Externe Festplatte - Sie müssen den Datenträger in Laufwerk F formatieren bevor sie ihn verwenden können

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey :(
    Ich wollte wieder mal in meinen alten Bildern rumstöbern und habe mir meine alte Festplatte geschnappt.
    Ich wollte sie öffnen und es kam der Fehler:
    Sie müssen den Datenträger in Laufwerk F formatieren bevor sie ihn verwenden können.
    Drückt man nun auf Abbrechen kommt eine weitere Meldung:
    Auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem. Stellen Sie sicher, dass alle benötigten Dateisystentreiber geladen sind und dass der Datenträger nicht beschädigt ist


    Ich will es aber nicht formatieren, ich habe Bilder drauf die mir sehr wertvoll sind.
    Ich benutze Windows 7, habe aber nur sehr wenig PC/Technik Erfahrung.


    Kann mir einer erklären was ich machen soll? Bitte Schritt für Schritt, als würdet ihr es einem Kleinkind beibringen wollen.
    Danke :/

  • Du könntest mal versuchen, die Festplatte mit einer Linux-Distribution zu überprüfen, aber es klingt eher, als wäre das Dateisystem komplett platt, was heißen würde, dass deine Bilder futsch sind.
    Wenn sich noch etwas retten lässt, dann indem du dir ein Linux runterlädst (für "Laien" empfehle ich am ehesten Ubuntu), das beispielsweise auf einen USB-Stick lädst und die Festplatte einfach damit mal anschaust. Wenn da auch nichts zu finden ist, sind die Bilder weg.

  • Da eine aussagekräftige Diagnose ohne physischen Zugriff auf die Festplatte für User hier etwas schwierig sein dürfte, schlage ich folgende Vorgehensweise vor:


    Schritt 1: Mache einen PC-Reparaturservice in deiner Nähe ausfindig
    Schritt 2: Gehe dort hin (vergiss die Platte nicht!)
    Schritt 3: Erkläre den Leuten dein genaues Problem
    Schritt 4: Gib ihnen die Platte (und sieh zu, dass du das nicht per Vorkasse bezahlst, sonst kannst du ihnen nicht die Bezahlung verweigern, wenn sie's verbocken und die Daten unwiderruflich futsch sind)
    Schritt 5: Geh wieder nach Hause
    Schritt 6: Warte auf die Benachrichtigung, dass die Platte wieder in Ordnung ist
    Schritt 7: Suche den Reparaturservice erneut auf (orgnaisier dir am besten vorher ein Gerät, mit dem du die Platte direkt vor Ort auf Funktionsfähigkeit testen kannst… Ein Laptop würde sich anbieten)
    Schritt 8: Nimm die Festplatte in Empfang, sofern sie in Ordnung ist, ansonsten zurück zu Schritt 3
    Schritt 9 (optional): Beschwere dich über den geforderten Preis
    Schritt 10: Bezahl


    Fertig^^

    FC (PKMN Y): 3282-3144-2343 — Safarityp: Pflanze (Maracamba, Folikon, Tangela) — Bei Interesse schickt mir einfach ne PM ;)


    Testet meine Pokemon-Checkliste für Gen. 1 bis 6 (für Sammler, und solche die es werden wollen – jetzt mit vollständiger Habitatsliste für alle Editionen – OR/AS noch minimal unvollständig)

  • Es ist übrigens eine RAW Datei (Primäre Partition), keine Ahnung was das zu bedeuten hat aber vielleicht hilft es ja und macht eure Sich etwas klarer.


    "Nur" eine RAW-Datei???


    RAW ist meist ein Format für bilder, aber da du ja angeblich mehrere bilder hast wundert mich das, ich würde wie der 3 Post es beschrieben hat vorgehn, da ein geeigneter PC-Reparatur-Service etc. auch meist PC_Doktor genannt dir eher helfen könnte deine daten zu Retten, da sie spezielle Programme und geräte verfügen die die daten trotzdem noch auslesen können und sogar wiederherstellen können - sollte was gelöscht sein, und dann am besten einen niegel-nagel neuen USB stick mitnehmen und die daten dort hin speichern lassen und die Externe nur mal testweise mit daten füttern und diese dann an geeigneten Endgeräten auslesen lassen (zb. BluRay_Player oder HD-Fernseher mit USB_Port)