OU-Team auf PO

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • First Words


    Da mich Genesect oft im OU genervt hat, hab ich mir vorgenommen selber ein Team um den Käfer zu bauen. Das Team ist sehr offensiv aufgebaut und man muss damit ab der 1. Runde aufpassen, dass der Gegner keine Zeit zum Boosten bekommt, oder sowas wie Talonflame reinzubringen, weil das ab und zu schon für ein 6-0 für den Gegner reicht. *random Einleitungsstuff einfüg* Am besten, ich fang gleich mit dem Team an.


    At the Glance


    Digdri|Genesect|Ramoth|Voltenso|Latias|Florges


    Under the Scope


    Genesect @ Wahlband
    Fähigkeit: Download
    EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spd
    Hasty Nature (+Spd, -Def)
    - Extreme Speed
    - U-Turn
    - Iron Head
    - Blaze Kick / Explosion


    Choice Band Genesect is ein echtes Powerhouse, ob es einen Atk-Boost greifen kann oder nicht. U-turn is außer auf den Booster-Sets immer auf Genesect, das is auch berechtigt, weil es gleichzeitig Löcher ins gegnerische Team reißt und dem Spieler ermöglicht, einen passenden Switchin zu finden, zum Beispiel switcht ein Heatran oder Volca rein und ich gehe auf Dugtrio um diese zu trappen und killen. Extreme Speed is auch ein sehr wichtiger Move, um einiges revengen bzw Fire-Types neutral treffen zu können. Iron Head ist der Zweitstab, der sehr stark auf Feen ist und diese so gut wie immer OHKOt. Auf dem letzten Slot kann man wählen, ob man die Coverage von Blaze Kick will, womit man Steels sehr effektiv trifft, oder ob man einmalig die Power von Explosion entfalten will, das garantiert meistens einen Kill neben dem auf sich selbst. Leider lässt der Main das nicht Jolly zu, deswegen spiele ich das Wesen.


    ____________________________________________________________________________


    Digdri @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Arena Trap
    EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spd
    21 HP DVs
    Jolly Nature (+Spd, -SAtk)
    - Earthquake
    - Stone Edge
    - Sucker Punch
    - Reversal


    Duggy trappt vieles, was Genesect und Volca zum Verhängnis wird, zum Beispiel Tran oder andere Volca. EQ is der Stab, der die ganzen 4x-weaken Pokes rausnimmt und Stone Edge tut dasselbe mit anderen Mons. Reversal funzt gut mit dem Sash, und mit 21 DVs in die HP komme ich auf 201 HP, sodass es nach 2 Seismics vom Gegner (zum Beispiel wenn ich Chansey ohne Toxic erwische) volle Power hat. Sucker Punch einfach als weitere Prio und als Filler. Könnte auch SR an der Stelle spielen, das hilft bissl ggn Talonflame, das dem Team nervig werden kann, aber hab die Rocks nie wirklich vermisst.



    ____________________________________________________________________________


    Ramoth @ Überreste
    Fähigkeit: Flame Body
    EVs: 172 HP / 228 Def / 108 Spd
    Bold Nature (+Def, -Atk)
    - Quiver Dance
    - Roost
    - Bug Buzz
    - Fiery Dance


    Weil ich etwas brauchte, das speziell reinhauen kann, entschied ich mich für einen weiteren Käfer, nämlich Volca. Es countert für mein Team auch sowas wie Aegi oder Sciz. Mit dem Bulky Split hält es auch erstaunlich viel aus, wie eine Quick Attack von MPinsir oder eine Aqua Jet von CB Azumarill (vom Belly Drum Set auch, falls ungeboostet). Roost is die Recovery, ohne die Bulky Volca nicht funzt, die anderen Attacken sind einfach der Doppelstab. Gegen Teams mit Gyarados darf man niemals mit Volca agieren, weil free switchin and rape~ Ah genau, mit dem Split bin ich schneller als Base 70'er, also sowas wie Loom und Cloy.



    ____________________________________________________________________________


    Voltenso @ Manectite
    Fähigkeit: Lightningrod
    EVs: 4 Def / 252 SAtk / 252 Spd
    Timid Nature (+Spd, -Atk)
    - Thunderbolt
    - Volt Switch
    - Flamethrower
    - HP {Ice}


    Manectric is drin, um die Talon-Weak zu fixen. Ich leade es immer gegen Teams mit Talon, damit dieses nicht mein Team besiegt. Übrigens auch meine erste Wahl gegen Garados und Wassertanks. Tbolt als Hauptstab, Volt Switch zum Scouten, FT und HP Ice als Coveragemoves. Gibt ansonsten nicht viel dazu zu sagen.


