Feuerreigen
    [tab='Knakrack']Knakrack @Wahlschal
    Fähigkeit: Rauhaut
    EVs: 252 Ang / 252 Init / 4 KP
    Wesen: Froh / Naiv (nur mit Feuersturm)
    -Wutanfall/Drachenklaue
    -Erdbeben
    -Steinkante / Feuersturm
    -Steinkante / Eisenschädel
    [tab='Rotom-W']Rotom-W @Maronbeere
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 180 SpVer / 76 Ver
    Wesen: Still
    -Erholung
    -Voltwechsel
    -Hydropumpe
    -Irrlicht
    [tab='Feelinara']Feelinara @Überreste
    Fähigkeit: Feenschicht
    EVs: 252 KP / 252 SpVer / 4 SpAng
    Wesen: Still
    -Wunschtraum
    -Schutzschild
    -Kanon / Schallwelle
    -Vitalglocke[/tabmenu]

  • Allerdings existiert jetzt nicht mehr der Kern des Team, also die Stafette-Taktik, deswegen sollte man doch noch ein wenig an deinem Rate ändern.


    Da hast du recht, dass habe ich vernachlässigt. Daher Cerapendra>Farbeagle, Aalabyss>Rotom-W, Scherox mit Wahlband, Mega-Knakrack und Ramoth voll offensiv mit Kraftreserve Gestein oder Psychokinese>Falterreigen. Da du ja Baton Pass spielst, ist die Tarnsteineschwäche doch nicht so schlimm, da du durch einen Tausch mit Staffete keinen Tarnsteineschaden bekommst.
    [tabmenu][tab='Aalabyss']Aalabyss @Fokus-Gurt
    Fähigkeit: Wassertempo / Aquahülle
    EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
    Wesen: Hart (+Angr, -SpA) Froh (+Ini, -SpA)
    -Kaskade
    -Knirscher / Bodyslam
    -Hausbruch
    -Staffete
    [tab=Scherox]Scherox @Wahlband
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 252 KP / 252 Ang / 4 Init
    Wesen: Hart
    -Patronenhieb
    -Durchbruch
    -Kehrtwende / Käferbiss
    -Verfolgung
    [tab=Mega-Kankrack]Knakrack @Knakracknit
    Fähigkeit: Rauhaut
    EVs: 84 KP / 252 Ang / 172 Init
    Wesen: Frech
    -Drachenklaue
    -Erdbeben
    -Feuersturm
    -Steinkante[/tabmenu]

  • Ich würde moch ein Staffetter rein nehmen


    z.B.



    Skorgro
    Item: Toxik Orb
    Fähigkeit: Aufheber
    EVs: 252 KP / 252 Def / 4 Int
    Wesen: Pfiffig (+Def, -SpA)
    -Agilität
    -Schwerttanz
    -Delegator
    -Stafette



    Dadurch hast du ne Wall und ein guten Staffettemensch
    da Cerapendra schnell stirbt Fokusgurt weil Giftschleim unnötig ist.
    ich verstehe divh sehr gut und habe dasselbe Problem mit Brüller und Drachenrute und Wirbelwind und weiss selber nicht was ivh machen soll.
    Ninjatom mit Fokusgurt geht das ?
    Aber ansonsten ist es unnötig.



    Vielleicht ein Garados gegen Ninjatom


    Garados @ Leben Orb
    Hart
    Hochmut


    252 Init 252 Ang


    Kaskade
    Erbeben
    Eiszahn Steinkante
    Drachentanz


    Ein Wasser Poke fehlt dir


    Ich hoffe ich konnte dir helfen

  • @Panfire


    ja Ninjatom mit Fokusgurt geht und Skorgro als BatonPasser stand eh noch aucf meiner Liste. werds auf jedenfall ausprobieren.


    Rollo21


    ich habe Ramoth in beiden Varianten, allerdings finde ich das Ramoth mit Wsen Kühn etwas besser. Hab es mit dem anderen schonmal probiert gehabt.


    Flashiii


    Meinst damit ein Quajutsu mit dem üblichen Setß

  • @Renato


    Mein Techniker Scherox spiele ich im Moment so und es klappt wunderbar :


    Scherox @Leben Orb
    Fähigkeit: Techniker
    252KP/252Angr/4Init


    -Patronenhieb
    -Aero - Ass
    -Kreuzschere / Verfolgung
    -Schwerttanz



    Ein extrem gefährliches Set da der Angriff durch Techniker, Leben Orb hoch steigt und Aero - Ass somit zu einer richtig guten Attacke wird. Patronenhieb als Stab und First- Hit sowieso und für Psycho´s wie Simsala o.ä noch die Stab - Kreuzschere.
    Wenn genug Zeit ist kann mit Schwerttanz noch geboostet werden, spätestens nach 2 SD´s ist Scherox so nicht mehr aufzuhalten.

    FC: 5000-4241-9852
    Name: Mace
    Garados, Octillery, Quaputzi



    Erfahrener Simulatorenspieler sucht nette Leute zum kämpfen / quatschen und zum Einstieg ins CP auf dem 3DS erleichtern <- Pn me
    :D

  • Da hast du natürlich recht, dann kommt einfach die Verfolgung auf Slot 4 :)

    FC: 5000-4241-9852
    Name: Mace
    Garados, Octillery, Quaputzi



    Erfahrener Simulatorenspieler sucht nette Leute zum kämpfen / quatschen und zum Einstieg ins CP auf dem 3DS erleichtern <- Pn me
    :D