    ____________________________________________________________________________


    Latias @ Überreste
    Fähigkeit: Levitate
    EVs: 32 Def / 224 SAtk / 252 Spd
    Timid Nature (+Spd, -Atk)
    - Draco Meteor
    - Psyshock
    - Defog
    - Roost


    Latias habe ich als meinen Defogger gewählt, weil Volca eine große Weak gegen Rocks hat, und mir Latias eine Feuerresi bietet, ansonsten kommt easy Flare Blitz Spam auf mein Team. Hab mir auch noch überlegt, hier Starmie zu spielen, aber Latias funzt auch gut. DM is ein starker Stab, Dragon Pulse würde auch gehen, aber ich mag Power. Psyshock als Zweitstab, der mir gegen Kampfmons hilft, wie Assault Vest Conkel. Ansonsten einfach Recovery und Defog draufgebappt.


    ____________________________________________________________________________


    Florges @ Überreste
    Fähigkeit: Flower Veil
    EVs: 248 HP / 148 Def / 112 SDef
    Bold Nature (+Def, -Atk)
    - Moonblast
    - Aromatherapy
    - Wish
    - Protect


    Mein einziges defensives Mon in dem Team, das kann ich ohne Probleme in die meisten Drachen und speziellen Angreifer einwechseln. Hab es etwas physischer ausgerichtet, weil ich beim Laddern Probleme mit einigen physischen Angreifern hatte. Wish is die einzige Recovery für Florges, für die es nicht 2 runden pennen muss, und Protect is da um Wish zu aktivieren. In der Runde muss man aber aufpassen, keine free Subs oder Boosts zu vergeben, weil der Protect recht predictable ist. Aromatherapy kann mein Team von Status heilen, weil ein Burn auf Genesect sonst manchmal gg bedeuten würde, und so hab ich auch einen guten Rotom-W-Check, der sich nur vor Choice + Trick fürchtet.


    Last Words
    Beim Testen hat das Team gut gefunzt, ansonsten was mich so gerapet hat, waren M-Ttar und M-Gyara nach einem DD, Gyara kann ich mit Genesect revengen wenn ich es genug anschwäche, aber trz ein sehr gefährliches Mon für das Team. Raters gonna rate~


    edit: Ich hab heut wieder ein bisschen geladdert und hatte Probleme mit Stallteams, genauer gesagt waren Sachen wie Pory2 und Chansey nervig, aber auch Hippo. Neue Weak gefunden: Landorus-T. Ich muss immer predicten ob es Rock Polish + SD, Bulky oder Scarf ist. Dazu muss ich zwischen U-Turn und EQ predicten beim Bulky und beim Scarf Set. U-Turn wird easy von Florges oder Gene weggesteckt, EQ nur von Latias abgefangen, von den anderen Attacken nehmen sie aber viel Schaden.


    Hier is noch der Export:


  • Moin!


    Als erstes würde ich Genesect nicht mit Wahlband, sondern mit Wahlschal spielen. Dadurch kannst du gewisse Pokemon des Gegners revengen, was dir oftmals einen Vorteil gibt. Zudem würde ich dann Eisstrahl über Turbotempo und Flammenwurf über Explosion spielen. (Bin ich sowieso kein Fan von)


    Digdri imo mit Tarnsteine über Tiefschlag, da Fiaro sonst echt Probleme bereiten kann.


    Volcarona kann man so spielen, wobei man auch nur 16 Speed spielen könnte, um Base 130er mit einem Boost zu überholen.


    Manectric find ich irgendwie unpassend. Wie soll dir das gegen Fiaro helfen, wenn es in der Normalform noch langsamer ist. Würde dir imo zu Rotom-W raten, da er besser gegen Fiaro und Gyarados (Ohne Mega) hilft. Spiel das dann mal so:


    Rotom-W @ Maronbeere
    Fähigkeit: Schwebe
    Kühnes Wesen (+Def, -Atk)
    EVs: 252 KP / 252 Def / 4 SDef
    - Irrlicht
    - Hydropumpe
    - Voltwechsel
    - Erholung


    >>> Momentan das beliebteste Rotom-Set. Dank der erhöhten Genauigkeit von Irrlicht verbrennt man gegnerische Pokemon viel leichter. Hydropumpe als Standard STAB gegen Bodenpokemon und Votlwechsel zum scouten. Erholung wenn die KP niedrig sind.


    Latiss kann man so spielen, wobei ich es persöhnlich lieber mit Surfer spiele. Würde dir auch etwas besser gegen Heatran helfen. Als Item vllt Lieber Leben-Orb, da du meistens nach Defog eh auswechselst. Der EV Split ist mit nicht ganz kla, würde lieber maximale SAtk spielen.


    Anstatt Florges würde ich lieber Pixi spielen. Dank der Fähigkeit "Unkentniss" kannst du auch Booster in Pixi reinlaufen lassen und austallen. Spiels dann so:


    Pixi @ Überreste
    Fähigkeit: Unkentniss
    Stilles Wesen (+SDef, -Atk)
    EVs: 252 KP / 252 SDef / 4 Def
    - Toxin
    - Wunschtraum
    - Schutzschild
    - Mondgewallt


    >>> Typische Wall. Dank Toxin und Wunschtraun in Verbindung mit Schutzschild kann man ganz schnell den Gegner zum weinen bringen. Mondgewallt dient als obligatorischer STAB.


    Hoffe ich konnte helfen.

  • yuhu endlich mal ein kleiner Schwung Simulatoren-RMTs. :thumbsup: Da lass ich es mir doch nicht nehmen, zu raten.


    Dein Team sieht synergisch meiner Meinung nach schon ziemlich gut aus, obwohl es auf dem ersten Blick mit Dugtrio, Manectric und Florges doch eher seltenere OU Monster behaust. Der Genesect + Dugtrio Core gefällt mir ziemlich gut, da Heatran tatsächlich der Switch-In für Genesect ist. Dein Mega-Pokémon ist zwar eher unkonventiell und irgendwie nichts halbes und nichts ganzes, aber an sich ist das Manectric Set ziemlich stark. Ich finde es noch einen Ticken stärker mit Sub, weil es auch das twohitten von Gefahren ermöglicht, allerdings ist das Set so dank nahezu perfekter Coverage, hohem Speed und SAtk und der nützlichen Fähigkeit nicht zu unterschätzen, von daher kannst du es so lassen.


    Was ich tauschen würde wäre aber auf jeden Fall Florges. Außer bisschen Wish-Spammen und eventuell clericen kann das Viech eigentlich wenig bis gar nicht und das ist definitiv nicht genug für ein ernstzunehmendes OU Team. Eine viel bessere, wenn auch mit weniger Bulk versehene, Alternative dazu ist Clefable, weil es die perfekte Antwort auf die für dein Team doch gefährlichen Booster ist. Mit Wish und oder Heal Bell kannst du dein Team supporten, Cosmic Power + Toxic wird dem Gegner dank Unaware schnell zum Verhängnis, mit Moonblast + Flamethrower hat du alternativ eine super Typenabdeckung und kannst trotzdem guten Schaden machen und sowas wie Scizor beim Switch-In überraschen. Set sieht wie folgt aus:


    Clefable (M) @ Leftovers
    Trait: Unaware
    EVs: 248 HP / 168 Def / 92 SDef
    Bold Nature (+Def, -Atk)
    - Wish
    - Aromatherapy
    - Moonblast / Cosmic Power
    - Flamethrower / Toxic
    >> Der EV Split lässt es sowohl gegen physische, als auch gegen spezielle Booster gut da stehen, da er die beiden Defensivwerte ungefähr ausgleicht. Die KPs werden dadurch außerdem ungerade und ermöglichen dadurch (theoretisch) einmal mehr in Tarnsteine einzuwechseln. Mit Wish und Aromatherapy hast du einen klasse Supportpool und auf den letzten zwei Slots hast du tatsächlich die Wahl zwischen zwei einfachen Angriffen oder einem non-Attack-Booster, wobei letzterer mit Softboiled > Wish viel besser funktioniert, weshalb ich dir zur ersten Option (Moonblast + Flamethrower/Toxic) raten würde.


    Auf Genesect würde ich außerdem eher auf Explosion verzichten, da diese leicht umspielt werden kann und zwar hilfreich ist, aber von anderen Optionen doch in den Schatten gestellt wird. Du hast hier nicht nur die Möglichkeit mit Blaze Kick deine Coverage zu erweitern, alternativ könntest du auch noch Ice Beam spielen. Das mag zunächst etwas seltsam für banded Genesect klingen, luret aber sehr gut und bedeutet möglicherweise einen frühen Tod für Gliscor, Landorus(-T) und Konsorten.


    Zu guter Letzt noch zu Volcarona. Das bulky Set ist in der Tat gut, allerdings ist fraglich, was du dann zum Beispiel gegen ein Tflame oder ein Azumarill reißen kannst, selbst wenn du ihre STABs einmalig überlebst (insofern du überhaupt noch volle KP hast). Denn:
    +6 0 SpA Volcarona Bug Buzz vs. 252 HP / 4 SpD Azumarill: 300-353 (74.2 - 87.3%) -- guaranteed 2HKO
    +6 0 SpA Volcarona Fiery Dance vs. 4 HP / 0 SpD Talonflame: 301-355 (101 - 119.1%) -- guaranteed OHKO
    Du siehst, dass du Azumarill selbst bei +6 gerade mal twohitten kannst und auch Talonflame nur nach Recoil ordentlich schaden kannst. Aber mal ehrlich: Wie oft kommt man denn schon auf +6? Beim Laddern vielleicht, aber bei einem (BB-)Turnier eher unwahrscheinlich. Ich würde dir raten ein einfaches 252 SAtk, 252 Init, 4 HP, timid, LIFE Orb/Leftovers Volcarona mit QD, FD, Bug Buzz und Giga Drain zu spielen, damit fährst du am besten.


    Liebe Grüße


    /e Seit du begonnen hast diesen Beitrag zu verfassen gab es 1 neue Beiträge in diesem Thema.
    ICH HASSE DICH PERRY :( :love:


  • Ich würde lieber Überreste > Maronbeere und Leidteiler > Erholung spielen. Weil baum! Ne spaß. ^^ Öhm weil es DAS beliebtere set ist und ne bessere recoverrung hat. Dann noch 44 Speed EVs das es Frohe Azumarill outspeedet (was man nicht mehr so oft sieht). Sonst find ich alles ok.


    MFG #Den.

  • Ich würde lieber Überreste > Maronbeere und Leidteiler > Erholung spielen. Weil baum! Ne spaß. ^^ Öhm weil es DAS beliebtere set ist und ne bessere recoverrung hat. Dann noch 44 Speed EVs das es Frohe Azumarill outspeedet (was man nicht mehr so oft sieht). Sonst find ich alles ok.


    MFG #Den.


    Wozu Azumarill outspeeden? Das kann doch eh relativ wenig gegen ein max. Defense Rotom-W ausrichten, lol.
    Thunderbirds genanntes Set sehe ich da deutlich häufiger und ist meiner Meinung nach auch effektiver. ^^

  • Thx für die Tipps, wird sie mal testen.


    Ich geh mal genauer drauf ein:


    Zitat

    Digdri imo mit Tarnsteine über Tiefschlag, da Fiaro sonst echt Probleme bereiten kann.

    Joa, Sucker Punch hat mir auch eher selten was gebracht und Gengar / Lati@s hab ich meistens anders gehandelt (Für Gengar hat eig immer 1-2 SE's gereicht).


    Zitat

    Manectric find ich irgendwie unpassend. Wie soll dir das gegen Fiaro helfen, wenn es in der Normalform noch langsamer ist.

    Naja, bis jetz hats immer gefunzt ggn den Vogel. Gegen Teams mit diesem hab ich nämlich einfach mit Manectric geleadet, nach Intimidate tankt es nämlich nen CB Flare Blitz und killt dann. Falls kein Blitz kommt, is Manectric ja später schneller und dann stört Talon keinen, ließ sich auf jeden Fall immer damit handeln. Aber werde Rotom mal ausprobieren. Manectric hat nunmal den Vorteil, dass ich ne weitere Winoption hab und es mir Gengar hinter nem Sub oder Greninja und ähnliches besiegen kann falls ich mal die Rocks nicht wegkrieg.


    Zitat

    Volcarona kann man so spielen, wobei man auch nur 16 Speed spielen könnte, um Base 130er mit einem Boost zu überholen.

    Nope. 16 EVs Volca = 240 Spd ---> 360 Spd nach einem Boost, ein Punkt langsamer als Base 115. Denke du meinst wenn Volc Timid ist, dann stimmt es, aber Bold hält es mehr aus. Übrigens is mein aktueller Split bissl fail im Bezug Base 130'er, dafür bräuchte ich 4 EVs mehr, aber gestört haben die mich nie wirklich :]


    Zitat

    Anstatt Florges würde ich lieber Pixi spielen. Dank der Fähigkeit "Unkentniss" kannst du auch Booster in Pixi reinlaufen lassen und austallen. Spiels dann so:


    Bin jetz kein Fan von Pixi, aber denk das lässt sich ausprobieren. Der Nachteil von deinem Set is, dass ich Status nimmer loswerden kann und damit noch mehr Probleme mit Chansey kriege, vor allem wenn ich Gene auch noch das Band wegnehme. Denke auch das werde ich nicht tun, weil Chan mir in dem Fall alles wallt.


    Zitat

    Latiss kann man so spielen, wobei ich es persöhnlich lieber mit Surfer spiele. Würde dir auch etwas besser gegen Heatran helfen. Als Item vllt Lieber Leben-Orb, da du meistens nach Defog eh auswechselst. Der EV Split ist mit nicht ganz kla, würde lieber maximale SAtk spielen.

    Surf werd ich mal testen, hab zwar eh Duggy aber man kann auch mal auf nummer sicher gehen. Lefties mag ich mehr als LO, weil das auch drin war um ein paar Attacken wegzustecken, aber denke LO funzt auch. Zum Split, glaub ich hab mal iwas mit Talon und 2 Flare Blitzes gecalct, die Attacke is auch der Grund wieso ich die Feuerresi erwähne, ohne Latias wird das viel zu easy auf mich gespammt. 28 EVs weniger SAtk werden meinem Latias denk ich nicht wehtun.



    Chess: Auch thx für den Rate


    1. Volca will ich bulky behalten. es checkt wichtige Sachen für mein Team, zum Beispiel Aegi und Gene. Kann den offensiven Split mal ausprobieren, Aegi wird ja eh von Florges / Pixi, was ich eben nehme auch gut gecheckt und Genesect is Setup bait außer Banded mit Espeed, dazu riskiert es ja noch nen OHKO zu kassieren.


    2. Wie gesagt bin kein Fan von Clefable. Aber werd dieses Set wohl eher ausprobieren wshl auch mal mit Stored Power, das trifft Chansey auch sehr hart, nachdem ich es zum Boostopfer gemacht hab.
    Genesect mit IB werd ich auch ma testen. Ich bin zurzeit immer auf Blaze Kick, aber mehr als Skarm und das atm nie benutzte Ferro bringt das ja nicht.


    Rotom-Set nehm ich übrigens das Set mit Pain Split. ChestoRest bringt mir nur einmal wirklich was solides, während ich eh Heal Bell > Status und zur Not auch Wish hab.


    LG, Rage


    @edit: doch, hilft ggn rotom. Auch wenn sehr selten, 40 Def EVs weniger schaden wohl nicht oder? Ich sicher mich bei sowas lieber ab, weil wer weiß ob das nicht in den nxt paar Wochen so ein trend wird wie Mixed Aegi > SD vor ein paar Monaten unso


    @ Lockheed: Wird so übernommen mit 128 EVs, danke für den Tipp

  • Wenn du unbedingt Speed-EVs spielen willst, dann 128. Damit kommt man auf einen Wert von 240, was genau ausreicht um full Speed Bisharp zu überholen und zu verbrennen, bevor es dich mit Knock Off onehittet. Entweder du spielst <24 EVs um andere Rotoms zu überholen oder die schnellere Variante mit >128 EVs. Alles andere ist ungünstig und mMn Verschwundung.

  • No offense an Chess, aber Manectric ist einfach eine Legende. Ich selbst hab es bei ost10 gespielt und keiner wechselt ein Heatran in eine Genesect ein, wenn man weiß, dass der Gegner Duggy hat. Es folgt noch ein Rate von mir. So vorab. Änder Genesect in ein komplett spezielles mit Focussash und Kraftreserve Boden und schmeiß Duggy aus dem Team. So kannst du mit Genesect Trans besser luren. Einen Duggyersatz rate ich dir nachher. Florges passt übrigens nicht ins Team. Es raubt dir jegliches Momentum.